Beiträge von Kcco120

    Für mich wäre ein Ansatz die „Lebenskosten“ von Energieerzeugern und Speichen darzustellen. Also Bau der Anlage, Betrieb, Abriss, Entsorgung und Recycling.
    Damit könnten alle Erzeugungs- SpeicherArten und einzelne Erzeugungstätten wertneutral mit einander verglichen werden.
    Mir scheint nur unser Geldsystem als Größe dafür nicht geeignet, weil lang in der Zukunft liegende Ereignisse damit nur zu ungenau bewertest sind.
    Und Nein ich habe keine Idee welcher Parameter, Indikator dafür besser geeignet ist, vom Gefühl her müsse es eine Arbeitsgröße sein.


    Fall hier zuviel Politik erkannt wird - einfach Löschen


    Gruß

    Kcco

    Maresi zuerst Mal Danke für die tolle Zusammenfassung!


    Mein Senf dazu : es wird in Zukunft nicht nur EE geben sondern auch Fossile KW wobei diese eben fast nur zur Stabilisierung und in Dunkel Flauten laufen werden .

    Im UK gabs dieses Jahr auch einige wenige Tag an denn die komplette fossile abgeschaltet war.
    auf der anderen Seite wird EE früher oder später auch abgeregelt werden müssen.


    Billiger wird das nur wenn wirklich alle Kosten eingerechnet werden. Machbar nur wenn alle mitmachen.
    gruß

    Kcco

    Das wird sich aber bald ändern. Schau dir nur mal an wie viele sich am 24.12 bzw. am 31.12 testen haben lassen. Da wollte sich jeder testen lassen damit der mit Familie und Freunden feiern kann. Das haben aber nicht alle so gemacht und deshalb gehen die Zahlen dann eben hinauf. Jetzt wirkt das erst alles ohne die Ausschläge durch die Feiertage. Jetzt werden die Zahlen auch zurückgehen.

    Man kann sich so und so schon darauf einstellen, dass es mit dem Lockdown weitergeht:)

    Wenn man den Sommer nicht nützt und glaubt alles wird durch die Impfung gut, dann haben wir nächsten Winter wieder genau dasselbe Szenario wie diesen Winter.

    Zum einen zu anderen kenn ich mittlerweile gut zwei Handvoll Menschen welche ca 1 Tag nach dem negativen Antigen Test CoVid19 Symptome entwickelt haben. Diese wurden auch mit PCR Tests bestätigt.
    Somit ist für mich bestätigt, daß der Antigen Test nicht weit in die Zukunft reicht (wenn überhaupt) und eine Momentaufnahme darstellt.


    Viele wiegten sich dabei in falscher Sicherheit.


    Gruß

    Kcco

    Ich hab so ein Chinateil nennt sich Dowell und 4 LiFePo Akkus a2,2 kVa Nennleistung.
    Im Winter sind auch 50 % als Reserve vorgehalten.
    Ich hab fixe Zeiten zum landen entladen programmiert mit der Hoffnung das dies die Lebensjahre der Accus verlängert.
    Ausdiesem Grund findet die Zwangsladung immer beim Umschalten von entladen auf laden am Morgen statt. Das nervt mich weils eine unnötige netzspitze verursacht. Ich bin jetzt dazu über gegangen den BatterieWR manuell ein und aus zuschalten.
    für den Fall des netzausfalles ist das auch egal, weil ich auch einen manuellen Netztrennschalter installiert habe.

    Meine konkrete Frage wäre: hast Du Daten wie viel Netzstrom Deine Anlage in den Winter Monaten verbraucht um den Ladezustand zu erhalten (also von 40 auf 50% hochzuladen)


    Gruß

    Kcco

    @T I D wir kommen hier leider vom Thema ab.
    Dennoch: die Alstromzüge wurden auch hier zu Lande erfolgreich auf allen Nebenbahnen getestet.


    Wir haben in Österreich eine ähnliche Situation wie in Deutschland. Der Wind dreht die Räder nicht dort wo Strom Speicher bar ist oder gebraucht wird.
    Könnte der Schlüssel für grünen H2 sein , grauer bringt leider wirklich Technologie Entwicklung vorran.

    Die Emirate sind mit einem französisch Unternehmen einen jonte venture eingegangen und es werden dort jetzt H2 Arbeitsmaschinen für den dortigen produziert. Aber da erzähl ich Dir jetzt sicher nichts neues)


    Gruß

    Kcco

    OK, wenn da 0,3A steht, sind bei dir Chips mit 30V verbaut. Diese 10W Dinger gibt es einmal als 3x3 Variante oder auch als 9x1 Variante. Du wirst die 9er Variante haben, da sind alle in Reihe verbunden. Da wäre dein 240mA sogar passend. Also alles gut. Nur deine Chips pasen nicht dazu! Die werden durch die hohe Spannung zerstört.

    ich finde den Fehler nicht, alle hier gelinkten Treiber haben bis 12v Ausgangsspannung.
    Kannst Du das bitte noch mal genauer erklären?


    Gruß kcco

    Der Eigenbedarf an Energie eines Kraftwerkes für die wieder Inbetriebnahme ist nicht zu unterschätzen und liegt zwischen 0,5 und 16 % der Leistung wobei Windkraftwerke am unteren Bereich angesiedelt sind und KKW im oberen Bereich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbedarf_(Kraftwerk)
    Es braucht also ein Übertragungsnetz von Kraftwerk zu Kraftwerk, wie auch eine Kommunikationsmöglichkeit um den nötigen Wirkstrom und Blindstrom im gültigen Frequenzbereich bereitzustellen im Richtigen Moment zur Verfügung zu stellen.


    Wie die Starthilfe beim Auto, wenn der Spendermotor nicht läuft und der Empfänger schon startet, in diesem Fall bricht die Frequenz nach unten weg. Anders rum der Empfänger Startet zu spät geht die Frequenz noch oben aus dem gültigen Band.


    Ich fürchte das dies in Wirklichkeit noch um ein Vielfaches komplexer ist. Aber ich glaub ich hab hier vor kurz eine Vorstellung von jemand gelesen der aus dem Bereich AKW kommt Ryche vielleicht kann er ja Profi wissen teilen.


    Gruß

    Kcco

    Hallo, es gibt schlechtere Wirkungsgrade!
    Auch wenn hier vielleicht nicht ganz rein passt, kannst Du auch über Verluste beim lagern berichten oder ist das kein Thema mehr.


    Die österreichische Bundesbahn hatte ein Projekt mit Windenergie H2 herzustellen und im Tender mit Brennstoffzellen E Loks auf nicht elektrifizierten strecken zu verwenden. Leider bin ich da nicht mehr auf dem laufenden weil mein Kontakt dorthin verstorben ist.


    Gruß

    Kcco


    Gruß Kcco