Beiträge von Concideratus

    Sand hat nur ein Fünftel der Wärmekapatzität von Wasser, bei allem was unter hundert Grad bleibt ist Wasser überlegen, auch vom handling her. Sand hat erst bei Temperaturen weit über hundert Grad seinen Vorteil weil Wasser dann nicht mehr so gut zu handlen ist.

    bei Sachen mit "dünnen Röhrchen" werden die auch Innen komplett vom Kalk befreit, keine Kalkklumpen die sich Ablösen.

    Hilft also auch Herzinfakt und Schlaganfall zu verhindern?

    Wie viel muss ich einnehmen um mein Oberstübchen zu entkalken? :winking_face_with_tongue:

    :thinking_face: Hm...

    Blackout = höhere Gewalt, also ich muss nicht zur Arbeit. Ist aber auch wieder doof, denn wenn ich nicht zur Arbeit gehe kann ich den Blackout nicht beseitigen helfen. Folglich müsste eine Pflicht zur Arbeit mit Ziel der Beseitigung des Blackout oder zumindest der Stabilisierung der Versorgung und des Sozialen Lebens her. Ist aber auch wieder doof weil ich mich dann nicht um mein Eigentum oder Familie kümmern kann...


    Eines der größten Probleme wird auch sein das in der Bevölkerung keiner weiß wer ihn was zu sagen hat, wer die Befugnisse hat ihn zur Arbeit einzuteilen, Ausrüstung zu akquirieren, ... ; in den entstehenden Streitigkeiten wird viel Manpower und Zeit gebunden.

    Von der Idee her finde ich es gar nicht schlecht ein Smartphone mit einem Projektor auszustatten - so hat man bei Bedarf die Möglichkeit sich einen Film auf " der Wand" anzugucken....

    Gab es vor 10 Jahren schon, hat sich damals nicht durchgesetzt.



    Star Trek goes 1984.

    Das Problem ist schlicht und einfach wer Zugriff auf die Daten erhält. Werden die Daten auf meinem heimischen Rechner verarbeitet oder auf den Servern einer Firma die sich durch das verkaufen von Informationen finanziert?

    Die Idee ein Kommunikationsgerät an die Brust zu heften hatte man bei Star Trek schon vor Jahrzehnten/ in Jahrhunderten. :winking_face:


    Wie währe noch ein Sicherheitsbedenken?

    Man soll damit den ganzen Tag eine von sich gerichtete Kamera tragen, die nicht nur erfasst was ich mache und wo ich bin, sondern auch wen ich treffe. Das Mikrofon muss ständig an sein,denn es wartet ja auf meine Anweisung. Die Kamera wartet auf meine Gesten. Da eine integrierte KI keine brauchbare Laufzeit ermöglichen würde werden die Daten in der Cloud verarbeitet.


    Ist technisch bestimmt eine coole Sache, praktisch sehe ich da keinen Vorteil.

    Dokumente der Klasse D habe ich auch digital, auf einem Rechner mit Windows 7, der aber aus gutem Grund noch nie online war.

    Die Bundeswehr sieht das in ihren VS-Raum genauso.

    Warum wird gerne vergessen das man Computer auch offline betreiben kann?

    Die Hardcopy im Safe ist nicht zu verachten, auf dem USB Stick im Safe passt aber mehr rauf. Beweisvideos lassen sich schlecht ausdrucken...

    Dann ist sie aber auch nicht unterdimemensionierten. Wenn sie nur eine Geschwindigkeit/Wärmeleistung kann, die für eine gewisse Minustemperatur ausgelegt ist, wie soll sie dann die Leistung reduzieren? Das geht dann nur mit takten. Wenn du dich ein wenig in der Einstellung umsieht findest du bestimmt eine Möglichkeit die Schalthysterese zu vergrößern, dann werden die An- und Auszeiten länger. Oder du schickst sie über Tage von Hand in den Standby.

    Takten ist wenn die Wärmepumpe häufig an und aus geht. Im idealfall geht sie nur einmal an Tag an um Schaltzyklen zu sparen.

