Beiträge von dr.prepper

    Gehörst halt nicht zum systemrelevanten Personal :winking_face: Ich hab mir für meine Mitarbeiter, Family und mich nun selbst Corona-Schnelltests eingekauft und einen ersten Testlauf gemacht. Der Abstrich selbst ist zwar sehr unangenehm aber um die Arbeitsbereitschaft im Unternehmen aufrecht zu erhalten, sollte es jedem Unternehmen frei zugänglich gemacht werden, um positive Fälle vorab zu erkennen. Wir werden jetzt 1x die Woche regelmäßig im Unternehmen testen, es machen zum Glück auch alle mit.

    Fast alles, was in Europa an FFP1, FFP2 und FFP3 in den Handel kommt, hat seinen Ursprung in China oder anderen ostasiatischen Staaten. Einige wenige versuchen sich mit einer eigenen Fabrik in Deutschland, hier hapert es aber bei den meisten an einer Zulassung. ich kenne bisher 1(!) Unternehmen, was eine in Deutschland produzierte FFP2 Maske auf den Markt gebracht hat und nach EN 149:2001 CE zertifiziert ist. Ich verkaufe selbst auch mit meinem Unternehmen PSA und Medizinprodukte u.a. auch Masken, ohne den asiatischen und in Teilen noch dem türkischen Markt hätten wir hier nichts! Traurige Wahrheit. Aber auch die Chinesen können Qualität und die Thorey Maske aus Gera hat noch keine CE-Zulassung, hoffen wir, dass die eine bekommen. Dann haben wir wenigstens eine weitere dt. Produktionsstätte und ich muss nichts mehr in China bestellen :)

    Spielt jemand von euch das Survival Game DayZ?


    Hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia dazu:

    Der Spieler startet zufällig auf der Karte, meist aber an einem Strandabschnitt in dem fiktiven post-sowjetischen Staat Chernarus (Tschernarussland) oder in Livonia (Nur in dem kostenpflichtigen DLC verfügbar), dessen Bewohner von einer ungeklärten Viruserkrankung in Zombies verwandelt wurden. Als Überlebender (engl.: Survivor) muss sich der Spieler unbewaffnet, mit wenig Vorräten versehen ins Landesinnere vorkämpfen, um Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Dabei trifft er einerseits auf Zombies und andererseits auf weitere Überlebende. Letztere werden wie der Spieler selbst von anderen Mitspielern gesteuert und können somit sowohl freundlich als auch feindlich gesinnt sein. Mit freundlichen Charakteren kann man sich verbünden; von Banditen wird man überfallen und ausgeraubt. Dieser Umstand erfordert taktisches, vorausschauendes und umsichtiges Vorgehen, wodurch sich eine eigene Spannung und Stimmung entfaltet.


    Ich habe schon ein bißchen gezockt und finde es sehr gelungen. Die Entwickler haben an viele Details, z.B. Umgang mit verdorbenem Essen, medizinische Behandlungen, regelmäßige Wartung und Pflege von Ausrüstung u.v.m. gedacht. Klar kann ich mich alleine weiter durch Chernarus schlagen aber ein gemeinsamer Plausch via Headset am Lagerfeuer in einer Prepperhöhle in Hinterfinstnichtan nach einem erfolgreichen Jagdtag hat auch was, auch wenn es nur virtuell ist :winking_face_with_tongue: Wer Bock darauf hat, gerne melden.

    Fairlanes Szenario geht auch in meine Richtung. Ich rechne mit einer zweiten und dritten Welle im Herbst 2020 und Frühjahr 2021, in dessen Folge viele als geheilt aber mit Folgeschäden entlassene Patienten weltweit aufgrund Ihrer Vorerkrankung - sprich aus der ersten Wellte geschädigten Lunge - sterben werden. Die Letalität wird deutlich höher sein, da die Zahl vor allem an Lungenschäden vorerkrankter Menschen auch höher sein wird als jetzt.


    Mit der ersten Welle werden wir klar kommen, die Maßnahmen und Restriktionen werden greifen aber zu viel zu schnellen Lockerungen und Rückfall im sorglosen Umgang miteinander führen. Die zweite Welle, spätestens die dritte Welle führt aufgrund der Schnelligkeit und der mangelnden Möglichkeit der Vorbereitung (z.B. massive Aufstockung der Intensivbetten, des Fachpersonals etc.) zum Kollaps mit Verwerfungen in nahezu vielen Bereichen unserer Wirtschaft und Gesellschaft.


