Beiträge von PapaHotel

    Es sollte sehr schnell ein ähnliches System außerhalb des Musk-Universums etabliert werden, um nicht von der Gnade dieses Narzissten abhängig zu sein.

    Leider nur noch in S und XXL. Trotz meiner kleinen "Paulaner-Gedächtnis-Kugel",

    die ich überm Gürtel trage doch etwas zu groß.

    Wenn Du jemanden privat an der Hand hast, dann hole Dir XXL und lass das passend umnähen. Aber bitte nicht mit der Standard-Nähmaschine, das hält nicht. Meine Schwägerin ist Sattlerin, mit ihrer Nähmaschine + entsprechend festem Garn habe ich die Riemen meines Motorrad-Gepäcksystems umnähen lassen. Hält bombenfest. Wenn man das bezahlen muss, lohnt es sich natürlich nicht, aber es gibt ja genügend Alternativen.

    Mit einem Bild könnte man es sich besser vorstellen :)


    Was ich aus persönlicher Erfahrung kenne und für kleine Bäder gut funktioniert (wenn der Platz und die Schräge es hergeben) ist ein elektrischer Spiegelheizkörper: https://design-radiatoren.de/g…koerper-elektrisch-detail


    Das ginge grundsätzlich auch an der Wand mit einem elektrischen Heizkörper. Der hat leichtes Spiel mit dieser Raumgröße. Nachteil: Beide Dinger werden, wenn man Vollgas gibt, SEHR heiss. Anfassen ist also tabu und das Gesicht wird rot, wenn man es drauf anlegt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Teile kommen, je nach Ausstattung, auch schon mit Zeitschaltuhr etc.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du bspw auch neue Fliesen am Boden verlegst, eine elektrische Fußbodenheizung mit einlegen zu lassen.


    Die Entscheidung für "elektrisch" würde ich davon abhängig machen, wie oft das kleine Bad genutzt wird und wie warm es dort dauerhaft sein soll. Wenn das eine reine Toilette ist und nicht dauerhaft 25 Grad benötigt werden, ist es kein Problem. Die E-Teile werden so schnell warm, dass man die auch erst bei Nutzung hochdrehen kann. Soll es aber durchgängig mopsig warm sein, könnte der "normale" Heizkörper energetisch die bessere Wahl sein.

    Der amerikanische Höhlenforscher Mark Dickey wurde mit inneren Blutungen aus der Morca-Höhle gerettet - aus einer Tiefe von 1120m. Die Rettungsaktion dauerte 9 Tage und es waren 150 Höhlenretter aus verschiedenen Ländern im Einsatz. ZDF-Meldung


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So toll ich Höhlen finde und mir wahnsinnig gerne Videos und Dokumentationen zu solchen Expeditionen anschaue, ich bin mir nicht sicher, ob ich da unten gewesen sein müsste :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber die Faszination kann ich nachvollziehen! Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

    Grad mal geschaut... dieses 12er Pack Convar Weizen-Energie-Riegel kostet knapp 33€?!


    Das sind fast 2,75€ für 120G....Praller Preis, meine Herrn! Und sonderlich kompakt sind die auch nicht bei dem Überschuss an Aluplastebeutel mit Überstand rundherum.... das wäre nix für mich....irgendwie zu tacticool für mich....

    Ein 0815 Proteinriegel bei Herr Aldi kostet mittlerweile auch 95 Cent, allerdings für 45g - ich finde den Preis jetzt nicht günstig, aber weit weg von "zu teuer".

    Ich würde, wenn der erhöhte Platzbedarf keine Rolle spielt, zu flach verlegten Gehwegplatten tendieren. Den Bereich etwas ausschachten, Kiesschüttung und verdichten, dann die Platten. Fugen aussplitten. Das wird auch beim Umgraben, wenn Du die Platten nicht als Hebelpunkt für den Spaten benutzt oder bis "press" an die Platten umgräbst, halten. Unkraut wächst darauf oder drüber weg kaum, die Platten können bei Bedarf abgekärchert werden und Du kommst bei Wind und Wetter, Mist, Schleim und Schnecken "sauberen" Fußes um die Beete herum. UND wenn sich da was anschickt, drüberzuwachsen, kannst direkt mit dem Rasenmäher drüber.