    Modulieren ist wenn die Wärmepumpe drehzahlgesteuert ist um sich dem Wärmebedarf anzupassen. Eine Wärmepumpe die auf modulierter, also geregelter, Drehzahl läuft liefert im idealfall genau so viel Wärme wie gerade benötigt wird. Dann ist der Strombedarf proportional zum Wärmebedarf und zur Drehzahl.


    Wenn kein Pufferspeicher im Heizkreis ist dann muss die Wärmepumpe die Heizkreise direkt versorgen, das ist energetisch effizienter, lässt aber auch weniger Tolleranze bei der Berechnung. Ein Pufferspeicher ist vorgeschrieben wenn du eine Solartermie oder einen Festbrennstoffkessel hast.

    Da ist mein Haushalt wohl kleiner und sparsamer. Laut Energie Übersicht musste ich heute 0,2kWh kaufen und habe 2,5 kWh eingespeist. Wenn wir richtig in die Minusgrade gehen wird meine Wärmepumpe auch richtig gierig, aber jetzt ist noch sparsamer Betrieb möglich. Und ich bin noch nichtmal der Sparsamste, ich kenne jemanden der für seinen Haus im Jahr mit 500kWh auskommt, da ist aber weder Wärmepumpe noch E-Autos im Einsatz.

    Würde bedeuten Wasser raus. Die Anschlüsse umbauen

    Ist mit etwas Planung eine Sache von einem Vormittag, ich habe einen ähnlichen Umbau kürzlich selbst durchgeführt.


    Bei der aktuellen Wetterlage funktioniert die Kombination aus PV und Wärmepumpe bei mir ganz gut. Durch die moderaten Temperaturen ist der Energiebedarf noch nicht so hoch und es kommt noch genug Leistung vom Dach. Es ist wohl klar das die Solaranlage so groß wie möglich sein sollte. Bei mir funktioniert es derzeit nur durch den Speicher.

    ich denke da an Ideen, unterirdisch, gut isoliert, Wasser erwärmen, was dann im Winter einen wärmeren Vorlauf ermöglicht und entsprechende Techniken (Wärmepumpen) auch dann effektiv laufen lässt]

    Das gibt es schon, nennt sich Erdwärme. Man kann die Wärme der Solartermie im Sommer in die Tiefenbohrung pumpen und so das Gestein erwärmen, so das die Erdwärmepumpe im Winter effizienter arbeitet. Ich überlege durchaus soetwas auch noch mit anzuschließen, insbesondere die Tiefenbohrung ist mir aber zu teuer.

    Noch eine Frage zur Solarthermie

    Oh, das wäre schon ein eigenes Thema, deshalb nur kurz.

    - 8 m2

    - volle Heizungsunterstützung, je nach Wetter auch alleinige Heizung

    - Warmwasserbereitung als Hygienespeicher im Hauptpufferspeicher als Schichtenspeicher, der wird aus Wärmepumpe, Wasserführenden Kaminofen, Solartermie und zur Not aus Heizpatrone erwärmt

    - im Sommer greift eine selbstkonstruierte Kühlung ein wenn der Pufferspeicher über 70°C kommt

    Jein, es sind 4. War ursprünglich so geplant und würde auch funktionieren.

    8 Module sind 4s2P verschaltet an den internen Laderegler des Batteriesystems angeschlossen. Der anschluss über den Laderegler kann die Akkus auch bei Stromausfall laden, das geht mit den AC gekoppelten nur eingeschränkt.

    Ich arbeite mich gerade durch dieses Buch : Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden

    Da ich es als Höhrbuch nutze lasse ich es mir von Harald Lesch vorlesen.

    Insgesamt ist es leichte Kost für Einsteiger, mit stark vereinfachten Vergleichen um anschaulich zu sein wird ein Überblick über alle gängigen Erneuerbaren Energien und ihrer Nutzungsmöglichkeiten. Für technisch versierte bietet es ( außer guter Unterhaltung) nichts neues, für alle die sich nicht mit der Technik auskennen ist es ein guter Überblick.

    Inhaltlich ist es übrigens genau das selbe was auch Cephalotus schreibt, wer schreibt da bei wem ab? :face_with_tongue: