Im Forum wurde schon viel Positives über Lyofood berichtet, sodass ich neugierig geworden bin. Also habe ich zum Testen einen Querschnitt durch das vegetarische Programm bestellt. Besonders spannend fand ich das Angebot an Suppen und Frühstücksoptionen.
Generell gliedert sich das Angebot in zwei Linien: Expeditionsnahrung (Aluverbundbeutel; MHD min. 5 Jahre) und eine so genannte "Bistro"-Linie (Papierverbundbeutel, MHD min. 2 Jahre). Auffällig ist, dass die Portionsgröße relativ klein ist. Die Gerichte von Real Turmat bieten ca. 500-550 kcal pro Beutel, bei LyoFood sind es (im vegetarischen Bereich) ca. 300-400 kcal. Das sollte man beim Preisvergleich beachten.
Mein erster Eindruck: Lyofood bietet sich an, wenn man Gerichte kombinieren will. Also Suppe + Hauptgang; nicht eine Tüte und satt. 
01_Übersicht_Lyofood.jpg
Den erste Test habe ich mit "Morrocan Stew" und "Creamy Mushroom Soup" gemacht. Die Wasserangaben sind sehr präzise (z. B. 305 ml oder 212 ml) - das wird man in der freien Natur sicher so nicht hinbekommen. Aber zu Hause hat man natürlich einen Messbecher oder gar eine Waage
01_Moroccan-Stew_Mushroom-soup.jpg 01a_Mushroom-soup.jpg 01b_Moroccan-Stew.jpg
Die Bestandteile der gefriergetrockneten Nahrung sind angenehm groß und nicht zu Pulver vermahlen (was den Trocknugsprozess erleichtern würde).
02_Moroccan-Stew_Mushroom-soup.jpg
Bei der Suppe handelt es sich um Champignons, abgeschmeckt mit Gorgonzola, an Nudeln.
Eindruck: kräuterwürziger Geschmack, der deutlich besser ist als Dosensuppe und nicht salzig. Die dunkle Farbe irritiert anfangs ein wenig, aber insgesamt sehr lecker. Die Portionsgröße ist klein und sollte mit anderem ergänzt werden. Satt wird man davon alleine kaum.
Schulnote: 2 Kommt auf die Liste einer möglichen Nachbestellung.
03a_Mushroom-soup.jpg (Die frischen Kräuter zur Deko sind natürlich nicht in der Tüte!
)
Das "Moroccan Stew" ist im Grunde ein mildes Polenta- (Maisgrieß) Gericht mit Gemüse. Ein bisschen wie Hartweizen-Grießbrei in herzhaft. Wobei "mild" die bessere Beschreibung als "herzhaft" ist. Man könnte auch sagen "Schonkost".
Eindruck: Eigenständiger Geschmak, definitiv besser als die üblichen "Knorr- und Maggi"-Tüten zum Aufkochen. Mir insgesamt zu wenig gewürzt, sodass ich mit etwas Salz und Pfeffer nachhelfen musste. Aber Polenta ist sehr neutral und entwickelt kaum eigenen Geschmack. Die Portionsgröße ist ebenfalls klein und reicht nur zur Not als 1 Mahlzeit für eine Person, die vielleicht tagsüber auch noch körperlich aktiv war.
Schulnote: 2-3. Insgesamt ok, aber nachbestellen würde ich allenfalls ein oder zwei Tüten, und zwar gezielt als Schonkost ... 
03b_Moroccan-Stew.jpg
Nach dem ersten Test ist Real Turmat weiterhin mein Favorit, gefolgt von Lyofood, dann etwas abgeschlagen Adventure Food und Travellunch.