Beiträge von Michamehl

    Nachdem ich nun seit Beginn der Geschehnisse in den USA mit den ganzen Krawallen, Plünderungen und der teils erschreckenden Intensität der Gewalt dort mit Freunden in Kontakt stehe:


    Zieht der eine oder andere für sich persönlich Lehren bezüglich seiner persönlichen Planungen?


    Welche Gedanken gehen euch da so durch den Kopf? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn so etwas hier passieren würde?


    Gedanken, Meinungen dazu?


    Ich möchte hier keine politischen Diskussionen starten! Bitte sachlich bleiben.

    Gerade vom Einkauf zurück.

    Lange Schlangen mit entsprechend Abstand.

    Auf der EDEKA-Fläche jedoch einige, die die Maske unter der Nase tragen und im Möbelgeschäft ein Kundenberater, der während des Gespräches mit seinen drei Kunden in 5 Minuten mehrmals seine Maske „lupfte“, was offenbar für die Mutter nebst ihren beiden Töchtern die Aufforderung war, es ihm gleich zu tun. Saßen dicht aufeinander. Wir standen draußen an der Fensterfront.

    Draußen auf einer Bank vor dem Möbelhaus vier aus der Altersgruppe „Risikopatienten in spe“ (70+) die eng nebeneinander ein Pläuschchen hielten. Masken umgehängt bzw. neben sich liegen/in der Hand.🤢


    Da frage ich mich, ob der Virus aufs Gehirn geht.


    Offensichtlich nehmen es mittlerweile viele Leute nicht mehr ernst genug.

    Wenn uns das mal nicht gehörig um die Ohren fliegt.


    Bin ich froh, dass ich nicht oft einkaufen muss.

    Außerdem wird diese „Waldromantik“ getrübt von:


    Eigentümern, Besitzern, Jagdausübungsberechtigten, Anwohnern in der Nähe, Zeitdruck, Angst, Wetter, Tageszeit (überwiegend eher Nacht, Dämmerung in der man sich bewegen muss) etc.


    Alleine die Bewegungsmuster und das eigene Verhalten werden dann durch zig Faktoren beeinflusst, die die meisten gar nicht bedenken und die massiv Einfluss auf den Erfolg bei der Nahrungsbeschaffung hat.


    Das hat mit einem normalen Waldspaziergang halt nichts, aber auch gar nichts mehr gemein.


    Ich erinnere mich an zusammengeschossene Menschen, die in der Nacht von einem Feld zurück kamen mit den wenigen „Vorräten“ die gesammelt wurden.

    Die serbischen Soldaten hatten nur darauf gewartet und sich einen Spaß daraus gemacht...


    Träumereien und bittere Realität sind zweierlei.

    Ich denke, dass eine einheitliche Regelung bzgl. Maskenpflicht besser gewesen wäre, als das Durcheinander der einzelnen Bundesländer.

    Wenn ich mir alleine die Regelungen für die Schulen ansehe, schüttele ich nur noch mit dem Kopf ob diesem Durcheinander.

    In meinem Umfeld gibt es genug Personen, die schlicht und ergreifend die S***** voll haben deswegen.

    Da versagt unsere Politik derzeit vollumfänglich.

    Beef Jerky „in progress“...


    Rezept:

    1 kg Rinderrouladen

    200 ml Sojasauce

    150 ml Worcestersauce ( man kann auch 200 ml nehmen..)

    2 geriebene Knoblauchzehen

    1/2 Rote Zwiebel

    1/2 Esslöffel Piment d‘ Espelette

    1 Esslöffel Honig (vom Imker)

    1 Schnapsglas Whisky (Bourbon ....Jim Beam Extra Aged)


    Rouladen klopfen

    Fleisch in ca. 2-3 cm Streifen schneiden

    dann in Stücke schneiden

    24 Stunden marinieren


    Trocken tupfen und ab in den Dörrautomat bei 45 Grad für 16 Stunden.

    Dann ist es erfahrungsgemäß trocken und für uns am besten.


    F6A22343-0A20-4EA0-8572-BC55BD539891.jpeg

    949801B2-A2AE-42C0-8CCD-9C0E09F6FE3F.jpeg

    A6EBB279-A8D2-4241-B94C-9DAFA722967A.jpeg

    3FF911C1-DE7C-4750-9A49-7C75A00F8A6E.jpeg

    Nachdem ich nun die Aussagen von Herrn Seehofer in der soeben erfolgten Pressekonferenz nebst den anderen Beteiligten gesehen habe, bestätigt sich mein Eindruck der falschen Einschätzung der Geschehnisse durch diese.


