Beiträge von Kauz

    kappa3


    Ich habe jetzt leider gerade keine Panorama Maske zur Hand. Allerdings ist die Luftführung bei allem mir bekannten Vollmasken mit Innenmaske sehr ähnlich. Egal ob Panorama oder Einzelgläser.


    Bei Vollmasken mit Innenmasken ist die Innenmaske (Halbmaske/Mundstück) IMMER mit dem Ausatemventil verbunden. Dadurch befindet sich zwischen Vollmaske und Innenmaske immer frische Luft vom Filter, während die Ausatemluft von den Gläsern ferngehalten wird.


    Luftweg beim Einatmen:

    Filter - Vollmaske - Innenmaske - du und deine Lunge


    Luftweg beim Ausatmen:

    Du und deine Lunge - Innenmaske - Ausatemventil


    Zur äusseren Vollmaske ist die Innenmaske verbunden

    -durch simple Löcher (bspw. britische S10 hat dies vorn auf der Nase)

    oder

    -durch separaten Rückschlagventile (bspw. deutsche M65, amerikanische M17 / tscheschiche M10 (Klon))


    http://www.gasmasklexikon.com/Page/ChechRep-M10.htm

    hier das dritte Bild unten zeigt die nach innen gerichteten weissen Rückschlagventile an der Innenmaske. Man sieht ausserde, hier sehr schön die beiden "in Reihe geschalteten" Ausatemventile. Ein IMHO sinnvolles Feature, welches sich auch an den meisten russischen Masken findet.

    ----------------------

    Die russischen "Shlem" -Masken (wie bspw. die GP5) haben keine Innenmaske, sondern statt dessen sog Tissot-Röhren, welche beim einatmen frische Luft vom Filter an die Gläser blasen, und ein Beschlagen zumindest mindern.

    Die Ventile welche dich verwirren sind somit keine Ausatemventile, sondern die inneren Einatemventile der Innenmaske.

    christopher


    Bitte überprüfe schnellstmöglich ob deine MP5-Maske davon betroffen ist:


    Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

    -----------------------------Trennung


    Solange die Filter zwar überlagert aber noch versiegelt sind, kannst du sie definitiv gegen Partikel verwenden.

    Die Absorbtionsfähigkeit der Aktivkohlestufe mag über die Jahre eventuell nicht mehr so gut sein, doch das ist gegen Partikel egal.



    Gruß Kauz

    Hoschy


    Ganz dreist gesagt die Aussagen des RKI betrachte ich in den letzen Monaten zumindest - mit Vorsicht.

    Vergleiche sie wenn möglich immer mit Aussagen anderer Quellen, das RKI hat manche Umstände zuerst verharmlost und 14 Tage später dann doch bestätigt. Sei also lieber etwas vorsichtiger, und warte mal eine Weile ob sich die Aussagen des RKI noch ändern. *gg*


    Es scheint so dass Tröpfcheninfektione der Hauptübetragungsweg sind, allerdings kam es teilweise auch zu Übetragungen durch Aerosole, insbesondere beim Aufenthalt in geschlossenen Räumen mit stehender Luft. ÖPNV beispielsweise.


    Das heisst du musst selber entscheiden wie du deine Gefährdungslage einschätzt. Wenn ich mich jeden Tag unter vielen Menschen in ruhender Luft aufhalten müsste, würde ich auf jeden Fall eine Maske wählen welche auch die sehr kleinen Aerosolpartikel filtert.


    Auch wenn die Viren in Wasser gebunden sind, kontaminierst du trotzdem deine Hände wenn du Filteroberflächen berührst.

    In chinesischen Krankenhäusern sind Schwestern wegen Dehydration umgekippt, weil sie ihre Masken nicht abnehmen wollten um etwas zu trinken, und vermutlich um zu verhindern aufs Klo zu müssen. (weil sie eben nur einen Satz Anzüge und Masken hatten)


    Die Filterleistung der Maske ist das eine, wie gut du im Umgang damit eine Kontamination verhindern kannst ist das andere.

    Diese Bitte geht an alle, vor allem aber an Neulinge auf dem Gebiet von Atemschutz.


    Bitte lest euch diesen Thread durch, bevor ihr postet.


    Es gibt hier viele gute Beiträge, und viele Fragen wurden schon beantwortet.


    Doch es führt zu einer Ermüdung derer die hier gute Erklärungen schreiben, und es bläht den Thread immer weiter auf wenn STÄNDIG wieder die gleichen Fragen und Meinungen gepostet werden.



