Beiträge von DrRalle

    Für den stationären Betrieb in den Tropen, abseits stabiler Stromversorgung, würde ich einen Absorber-Kühli. mit Petroleum-Antrieb verwenden. Sowas: https://www.scherning.de/Lampen/elektrolux23.htm Gibts hier irgendwo einen Thread aus 2012 dazu. Braucht ca. 0,5 Liter Petroleum am Tag. und kühlt absolut zuverlässig. Ob die Dinger noch hergestellt werden weiß ich nicht. Ansonsten halt second Hand? Oder mal bei Kissmann anrufen?

    Aktuell ist ein Petroleumkühlschrank bei Kleinanzeigen im Angebot:


    Kühlschrank

    Hm, Du möchtest keine riesige, schwarze Fläche..... aber ne riesige weiße, von der Leinwand wäre OK ?


    Ich würde da, wenn es ein Beamer wird, auf elektrische Leinwände setzen. Die gibt es auch günstig bei Kleinanzeigen.


    Oder eben, wenn es ein großer TV werden sollte, das Gerät im, oder hinter dem Sideboard versenken. Solche System sind heute durchaus bezahlbar und mit etwas Geschick auch im DIY zu bewerkstelligen. Du solltest natürlich beachten, ein 65" TV hat, je nach Rahmen, ca 81 cm Höhe.

    Bevor ich jetzt alles auf dem Smartphone mühsam abtippe, einfach ein paar Bilder der Nährwertangaben:


    IMG_5902.jpg IMG_5900.jpgIMG_5901.jpgIMG_5899.jpgIMG_5897.jpgIMG_5896.jpgIMG_5895.jpgIMG_5894.jpgIMG_5893.jpgIMG_5892.jpgIMG_5891.jpgIMG_5890.jpgIMG_5889.jpgIMG_5888.jpgIMG_5886.jpgIMG_5885.jpgIMG_5887.jpg


    Die silbernen Hauptgerichte sind gefriergetrocknete, die braunen verzehrfertig.


    Bezugsquelle von Epas: Bei mich 😂


    Aktuell bekomme ich leider nur Epas, welche das MHD erreicht haben und daher nicht mehr in Umlauf gebracht werden.


    Allerdings sieht es da momentan auch schwierig aus. Bei Bedarf kann ich gerne meine Restbestände mal auf dem Marktplatz einstellen.... Falls Interesse besteht.

    Ich habe als Beispiel mal eines meiner alten Epas ausgepackt (MHD 2021):


    2 x 125g Hauptgericht (siehe Foto)

    60g Mousse au chocolat

    80g Müsli

    35g Chips

    35g Cookies

    2x 25g Schokolade

    50g Sesamriegel

    25g Beef Jerky

    4x 35g Energieriegel

    2x 3,5g Kaffee- Extrakt

    2x 1,2g Tee- Extrakt

    1x 10g Cappuccino Getränkepulver

    2x 12,5g Zucker

    2x 3g Kaffeeweißer

    2x 3g Speisesalz

    4x 40g Getränkepulver Exotic + Grapefruit + Orange + Zitrone

    12 Dragees Kaugummi

    Wasseraufbereitungstabletten

    4 Blatt Mehrzweckpapier

    1x Erfrischungstuch

    20 Stück Streichhölzer


    Und das ganze kostet aktuell zwischen 15 und 20 Euro pro Paket.

    Ich habe schon des öfteren die "abgelaufenen" Epas verzehrt.

    Bis jetzt waren sie alle genießbar.


    Also bevor ich mir völlig überteuerte Ware kaufe, bleibe ich bei den EPAs 😉



    IMG_5648.jpg

    Tja, was brauch man schon wirklich... Ich sag ja immer, haben ist besser wie brauchen 😉 Wenn es preislich passt und die Komponenten qualitativ in Ordnung sind, dann nehme ich es gerne.


    Die Frage ist ja eher, sind die angebotenen Komponenten gut und passt der Preis ? Ich habe da leider keine Ahnung...

    Ups, mein Fehler. Der Plenticore stand als Alternative mit im Angebot.


    Ausziehen werde ich nicht mehr. Wie gesagt, es ist ne Wohnung der BIMA und ich wohne dort jetzt seit 30 Jahren. Ist ja nicht wie bei einem privaten Vermieter der plötzlich Eigenbedarf anmeldet...

