Beiträge von Kcco120

    Ich habe nichts aufgestockt was den Grundvorrat angeht, aber sehr wohl an frischem Fleisch, Obst, Gemüse und Co.

    Ich habe nur meine Einkauf Frequenz verändert, verbrauchtes „frisches“ wird jetzt 1- 2 Tägig ersetzt. Vorgezogen hab ich allerdings den Kauf neuer wasserdichter Outdoorschuhe.

    Wir sind bei Lebensmittel, Hygiene auf 4-6 Wochen versorgt. Wasser und Strom gibt’s immer wenn die Sonne scheint. Bei Wärme sind wir auf Grund der Gegebenheiten unterversorgt und stark vom öffentlichem Gasnetz abhängig. FFP3 Masken sind nur vorhanden um einen Erkrankungsfall im eigenen Haushalt handzuhaben. Wir haben uns auch bewusst dagegen entschieden hier jetzt aufzustocken und jenen öffentlichen Einrichtungen die Masken wirklich brauchen diese „wegzukaufen“. zwischen den Zeilen der Berichterstattung kann man ja lesen das diese in Krankenhäusern bald ausgehen werden, weil China als größter Produzent keine weiteren in die EU liefert.
    klar haben auch wir Im Jänner Inventur bei unseren Vorräten gemacht und hätten etwaige Fehlbestände aufgefüllt. Jetzt läuft die normale Rotation einfach weiter. Zugegeben mit höherer Aufmerksamkeit nichts zu übersehen. Zur Zeit zu Hamstern ist für mich ein Ausdruck von Panik und Panik ist NIE ein guter Ratgeber auch wenn dies hier, für mich noch immer überraschend, praktiziert wird.

    Für mich ist wichtig sich nicht zu früh aus dem lebenswerten normalen Leben zu nehmen und für die Zeit in „Quarantäne“ sinnvolles machen zu können um positive Gedanken behalten zu können. So gibt’s einen Heimtrainer, lustige Bücher, Spiele und ein paar Rohmaterialien für kleine Heimwerker Projekte die dann realisiert werden können.
    Lg

    Das ist doch genau der Grund (und ein Lehrstück) warum wir preppen und Vorrat anlegen.
    Ist die Krise erst einmal publik,steht man schneller vor leeren Regalen , als man die Schuhe anziehen kann.

    stimmt!!! wobei es mich überrascht, dass hier im Forum doch einige von großen Einkäufen zur eigenen Vorrataufstockung berichten. 🤔

    Ich könnte jetzt lang und breit antworten, warum das falsch ist. Aber ein Link sagt mehr als 1.000 Worte: https://www.fronius.com/de/sol…petenzen/notstromfunktion

    wir haben verschiedne Definitionen von Anlagen. Ich erklär mal meine.


    Für mich ist eine

    Inselanlage: ein System das aus PV Paneelen, Akkus, DCAC Wechselrichter und Verbraucher besteht und vom Netzversorger nicht beeinflusst (abgeschaltet) werden kann.


    Überschusseinspeisung wie oben aber mit Beeinfussung und Summenzähler an der Netz Schnittstelle. Eine solche Anlage braucht zwei valide Signale im erlaubten Bereichen vom Netz um zu arbeiten. Einmal Spannung zwischen ca. 219 und 241 Volt und Frequenz unter ca 50,15 50,2 Herz.


    Aus meiner Sicht gibt es Szenarien, wie die Versorgung durch Netzbetreiber Notstromaggregate unter Tags. Diese Arbeiten mit einer Frequenz größer 50,2 Herz um zu verhindern das PV einspeisen und das Notstromaggregat antreiben.
    Eine Inselanlage wird davon unbeeindruckt weiterarbeiten, die Überschusseinspeisung Anlage wird sich Jedoch abschalten.

    Ebenso abschalten wird sich eine Überschusseinspeisungsamlage mit Notstrom Funktion da hier meiner Meinung nach nur die Spannung überwacht wird.


    Zugegeben es fällt erst auf wenn der Akku leer ist und der Strom dann ausfällt aber für mich sind die beiden System nicht gleichzusetzen.

    Maresi Überschuss Einspeisung ist aber kein Insel Betrieb, denn bei Netzausfall wird’s finster werden. Da alle Netzgebunden Anlagen , auch jene der Überschusseinspeisung, ein gültiges Spannungs und Frequenz Signal brauchen um zu arbeiten. Das macht soweit auch Sinn sonst könnte die Hauszuleitung nie vom Versorger Spannungsfrei geschaltet werden um daran Arbeit durchzuführen.

    Hallo Zusammen,


    Im Zuge des Virusausbruchs reden wir immer nur über das Tragen von Masken. Es ist aber anzunehmen das auch Kleidung Schuhe und Haare kontaminiert werden und das Virus damit in die Wohnung eingeschleppt wird.
    Welche Deko Maßnahmen habt ihr hier vorbereitet? Der Hinweis einer offiziellen Stelle ( ich finde diesen leider auch nicht mehr) die Jacke mit einem feuchten Tuch zu bügeln lässt mich ein wenig ratlos zurück.
    Gefunden hab ich selbstauflösende Wäschesäcke ( über 45grad C ), hat jemand damit Erfahrung?
    Bleibt noch der Umgang mit den Haaren.


    @team falls es da schon was gibt bitte löschen und falls es offtopic erachtet wird ersuche ich mir das nachzusehen

    Danke Kcco

    Wie weit bist du überhaupt in der Materie eingedrungen, um zu verstehen was die Firma dir da eingebaut hat.

    ist ja nicht meine Anlange.


    Meine Geräte und Anlagen hab ich soweit im Griff wie dies für mich wichtig und/oder machbar ist. Und ich lerne, auch Dank der Beiträge dieses Forums, immer dazu.


    Aber ich hab sicher nicht das Wissen von 15 Lehrberufen oder sonstigen Spezialisten wie ZB :
    Statiker, Dachdecker, Elektro- und Gebäudetechniker, Energietechniker, Sicherheitsanlagentechniker, Anlagenbauer, Spengler, Elektoniker, Lüftungstechniker, Strombörsenhändler, Maler und Anstreicher, Zimmermann, Tischler, Landwirtschaft Mechaniker, Automechaniker usw.

    Weil unngefähr 8000 kWp Solargenertatoren verbaut sind und der SE5000 rund 5600 KWp verarbeiten kann, der SE2200 Mit rund 2500 kwp den Rest. Der Akku hängt wahrscheinlich nur am SE 2200 Strang DC Seite und wird im Inselbetrieb vom Akku als DC/AC Wandler verwendet.
    Zur Zeit gibt’s soweit mir bekannt keinen DC system Akku der im 3 phasigen Betrieb verwendet werden kann.

    Nachtrag Superduke1979  @Vansana


    hier der EASA Bauvorschriften die dies regeln


    EASA Large Aeroplanes Certification Specifications

    CS-25 provisions related to cabin air contaminants can be found in CS 25.831 and 25.832:

    - 25.831(a) provides for the ventilation of passenger and crew compartments, as well as for a minimum flow of fresh air (0.28 m3/min) in the crew compartment “to enable crewmembers to perform their duties without undue discomfort or fatigue”. The related AMC also provides for a minimum flow per person (0.18 kg/min) for any period exceeding 5 minutes in case of loss of one source of fresh air.

    - 25.831(b) provides for crew and passenger compartment air to be free from “harmful” or “hazardous” concentrations of gases and vapours. Some limits are provided for carbon monoxide and carbon dioxide.