    Man kann das mit einem Abnutzungskrieg vergleichen, in dem Welle für Welle die Verteidiger solange zermürbt, bis die Verteidigungslinie bricht. Macron hat es verstanden und es nicht umsonst auch wörtlich als Krieg definiert.


    Wie können wir uns auf solch ein pessimistisches Szenario vorbereiten? Hab ich aktuell noch keine Antwort. Aber ist es nicht unsere Passion, auch Lösungen zu solchen Szenarien gemeinsam zu entwickeln?

    Aufgrund der nach wie vor vielen Anfragen aus dem Forum. KN95 Masken - Halbmasken faltbar (FFP2 Standard) sind aktuell noch 700 Stück zum Preis von 3,65€ netto/Stück lieferbar. Nachschub gibt es dann erst in 2-3 Wochen wieder. Wer noch welche benötigt, gerne per PN Bedarf melden und mir die Koordinaten schicken. Trontir: Für deine Feuerwehr habe ich schon 50 Stück reserviert.

    Für die Sachsen unter uns. Der Shutdown für unser Land ist beschlossen. Hab es gerade aus der Stadtratssitzung aus unserer Stadt, dass auf Empfehlung der Bundeskanzlerin über das sächsische Kabinett ab Montag eine landesweite Ausgangssperre verhängt wird.

    Bei uns in Westsachsen werden ebenfalls erste Passierscheine ausgeteilt. Sonntag sitzt unsere BK mit den Ministerpräsidenten der Länder zusammen, um über eine Ausgangssperre zu debattieren. Wird kein Weg daran vorbeiführen.

    Ich hole einmal das Thema wieder hoch, da ich vermehrt Anfragen auch von unseren neuen Mitgliedern bekomme. Aktuell kaufe ich u.a. wieder N95 Atemschutz-Masken und OP Masken (Surgical Mask) in Mio Stückzahlen für meine staatlichen Abnehmer ein. Zumindest für die N95 kann ich unseren Forenmitgliedern einen guten Preis für aktuell 3,65€ netto / Maske machen.


    (1) Für Privatanwender: Schaut mal, ob ihr eine Sammelbestellung für Familie, Freunde, Nachbarn generieren könnt, da ich in der Regel b2b verkaufe, und einfach nicht die personellen Ressourcen für die Abwicklung kleiner Mengen habe.

    (2) Sollten hier staatliche Stellen und Einkäufer für Krankenhäuser, Katastrophenschutz etc. aus dem DACH-Bereich mitlesen und PSA benötigen, dann bitte einfach per PN mit Kontakt und Bedarf melden. Dann sende ich euch was zu.

    Um euch mal einen Eindruck von der Versorgungssituation in der Berliner Charité zu geben:


    Unsere letzten 1000er Bestände OP Mundschutzmasken wurden heute von einem unserer MA in die Berliner Charité gebracht und gespendet. O-TON des Einkäufers im Krankenhaus: "Ohne diese Spende hätten heute einige Operationen abgesagt werden müssen" und hat sich tausendmal bedankt.


    Wir sind nicht gut vorbereitet, leider. Und der Ausbruch beginnt erst.

    Vielen Dank für eure Mühen. Ich fasse einmal zusammen


    Mögliche Ideen

    ·         Hilfestellungen wie Reparaturen anbieten

    Klassiker

    ·         Vermietung von Büchern, CDs und DVDs

    Eine schöne Idee, eher was für die Herausbildung einer Gemeinschaft wichtig, weniger zum Lebensunterhalt verdienen

    ·         Verteilen von Lebensmitteln, Wasser

    Schon eher etwas – eine Art Einkaufservice für Mitmenschen, die nicht ihr Haus verlassen können oder wollen

    ·         Krankenpflege, Beerdigungen

    Eine Möglichkeit, klammere ich erstmal aus, da der Kontakt doch begrenzt sein sollte


    Anderer Ansatz

    ·         so wenig wie möglich mit Personen außerhalb des eigenen Haushaltes in Kontakt zu kommen und nicht aktiv Kontakt zu anderen zu suchen

    Vernünftige Lösung, die der Aufrechterhaltung der Gesundheit dient


    Gar nicht durchführbar

    ·         Bei Firmenschließungen und Ausgangssperren wirst du kaum offiziell irgendwelche Produkte oder Dienstleistungen anbieten können. Das ginge allenfalls unter der Hand mit entsprechendem Risiko.

