Beiträge von Kauz

    Dies sind nur ein paar laut geäusserte Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wenn mir dieses Thema neu wäre, würde ich mich umfassend informieren und Menschen fragen die qualifiziert sind mir dazu belastbare Antworten zu geben. Ich würde solche Menschen bei den Ausbildern für Atemschutzgeräter oder bspw der ABC-Abwehr der Bundeswehr suchen.


    ------------------


    EIN Filter wäre mir etwas wenig, da die ganze Maske ohne Filter wertlos ist. Vielleicht wird der Filter feucht (Regen) oder fällt mir ausn Fenster (geht der dann noch?). Ich würde mir zumindest 3 Stück holen, und die Innere und äussere Verschlusskappe auf jeden Fall aufheben, damit kann ich den Filter auch wieder zu machen, und warten bis eingesperrte böse Viren nach Tagen vertrocknet sind.


    Ich würde mich auch auch an meine ABC-Ausbildung bei der BW errinnern, und mir überlegen wie ich vermeide mich selbst, oder die Innenseite der Maske beim Absetzen oder Lagern zu kontaminieren.


    Beim Reinigen von allen Masken würde ich darauf achten das Ausatemventil mit grösster Vorsicht zu behandeln. Es ist nur ein dünnes Stück Gummi, die dünnste Stelle an der ganzen Maske, Fingernägel und spitze/kantige Gegenstände können ihm gefährlich werden, und doch ist dieses flattrige Stück Gummi das einzige was zwischen mir und einer ungesunden Umgebungsluft steht.

    Vor die Wahl gestellt mir einen Mundschutz (ohne Augenschutz) ausn Filtermaterial, welches dank fehlendem Ausatemventil ruckzuck durchfeuchtet, und spätestens dann durch den erhöhten Filterwiderstand wegen der fehlenden Dichtung zum Gesicht Falschluft zieht, würde ich mich fragen ob eine gut ausgewählte, überlagerte Armeemaske da nicht vielleicht zwar immer noch riskant, aber vielleicht weniger riskant als so ein Selbstbau ist. Es gibt asbestfreie überlagerte aber verplombte militärische Kombinationsfilter (Partikel und Gase), inzwischen UNTER dem Preis für neue P3 Partikelfilter.


    Auf Youtube gibt es Reviews zu jeder auf dem Markt befindlichen Surplusmaske und Filter. Das heisst das Risiko die Katze im Sack zu kaufen und eine unbrauchbare Maske zu erhalten lässt sich minimieren.



    Gruß Kauz


    (dessen älteste Gasmaske "1938" gestempelt ist, und der selbst diese einem Eigenbau aus Staubsaugertüten jederzeit vorziehen würde)

    Schade, sowas wäre einen Monat früher nützlicher gewesen:


    https://www.n-tv.de/panorama/W…lten-article21602256.html


    --------------------------------------------

    Asdrubal

    Ich las noch kurz vor den Fund der ersten Fälle in Italien die Wortmeldung von irgendsonen offiziellen Seuchenhannes dass er keine erhöhte Gefährdung für den Karneval sieht. Dann kam dann der Fund in Italien, und ich ging davon aus dass das mit dem Karneval als Massenereignis mit Reiseverkehr nun logischerweise abgesagt wird, zumal ja selbst der Karneval in Venedig abgesagt wurde.


    Ne - nix.

    Ich begreifs nicht.

    Das sich da Menschen anstecken werden hätte dir jeder halbwegs klardenkende Mensch vorhersagen können.


    By the Way, in den USA sind ca 8000 Menschen unter freiwilliger Selbstquarantäne. Getestet wird nur wer in China oder wer nachweislich Kontakt hatte mit jemand welcher positiv auf COVID19 getestet wurde.

    Wenn man nicht bereit endemische Cluster im eigenen Land zu suchen, dann wird man auch keine finden.

