Beiträge von DrRalle

    Nur so als Anmerkung:
    Besteht nicht die Möglichkeit der ext. Stromversorgung auf dem Campingplatz ? In der Regel ist das nicht so teuer.
    Meistens haben die ja Pauschalen, dann ist es auch Wurst wieviel Strom Du verballerst.


    Denn dann könntest Du mit einem kleinen Heizlüfter arbeiten (den ich Dir zur Verfügung stellen würde :face_with_rolling_eyes:).
    Nachdem ich mal in Sekundenbruchteilen ein Zelt abfackeln sah, bin ich kein Fan von offenem Feuer im Zelt.
    Der Lüfter hat eine Kippsicherung, er sollte also Gefahrlos betrieben werden können.


    Oder habe ich was überlesen und Du möchtest es auf die harte Tour :grosses Lachen:

    In dem Fall sollte man sich seinen Keller vorher mal genau anschauen (Position der Steckdosen usw).
    In meinem Fall sind alle Steckdosen auf min. 120 cm neben den Lichtschaltern montiert und der Sicherungskasten im Erdgeschoß.
    Sollten die Steckdosen tiefer liegen, kann man diese auch problemlos höher setzen, da Kellerinstallationen in der Regel auf Putz verlegt sind.


    Funktioniert natürlich nur in Absprache mit dem Vermieter oder man ist Eigentümer.

    Was auch sehr lecker ist, und bei uns leider nie lange hält (zu lecker) ist folgendes.
    Dirty Harry zum selber machen:
    Eine Handvoll Lakritzbonbons. Wir nehmen immer die Dänischen Tyrkisk Peber (bekommt man in der Ringeltaube).
    Das ganze mit Vodka oder Korn aufschütten und stehen lassen. Je länger er steht um so besser.
    Die Bonbons lösen sich super auf. Meine BEVA macht für die Optik immer noch etwas schwarze Lebensmittelfarbe dran.
    Ansonsten sieht es etwas grünstichig aus... schmeckt aber genauso gut.


    Gruß
    Ralle

    Na dann werde ich mich mal anbieten :)


    WO:


    Deutschland
    NRW
    Rheinland
    Ortsrand von Düsseldorf


    ERREICHBARKEIT im Notfall:
    Handy oder Festnetz per PM


    PMR
    Wird nach der Funkprüfung nachgereicht


    Internet
    gibts auch per PM


    Zeitliche Erreichbarkeit im Notfall:


    1800 Uhr, sonst jeweils bei Sonnenuntergang


    Eigene Ergänzungen:


    Eine Mahlzeit und ein Platz zum Schlafen ist immer drin.
    Je nach Lage auch mehrere Tage.
    Ihr könnt Eure Ausrüstung auf Vordermann bringen oder ergänzen und mal 'ne heisse Dusche nehmen.


    Bei Interesse gebe ich gerne die genauen Daten per PM weiter.


    Gruß
    DrRalle

    @meiera
    3dog habe ich mir schon auf der Messe angesehen... sprengt leider mein Budget.


    Scar
    dann bin ich ja mal gespannt ob meine nächste Tour in die Schweiz geht.


    WAY TO GO
    leider sind im Moment keine in Deutschland zu kriegen. Also muss ich eventuell erst nach England und dann in die Schweiz :lachen:


    Ich habe auch einen Anhänger der belgischen Armee inkl. Umbau auf Kugelkopf für 850,- Euro angeboten bekommen.
    Ist ganz in der Nähe, ich schaue mir den am Wochenende mal an und mache Bilder.


    Gruß
    Ralle

    Zitat von kappa3;149425


    Hier zum Vergleich was aus NL statt aus PL:
    http://www.obelink.de/wohnwage…n-neu/jamet-4x4-2011.html


    Jamet 4x4 2011 für 5750,-€


    Über diesen bin ich auch schon gestolpert. Was mich stutzig macht ist die Aussage:


    Das neueste Modell in der Jametfamilie der Jamet-Jametic 4x4 mit einem großen Off Road - Erscheinungsbild.


    Sieht er jetzt nur so aus, oder ist er Offroadtauglich :confused:


    Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir die Anhänger mal selber anzuschauen...

    Zitat von Scar;149410


    Habe ich vor meiner jetzigen Lösung so gemacht... Alter Hänger, altes Maggiolina drauf und ein 3x3m Partyzelt als Vorzelt... Funktionierte und hat mit weniger als 1000.- gekostet...
    Gruss Scar


    Da habe ich auch schon dran gedacht. Einen günstigen militärischen Anhänger hätte ich in Aussicht.
    Nur leider findet man im Moment keine so günstigen Dachzelte (das günstigste liegt immer noch über 1000,- Euro).


    Ich fand bei dem polnischen Angebot halt den Preis unschlagbar günstig. Leider kann mir keiner was zur Qualität des Anhängers sagen.
    Ich habe den Händler schon angeschrieben und um mehr Details zum Anhänger gebeten. Antwort steht noch aus.


    Gruß
    DrRalle

    Hallo,
    ich habe kürzlich, leider nur einen Teil, eine Reportage über die Ikas gesehen.
    Dort wurde erwähnt, die Inkas hätten ihre Kartoffen gefriergetrocknet um sie länger lagern zu können.


    Im Internet fand ich dazu folgendes:


    Neben chuños und tuntas wurde noch eine weitere Art dehydrierter Kartoffelkonserven, die moraya, hergestellt. Auch hierfür werden die Kartoffeln erst gewässert und dann getrocknet. Die moraya sind – wie die chuños dunkelbraun. Diese Trockenkartoffeln wurden vor dem Einfrieren gekocht, dann gepellt und den Nachtfrösten ausgesetzt. Die mehrmalige Durchführung dieser Gefrier-Auftau-Methode (slow-frozen food?) entzog der Kartoffel das Wasser vollständig, man erhielt getrocknete, bis zu vier Jahren haltbare»Kartoffeln«, die durch Einweichen wieder eßbar wurden; freundliche Frauen treten barfuß auf die Knollen und pressen dadurch das Wasser heraus (wie früher im Weinbau).


    Quelle: http://www.kartoffel-geschicht…merika/in_sudamerika.html


    Gruß
    DrRalle

    Na super, jetzt bin ich auch infiziert. Habe nämlich gerade festgestellt, ich habe noch 4 von den Stangen hier rumstehen.
    Obwohl ich das Gefühl habe, die Stangen könnten etwas zu dick sein. Kommt auf einen Testlauf an. Erstmal zu Ende basteln.


    Es gibt, oder gab, doch auch diese Spazierstöcke mit Regenschirm zum rausziehen. Die könnte man eventuell auch ganz gut umbauen.
    Leider finde ich momentan keine in der Bucht.


    Dann gibt es noch die Spazierstöcke mit dem "Dolch" drin (verboten), aber auch diese könnte man zweckentfremden.


    Oder diesen "Gehstock mit Messingknauf" inkl. Geheimfach (mal in der Bucht nach suchen).


    Oder eine gebrauchte (oder defekte) Stiproute aus dem Netz. Die hat in der Regel am dicken Ende auch 38 mm.
    Ich habe auf die schnelle günstige Stiproute aus Carbon gefunden.


    Also noch genügend Möglichkeiten zum experimentieren. :grosses Lachen:


    Gruß
    DrRalle