    Wobei Wuhan zeigt, dass die Menschen begrenzt (einer pro Haushalt, 1x die Woche) einkaufen oder andere lebensnotwendigen Dinge verrichten dürfen

    ·         Mangels Einkommen der anderen wenig Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen, wenn dann beschränkt auf das absolut lebensnotwendige

    Da wirst du recht haben

    Prinzipiell sind die Ideen, Reparaturen anzubieten, Bücher und DVD zu verleihen, Einkaufservice an sich gute Einfälle. Beim längeren Nachdenken eignet sich aber so etwas eher doch nicht für einen Pandemiefall. Das Geld oder das Produkt was den Besitzer wechselt oder sogar dein Gegenüber kann durchaus kontaminiert sein. Daher wäre ein ständiges Tragen einer PSA und regelmäßige Desinfektion nach jedem Einsatz notwendig und sehr aufwändig.


    Also dann doch wie der Der-Stuffz es gesagt hat, „Ziel wäre es so wenig wie möglich mit Personen außerhalb des eigenen Haushaltes in Kontakt zu kommen und nicht aktiv Kontakt zu anderen zu suchen.“?

    Lage:


    Durch die Ausrufung eines gesundheitlichen Notstandes kommt es landesweit zu Abriegelungen größerer & kleinerer Städte, in dessen Folge es

    1) zu behördlich angeordneten Schließungen von Firmen, Schulen, öffentlichen und anderen Einrichtungen,

    2) Ausgangssperren und restriktiven Auflagen (z.B. nur notwendige Besorgungen wie Einkauf, Fahrt ins Krankenhaus etc.) innerhalb dieser Ortschaften kommt.


    Meiner beruflichen Tätigkeit - ob angestellt oder selbstständig - kann ich nicht oder nur stark eingeschränkt nachgehen. Für 2-3 Monate sind Barmittel für Einkäufe und Dinge des täglichen Bedarfs vorhanden. Allerdings ist eine rasche Aufhebung der Quarantäne und der Ausgang des Szenarios "Gesundheitlicher Notstand" nicht absehbar, so dass ich mir Gedanken über die zukünftige Gestaltung des Lebensunterhaltes mache.


    Folgende Frage stelle ich mir:


    Welche Dienstleistungen, Produkte, Hilfestellungen kann ich in Krisenzeiten in meiner abgeriegelten Stadt anbieten, wenn ein Ende dieser Quarantäne und eine Rückkehr in mein altes Berufsleben nicht absehbar ist?


    Ihr dürft hier gerne ein bisschen "spinnen" und durchaus kreativ werden, solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt (also nix Plünderung & Co)

    Ich verstehe das auch nicht als Angriff, keine Sorge. Es ist auch keine Sammelbestellung für's Forum sondern ich reserviere lediglich für diejenigen, die noch brauchen, ein paar bei meiner Bestellung am Montag mit, die eigentlich schon wieder alle ins Ausland für den dreifachen Preis verkauft sind. Nicht mehr, nicht weniger. Wer als Endverbraucher einen besseren Preis als aktuell 5€ brutto das Stück bekommt und den Artikel nicht erst mit Lieferzeit April/Mai erhalten möchte sondern nächste Woche, den beglückwünsche ich. Ich kenne keinen :winking_face:


    Preise für 1€ im Einkauf? Schön wäre es, die wenigen Hersteller in Europa haben die Preise mindestens verdoppelt, teils verdreifacht. Zwischen 2-3€ kostet eine gescheite FFP3 von einem seriösen Produzenten mittlerweile vor Transport & Co. Das ist die Realität und wenn ich den Markt beobachte, sehen wir hier bei PSA Artikeln leider erst den Anfang.

    Schreib mir doch mal ne Nachricht per PN, wieviel du benötigst. Im Handelsthread habe ich was dazu geschrieben.

    Versuch 50er Packungen mit OP Mundschutz zu bekommen. Auch wenn dies alles andere als ne FFP3 Maske ist: wenigstens einen kleinen Schutz als gar keinen. Normalpreis ist hier 15 bis 20 Euro pro Packung.

    Keine Chance, bekommst du aktuell nicht mehr für 15-20€, da allein der Einkauf einer 50er beim Hersteller aktuell um die 16€ kostet.
    Schutzwert ist aus meiner Sicht verschwindend gering. In den medizinischen Einrichtungen, die wir beliefern, gilt im Hinblick auf COVID-2019 die Regel, die Masken alle 20min auszutauschen.