    Platz ist im Keller vorhanden und die Zugänge zum Schaltschrank sind auch unproblematisch.


    Aktuell soll die Anlage 18.600 Euro kosten.


    12 x AXITEC AXIBLACKBIPERFECT GXXL AC-420TGB/

    SUNGROW SH5.0RT Hybrid-Wechselrichter

    Sungrow 3-Phasen Meter 80 A DTSU666

    Kostal Plenticore plus 5.5

    Kostal Smart Energy Meter G2

    BYD Battery-Box Premium HVS 5.1

    Sungrow EV Charger 11 kW

    Überspannungsableiter Gleichstromseite

    Überspannungsableiter Wechselstromseite

    SLS 35/50 A

    Beschaffung und Montage 2-Feldzählerschrank


    Ob der Zählerschrank erneuert werden muss, stellt sich noch raus....


    Und natürlich alle Montage- und Lieferkosten, sowie Netzanmeldung usw.


    Eventuell ändert sich der Preis noch. Muss ja erst noch eine Vorortbesichtigung durchgeführt werden....

    Ich benötige dringend Euer Fachwissen.


    Zum Vorhaben:

    Ich bin Mieter in einem Reihenendhaus (2 Etagen, nur von mir und meiner Frau bewohnt). Mein Vermieter ist die "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben".

    Ich möchte nun das Dach meiner Wohneinheit, auf meine Kosten, mit Photovoltaik belegen. Mein Vermieter ist grundsätzlich einverstanden, möchte aber vorab einige Kostenvoranschläge. Nicht wegen der Kosten sondern um zu sehen was ich dort plane und um evtl. Dachlasten prüfen zu lassen. Obwohl ich ja denke, das dieses der Solateur sowieso prüft...


    Das Dach hat Süd/West-Ausrichtung und ca. 40 Grad Dachneigung. Diese Fläche könnte mit 12 Standardmodulen belegt werden (evtl. die Nord/Ost-Seite auch noch). Desweiteren möchte ich einen Speicher und eine 11 kW Wallbox da im Dezember noch ein Elektrofahrzeug dazu kommt. Die Anlage soll im Falle eines Stromausfalles meine Wohnung trotzdem noch mit Strom versorgen können.


    Aktueller Strombedarf 2500 kW/Jahr plus ca. 2000 kW/Jahr fürs E-Auto (max 7500 km/Jahr).


    Nun kenne ich mich leider nicht mit den einzelnen Komponenten aus und weiß nicht was die mir da andrehen wollen und ob die Preise gerechtfertigt sind. Außerdem hätte ich gerne Tips wie ich beim Ortstermin vorgehen soll und auf was ich achten muss.


    Ich habe nun meinen ersten Kostenvoranschlag bekommen und würde den gerne mal vorstellen und zur Diskussion freigeben.


    Ist das OK ? :thinking_face:

    Hat schonmal jemand was von dieser neuen Technik zum speichern von Wärme gehört:


    Wärmebatterie


    Zitat:

    Das, so erklärt Forscher Olaf Adan, bedeutet, dass im Salzhydrat die Wärmeenergie so lange gespeichert ist, bis Wasser hinzugelangt, und zwar ohne Verlust. Der Prozess lässt sich in beide Richtungen unendlich oft wiederholen. Diese Möglichkeit, Wärme zu speichern, um sie an einem anderen Zeitpunkt und einem anderen Ort wieder abzugeben, sei optimal, um etwa sonst verlorengehende Abwärme einzufangen und dort zu nutzen, wo sie gebraucht wird.



    Klingt Interessant...

    Also, ich sehe das so:

    Ich habe ja nicht 2500 kWh bestellt...

    mein Stromanbieter stellt mir Strom zur Abnahme bereit, der dann nach Verbrauch abgerechnet wird. Ich habe laut Zähler nur 2000 kWh verbraucht, die anderen 500 kWh die ich zusätzlich verbraucht habe, werden nicht gezählt, da ich diese ja wieder "eingespeist" habe.... Stehen dem Netzanbieter also zur Verfügung... gehen diese zum Nachbarn, tauchen diese auch auf seinem Zähler auf und werden auch vom Netzanbieter berechnet... Ich sehe da keinen Betrug....