Beiträge von Larry

    Hallo buchemer,

    nach 1 Jahr suchen nach einer Insel Lösung (konnte und wollte kein Solateur hier im Taunus) habe ich eine Firma gefunden die seit 3 Jahren nur noch Insel

    Lösungen anbietet. Das Hauskraftwerk ist von E3DC. Auf dem Dach (nur Süd Ausrichtung) sind jetzt 10 kwpi und im Schrank sind 12 kwh Speicher.

    Am 12.3.22 ging die Anlage in Betrieb (Fertigstellung August 21 - Keinen Termin zum Zähler tausch bekommen). Am 31.12.22 Zählerstand 1025 kwh aus dem Netz erhalten und 6127 kwh eingespeist. Die Anlage hat ohne Mwst und ohne die Erweiterung 20100 € gekostet. das Forenmitglied tomduly hat mir im vorfeld bei der Auswahl sehr geholfen . Nochmal danke dafür.

    Wir haben seit April 2022 eine vergleichbare Kombination von E3DC und sind sehr zufrieden. Ebenso 10kw verteilt auf dem Süddach und Ostdach.

    Unsere Anlage hat noch eine Erweiterung bekommen mit einem Netztrennschalter für Fremdeinspeisung. So können wir bei schlechtem Wetter mit dem Drehstrom Notstrom Aggregat im Stromausfall selbst auch noch ins Haus einspeisen und Batterie aufladen.

    Das Tolle an der E3DC ist: Im Inselbetrieb hat das ganze Haus auf allen 3 Phasen Notstrom. D. h. du brauchst an der Hauselektrik nichts ändern und hast überall Strom. Keine Verlängerungskabel usw.

    Ich sehe das mit der Stabilität auch so. Man muss wissen was man für welchen Einsatz braucht.

    Mein Gedanke ging eher dahin in ruhigen Zeiten sich mal Protektoren, Knieschoner oder ähnliches herzustellen. Oder Schnallen, Halterungen, Clips die bei Bedarf gebraucht werden können.

    Auf Grund des relativ niedrigen Filamentpreises ist es manchmal günstiger solche Kleinteile selbst zu erstellen statt sie per Mausklick zu kaufen und dann auch noch das Porto zu bezahlen. Wenn man dann auch noch ein günstiges Teil aus dem fernen Asien bekommt kann es genauso schnell brechen wie etwas selbst gedrucktes.

    Ich möchte das jetzt nicht zu sehr abgleiten lassen. Wenn jemand Interesse hat darf er sich gerne bei mir melden.

    Festigkeit ist das eine, Flexibilität bei der Auswahl das andere.

    Ich denke da von der Batterieaufbewahrungsbox oder Fach für Notschlüssel bis zum kleinen Gewürzstreuer oder Arm- oder Beinschiene.

    Bis zu Halterungen, Verschlüssen, Turnique, Clippsen usw.

    Die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Alternativ kann ich die ESP-01, ESP 8266 und ähnliche für kleine Projekte empfehlen. Sensoren dazu sind sehr günstig und die Prozessoren vielseitig verwendbar. Batteriebetrieb ist damit zwar nicht so gut machbar, aber die Kosten sind beeindruckend niedrig.

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einem 3D Drucker.

    Mir kam der Gedanke ob es nicht Vorlagen gibt um sich Survival Tools damit selbst zu drucken. Im Netz auf einschlägigen 3D Druck Portalen habe ich schon ein paar Vorlagen gefunden, aber nicht unbedingt immer sinnvoll.

    Über die Seite techagainsttanks . com gibt es zum Beispiel auch Vorlagen für Knieschoner oder medizinisches Zubeöhr und ähnliches.

    Hat von euch da schon jemand Erfahrungen oder sich entsprechendes Zubehör selbst hergestellt?


    Für Erfahrungs und Vorlagenaustausch bin ich gerne zu haben.


    Viele Grüße

    Larry