Beiträge von DrRalle

    Ach ja, dann kann ich mich auch gleich noch über DHL, DPD und Konsorten aufregen.

    Heute wurde von einer "Nachbarin" ( sie wohnt 2 Straßen weiter) ein Brief von meiner Firma abgegeben. Korrekte Anschrift vorhanden aber einfach mal irgendwo eingeworfen.

    Leider war diese Nachbarin im Urlaub, daher erreichte mich der Brief erst 14 Tage später :pouting_face:


    Und seit mehreren Monaten werden alle Pakete nur noch vor die Tür gestellt, kurz geklingelt und weg sind sie. Die warten noch nicht einmal ob jemand aufmacht.

    Wenn keiner zu Hause ist, steht so ein Paket auch schonmal mehrere Stunden im Regen oder wird von Interessierten gleich mal einkassiert....


    Ich lasse mir jetzt alles in die Firma schicken....

    Bei Paypal auf den Käuferschutz vertraut. Großer Fehler :pouting_face:


    Folgender Fall:

    Artikel bei eBay Kleinanzeigen gesucht, gefunden und mit dem Verkäufer den Preis verhandelt.

    Überwiesen mit Paypal (mit Käuferschutz). Dann nix mehr vom Verkäufer gehört.

    Fall bei Paypal eröffnet und dann.... Fall wurde zu Gunsten des Verkäufers geschlossen, da er eine Sendungsnummer geschickt hat. Nach dieser ist das "Paket" ausgeliefert worden. Versendet mit UPS. Ich habe dann die Sendungsnummer überprüft und feststellen müssen, das das "Paket" nur 1 kg wiegen würde (gekaufter Artikel wiegt 14 kg) und irgendwo in meinem Zielort ausgeliefert wurde (Empfänger Office). Keine Absender- oder Empfängeradresse.

    Mit Paypal telefoniert, da eine erneute Eröffnung des Falles online nicht möglich ist.

    Ergebnis:

    Paypal:

    Ja, da haben wir im Moment öfter Probleme. Es scheint sich wohl um eine neue Masche von UPS-Betrug mit den Sendungsnummern zu handeln.

    Ich:

    Aha, und wie geht es jetzt weiter. Ihr werbt ja mit Käuferschutz und da hier offensichtlich ein Betrug vorliegt, möchte ich jetzt mein Geld wieder.

    Paypal:

    Da können wir erstmal nix machen. Sie müssen sich an UPS wenden und diese müssen bestätigen das diese Sendungsnummer nicht zu Ihrer Adresse gehört. Dann benötigen wir diese Bestätigung von UPS um den Fall neu zu eröffnen.

    Ich:

    Wollt Ihr mich verarschen ?

    Paypal:

    Nein, das ist das normale Verfahren, wir können da nichts machen, da der Artikel, laut Sendungsnummer ja ausgeliefert wurde.

    Ich:

    xxxxxxxxx (zensiert)


    Also eine email an UPS (betrug@ups.com) nach 5 noch Tagen keine Antwort

    Bei UPS ein Konto eröffnet und dann über den Kontakt eine weitere email geschrieben.

    Nach 3 Tagen auch noch keine Antwort.


    Ich werde jetzt nochmal mit Paypal telefonieren und um Klärung bitten, bevor ich Wohl oder Übel einen Anwalt einschalten werde.


    Moral aus der Geschichte: Vertraut nicht auf den Käuferschutz bei Paypal

    Die Umschaltung ist so ausgelegt das beim Blackout automatisch die Akkus von dem PV-Modul geladen wird, händisch kann auch noch ein weiteres Modul dazu gesteckt werden.

    Könntest Du das etwas näher erläutern ? Ich beabsichtige auch so eine automatische Umschaltung, bin da aber noch nicht wirklich weitergekommen.


    Meine Module speisen momentan nur ins Hausnetz ein. Ich suche noch nach einer automatischen Umschaltung um im BlackOut meine Powerstation zu laden und über diese einen "Notstromkreis" zu betreiben.