    Möglicherweise erster (offizieller) Fall in Südamerika:


    "...Das Gesundheitsministerium bestätigte am Dienstag, dem 25., dass ein 61-jähriger Mann, der am letzten 21. der Lombardei in Norditalien zurückkehrte, positiv auf Coronavirus getestet wurde. Er war vom 9. bis 21. Februar auf Geschäftsreise und allein in Italien.

    Der Mann, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde, wird im Krankenhaus Israelita Albert Einstein in der Südzone von São Paulo beobachtet. Nach Angaben der Einrichtung wurde er jedoch nach Hause geschickt, wo er für die nächsten 14 Tage isoliert sein wird...."


    https://translate.google.com/t…itivo-para-coronavirus%2F

    @ wit4r7


    Maske auf, Müll rausschaffen, dabei jeden Griff, oder Klinke als potenziell kontaminiert betrachten.


    Eine Hand bleibt sauber, diese hält den Schlüssel, mit der anderen betätigst du die Klinken und die Mülltonne.


    Diese Hand berührt nicht was sauber bleiben soll, in deiner Wohnung wäschst du dir die Hände und setzt die Maske ab, die Aussenseite der Maske fässt du nur mit deiner "Klinkenhand" an, und steckst sie in nen Gefrierbeutel, Beutelaussenseite muss unbedingt sauber bleiben.


    Hände waschen, Beutel !! dicht !! zumachen, Klebeband mit Datum drauf. und erst nach 10 Tagen wieder nutzen.


    Wichtig ist bei der ganzen Sache dass du mit der Hand mit der du Klinken etc angefasst hast, dir beim Absetzen der Maske NICHT in Augen oder Mund fasst, sonst ist alles fürn Schrubber. Der Einsatz von Zähnen um irgendwas zu halten ist auch nicht statthaft.


    --- just my 2 cents


    @ Vollzeitvater


    Katzenstreu und Maurerbottich? (teils auch als "Speiskübel" bezeichnet..)

    Ich würde von solchen Versuchen eher absehen (Wobei unbedeutende Leute wie du und ich wären die günstigeren Versuchskarnickel :grinning_squinting_face: )


    AFAIK gibt es bei SARS den Effekt das dich gebildete Antikörper ANFÄLLIGER gemacht haben, statt dir zu helfen.

    "antibody-dependent enhancement (ADE)"


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27627203



    Der genaue Effekt beim SARS Virus, und Berichte von Reinfektionen mit erheblich schwereren Krankheitsverlauf (beim jetzigen SARS CoV2 Virus) sind noch nicht ausreichend untersucht.


    Was wissenschaftlich als gesichert gilt, ist das eine normale Immunisierung durch Impfung mit anschliessender Bildung von Antikörpern bei Versuchtieren dazu führte das eine spätere Infektion erheblich schwerer verlief als ohne die Impfung.

    AFAIK ist das der Grund warum es seit 17 Jahren keine Impfung gegen Sars gibt.

    Und warum mir die Meldung das man plötzlich eine Impfung gegen SARS CoV2 gefunden haben will oder sich sicher ist eine zu finden etwas unglaubwürdig scheint.


    Was für mich zur Folge hat, dass ich versuchen werde mir diese Scheisse NICHT einzufangen, bevor es nicht geklärt ist wie sich dies beim neuen SARS COV2-Virus verhält - auch wenns ja nur " ne fiese Grippe" sein soll.


    " ne fiese Grippe" - wegen der ne 11 Milionenstadt unter Quarantäne gestellt ist und die nebenbei die chinesische Wirtschaft in die Knie zwingt.


    Das Zeug ist mir zu unerforscht um da leichtfertig zu sein.

    Das Problem was du bei einer unkontrolierten Durchseuchung hast, ist das deine Krankenhäuser unter der Patientenlast kollabieren, nach jetzigen Erkenntnissen benötigen 15% der Infizierten intensivmedizinische Betreuung. Kannst du die nicht gewährleisten sterben sie weg.


