Beiträge von Leeloo

    Die Checkliste von Ben ist super. Vielen Dank hierfür, du hast uns einiges an Arbeit erspart :winking_face:.


    Nun an all die Mamis und Papis unter euch, die für Ihr Baby bereits gepreppt haben:

    Ich persönlich finde eine Wickeltasche für den Alltag super, aber für den "Wenn-Fall (Bugout)" absolut ungeeignet. Zudem ist unsere Wickeltasche eindeutig zu klein für all die Sachen, die unser Kleinkind benötigen würde. Somit muss etwas eigenes her.


    Hat jemand einen Tipp für uns bezüglich eines brauchbaren Rucksacks oder ähnlichem, welcher sich evtl. zusätzlich im Rucksack der "Großen" verstauen lässt, da Baby die ganzen Sachen ja noch nicht selbst tragen kann. Er sollte nicht zu überdimensional sein und qualitativ hochwertig, jedoch kein Vermögen kosten.


    Natürlich könnten wir Babys Sachen auch in unseren Rucksäcken verstauen, jedoch möchte ich schnell und notfalls nur mit einer Hand an Babys Sachen kommen.


    Ein Dank im Voraus.

    Für mich ist ein EMP am wahrscheinlichsten. Ein EMP sorgt dafür, dass die meisten modernen elektronischen Geräte aufhören zu funktionieren, ist schnell und effektiv. Er verursacht dauerhaften Schaden an so vielen Dingen, die wir heutzutage für selbstverständlich erachten: zivile Infrastruktur wie Strom, Internet, Telefon, Elektrik, Wasser, Abwasser, Erdgas und ein Prozentsatz von allen Formen moderner Transportation, die nach den frühen 80er gebaut worden sind.


    Das Banksystem wird untergehen, Benzin ist faktisch nicht mehr aufzutreiben, die Lebensmittelversorgung wird brach liegen, die Tiefkühl-Sektionen in den Lebensmittelläden werden runterfahren und alle Milch und Fleischprodukte werden in wenigen Stunden schlecht. Regale, die normalerweise ausreichend Nahrung für jeden lagern, werden innerhalb von wenigen Stunden leer sein.

    Wie werden wir ohne LKWs um Ersatz-Inventar zu transportieren, um die LKWs zu betanken, ohne Kräne, die Schiffe entladen, Geld um für Bestellungen zu bezahlen, um Schiffe für eine Rundfahrt zu betanken, neu beliefert? Unsere Migration zu “gerade-noch-rechtzeitigen” Inventarsystemen wird uns teuer zu stehen kommen.


    Was wird passieren, wenn Notdienste nicht mehr verfügbar sind? Wer kümmert sich in einem medizinischen Notfall dann um unsere Familien? Lernen, wie man mit Gesundheitssorgen umgeht, wird extrem wichtig sein, um Tod und Krankheit zu verhindern. Selbst ein kleiner Schnitt kann zu einer Infektion werden, was, wenn es nicht richtig behandelt wird, wiederrum zu Sepsis und Tod führen kann. Ohne unsere moderne Hygiene-Infrastruktur oder moderne Medizin, werden Cholera und andere Krankheiten, die schon lange eingedämmt sind, erneut Zentren mit dichter Population verwüsten =O.


    Alles andere lässt sich durch dieses Szenario ebenso im Bugin zumindest für einige Zeit „aushalten“ (Pandemie, Extrem-Wetterlagen usw.) und auf den Rest möchte ich mich überhaupt nicht vorbereiten…

    @theBrain

    Beides wird in flüssigem Zustand oral eingenommen und vor dem Pen verabreicht. Eine iv-Verabreichung beherrscht wie wahrscheinlich bei den meisten Allergikern hier niemand. Aber die wichtigen Menschen wissen, wie sie mit den Flüssigkeiten und dem Pen umgehen müssen, sollte dieser Notfall jemals eintreffen :winking_face:.

    Zudem werden Erste-Hilfe-Maßnahmen immer wieder aufgefrischt, da es bei einer Anaphylaxie trotz dem Set zu Schock und Herz-Kreislaufstörungen kommen kann. Da sollte man schon wissen, was man machen muss.

    Wenn du nicht weißt, ob jemand in deiner Familie allergisch auf Insektengift reagiert solltet ihr einen Bluttest (IgE-Test) machen. Bei uns macht das der Hausarzt oder als Alternative auch der Hautarzt. Der kann übrigens erst einmal einen Prick-Test anordnen, welcher von der Krankenkasse bei Verdacht einer Allergie übernommen wird.


    Ich selbst habe eine Wespengift-Allergie und gehe ohne Notfallset nicht aus dem Haus. Hier sollte man wissen, dass es im Fall eines Falles immer eine Kombination aus drei Medikamenten ist, die man verabreichen sollte.


    Dazu gehören ein Kortison-Präparat und ein schnell wirksames Antihistaminikum als abschwellendes Mittel. Zusätzlich enthält das Erste-Hilfe-Set eine Adrenalin-Fertigspritze, die Blutdruck und Kreislauf in Minutenschnelle stabilisiert. Notfallsets für Asthmatiker enthalten außerdem spezielle Asthma-Medikamente. Somit nützt dir nur den Pen für dieses Szenario relativ wenig.


    Die Anwendung des Pens sollte man vorher auch mal geübt haben. Was passiert wenn man es nicht tut haben hier bereits theBrain und DocAlmi ausführlich beschrieben =O.


    Eine Anaphylaxie ist ein Notfall und Krankenhaus ist in diesem Fall immer angesagt. Sollte dies nicht mehr möglich sein, muss man wohl eine Kombination aus Glück und die richtigen Leute um sich herum haben (Erste-Hilfe-Kurs sollte mal aufgefrischt worden sein) :winking_face:.

    @Nudnik


    Die Zucchini schmeckten wirklich "erdig", als würde man muffige Erde riechen =O.


    Über den Giftstoff weiß ich Bescheid. In diesem Fall würden die Zucchini jedoch bitter schmecken. Aber lieb von dir das du das erwähnt hast.


    Grüßle

    Leeloo

    Hallöchen,


    auch ich bin noch nicht so weit, denn unser Garten benötigt dringend einen Rundumgroßputz und da stellt sich immer noch die Frage welches Gemüse/Obst wir anbauen wollen und wo der beste Standort hierfür ist :face_with_tongue:.


    Hochbeete sollen in diesem Jahr angelegt werden und bis dahin muss alles erneut in große Töpfe und es sich da gemütlich machen.


    Letztes Jahr hatten wir eine Tomaten, Chili- und Habaneroschwemme. Die gedeihen bei uns besonders gut und werden wieder angebaut. Unsere Zucchini schmeckten leider ganz schlimm nach Erde und waren somit fast ungenießbar. Hatte jemand dieses Phänomen schon einmal? Im Netz findet man leider nicht wirklich eine Erklärung dazu. Zudem hatten wir aus zwei Pflanzen ganze sechs Zucchini bekommen, obwohl es genügend Blüten gab (weibliche und männliche).


    Grüßle

    Leeloo