Beiträge von Brigitte

    Interessante Frage! Haben wir uns auch kürzlich gestellt und eine Ersatzscheibe für unseren Ofen bestellt und auf Halde gelegt. Ich weiss, es geht bei der Frage eigentlich um die Improvisation im Notfall, aber genau das haben wir uns auch überlegt und sind für uns zum Schluss gekommen, dass wir lieber auf Nummer sicher gehen und die passende Reservegals kaufen um es möglicherweise nie zu brauchen. Sollte aber der Fall eintreten und die Ofentür wirklich zu Bruch gehen, dann können wir den Schaden stressfrei beheben. In einer Krisensituation ist man sowieso genug um die Ohren. Wir leben momentan eh nach dem Motto, die Inflation frisst das Geld auf, es wird immer weniger Wert, darum lieber in einen (für uns) werthaltigen Gegenstand umwechseln. In ein paar Monaten ist die Scheibe sicher teurer oder gar nicht mehr zu bekommen. Vielleicht hat manch einer auch noch gar nicht an diese Option gedacht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Unsere Scheibe hat, wenn ich mich richtig erinnere, um die 60€ gekostet, das ist ja noch durchaus überschaubar..

    Wenn du dir einen normalen Einkochautomaten holen willst, kann ich dir den Rommelsbacher KA2004/E empfehlen. Ist zwar nicht billig, hat aber eine sehr gute Qualiät.

    Ich hatte zuerst eines der teuren Modelle von Weck, aber der hielt die Temperatur nicht und heizte nur bis max. ca. 90 Grad auf, obwohl er mehr angezeigt hat. 🤬 Dieses Problem gibt's bei Weck anscheinend öfters.


    Ich habe mittlerweile einen induktionsherdtauglichen Pressure Canner von Presto.

    Hallo Imperatrix, was für ein Zufall, das kann ich bestätigen! Ist bbei meinem Wecktopf genauso! Habe ich nagelneu über Kleinanzeigen gekauft und gestern sind mir sechs Gläser Kohlrabi aus eigener Ernte sowie drei Gläser Semmelknödel aufgegangen, das ist so ärgerlich! Wir haben heute Kontrolle mit einem Thermometer gemacht und exakt das selbe festgestellt! Einkochen bei 100 G C funktioniert lediglich mit der Entsafterstufe! Ich schau mir mal den Rommelsbacher an!

    ....noch vergessen, Moser Roth Schokoladen Ostereier für das Osterfest 2023! Ich habe letztes Jahr vorsorglich welche für dieses Jahr eingelagert, das hat wunderbar geklappt. MHD ist 8.21, die Eier sind nicht von aktuellen zu unterscheiden. Weder optisch noch geschmacklich. Sollte es sowas also nächste Ostern nicht mehr geben, wir haben trotzdem welche! Und nein, das ist kein Aprilscherz! :-))

    -Kapern (peppen die Königsberger Klopse aus der Dose von Er...co echt auf!)

    -Oliven (die "trockenen vom Türkischen Laden, lange haltbar!)

    -Sahne Meerrettich (für Meerrettichsoße oder zu harten Eiern)

    -Ragout Fin von Mai...a aus der Dose (lecker!!)

    -Tofu (haltbar ohne Kühlung)

    -Diverse asia Gemüse (Glas), Soßen und Pasten

    -Kokosmilch

    -Eierkuchenmehl von Komet (fixfertig mit Ei-und Milchpulver, also nur noch Wasser dazu ), sehr gutes Produkt!

    -Mayo (Glas) für Krautsalat (Glas, selbst eingekocht)

    -Bacon (Glas, selber eingeweckt)

    .....

    Ich versuche, bzw habe es geschaftt, meinen Vorrat in das tägliche kochen einzubauen. Da sind natürlich auch Konserven dabei, die weg müssen. Mit ein bisschen verfeinern und zusätzlich viel frischem Gemüse kompensiere ich den schlechteren Nährwertgehalt von Konserven. Außerdem wecke ich viel Gemüse aus dem eigenen Garten sauer ein, das braucht eine kürzere Einkochzeit und das Gemüse bleibt knackig!

