Beiträge von DrRalle

    So, da es ja eigentlich um die persönliche Vorsorge, und die damit einkehrenden Probleme geht...... meine Gedanken dazu:

    Meine Frau ist im Moment relativ emotionsgeladen... soll heißen, sie macht sich echt Sorgen wie es nun weitergeht. Ich habe diesbezüglich natürlich schon versucht zu sie etwas runterzuholen.... Aber folgende Punkte machen ihr trotzdem Sorgen:

    Da ich als Bediensteter des BMvG eventuell zu "Kriegseinsätzen" eingesetzt werden könnte.

    Dazu muss ich sagen, ich bin kein Soldat, sonder "nur" Zivilangestellter.... ich bin in der Personalwerbung beschäftigt und fahre die hübschen Trucks der Karriereberatung und baue die personalwerblichen Messen auf.... Trotzdem macht sich meine Frau natürlich Sorgen, was den im Fall X wäre.....

    Ich habe natürlich schon mit Engelszungen auf sie eingeredet, das sie sich keine Sorgen machen müsse und das, falls es wirklich zu einem Ernstfall käme, ich alle vorbereitenden Maßnahmen bereits getroffen habe.


    Wie gesagt, eigentlich ist meine Frau recht Taff (einige kennen sie ja von alten Sommertreffen), aber ich kann ihr halt nicht diese Sorgen austreiben, obwohl wir eigentlich für alle eventuelle Zwischenfälle vorbereitet sind (hoffe ich).


    Wie kann ich Ihr nun diese Zukunftsängste nehmen ?

    Auch heikel diese Aussag

    e: "Viele der heutigen Bundeswehr-Angehörigen würden mit Werbeversprechungen in die Armee gelockt, die mit der Realität nichts zu tun hätten."

    Wenn ich sowas lese platzt mir, mit Verlaub, der A***


    Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dem ist nicht so. Die Karriereberater der Bundeswehr beschönigen nichts in ihren Beratungsgesprächen. Im Gegenteil....

    Da ich das gleiche Problem habe (Hausnummer wird nicht gefunden), habe ich mir mal die Rezensionen bei Amazon angesehen. Diese sind leider sehr durchwachsen. Klebefolie wird bemängelt, keine Sonderzeichen wie Bindestrich (bei uns ist es ein Dreierblock), richtig wasserdicht scheint sie auch nicht zu sein und von Edelstahl wohl keine Spur :thinking_face:


    Ich habe mich nun entschlossen den umständlichen, aber sicheren Weg zu gehen und eine feste Verkabelung vorzunehmen. Da ich keine Kabel auf der Wand verlegen möchte wird es wohl ein Strahler mit Erdanker der die vorhandene Hausnummer anstrahlt. Mal schauen wie das realisiert werden kann.

    Deswegen meine Eingangsfrage, ob das nicht doch vielleicht alles Mumpitz ist.


    Ich bin da vielleicht etwas naiv rangegangen :thinking_face:


    Aber vielleicht hat ja der ein oder andere ne Idee wie man sowas vernünftig gestaltet.

    Da ich einige 18 Volt Akkus von Makita besitze möchte ich mir eine Art Powerbank bauen. Ich weiß, einige von Euch nutzen schon so etwas mit einem Stepdown-Wandler. Ich habe mir folgendes gedacht:


    Ich nutze diese Akkuhalterung mit Kabelanschluss:


    2C20EBA1-4458-4994-A9DC-E06585139BC2.jpg


    Davon 20 Stück auf eine Platte montiert und an der Wand befestigt. Die Kabel alle passend zusammenführen (parallel) und ordentlich verlegen. Anschließend einen Stepdown-Wandler dran (18 V auf 12 Volt) und ich habe eine 240 Ah Powerbank (20 x 6 Ah Akku).


    Muss ich bei dem Stepdown-Wandler was beachten ? Habt Ihr eine Empfehlung ?