    Auf eine erhöhte Umrandung würde ich verzichten, da alles was Du "senkrecht" stellst, wie von Hood beschrieben, einbetoniert werden sollte. Sonst hält das eher nicht.


    Wenn es um eine tatsächliche "Erhöhung" geht, dann gibt Dein Hof vielleicht Natursteine her. Die lassen sich auf die selbe Art verlegen und können dann entsprechend "massiv" gewählt werden, um sich auch ohne Beton nicht zu verschieben. Sieht super aus, aber ist nie "dicht", außer Du dichtest das bspw zum Beet hin mit Noppenfolie zusätzlich ab.

    Christian Mölling vom DGAP mutmaßt, dass Putin durch die Liquidierung Prigoschins eine Nachricht senden will:


    Der Tod des Chefs der Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, sei ein Zeichen von Kremlchef Wladimir Putin an andere, "die sich mit Putschgedanken tragen", erklärte Mölling. "Damit versucht aber Putin seinen Machtapparat zu stabilisieren - eine zentrale innere Voraussetzung, damit Russland seinen Angriffskrieg überhaupt fortsetzen kann."


    Quelle

    Wenn man seinen Tod vörtäuschen will dann nicht durch einen Flugzeugabsturz über Land, wo die Leichenreste idR leicht zu identifizieren sind.


    Dass Prigoschin keine Flugzeuge nutzt / nutzte würde ich schwer anzweifeln wollen.

    Ich konkretisiere: "...nie ZUSAMMEN in einem Flugzeug geflogen". Selbstverständlich ist Prigoschin in einem Flugzeug geflogen :)

    Der Kopf und der zweite Mann einer jahrelang bestehenden, weltweit operierenden paramilitärischen Einheit, die sich einen der skrupellosesten Staatschefs der Welt zum Feind gemacht hat, fliegen in EINEM Flugzeug als ANGEMELDETE Fluggäste innerhalb des Staatsgebiets des oben beschriebenen Staatschefs... Finde den Fehler. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das alles so ist, wie es jetzt dargestellt wird.


    Nach meinen Recherchen sind Prigoschin und Utkin nie in einem Flugzeug geflogen, auch schon nicht zu der Zeit, als sie noch nicht auf Putlers Abschussliste auf Platz 1 gerutscht sind. Warum sollten sie diesen Usus genau JETZT ändern?


    Fragen über Fragen...

    Viel interessanter wie unsere Mutmaßungen wird die Reaktion der Gruppe Wagner. Nehmen die das einfach hin und gliedern sich jetzt brav in die russischen Streitkräfte ein? Schwören sie Rache und marschieren ein weiteres Mal auf Moskau? Löst sich die Gruppe sang- und klanglos nach internen Machtkämpfen auf und geht in allen möglichen paramilitärischen Organisationen und dem organisierten Verbrechen wie der russischen Mafia auf?


    Ich bin gespannt *greift sich das Popcorn*

    Bzgl. Raketenabwehr und Luftwaffe schaut es bei den Polen doch eher mau aus, oder irre ich mich da?

    Das hat die Ukraine auch nicht abgehalten, den Russen ordentlich das Leben schwer zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber bei der Luftwaffe sind die Polen ja dran, die ersten 12 FA-50GF sollen noch dieses Jahr als Übergangslösung in Dienst gestellt werden. Dann sollen bis 2028 FA-50PL folgen (Quelle). F35 sind ja bereits im Zulauf (Quelle).

