Beiträge von modfrey

    Hallo Ben,


    da gratuliere ich dir zu deinem Erfolg und zwar gleich zweimal.


    1.) Zu deinem Gewichtsverlust


    und


    2.) die sportliche Tätigkeit bzw. die Motivation dazu, fest in deinen Alltag eingebunden zu haben. Dass ist meiner Meinung nach, dein Haupterfolg. Darauf baut eine "gesunde" Lebensweise auf Dauer auf.


    Davon bin ich noch weit weg, die Theorie ist da aber an der Umsetzung happerts noch 🙄


    Wie ging's bei deinem Anfangsgewicht mit der Belastung auf die Knie beim laufen?


    Viel Erfolg weiterhin


    Grüße


    Bastian

    Hallo,


    danke für den Hinweis, dass mit dem Hühnerfutter leuchtet mir ein. Die werde ich seperat lagern.


    Können die Larven und Käfer durch die Papiersäcke?


    Uns hat man gesagt (eben alter Müller) perfekt wäre der Papiersack, da das Korn atmen kann und Feuchtigkeit entweichen kann. Heutiges Korn wird durch schnelle, industrielle Bearbeitung nicht mehr so trocken und geht in einen Gärprozess / fermentierung bei der Lagerung über.


    Danke


    Bastian

    Hallo,


    hier seht ihr meine Variante der Getreide-Lagerung und Verarbeitung.


    Je 25 kg Dinkel, Weizen, Roggen, Reis, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und zweimal Hühnerfutter 😆


    2019122609065400.jpg


    Ganz Klassisch eine elektrische Getreidemühle


    2019122609094300.jpg


    (eine zweite Mühle muss ich noch auf Handbetrieb umbauen)



    Als nächstes muss das Mehl gesiebt werden, da es von Hand in Rüttelsieben viel zu mühselig und sehr staubig ist, machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative.

    Mehlsiebmaschinen sind viel zu teuer, also musste ich etwas selber bauen.

    Fündig bin ich hier geworden: Mehlsiebmaschine Bauanleitung


    Der Kontakt zum Erfinder war sehr angenehm, er war sehr motiviert und hat mir gute Tipps gegeben.


    2019122609180500.jpg


    2019122609185600.jpg


    2019122609195600.jpg


    Die Funktionsweise ist einfach, dass Mehl durch zwei rotierende Siebwalzen laufen lassen. Das Mehl wird dadurch in feines (550' er) und grobes Mehl gesiebt, am Ende der Walze fällt die Kleie heraus. Momentan wird die Walze mit einem kl. E-Motor betrieben, wird aber noch eine Mechanik mit Handkurbel Betrieb bekommen.


    2019122609264100.jpg


    Auf dem Bild sieht man sehr gut die Übergänge von einem Sieb zum nächsten.


    Nun müssen wir kein Mehl mehr dazukaufen.


    Letztes Jahr baute ich einen Lohberger Küchenherd ein (die beste Investition 😍)


    2019122609363200.jpg


    Flammenkuchen, Pizza und Dinnete sind so einfach und schnell gemacht.

    Brot ist noch knifflig, man hat nur die Erfahrung und das Bauchgefühl als "Messwerkzeug" und die müssen mit Geduld und Spucke, angeeignet werden. So jedes 4 Brot ist schon besser wie beim "Aufback - Bäcker", die es fast nur noch gibt.


    Soweit mal meine Vorstellung


    Grüße


    Bastian

    Hallo Leute,


    ich benötige ein tragbares Energiesystem.


    Ich möchte damit Handys und Batterien laden (bisher AA und AAA)


    Sehe ich das richtig, dafür benötige ich ein tragbares Solarmodul, eine Powerbank und ein Ladegerät wo über USB geladen werden kann. Habe ich etwas vergessen, gibt es noch eine sinnvolle Ergänzung?


    Mit welchen Komponenten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    In der Suchfunktion bin ich nur bedingt fündig geworden.


    Wäre euch dankbar für ein paar Tipps


    Danke und Grüße


    Bastian

    Hallöchen,


    und nochmal eine Neuanschaffung:


    2019122512275500.jpg


    HPV


    Er ist nicht der effizienteste, aber er ist sehr einfach aufgebaut. Es kann kaum etwas kaputt gehen, selbst wenn, kann man ihn mit einfachen Mitteln, reparieren.


    Ich habe noch ein Trangia Kochset, daher immer einen Spiritusvorrat im Haus. Dieser wurde noch aufgestockt. Mit 20 Liter Spiritus kommt man sehr weit.


    Wer weiß, möglicherweise ging es mit anderen Flüssigbrennstoffen z.b. Benzin, Diesel... auch.


    Koche gerade sehr gern auf ihn 😀


    Grüße


    Bastian

    Hallo Forum erstmal frohe Weihnachtszeit,.


    wollte mal meine letzte Anschaffung vorstellen.




    2019122512293700.jpg


    Decathlon Trek 900


    Preis-Leistung finde ich voll in Ordnung, ausschlaggebend war die Kombination von Akku mit USB aufladbar aber auch die Möglichkeit mit Standart- AA Batterien zu leuchten.

    (Hat z.B. auch Petzl allerdings doppelt so teuer)


    Lichtleistung mit 400 Lumen (eigentlich weniger, da die 400 Lumen nur 10 Sekunden leuchten, dann schaltet sie in einen schwächeren Modus zurück) langt mir voll.


    Rotlichtmodus ist auch in Ordnung, ich kann alles im Umkreis von 1m gut erkennen.


    Das Batteriefach lässt sich anfänglich schwer öffnen, meine Befürchtungen, dass diese Halterung ausleihert oder bricht ist unbegründet.


    Ich bin voll zufrieden damit, für meine Bedürfnisse ist diese Lampe der beste Kompromiss


    schöne Zeit und Grüße


    Bastian

    Hallo Alex,


    ich habe diesen Holzvergaser-Hobo, er ist eine kleine Diva, wenn man sein Verhalten versteht, klappt er ganz gut 😁.


    Meine Erfahrungen mit ihm:

    Anfänglich brennt und qualmt er wie jedes Feuer, nach ein paar Minuten ist er heiß genug, damit das Holzgas brennt und er raucht kaum noch.

    Dann wird's türkisch, dass Feuer darf nicht an Hitze verlieren und der Brennraum darf aber nicht zu voll werden.

    Nebenher ist man am kochen, Wasser erhitzen usw. Es kann dann halt schnell passieren, dass er soweit runterbrennt, dass nur noch Glut vorhanden ist, wenn man dann nachlegt, qualmt er wieder sehr stark.


    Wenn man weiß auf was man achten muss, ist das Teil super.

    Es gibt den Hobo auch mit so dreieckigen Topfaufsteller, der Taugt nichts.

    Für 15€ ein praktisches Teil


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die Katadyn (Vario) Aktivkohle, ich habe hier auch schon ähnliche Themen gefunden, allerdings nie die passende Bezugsquelle oder sie war schon veraltet.

    Könnt ihr mir bitte was passendes nennen, falls Erfahrungen vorhanden, es gibt eine so große Auswahl an verschiedenen Aktivkohleprodukten, soll ja im Gebrauch auch gut zum restlichen System passen und seinen Job machen.


    Danke euch schonmal


    Grüße


    Modfrey