    Jeder Prepper, der draussen in Vollschutz rumläuft, und erst 3 Wochen später infiziert wird, ist einer potentieller Bedarfsfall weniger im Moment wenn alle anderen krank sind.


    Deshalb kotzt mich die Mentalität der Normalos etwas an, die meinen Maske tragen tut man nicht weil "das ist doch nicht normal" obwohl sie so die Zeit bis zu ihrer Infektion herauszögern könnten und das System entlasten würden.


    Die Quarantänemassnahmen können eventuell helfen die Masse von Fällen über einen längeren Zeitraum zu verteilen, wodurch die Krankenhäuser etc eine höhere Chance haben mehr Patienten durchzubringen.


    Zum Stehen kommt die Wirtschaft so oder so. Die Frage ist nur wie viel Chaos und Tote durch Mangelversorgung auftreten.


    Da haben paar Leute gerade harte und weitreichende Entscheidungen zu treffen.

    ducpower


    https://www.onlinedoctranslator.com/de/


    lad dir ein englischsprachige Dokument runter, lade es dort hoch, und folge den Anweisungen.


    Hier hab ich dir es schonmal übersetzt, das nächste mal weist du wie es geht.


    Leitfaden für lokale Produktion:WHO empfohlenen Formulierungen Händedesinfektion (google Translator = holpriges Deutsch)


    In der Bucht kriegst auch jetzt noch wiederverwendbare Lackierhalbmasken für unter 30 Euro, 2 Sätze Filter dazu und voila. Oder Neuwertige Surplus-ABC-Masken mit 40er Schraubfilter, ich hab für meine Ellis und zwei gute Freunde 4 Panoramasken jeweils für knapp 30 Euro geholt. Baujahr 2006, nie benutzt. Kommt sogar mit nem vakuumierten Mehrbereichsfilter.


    Jetzt möge einer kommen und sagen um Himmels willen die sich doch ÜBERLAGERT!!!

    Ja, es ist ein Risiko aber entweder ich bin breit dies einzugehen und mir selbst zutrauen einzuschätzen ob die Dinger taugen, (es gibt ja auch noch das Internet was man über die Qualität von Dingen befragen kann), oder ich muss eben neue zivile Kaufen, die eben doppelt so viel kosten.


    --------------------------------

    @ Weltengänger und Waldi


    logistisch habt ihr schon Recht, bindet es weniger Resourcen. Die Absicht mit dem leise sterben mein ich nicht mal.

    Ich meinte eher WER stellt SICHER das die Leute auch zu Hause Quarantäne einhalten, und nicht erstmal noch, Familie, Nachbarn und Bekannte empfangen die alle super aufgeregt waren und froh sind sie wieder zu sehen. Oder einfach drauf scheissen und einkaufen gehn.


    Das alles wären keine seltenen menschlichen Reaktionen.


    -------------------------------------------

    Meini


    Was direkt dahinter steckt weis ich nicht. Ich vermute die WHO wusste schon sehr früh das diese Virus nicht einzudämmen geht, und wird die Schäden die durch Panik und Hysterie entstehen, höher einschätzen als den Schaden durch das Virus.


    Dazu kommt die Zeitverzögerung beim reagieren auf veränderte Situationen die jeder Instution und Hierarchie prinzipbedingt innewohnt.*


    Der nächste Aspekt ist wirtschaftlicher Natur, Quarantänemassnahmen machen erheblichen wirtschaftlichen Schaden, also muss derjenige der sie anordnet im um seinen Posten bangen, falls sich im Nachhinein herausstellt das sie unötig waren. Ergo wird man damit eher zögerlich umgehen



    Ich sehe bei den Medien keine ausgeprägte Absicht die Konsumenten zu mündigen Bürgern zu erziehen.


    Daher teile ich deine Besorgnis, aber nicht (mehr *gg*) deine Verwunderung über diese Zustände.


