Beiträge von PhilVand

Ich wurde ebenfalls hier in der Schweiz von meinem Vorgesetzten angewiesen relevante Daten von meinen Mitarbeiteren in eine Liste einzutragen. Angeheftet an die Mail war auch ein Beispiel eines "Passierscheins". Der Bundesrat berät heute und verkündet am Nachmittag das Ergebnis.

Habe heute per zufall, eigentlich zum Ranhängen an den Rucksack das Paracord zu einem Wurfseil ähnlichen Gebilde Gweickelt und festgestellt, dass dies vermutlich sehr bequem ist, damit gebündeltes Holz oder Stämme zu ziehen.

Ich schreibe mal obs in der Praxis so ist 😁

IMG_20200306_194612.jpg

PhilVand Netter Rundumschlag, den du da durchgeführt/ angeschafft hast.

Danke 😁

War auch bitter nötig, als erstausrüstung flogen da noch töpfe aus Alu mit Kunststoffgriffen rumm, die ich beim letzten Ausflug dann beinahe abgebrannt habe. Grundsätzlich war einiges Ersatz und einiges Neu.

Aber hat spass gemacht diese zum teil hochqualitativen Artikel auszupacken und dann das "billige" zeugs auszusortieren.

Ich habe die aktuelle Situation ebenfalls genutzt bzw. bin noch dabei verschiedene offene Punkte abzuarbeiten (Home Defense, Neu Aufbau meines BOBs, Erstellung einer Mappe mit hilfreichen Sachen für Notfall (Rezepte, Kontaktliste, Morsecodes, etc.).

Genau das hab ich auch gemacht, laminierte Unterlagen zu Essbarem in der Natur, Morsecodes, Knoten, Kartenlesen (Symbolik) etc.

Neu zugelegt :smiling_face_with_heart_eyes:

IMG_20200306_124548.jpg

Böker Plus SFB Necknife

Wolfgangs AMBULO mit Kydexscheide, Feuerstahl nd Notpfeife. (leider in knalligem Orange :loudly_crying_face:)

Nalgene Flasche Silo 1.5l (als Alternative zu den Flaschen, welche bereits älter sind)

Tatonka Becher Edelstahl passt perfekt über die Nalgene Flasche

Jamswall Windschutz (Stand schon lange auf der Liste als Windschutz für Hobo)

Aiskki Lunchbox Edelstahl Wasserdicht für Lebensmittel

Zwei neue Mollepuches für Orga im Rucksack

Zwei Rettungs Biwacksäcke fürs Auto

BearMoo Wetzstein (ist mehr ein Test ob ich damit überhaupt umgehen kann. Die Küchenmesser sind jedenfalls scharf geworden)

Zebra Kochtopf Edelstahl

Campinggaz Basecamp 3200W Campingkocher

Herbertz Kinder Schnitzmesser für den Kurzen

Wisport Reindeer 75l

Fotos mache ich heute Abend :winking_face:

Wünsche euch einen schönen und kurzen Freitag

Als Bushcrafter habe ich schon eher eine Neigung zum Preppen, jedoch war meine Frau auch eher dagegen bis dann zwei Fälle eingetreten sind. Einmal eine einwöchige Wasserabstellung durch Sanierung, bei welcher wir immer morgens die Badewanne füllen mussten damit wir wasser hatten und dann vor drei Wochen eine heftige Grippe mit erkrankung aller vier Familienmitglieder in nicht mal 48 Stunden. Teilweise lagen wir 3-4 Tage mit 40 °C Fieber flach. Das hat bei ihr zu einem Umdenken geführt. Wasser habe ich nun 200l in 20l Kanister im Keller gelagert und Essen haben wir uns auf 4 Wochen geeinigt, da wir bei der Grippe keine Kraft hatten für Einkaufen. Jetzt mit dem Corona sieht sie es auch ein, das es vier Wochen sein dürfen bei der bevorratung. In einem Gespräch haben wir dann auch herausgefunden, das die Risikoabwägung als Nachbarkanton zu einem KKW halt auch sinn macht.

Was ist ein Ozongenerator und wo wird er eingesetzt?