    Ich könnte mir vorstellen, dass sogenannte 3D Personenzähler funktionieren könnten. Nach meinen laienhaften Recherchen sollten die mit hoher Genauigkeit eine Zählung auch bei Personengruppen liefern. Sowas hier. Wieviel das kostet und wie viele Sensoren Du benötigen würdest, ... keine Ahnung. Aber nachdem aufgrund der Fluchtweg-Vorgaben kein Drehkreuz oder Ähnliches in Frage kommt, wird es schon auf elektrische Sensoren rauslaufen :person_shrugging:

    Das kann ich Euch nicht beantworten, da ich zwar die Umschreibung im Marktstammdatenregister angestossen, nicht aber die Anlage konzeptioniert habe. Da müsste man sich mal kundig machen, ob man da nicht einfach wieder ein paar Paneele abbaut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da darf man sich fragen warum man Cell Broadcast überhaupt eingeführt hat, wenn es NINA und Katwarn doch auch tun und es deshalb nicht genutzt wurde.

    https://www.br.de/nachrichten/…nung-in-nuernberg,TnHNd96

    Mmhhh, also ich finde auch, dass eine Cell Broadcast Warnung für eine Gewitterfront "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen ist. Ich hab das Phänomen mit Katwarn und Nina schon bei mir selbst beobachtet, dass sich die Warnungen "abtragen", wenn sie zu oft versendet werden. Man nimmt sie schlicht nicht mehr als Warnung wahr. Ich habe "Wetterlagen" sogar mittlerweile in den Apps deaktiviert, weil es gefühlt jeden Tag mehrfach und aus beiden Apps gehupt hat.


    Zumindest in meinem Empfinden steht eine Cell Broadcast Warnung an der Spitze - es kommt einfach nichts mehr danach. Dann sollte es auch wirklich gravierend sein. Wenn ich aber bei jedem Gewitter, und das sind dieses Jahr einfach extrem viele, immer gleich Top of the Pops auspacke, nimmt es irgendwann einfach keiner mehr Ernst. Ich könnte mir vorstellen, dass der zuständige Einsatzleiter das ebenso gesehen hat.

    Ich hab gestern ganz spontan eine Motorradtour im Nordschwarzwald eingeschoben. Schön zeitig bei angenehmen 20 Grad los, die Straßen frei und mit der Mittagshitze wieder auf dem Heimweg. Samstag war ich mit einem befreundeten Pärchen in unserer Gegend (Schwäbisch Fränkischer Wald) 17 km wandern - sehr warm, wirklich niemand sonst unterwegs, aber trotzdem sehr schön.


    Da ist für mich das Wochenende ein Kurzurlaub :smiling_face:

    In meinem Betrieb wird im Moment überlegt, nachdem wir ein neues Gebäude mit einer PV-Anlage übernommen haben, ob ein "neuer" Einspeisevertrag oder die Eigennutzung sinnvoller ist. Ich bin zugegebenermaßen völlig planlos, da ich bei meinen bisher besessenen Immobilien nie in die Verlegenheit gekommen bin, eine PV Anlage zu installieren.


    Vielleicht kann mir das Schwarmwissen hier bei der Entscheidungsfindung etwas helfen?


    Das hier sind die Angaben zu der Anlage:


    Leistung


    Anzahl der Module: 130

    Bruttoleistung: 30,55 kWp

    Nettonennleistung (Wert wird vom System ausgefüllt): 18 kW

    Zugeordnete Wechselrichterleistung: 18 kW

    Wird zusätzlich zu der Solaranlage auch ein Stromspeicher betrieben? Wenn ja, wie ist der Stromspeicher angeschlossen?: Kein Stromspeicher vorhanden

    Leistungsbegrenzung: Nein

    Details zum Einheitentyp: Solar

    Errichtungsort:Bauliche Anlagen (Hausdach, Gebäude und Fassade)

    Nutzung des Gebäudes: Gewerbe, Handel und Dienstleistungen

    Ausrichtung: Süd-West

    Neigungswinkel der Ausrichtung: 20 - 40 Grad

    Eigenschaften der Einheit: Volleinspeisung oder Teileinspeisung?: Volleinspeisung

    Fernsteuerbarkeit durch Netzbetreiber: ja


    Die Anlage steht auf einem mittelständischen KFZ - Handel mit Werkstatt. Ein Stromspeicher ist bisher nicht geplant.