    In der Welt steht, dass eine Art "Ausgangssperre" verhängt wird und die 2,5 Mio Einwohner aufgefordert werden, auch Masken zuhause zu tragen:


    "Südkorea hat angesichts eines sprunghaften Anstiegs von Coronavirus-Erkrankungen eine Sonderzone um die südöstliche Stadt Daegu ausgerufen. Der Bürgermeister forderte die Bevölkerung der 2,5-Millionen-Einwohner-Stadt auf, Zuhause zu bleiben und nach Möglichkeit auch drinnen Masken zu tragen. Die südkoreanischen Gesundheitsbehörden hatten von 52 neuen Infektionen berichtet, die Zahl stieg demnach auf 156. Die meisten Fälle wurden seit Mittwoch festgestellt, und der Ausbruch wird insbesondere mit einer Kirche in Daegu in Verbindung gebracht."


    Mir scheint es, dass die globale Eindämmung anscheinend nicht funktioniert wie gedacht. Als ersten fallen die Staaten um China herum - aktuell Japan, Südkorea, ich rechne auch mit Nordkorea (obwohl man zumindest auf offiziellen Kanälen nichts hört). Schlimmer ist, dass sich im Iran um die Stadt Ghom die Anzeichen für einen zweiten Virusherd neben Wuhan (China) verdichten. Aktuell 11 Tote - wird wohl heute Abend dann in den offiziellen Statistiken nachgetragen. Der Irak hat deshalb die Grenze zum Iran geschlossen.

    Ich bestelle spätestens am Montag bei unserem spanischen Lieferanten wieder neue FFP3 Masken – Modell: CLIMAX 1730 FFP3 NR – Bevor ich wieder alles an die Chinesen und Australier verkaufe, können diejenigen von euch, die noch für sich oder Familien & Freunde kaufen möchten und keine Mondpreise bezahlen wollen, hier bei mir per PN bestellen. Ich reserviere euch dann die Masken und sende sie euch nach Zahlung zu. Bilder und Details seht ihr nachfolgend:

    climax-2.jpgclimax-1.jpg

    ·         In einer Packung sind 3 Stück CLIMAX 1730 FFP3 NR enthalten

    ·         Kostenpunkt für euch: 15€ pro Packung (3 Stück) + Versand

    ·         Wer eine Handelsrechnung benötigt, um für seine Firma oder Organisation einzukaufen, bekommt diese natürlich von mir

    ·         Die Lieferzeit kann 2-3 Wochen dauern, ich melde mich dann bei jedem von euch


    Wenn ihr noch Fragen habt, dann einfach in den Thread stellen.

    Das kann definitiv ein Problem werden. Ich bin hier zuwenig bewandert, aber gibt es in Deutschland & Österreich Firmen, die FFP3-Masken selbst herstellen und nicht aus z.B. China beziehen?

    Meiner Meinung nach eine völlig umsichtige Vorgehensweise! Hut ab!

    Es gibt zwar deutsche Hersteller wie Dräger und Uvex, die unter eigenen Marken FFP3 Masken verkaufen. Jedoch bin ich unsicher, ob diese nicht auch im Ausland produzieren lassen und diese unter eigenem Label laufen lassen. Wie komme ich darauf? (1) Die Bestände dieser Marken sind größtenteils auch ausverkauft (2) Haben diese Firmen ebenfalls bei uns angefragt, ob sie Masken von uns erhalten können. Daher schließe ich daraus, dass diese Marken zumindest nicht in großen Stückzahlen selbst produzieren können oder wie beschrieben, im Ausland zukaufen.


    Aktuell liefern meines Wissens nach in Europa bloß noch Produzenten aus Polen, Slowakei und Frankreich, wobei die Polen wie gesagt Sperrbestände eingerichtet haben.

    Waldi - wirklich erschreckend. Ich hatte wenigsten die Hoffnung, dass man die Öffentlichkeit nach außen beruhigt aber im Hintergrund wenigstens Dynamik in das Thema kommt. Weit gefehlt und ich denke kein Einzelfall.


    Das Problem ist, dass ihr bald keine FFP3 Masken mehr in relevanter Stückzahl erhalten werdet, da selbst die offiziellen Großhändler für Behörden, Apotheken oder Organisationen wie euer THW keine nennenswerten Bestände mehr auf Lager haben.


    Aus meiner Sicht muss hier die Bundesregierung tätig werden und allen deutschen Händlern den Verkauf ins Ausland oder an ausländische Regierungen zum Schutz der eigenen Bevölkerung verbieten bzw. die Bestände im Sinne der Nationalen Vorsorge/Sicherheit selbst aufkaufen. Wäre nicht untypisch, macht die polnische Regierung aktuell ebenfalls und hat Sperrbestände bei unseren polnischen Produzenten eingerichtet.