Beiträge von Axtwerfer

    Was will Putin damit andeuten?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht sollten ihn die Polen daran erinnern, dass sie genau wissen was Stalin ihnen "geschenkt" und auch genommen hat - und dass bei allem, was mit der polnischen territorialen Integrität und russischer Maßnahmen zu tun hat, der Artikel 5 der NATO im Raum steht.

    Und dies stellvertretend für die gesamte Ostgrenze der NATO.

    Sturm ist schließlich erst, wenn die Schafe am Deich keine Locken mehr haben :index_pointing_up:

    ...und wenn der Funkmeldeempfänger der Feuerwehr geht. Alles andere ist nur'n büschn Wind...


    Spaß beiseite:

    Wir wollten eigentlich morgen auf einem Mittelaltermarkt in Schleswig - Holstein aufbauen, die Marktleitung verteilte heute schriftliche Sturmwarnungen an alle Beteiligten.

    Unser Aufbau verschiebt sich daher auf Donnerstag Vormittag, die meisten Marktbeschicker mit Zelten machen es ebenso. Habe vor Jahren auf dem gleichen Markt ein zusammen gebrochenes Dach eines Gastro - Zeltes vorgefunden, GsD in der Aufbauphase passiert sonst wäre das bei über siebzig Plätzen ein Fall für die Abendnachrichten geworden...


    Bereits jetzt herrschten Böen mit um die 60 km/h mit abgerissenen Zweigen, die Warnung wegen der belaubten Bäume ist angesichts der vorhergesagten doppelten Geschwindigkeiten durchaus sinnig :thinking_face:


    Schönen Gruß aus der Windlastzone 4 :winking_face:

    Was mich interessiert, welche Strucktur ist die beste. Die die wir hier momentan haben oder das österreichische Gegenstück.

    Kommt meines Erachtens immer auf die Ausgangslage an, für meine Region ( Westküste Schleswig - Holstein, alles sehr weitläufig und relativ dünn besiedelt) würde ich bei der Ausrüstung den dezentralen Ansatz wählen, bin da aber vom Denkansatz her seitens der Freiwilligen Feuerwehren "vorgeschädigt":

    Jede Gemeinde hat entweder eine eigene freiwillige Feuerwehr bzw. Pflichtwehr oder zumindest eine eigene Löschgruppe, die dann im Verbund einer Nachbargemeinde agiert.

    Zusätzlich wird zumindest bei unserer Wehr (eigenständige Freiwillige Feuerwehr) im Alarmfall die Nachbarwehr gleich mit alarmiert um sicher zu stellen dass auch genügend Einsatzkräfte vor Ort sind. Sollte dem nicht so sein, wird eine weitere Wehr nach alarmiert.

    Zusätzlich zu den Feuerwehrdiensten mit der eigenen und den unmittelbaren Nachbarwehren gibt es die KatSchutz - Übungen der Feuerwehr- Bereitschaften der Landkreise, für das jeweils ein Fahrzeug der Wehren eingeplant ist.

    Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass wir einerseits unser Material und die Manpower vor Ort haben und schnell reagieren können, gleichzeitig aber bestmöglich mit den benachbarten Einheiten vernetzt sind um notfalls auch in größeren Verbänden agieren zu können.

    Ich weiß jetzt nicht, wie der Organisationsgrad der anderen HiOrg's bei uns im Kreis aussieht, ich vermute (und hoffe) aber dass es dort vergleichbare Strukturen gibt.

    Insofern empfinde ich die Aussage von tomduly als beruhigend und zugleich motivierend, denn sie gibt einem einfachen Löschknecht wie mir das Gefühl, das Richtige zu tun und damit nicht allein zu stehen.


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

    Wir haben auf den Mittelaltermärkten als auch zu Hause Messer der Marke Authentic Blades im Einsatz, für Pizza und als allgemeine "Dienstwaffe" in der Küche bietet sich da meines Erachtens das mittlere Vay an: https://www.klingenhaus.de/Authentic-Blades-VAY


    Zugegeben, es ist sehr einfach und primitiv aufgebaut, hat aber ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis und bildet eine gute wie auch günstige Basis für Überarbeitungen mit schöneren Griffmaterialien.