    Hoschy


    bitte belese dich in Bezug:


    Eigenkontamination durch berühren der Filteroberfläche


    Filterwirkung Mundtuch - Grösse der zurgehaltenen Partikel


    Durchfeuchtung und Tragedauer Mundtuch.


    unzureichende Abdichtung Mundtuch zum Gesicht - Falschluftziehen, Verstärkung dieses Effekts aufgrund Erhöhung des Atemwiderstands durch Durchfeuchtung


    ---------------------------


    Diese Masken sind als Einwegmasken gedacht, niemand ging davon aus das jemand die Dinger Wochenlang tragen will, dementsprechend sind sie konstruiert. Das heisst es kann durchaus zu Materialermüdungen kommen, an Stellen die man jetzt noch nicht bedenkt.

    Vergiss bitte nicht, dass sich Viren nicht nur im Filter befinden, sondern auch auf der ganzen Halbmaske verteilt sind...



    Schöne Grüße

    Klara1953

    1. Wie hoch wird die Viruskonzentration einer Oberfläche sein welche sich nur in der kontamienierten Luft "befindet" und höchstens von ihr umströmt wird - verglichen mit einer Oberfläche durch die Literweise Luft HINDURCH geht und Viren und Partikel zurückgehalten werden?


    2. Die Gummioberflächen und Kunststoffoberflächen der Maske kann ich leicht desinfizieren.

    AlienTF


    Wenn du dir reine Filter gegen nur mit Aktivkohle bauen willst, da würde ich mich GRUNDLEGEND in das Thema einlesen.

    Das ist nicht trivial.


    Ich habe davon zu wenig Ahnung, aber wenn du das machen willst, dann solltest du auf einem Level sein das du mir das vollumfänglich erklären kannst.

    Ansonsten würde ich dir raten auf geprüfte Filter zurückzugreifen, zumal ihre Standzeit unter den angesprochenen Bedingungen sehr lang sein sollte.


    @T I D


    Militärische Filter sind verschlossen und verplombt, wenn du so aufmachst und liegen lässt setzt sich die Aktivkohle AFAIK mit Feuchtigkeit voll.

    Den Unterschied zwischen frischen Kohlefilter und welchen die schon ewig offen rumliegen merkst du definitiv.

    Warum das ganze verkomplizieren?


    Kombifilter sind schwerer und haben eine viel geringere Standzeit als reine Partikelfilter. Aktivkohle verliert ihre Wirkung recht schnell, warum also sie verwenden wenn ich dies umgehen kann?


    Ich habe keine Ahnung bei was für Temperaturen Legosteine weich werden, allerdings bitte bedenke es dreihundertfünzigmillionenachthundertneunundsiebzigtausendvierhundertundeinundzwanzig verschiedene Kunststoffe, mit ebensovielen Eigenschaften.

    Du müsstest also wissen aus was für Kunstoff der Vlies ist ( es wird wohl ein Fasergemisch sein) um abschätzen zu können wie er sich wann verhält.


    Die Schlussfolgerung - zugelassene Arbeitstemperatur = sichere Temperatur ist da IMHO simpler.

    preppinoob


    Gegen Partikel hält der Filter AFAIK so lange bis er zugesetzt ist, das heisst der Atemwiederstand so gross wird das du nicht mehr regulär atmen kannst.


    Bei Viren kannst du unmöglich so viele einatmen dass es jemals zu diesem Effekt kommt. Was aber passieren kann, du atmest sonstigen Staub ein, der die Aufnahmefähigkeit deines Filters mindert. Es kommt daher drauf an wie staubig deine Umgebung ist.


    Wenn du die Maske aufsetzt während du in geschlossenen Räumen ohne Absaugung Holz schleifst wird sie recht bald zu sein.

    Wenn du in alten Bauernhäusern Zwischendecken aus Lehm demontierst, kann ein regulärer Filter eventuell nur einen Arbeitstag halten.

    Wenn du dich damit in normaler Umgebung ohne bedeutende Staubbelastung aufhälst und die Maske pro Tag vielleicht 9 Stunden trägst, würde ich von mehreren Monaten ausgehen. Ist aber eine gute Frage, ich wüsste nicht wer das mal so lange getestet hat.


    Kostenpunkt zu Normalzeiten je nach Typ des Anschlusses und Herstellers (RD40, Rand, Bajonett, propritäre Filterform etc) circa zwischen 5 und 15 Euro.


