So, nun die Antwort von Maxxim:
Sehr geehrter Herr xxx,
wir danken für Ihre Anfrage.
Da wir bemüht sind unser Angebot an Sie so günstig wie möglich gestalten können, versuchen wir unsere Kosten so gering wie möglich zu halten.
Leider ist es so, dass SIM-Karten welche eine länger Zeit nicht genutzt werden, enorme Kosten bei uns und dem Netzbetreiber verursachen.
Hinzu kommt, dass die Kapazitäten der Mobilfunknetze irgendwann erreicht sind.
Damit wir Ihre SIM-Karte bei Nichtnutzung nicht kündigen, empfehlen wir Ihnen monatlich ein Telefonat zu führen. Dies kann auch an eine kostenfreie Rufnummer erfolgen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr maXXim-Team
Eventuell könnte man diesen monatlichen Anruf auch automatisieren. Sozusagen ein monatlicher Funktionstest.
Gruß
DrRalle
--------------------edit--------------------------
Der automatisierte Anruf (Funktionstest) ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Gerät ständig geladen wird. z.B. als GPS-Tracker im Fahrzeug.