    Hier mal der offizielle Pandemieplan für Deutschland:


    https://www.gmkonline.de/docum…lan_teil-i_1510042222.pdf


    AFAIK werden ernsthafte Massnahmen eingeleitet bei 10 Todesfällen. Und da ist das jetzige Virus mit seiner teils enormen Inkubationszeit und seiner Ansteckung noch bevor Symptome auftreten eben genau DIE veränderte Situation mit der keiner gerechnet hat. Auf diese muss sich jetzt erst eingestellt werden - siehe *

    Daher finde ich es um so wichtiger das es Möglichkeiten gibt (wie hier), sich UNABHÄNGIG der Medien und Behörden zu informieren, auszustauschen und dem entsprechend zu handeln.


    10 Köpfe wissen und verstehen mehr als einer, 20 Ohren hören mehr als 2, 20 Augen sehen mehr als 2.

    Link zu Bild

    alternativer Link zu gleichem Bild


    Diesen Artikel der deutschen Pressagentur habe ich im Netz gefunden. Wenn man nach der Überschrift sucht findet man noch Links zu mehreren Publikationen in verschiedenen Zeitungen, allerdings ist dort ein anderer/kürzerer Text. (kann mir das bitte jemand erklären, vielleicht stell ich mich zu blöd an)


    https://duckduckgo.com/?q=%22e…2Fseoul%22&t=ffab&ia=news


    Neben den Ereignissen in Italien behandelt der Artikel auch den Rücktransport von Passagieren der "Diamond Princess":


    Während die Briten in einem Krankenhaus und die Italiener auf einer Militärbasis ihre Quarantäne verbringen, sind die Deutschen angewiesen worden sich häuslich selbst zu quarantinieren.


    Insbesondere weil die Tests, aufgrund dessen die Menschen als "nicht infiziert" deklariert wurden, scheinbar nicht verlässlich sind.


    Eine Japanerin, welche wie alle vom Schiff Entlassenen negativ getestet worden war, fuhr auf Anweisung der Behörden mit öffentlichen Verkehrsmitteln heim, und wurde später positiv getestet.


    Das Video von dem japanischen Arzt zu den mangelhaften Quarantänemassnahmen auf der Diamond Princess sollte den deutschen Behörden bekannt sein.
    Daher betrachte ich das Vorgehen die deutschen Passagiere lediglich anzuweisen sich zu Hause zu quarantinieren als leichtfertig.


    "...Zwei Menschen stammten ... aus Berlin, je zwei weitere aus dem niedersächsischen Emsland und der Nähe von Marburg (Hessen)..."


    Quelle:

    https://www.rbb24.de/panorama/…rtschiff-quarantaene.html

    ------------------


    Das sind Kleinigkeiten, doch es hilft den Umfang und die Qualität kommender Massnahmen deutscher Behörden einzuschätzen.

    Wenn man keine militärischen Schutzanzüge will/sie in entsprechender Größe nicht bekommt, würde ich mir GUMMI-Regenklamotten (Jacke und Hose) holen. Hat den Vorteil gegenüber Textil oder Goretex es hat keine Poren wo sich was festsetzen kann, man kann es mit jedem Oberflächendesinfektionsmittel desinfizieren. Es saugt sich nicht voll, man braucht wenig Desinfektionsmittel. Es geht schnell ( im Gegensatz zum Waschen von Textilen, was Wasser und Zeit braucht)


    Um die Regenjacke dichter am Körper und an der Maske anliegen zu lassen könnte man dort die Zugbändern (Kapuze, Taille, Unterkante) gegen Gummi (Schock Cord) austauschen.


    Darunter trägt man einen dünnen Jogginganzug und Gummistiefel, lange Gummihandschuhe, Vollmaske drauf (schützt auch die Augen), Jacke mit Kapuze drüber.