    Oder ist die ganze Idee Mumpitz ?


    Noch schöner wäre es natürlich, wenn ich die Akkus an dieser Wand auch permanent laden könnte (Erhaltungsladung).


    Dazu bedarf es aber wahrscheinlich eines vernünftigen Ladegeräts....


    Und was müsste ich beachten, wenn von den 20 Plätzen mal nur 8 oder 10 belegt sind ? :thinking_face:


    Fragen über Fragen.... ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen....

    Bin gerade mit Teil 5 durch..... Knossi, der mir am Anfang richtig auf die Nerven ging, finde ich mittlerweile recht amüsant. Da ich ja alle Protagonisten, außer Fritz, überhaupt nicht kenne, wundere ich mich schon was diese Leute befähigt an so einem Format teilzunehmen. Da liegt tonnenweise Müll am Strand (Baumaterial) und keiner ist in der Lage sich ein halbwegs vernünftiges Lager mit Regenschutz aufzubauen :thinking_face:


    Der Bogenbau der einzelnen Teilnehmer hatte echt amüsante Seiten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ein großes Problem bei stockendem Verkehr, vor Baustellen, ist auch das permanente missachten des Überholverbot für LKW. Ich fahre selbst einen 40 to Sattelzug und könnte jedesmal ko.... das sich selten jemand daran hält. Kommt es dann zum Stillstand ist es für Rettungsfahrzeuge nahezu unmöglich durchzukommen.

    Warum filmen die nicht auf jeder Brücke den Verkehr und ziehen solche Leute zur Rechenschaft. Aber das verstößt wahrscheinlich wieder gegen den Datenschutz :pouting_face:

    Vom eintreiben der Knöllchen mal abgesehen. Ich meine mich erinnern zu können, das die Knöllchen für LKW Fahrer aus dem Ausland nicht eingezogen werden konnten. Es ging da um das missachten der Durchfahrt für Lkw auf der maroden Brücke auf der A1. Ich würde denen, wenn sie nicht direkt bezahlen, die Karre stilllegen :winking_face:

    Bei meinem aktuellen Tarif wären das 2,67€ im Jahr.

    Und genau deswegen lasse ich das sein. Bei meinem TV inkl. ext. Receiver sieht es ähnlich aus. Aber ich lasse diese Geräte im StandBy laufen.

    Bei der geringen Summe ist mir der Komfortgewinn wichtiger. Außerdem benötigt der Receiver, wenn er vom Strom genommen wurde, länger bis er die EPG-Daten nachgeladen hat. Ich müsste das also beim Neustart immer erst händisch anstoßen oder warten bis er die irgendwann nachgeladen hat.


    Für einige Geräte kann es auch schädlich sein, sie komplett vom Strom zu trennen:


    Klick !

    Die Lunatec werden von meiner Frau, wegen des Designs, nicht akzeptiert und die Brennstuhl würde ich auch eher im Aussenbereich einsetzen wollen.


    Die von kappa3 vorgestellten Livarno scheinen vorerst das richtige zu sein.

    Gefälliges Design und nicht zu teuer für eine Übergangslösung. Ich werde die mal bestellen und schauen wie lange eine Akkuladung bei uns durchhält.


    Danke für Eure Mithilfe :gut:

    Habt Ihr eine Empfehlung für eine akkubetriebene Lampe mit Bewegungsmelder ?

    Diese Lampe soll in erster Linie für etwas Licht im Durchgangsflur der Wohnung sorgen. Aktuell sind Halogeneinbaustrahler verbaut und diese sollen später mal auf LED umgerüstet werden. Ein einfacher Leuchmitteltausch geht leider nicht, daher fürs erste die Übergangslösung mit der akkubetriebenen Leuchte. Schön wäre eine Magnethalterung (ansonsten wird diese nachgerüstet). Im Netz findet man zwar viele, aber in der Regel halten dort die Akkus nur wenige Tage.