    Hallo Balkongärtner, wenn ihr den mögt, sät Spinat! Das ist was ganz tolles! Die kleinen Blättchen gehen roh wunderbar als Salat, wenn ihr die einzeln schneidet wächst immer wieder was nach und ihr könnt sehr lange ernten! Spinat hat auch mehr Inhaltsstoffe als z.B. Kopfsalat! Es gibt verschiedene Sorten für kalte und warme Jahreszeit. Ihr könnt also das ganze Jahr ernten. Außerdem funktioniert auch Portulak super im Kübel, der ist sehr gesund und geht je nach Sorte auch ganzjährig. Um den geringen Platz auf dem Balkon optimal zu nutzen kann man auch verschiedene Kulturen zusammen in einem Kübel Pflanzen, z.B. Tomaten und Basilikum. Ihr müsst halt drauf achten, dass der Wasser und Nährstoffbedarf der Pflanzen ähnlich ist.

    Hallo Waldi, bei mir gehts problemlos!

    Hallo!


    Alte Holzfeuerungsanlagen entspechen häufig nicht mehr den aktuell gültigen gesetzlichen Emissionsvorgaben, darum solltest Du einen Schornsteifeger kontaktieren, der kann Dir sagen, wie lange Deine alte Anlage noch betrieben werden darf. Blöd wäre es z.B., der Raum, in dem die Anlage steht, wird renoviert, und in zwei Jahren musst Du die alte Heizung rausreissen und der schöne neue Fußboden wird in Mittleidenschaft gezogen....


    ups, da hat einer vor mir schon ähnliches geschrieben, sorry...

    Hallo Brigitte. Wie kommst du auf auer? Die Verpackungen sehen gut aus. Hast du spezielle Größen die direkt schon für etwas passen? Danke Andre

    Hallo Andre, ich kannte Auer nicht, hab sie durch google gefunden. Bisher bin ich sehr zufrieden. die Deckel schließen wirklich gut, man muss nur drauf achten, sie auch wirklich rundherum festzudrücken bis es knackt. Ich habe 10.3 l, 5,6l und 22l Eimer. Das ergab sich aus dem Abstand meiner Regalborde. Die Dosen mit Schraubdeckel werde ich mir noch bestellen, für Vorräte wie Gries, Stärke, etc, von denen man nicht kiloweise hat, scheinen sie gut geeignet, da man auch kleiner Grundfläche relativ große Mengen unterbringt.

    Hallo zusammen, ich vakuumiere Mehl tütenweise ein und habe noch nie Probleme gehabt, dass da was rein oder rauskam. Reis, Getreidekörner, etc. bewahre ich in Eimern mit Deckeln auf, die extra für Lebensmittel geeignet sind und entsprechend dicht schließende Deckel haben.


    Außerdem hängt bei mir in der Vorratskammer eine Motten Klebefalle um einen Befall schnell zu erkennen und die Männchen dann sofort unschädlich zu machen.


    Meine selbst gemachte Gemüsebrühe aus getrockneten Gemüsen habe ich in einem großen Schraubglas, bei dem ich zwischen Deckel und Glasrand Alufolie gelegt habe. Beim Zuschrauben des Glases drückt die sich in das Gewinde, und so ist die Eintrittspfort auch verschlossen.

    Hallo OSL!


    Soviel Gold wie Du vielleicht denkst ist nicht vorhanden.

    Das bisher Weltweit geschürfte Gold ergäbe, wenn man daraus in einen Würfe herstelletn würde, einen Körper mit der Kantenlänge 21,71m.


    Wenn Du jedem Erdenbürger etwas davon geben würdest, dann wäre das ein verschwindend kleines Stückchen. Darum, Gold wir aufgrund der Seltenheit niemals seinen Wert verlieren!

    Gold taugt meiner Meinung aber als Krisenwährung nicht, es ist ein reiner Wertspeicher. In einer Krisensituation, in der Papiergeld keinen Wert mehr hat schlägt die Stunde von Silber.

    Eine Kombination beider Edelmetalle, im Idealfall zusammen mit einer Schuldenfreien Immobilie, das halte ich persönlich für eine sehr gute Absicherung.

    Hallo Mr.Burns,


    in 30 Minuten ist das Brot aus einer Backmischung nicht gemacht, da sind die Aufbacksachen schneller fertig. Wie Weltengänger schreibt, so gut zwei Stunden muss man je nach Brotsorte rechnen, je vollkorniger, desto länger braucht das Brot.


    Den geknetete Teig warm stellen beschleunigt die Sache. Wenn du am Wochenende am Abend heimkommst ist so ein Brot fürs Abendessen wohl nicht zu realisieren, es sei denn, du möchtet sehr spät am Abend essen.

    Aber wenn man genügend Zeit für die Herstellung hat und als Notvorrat für eine Krisensituation ist es perfekt!