    Stellen die noch offen sind (Beinanschlüsse, Ärmelanschlüsse) kann man mit Panzertape abkleben. Zum Dekontaminieren eine Planzenspritze bei der man die Sprühlanze 90Grad abgewinkelt hat, damit kann man sich vor den Ausziehen wieder selber duschen. Bevor man die Maske absprüht, Luft anhalten und Filterverschlussstopfen einsetzen, damit kein Desinfektionsmittel in den Filter kommt. Zum Ausziehen kann man den Stopfen wieder rausmachen, und zur Lagerung dann wieder einsetzen.


    Nach der Prozedur Händewaschen / Desinfizieren nicht vergessen.


    Jede Türklinke etc die man benutzt um von draussen in den Raum zu kommen wo man sich abduscht wird auch mit abgesprüht.

    Ein erfreuliches Gegenbeispiel zu behördlicher Inkompetenz, wenn auch eher unerwartet.

    Ein Video des Nordkoreanischen Staatsfernsehns zu Covid19 (schon vor 14 Tagen), ich meine die erklären dort selbst dem gemeinen Pöpel den Effekt des Zytokinsturms, und heben die Wichtigkeit des Tragens von Masken hervor.


    (Ein Verpflichtung die auch in den chinesischen Quarantänezonen DRAKONISCH durchgesetzt wird, während es von den westlichen Behörden bis jetzt als unwichtig abgetan wird)


    DPRK TV: New Information on CORONAVIRUS


    ---------------------------------

    Inzwischen sind es 11 Tote im Iran


    Exclusive: 11 Coronavirus deaths in Iran


    Das so plötzlich so viele Tote auftauchen, legt nahe das sie vorher niemanden getestet haben.

    (Wie es vermutlich in vielen Ländern mit vergleichsweise schlechter mediziner Versorgung ist)


    ----------------------------


    Eventuell (bis jetzt scheinbar nur in vitro) könnten kostengünstige und in vergleichsweise großen Mengen erhältliche Malariamedikamente auch gegen COVID19 helfen


    Remdesivir and chloroquine effectively inhibit the recently emerged novel coronavirus (2019-nCoV) in vitro

    Zählweise der Fälle wieder geändert:


    China Applies Stricter Criteria for Diagnosing Covid-19 Cases


    "...The sixth national treatment and diagnostic plan for the deadly coronavirus issued Wednesday by the National Health Commission reverses a change in the fifth edition released last week. Under that plan, cases in the epidemic’s epicenter Hubei could be diagnosed clinically, such as via chest X-rays. Now all confirmed cases must be determined using laboratory tests known as nucleic acid tests (NATs)..."



    Das heisst Zählweise wieder wie früher, nur Fälle welche durch Labortests als COVID19 bestätigt wurden, fliessen in die Statistik ein.

    JAWOLL!!!

    *Kauz wird sich diesen Tag notieren, an dem er in einem Forum eine ungewöhnliche Frage stellte, und exakt die passende Antwort bekam...*

    -----------------------------


    Endzeitstimmung

    Toll das du damit schon so viel Erfahrungen gemacht hast.

    Erzeugst du dein Ozon über Coronaentladung oder durch UV-Bestrahlung?

    Weil Bildung von Stickoxiden bei Feuchtigkeit klingt mir nach Strom...


    Du meinst quasi direkt einen medizinischen Sauerstoffkonzentrator an den Ozongenerator anschliessen?

    Das würde vielleicht sogar das Problem lösen das sich Stickoxide bilden. Wenn die Stickoxide wirklich nur direkt durch Stromdurchgang und nicht sekundär beim Zerfall des Ozons gebildet werden, sollte das Problem behoben sein, wenn du deinen Ozongenerator direkt mit Sauerstoff fütterst, weil wo kein Stickstoff drin ist, können keine Stickoxide gebildet werden... IMHO



    kappa3
    du kennst mich halt:kissing_face: *gg*