    Ansonsten hat T I D dazu schon recht viel geschrieben.

    AlienTF


    Je höher die Temperatur, desto schneller trocknet das Virus aus. Die genaue Zeitdauer bei welcher Temperatur bis zur Inaktivierung wurde hier schon mal irgendwo gepostet.


    Wichtig wäre vor allem, das man die Maske in eine luftdichte Tüte packt, bevor man sie auf den Heizkörper legt.


    Sonst können sich dort eventuell Viren lösen, und werden von der Konvektion des Heizkörpers im ganzen Raum verteilt!


    Ich weis nicht aus was für Kunststoffen die Fasern sind, doch wenn die Masken beispielsweise für eine maximale Umgebungstemperatur von 40° C ausgelegt sind, sollte man IMHO diese Temperatur bei einer thermischen Behandlung nicht überschreiten wenn man auf Nummer sicher gehen will. Ich bin kein Experte für Filtervlies, wer da über Expertise verfügt möge bitte etwas dazu schreiben.


    Was du mit Einlegefilter und Klicktüte meinst versteh ich gerade nicht so ganz, gib mal ein Bild!

    Nur meine persönlichen Überlegungen:


    Auf der Oberfläche des Filtermaterials lagern sich die Viren ab, so wie Schwemmgut an dem Rechen in einem Wasserlauf. Die Luft strömt hindurch, die Viren werden zurückgehalten.


    Daher solltest du vermeiden die Oberfläche des Filtermaterials zu berühren. Bei Gummihalbmasken mit Wechselfilter kommst du mit deinen Finger nicht an das Filtermaterial ran.


    Das heisst zum Lagern musst du den Filter nur von Aussen verschliessen, und die Viren können weder vor (dort ist das Filtermaterial) noch zurück (das ist der Verschlussstopfen, oder das Stück Klebeband mit welchen du das Loch der Filterabdeckung zugemacht hast.)


    Kein Rotieren von Filtern notwendig, keine Kontamination (weil du dir zuerst an die FFP-Maske und dann ins Auge gefasst hast), viel dichterer Sitz und kein Beschlagen der Brille.


    Aber sozial wird man damit noch seltsamer angeschaut als mit der FFP-Maske.


    Ich würde von sämtlichen Versuchen das Filtermaterial zu desinfizieren, ausser vlt mit Ozon absehen, es sei denn man weiss GENAU was man tut.


    Das Filtervlies ist thermoplastischer Kunststoff, mit einer riesigen Oberfläche bezogen auf seine Masse. Das heisst es ist gegen Flammen, Hitze, punktelle Erwärmungen anfällig, und könnte dann schmelzen und somit Löcher hervorufen.


    Deine Suppe in der Mikrowelle oder dem Ofen schützt sich selbst, sie hat eine hohe Masse im Vergleich zu ihrem Volumen, bevor dort irgendwas thermisch zerstört wird, verteilt das anliegende Wasser die Wärme.


    Genauso vorsichtig wäre ich zwecks Bestrahlung mit UV-Licht. Es kann sein es passiert rein gar nichts, doch Kunststoffe sind allgemein anfällig gegen Versprödung durch UV-Licht.


    Ich für meinen Teil möchte eventuelle Fehlerquellen ausschliessen, mein Leben und meine Gesundheit ist mir wichti

    und das was der Rest der "Es ist doch nur ne Grippe"- Schafe von mir denkt ist mir - sekundär.



    Entscheide selbst.

    Ausgangssperre (mit vielen Ausnahmen) ab heute in Dresden:


    https://www.saechsische.de/dre…-corona-lage-5185803.html


    -----------------------------------------------------------


    Avesjünger

    Unsere blosse Existenz zeigt Versäumnisse vom Gesellschaft und Politik auf, das denen später mal unter die Nase reiben zu wollen ist verständlich aber nicht zielführend. Sie werden dich höchstens hassen, und dich bezichtigen ihnen die Nudeln usw "weggehamstert" zu haben. (Ihr seid schuld das wir nichts hatten...)

    Journalisten wollen keine Fakten präsentieren, gleich gar nicht eine kleine Gruppe von Spinnern die der grossen Masse zeigen das sie doof war. Solche Geschichten verkaufen sich nicht gut, also werden Geschichten gesponnen die sich gut verkaufen, und Spinnerprepper die man lächerlich macht, oder Preppernazis die den Leuten Angst machen sollen sind zwei solcher Geschichten. Ich würde den Weg über Medien MEIDEN.