    Sonntag ist bei mir mehr oder weniger der Tag, an dem aus dem Vorrat gekocht und gegessen wird. Einmal, weil ich Sonntags irgendwie faul bin und dann, damit der Vorrat umgeschlagen wird.

    Heute Morgen gabs ein Bauernfrühstück mit gedörrten Kartoffeln von Sommer 2018, die vor der Verarbeitung irgendwie seltsam aussahen, im fertigen Gericht aber lecker waren, nahezu wie frisch schmeckten, und auch ihr komisches Aussehen (dunkle Farbe) war weg.


    Zum Kaffee heute Nachmittag gibt es eingeweckten Marmorkuchen mit Kompott, zum Abendessen Gulasch vom Schaf mit Reis und (frischem) Gemüse.


    Zwischen Kaffee und Abendessen ist ein Gang in den Wald vorgesehen, um Bohnenstangen (die ausgedünnten kleinen Fichten) zu holen, damit meine Bohnen im Sommer was zum hochranken habe.


    Das hat alles mit dem Thema Vorsorge/prepping zu tun bzw damit, wie ich mit der Krisenvorsorge umgehe.

    Hallo Vollzeitvater,


    Du fragtest zwar ausdrücklich nach fertigen Backwaren, hast Du Dir denn schon mal überlegt, eine Brotbackmischung zu versuchen?

    Ich denke mal, Du bist in Sachen backen nicht so versiert, weil Du eben Aufbackbrötchen suchst, was ja generell nicht viel Fertigkeit benötigt (und das soll jetzt keinesfalls herablassend klingen!)

    Darum wäre es für Dich vermutlich einfacher, anstatt selber Brot zu backen erst mal eine Brotbackmischung auszuprobieren!


    Gegenüber Aufbackbrötchen hat die Backmischung ganz viele Vorteile:


    - Die relativ lange Lagerfähigkeit


    - Der niedrige Preis gegenüber Fertigbrötchen


    - Die meist recht überschaubare Zutatenliste, oft ohne seltsame Inhaltstoffe


    - Der gute Geschmack, viel besser als Aufbackbrötchen!


    Es spricht auch nichts dagegen, anstatt eines Brotes Brötchen oder Stangen aus der Backmischung zu machen!


    Wäre das eine Alternative für Dich zu den Aufbackbrötchen?


    Ich kann Brotbackmischungen absolut empfhehlen, nutze sie selber gerne, weil sie meiner Meinung nach oben genannte Vorteile bieten.


    Gruß, Brigitte

    Aber an Schwammerln ist noch keiner gestorben. Außer jemand hätte Chemikalien im Wald versprüht, auf denen die Pilze gewachsen wären.

    Hallo consuli, wie meinst Du das?


    Die meisten Pilzvergiftungen entstehen übrigens durch Pilze, die sich schon im Zersetzungsprozess befinden. Man muss wirklich sehr aufpassen und darf nicht vergessen, dass Pilze zum Großteil aus Eiweiß bestehen.

    Hallo zusammen!


    Ben, man kann nicht oft genug auf solche Vergiftungsfälle hinweisen! Die Pest sind Pilz Apps in den Händen von Unkundigen...


    BSV Sobi, Du hast recht, genauso muss man es machen, das ist der sicherste Weg!

    Wenn man vor hat, Pilze zu Speisezwecken zu sammel, dann muss man da hineinwachsen. Also Langsam anfangen. Das A und O ist es, nur Pilze zu sammel, die man 100% kennt.

    Will man mehr wissen über Pilze, dann ist der nächste Schritt, an geführten Pilzwanderungen teilzunehmen, wie sie von Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie veranstaltet werden. So bekommt man ein Basiswissen. Später kann man mit seinen selber gesammelten Pilzen nach kurzem Anruf beim PSV vorbei schauen und sich das ok zum Verzehr geben lassen und bekommt die Merkmale von giftigen Pilzen erklärt.


    Wenn man sich ein Grundwissen erarbeitet hat ist es durchaus hilfreich, die Videos von bestimmten Youtubern anzuschauen, es ist erstaunlich, was man da alles lernen kann. Das sind teilweise richtige Fernkurse, die geballtes Pilzwissen vermitteln!

    Pilzforen sind auch eine tolle Sache.

    Art für Art erweitert man seine Pilzkenntnisse. Es ist ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum ersteckt. Aber es macht unglaublich Spass und bereichert das Leben in vielerlei Hinsicht!