    Mein Eindruck war, dass einigen jetzt offensichtlich (und endlich) der Ernst der Lage bewusst wird.

    Die Tage haben wir uns mal mit der Familie noch einmal zusammengesetzt und einige Dinge/Verhaltensweisen besprochen, da ein Familienmitglied schon „betagt“ ist und gesundheitlich aufpassen muss ( Risikogruppe).


    Bei dieser Gelegenheit wurde letztendlich über den Bestand an „Preppermaterial“ aufgeklärt und mitgeteilt, dass wir sehr gut aufgestellt sind und die letzten Jahre immer für drei Personen geplant haben. Bis dato haben wir das absolut als „Verschlusssache“ gehandhabt, was nicht immer so einfach war.

    Geerntet haben wir großes Erstaunen, dass wir uns diesbezüglich soooo viele Gedanken gemacht haben. Jetzt ist „die Mutti“ doch sehr beruhigt, dass sie im Fall der Fälle gut versorgt ist und „die Kinder“ an Sie gedacht haben ( was für uns selbstverständlich ist).


    Die Vorräte sind auf dem neuesten Stand, dennoch wurde nochmal um einige Dinge aufgestockt (Hygiene, hier insbesondere Mittel zum Herstellen von Desinfektionflüssigkeit) sowie Arzneien gecheckt und zusätzlich beschafft.


    Im Freundeskreis kam die Thematik Vorsorge natürlich auch und wir könnten hier einiges an Aufklärung sowie Hilfestellung geben. Offensichtlich haben hier viele verstanden, das sie wegen völliger Ignoranz bzw. Gleichgültigkeit bezüglich Bevorratung und Auseinandersetzen mit der Thematik Krisenvorsorge jetzt ordentlich Nachholbedarf haben,

    Da ich noch einiges an Broschüren etc. verfügbar hatte, wurden diese nun unter die Leute gebracht und die ersten haben mal angefangen, sich einzudecken. Geht doch!

    Hier im östlichen Ruhrgebiet sind die Supermärkte noch voll. Die Apotheken sind allerdings auch nur noch am abverkaufen. Die haben auch kein Ethanol oder Isopropanol mehr da. Isopropanol gibts allerdings auch manchmal rein bei Nagellackentfernen bei amazon kostet der Liter 99% Isopropanol im Augenblick 9,99€

    Vor einer Stunde (Nähe Bochum) kurz mal einige Kleinigkeiten eingekauft.

    Parkplatz bei Aldi sowie Edeka brechend voll.

    Bei Aldi fast sämtliche Nudeln sowie Reis, Mehl, passierte Tomaten ausverkauft. Toilettenpapier noch eine halbe Palette ( sonst drei volle dort), Zewa ausverkauft.

    Eintopfkonserven 800 ml fast kpl. leer

    Es sind ne Menge Leute mit hoch vollen Einkaufswagen unterwegs...

    Die Kassierein sagte, es sei seit vorgestern richtig massiv. Sie hätten bereits ihre Bestellungen ordentlich erhöht.


    Bei Edeka sah nicht sooooo schlimm aus, allerdings waren auch da Mehl, Brotbackmischungen und die günstigen Nudeln eigentlich komplett leer.


    Es sind also recht viele mal wach geworden

    Ich habe vor Jahren fast den gesamten Lagerbestand meines Vaters entsorgt, da keiner der eingelagerten Weine mehr trinkbar war.

    Die meisten Leute machen sich über die Lagerfähigkeit wenig bis keine Gedanken.


    Hier mal ein paar Tips:


    Grundsätzlich steigt die Lagerfähigkeit mit der Qualität, wobei natürlich jeder Wein individuell zu betrachten ist.

    Eigentlich ist Wein umso besser (länger) haltbar, je höher in der Gesamtheit betrachtet der Alkoholanteil sowie auch der Anteil von Säure, Süße sowie Gerbstoffen (bei Rotwein) ist.

    Z.B. sogenannter Eiswein oder Beerenauslese ist bei entspr. Alkoholgehalt auch wohl 10, 20 oder mehr Jahre lagerfähig und trinkbar. Habe ich selbst bei Eiswein ausprobiert (gut 24 Jahre alt).

    Auch hochwertige Rotweine mit einem hohen Gerbstoffanteil und Alkoholgehalt von 13% oder mehr ( gerade auch Barrique gelagerte) sind oftmals viele Jahre trinkbar.

    „Normale“, also Basisqualitäten trockener Weine soll man eigentlich in 1-3 Jahren trinken. Im Bereich der Premiumweine sind bei trockenen Weinen auch 5-10 Jahre durchaus möglich und üblich.