    Hilf wenn möglich in deinem unmittelbaren Umfeld Menschen, bei denen du merkst dass es was nützt, dass sie es sich merken. Die vielleicht dadurch umdenken.


    Das bringt IMHO viel mehr als sich dann doch wieder nur als spinnöser Kasper präsentiert wiederzufinden.

    Und wer es nicht begreift, den siebt die Evolution sowieso aus.

    wtf ist denn ein "Tamponstrahl"?? Sollten mit Tampons die Teststäbchen gemeint sein?

    Auto-Translate - gemeint ist der Flieger (jet) welcher die Abstriche (tamponi) transportiert.


    Ich lass mir Websites möglichst immer auf englisch übersetzen, weil die Übersetzung dafür meist besser ist.

    Zumal die meisten Übersetzer jede Sprache erst auf Englisch und dann in deine gewünschte Ausgangssprache übersetzen.

    Chuck Noland

    Es gibt auch jetzt noch Masken zu kaufen, bessere und länger verwendbare. Allerdings solltest du schnell handeln, die Preise steigen.

    Normale Menschen trauen sich aber nicht egal was für ne Maske zu tragen. Angst vor soziale Nichtakzeptanz lässt grüssen...


    Jede verschissne Gummihalbmaske mir wechselbaren Filtern, ist besser als diese verdammten Einwegdinger.

    Verdammt weil Einweg, einmal verwenden dann wegwerfen.


    Gegen Viren kannst du Wechselfilter wiederwenden bis dir die zugehörige Maske auseinanderfällt. Du solltest nur vermeiden das sie nass werden.

    Meine Ellis sind Handwerker, ich hab den Halbmasken mit Schraubfilter gekauft. Rufen mich an, "...wir müssen zu einer Ärztin was reparieren, erklär uns das nochmal mit den Masken, weil wenn wir sie schon haben können wir sie ja auch nutzen..." - HURRA!!!


    Ich hatte Ihnen eingebleut, das es scheissegal ist was ignorante Menschen über einen denken.

    Daran kann man NICHT sterben. An Lungenanzündung schon.


    Bei Fragen gibts dazu im Forum DIESEN THREAD:

    Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten


    --------------------------------------- Trennung


    Ein weiterer Diebstahl von Masken aus einer Klinik, diesmal Köln


    https://www.koeln.de/koeln/nac…ner-kliniken_1144805.html


    Ich hoffe irgendein fähiger Polizist hat sich Hersteller und Charge notiert und sucht gerade Angebote auf Ebay durch.

    Ich wünsch solchen Dieben Besuch vom SEK.

    Ich kann mich Duke in seinen Ausführungen nur anschliessen. Diese "Tür" ist dafür gedacht alterschwache Renter und kleinere Lausbuben abzuhalten, nicht geübte Einbrecher.


    Ich hab früher mal Fenster, Türen und Treppen montiert, vorher musste eben erstmal das alte Zeug raus.

    Mein Lieblingsdemontagewerkzeug dafür war ein 90cm Brecheisen. Daher kann ich ganz gut einschätzen, was welche Kräfte abhält.


    Selbst wenn du das ganze Ding erheblich verstärkst, bliebe die eingemauerte Lasche eine grosse Schwachstelle. Und in Zeiten der Akkuflex ist kein Vorhängeschloss mehr sicher.


    Du könntest auch eine zwote Tür an der Innenseite des Kellerlochs anbringen, allerdings brauchst du dafür jemanden mit ernstzunahmendenn handwerklichen Geschick. Diese Tür könnte man aus einer Schaltafel (beim Tiefbau fragen) bauen oder eine alten Stahltür (Schrottplatz oder Abrissfirma) nehmen. Vielleicht findest du auch was in Ebay-Kleinanzeigen.


    Oder du lagerst einen Grossteil in deiner Wohnung. So oder so würde ich zumindest einen Teil verstecken. Das quasi eine glaubhafte Menge Vorräte und Lebensmittel (14 Tage) gefunden werden, einfach sie dort stehen dort stehen wo Otto Normalbürger sie hinstellt.


    Sobald der Raum signalisiert das du vorbereitet bist, werden Plünderer genauer suchen.

    Eine vielleicht ungewöhnliche Tarnung wäre auch das Vortäuschen eines Messikellers. Ergo Berge von Altpapier und leeren Verpackungen bis an die Decke.

    Doch bedenke den Grundsatz einer jeden Täuschung - sie muss GLAUBHAFT sein.