    In der Zeitschrift Bild der Wissenschaft von 10/22 (die auch über Readly verfügbar ist) steht:


    "Am Frauenhofer-Projektzentrum ZESS in Braunschweig errichten Forscher und Ingenieure ein industrietaugliche Produktionsanlage. Voraussichtlich Anfang 2023 sollen dort bis zu 5 Tonnen Paste pro Jahr hergestellt werden um alle Forschungsprojekte und Prototypen zu versorgen.


    Screenshot ist wahrscheinlich nicht erlaubt (Copyright).

    Ich bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen:


    Wasserstoff aus der Tube


    "Fraunhofer-Forschende in Dresden haben einen pastenförmigen Speicher für Wasserstoff entwickelt, der einfach zu lagern ist und keine sperrigen Tanks benötigt. Die Energiedichte ist weitaus höher als bei Batterien. Sie stellt selbst Benzin in den Schatten."

    Für mich ist die Schule nur dafür da, Fachwissen für ein zukünftiges Studium zu vermitteln.

    Leider ist das momentan ein großes Problem. Ich sehe das gerade bei der BW in der Nachwuchsgewinnung. Alle wollen nur noch studieren und das wird auch präferiert beworben. Wenn alle nur noch studieren wollen, wer macht dann die Arbeit ? :winking_face:


    Aber nun wieder zurück zum Thema....

    Ich habe schon vor Jahren eine Excel-Liste angefertigt in dem für jeden Monat alle regelmäßigen Geldein- und abgänge aufgelistet sind. So konnte ich für jeden Monat erkennen was ich an Geld zur Verfügung habe.


    Wenn man das mal konsequent auflistet sieht man auch gleich was der ganze Kleinkram im Monat ausmacht und man kann anfangen ein paar unnütze Abos zu kündigen.


    So erkennt man direkt das Einsparpontential und was einem im Monat zum Leben bleibt.


    Mittlerweile nutze ich diese Liste nicht mehr, da sich alles eingespielt hat. Ich habe feste Geldanlagesummen und Barabhebungen, die in den Tresor wandern. Ein Teil verbleibt auf dem Konto, für evtl. Internetbestellungen.


    Die normalen Einkäufe werden in der Regel immer bar bezahlt.

    Nach etwas Recherche habe ich mich nun doch gegen diesen Anbieter entschieden.

    Momentan sieht es echt nicht gut aus, wenn man beabsichtigt sich eine Balkonsolaranlage zuzulegen. Da mein Förderantrag bei der Stadt Düsseldorf ja bewilligt ist und ich nun 18 Monate Zeit habe mein Projekt zu starten, werde ich wohl bis zum Frühling 2023 warten und hoffen das sich die Lage etwas entspannt.

    Ich habe den Sinn von AdBlue und auch von den Partikelfiltern noch nie verstanden.

    Bei meinem Diesel muss ich, wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin, über das Diagnosegerät den Filter freibrennen. Im Regelbetrieb macht der das wohl automatisch... aber was macht es für einen Sinn, erst die Partikel zu sammeln um sie dann, beim freibrennen konzentriert wieder abzugeben ? Oder verstehe ich nur die Technik nicht ?

    Material bestellt um in unserem Schwimmteich einen Whirlpool zu integrieren.

    Kommt zwar energetisch gerade nicht zur richtigen Zeit, ist aber ein lang gehegter Wunsch.


    Außerdem letzte Woche die Fördernummer der Stadt Düsseldorf bekommen. Düsseldorf fördert Balkonsolaranlagen mit 50 % (bis maximal 500 Euro Förderbetrag). Das wollte ich noch mitnehmen. Da wir zwei getrennte Wohneinheiten im Haus haben, bekomme ich zwei Anlagen bewilligt.


    Ich werde wohl diese Anlage bestellen:


    Klick !