Ozon ist ein natürlicher Bestandteil der Luft und hat eine geruchsreinigende Aufgabe in der Atmosphäre. Entsprechend werden Ozongeneratoren zur gezielten Erzeugung größerer Mengen von Ozon eingesetzt, um Gerüche zu beseitigen. In der professionellen Anwendung werden Ozongeneratoren z. B. bei der Fahrzeugaufbereitung eingesetzt. Insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Geruchsbelastung im Innenraum (z. B. ehemalige Raucherfahrzeuge) kann diese so beseitigt werden. Durch die oxidierende Wirkung des Ozons werden Geruchsstoffe in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Ebenso werden Keime und geruchverursachende Bakterien dabei – auch an sonst unzugänglichen Stellen – abgetötet. Als Ergebnis ist das Fahrzeug nach dieser Behandlung desinfiziert und in der Regel geruchsfrei. Ebenfalls im professionellen Bereich setzt man nach Brandvorfällen Ozongeneratoren in Gebäuden ein, oder auch zur Desinfektion in Bereichen von Krankenhäusern.

Quelle

Vorräte für 6 Wochen (4 Pers. Haushalt) aufgestockt. Ich konnte meine bessere Hälfte gestern endlich dazu überreden, nachdem wir eine zweiwöchige Grippe durchgemacht haben, etwas bevorratung zu betreiben. Beim einkaufen ist aufgefallen, das aktuell viele davon so denken. Viele lang haltbare Artikel waren komplett vergriffen oder nahezu.

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich meine 10 Kanister schwarz HDPE à 25 Liter für Brauchwasser (hygiene, abkochen, Toilette) oder für Trinkwasser nehmen soll. Mich schreckt die Haltbarkeit mit Micropur von "nur" 6 Monaten etwas ab. Ich tendiere aktuell eher zur Brauchwasser Variante und zusätzlich noch mehrer 6er Pack Wasser mit Kohlensäure zu vorraten.

Auf jeden Fall. Was ich auch bedenklich finde, ist die Tatsache das irgendwann nach einem Volksaufstand die Behörden eventuell gegen die erhöhten Preise hier in der Schweiz vorgehen müssen und die Pharmakonzerne im Schlimmsten Fall die kleine schweiz boykottieren :frowning_face: da ist bis man eine Lösung gefunden hat mit einem Vorrat bestimmt gut bedient.

Das ist absolut korrekt, es ist eine chronische Entzündung, welche man durch entzündungshemmenden Sport in den Griff bekommen kann.

Hallo Zusammen

Im Zusammenhang mit meiner Chronischen Darmerkrankung Morbus Crohn mache ich mir seit längerem Gedanken, was passiert, wenn ein SHTF Szenario eintrifft und ich meine Medikamente nicht mehr bekomme. Gibt es jemand der einem ähnlichen Problem bevorstehen würde? Bei mir ist die Krankheit glücklicherweise wenig ausgeprägt. Ich könnte zwar jetzt nicht sagen wie es wuchern würde wenn ich die Medis nicht nehme, da sie bei mir sehr schnell festgestellt wurde (Darmverschluss durch verklebungen>Operation>Beschwerden>Darmspiegelung>erkannt).

Was würdet ihr machen? Bevorraten?

Ich probiere nun seit ich die Diagnose erhalten habe auch Nahrungsergänzungsmittel und Alternativen aus. Solange ich aber das Kortison nehmen muss, kann ich deren Wirkung leider leider nicht bestätigen.

Ben Ich würde den Kugelschreiber im Advanced durch Bleistift ersetzen. Ich kann dazu folgendes sagen, dass wir bei der feuerwehr für die einsatzplanung vor Ort und für die Überwachung der Atemschutztrupps Bleistifte verwenden. Sie verwischen bei Nässe nicht. In Kombination mit dem wasserfesten, verlinkten Notizblock wäre es die ideale Kombi. Vorallem halten sie lange und lassen sich mit dem Messer spitzen.

Schwarzstart Dreiecktücher kann ich sehr empfehlen. Übe dich in deren Umgang und man kann sich von so ziemlich allem trennen was viel Platz braucht. Ich bin Betriebssani und hab im grunde für 4 Personen nur kleine Verbandspäckchen für die Kids und der Rest besteht aus kleineren Pflastern und 4 Dreiecktüchern. Diese kannst du brauchen als Notschlinge, zum Fixieren an einem Stock bei Bruch, als Druckverband, als normaler verband, zum Filtern von Wasser. Ein multifunktionales Teil :grinning_squinting_face:

Ich kann hier Magnesium Anoden aus dem Heizungsbau gegen eine Versandgebühr abgeben. Ich frage gleich in der entsprechenden Abteilung. Durch meine Nähe zu Deutschen Grenze auch Versand nach DE machbar. Die Magnesiumstäbe funktionieren einwandfrei. Habe vor ca. einem Jahr einem Survivalkollegen eine Stange d30mm in kleinen 10cm Stücken zugesandt.