    Kann es so gesehen vorbehaltlos empfehlen.


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

    (erklärter Messer- und Pizza - Fan)

    ...

    Am Ende bleibt nur eine Notkurbel, die man motorseitig irgendwo aufstecken kann und dann darf man ein paar 100-1.000 mal drehen, bis sich da was nennenswert bewegt (wegen der Getriebeuntersetzung).

    ...

    Wenn ein mit einem elektrischen Rollladen versehenes Fenster als Rettungsweg eingeplant wird, muss entweder eine Nothandkurbel oder eine Akkupufferung eingeplant werden.

    Letztere ist komfortabler da einfach zu bedienen und wesentlich schneller als die Nothandkurbel, aber in Anschaffung und Unterhaltung teurer da regelmäßige Wartung und Austausch des Akkus notwendig um eine sichere Funktion zu gewährleisten.

    Daher wird dann meistens eine Nothandkurbel angeboten bzw. angefragt, eine Akkupufferung ist da wesentlich seltener da teurer.


    Gruß vom Axtwerfer

    Die beiden Länder sind vielleicht noch nicht einstimmig für die NATO angenommen worden, sie sind aber durch Artikel 42.7 des Vertrags von Lissabon seitens der EU abgesichert.


    Der Artikel 42.7 des Vertrags von Lissabon ist für die EU in etwa das was der Artikel 5 der NATO darstellt, er enthält Beistandsverpflichtungen im Verteidigungsfall.

    Darüber hinaus haben sich auch Nicht - EU - Mitglieder der NATO per Sicherheitsgarantien verpflichtet, so dass bei einem Angriff auf Schweden bzw. Finnland de facto die wichtigsten Mitglieder der NATO Beistand leisten.

    Da können Erdogan und Orban noch so poltern und lavieren, die sind dann halt außen vor, militärisch wie gesellschaftlich.

    Der beste Weg um Kriegsverbrechen zu vermeiden ist immer noch den Krieg selbst so schnell wie möglich zu beenden.

    Spinnt man diese Aussage weiter und würde man das auch in kleinerem Maßstab so sehen, wäre das das Verbot jedweden Widerstands bei ungerechter und auch unrechtmäßiger Behandlung.

    Dies öffnet dem Recht des Stärkeren auf Eigentum, Leib und Leben der Schwächeren Tür und Tor.


    Da lasse ich mich doch lieber als Kriegstreiber oder potentiellen Mörder bezeichnen als diejenigen, die ich mal zu schützen gelobt habe widerstandslos zur Schlachtbank führen zu lassen.


    Was die Vergleiche zwischen damals und heute angeht, so gibt es genug Berichte aus den von den Sowjets besetzten Gebieten, das mit Abstand bekannteste Massaker war das von Nemmersdorf in Ostpreußen.


    Wenn man das so in Betracht zieht, sind die Russen ideologisch im zweiten Weltkrieg hängen geblieben und haben ihr Handeln von damals beibehalten.

    Nur dieses Mal können sie sich dafür nicht hinter den Gräueltaten ihrer Feinde verstecken.

    Im Hinblick darauf, dass das BMVg in 2022 offiziell verkündete, dass nur Munition für 2 Tage da sei (Link) und derzeit das wenige funktionierende Gerät an die ukrainische Ostfront "ausgeliehen" wird, denke ich mir - sobald russische Truppen deutsche Grenzen überschreiten sollten - nichts als die sofortige bedingungslose Kapitulation übrig bleibt.

    Alles andere führt zur totalen Verwüstung und Zerstörung des Landes, wenn gesammelte NATO Truppen und die Russen den Konflikt hier austragen.

    Das kann ja auch nicht Ziel sein.


    Von daher wäre ich für sofortigen Frieden am Verhandlungstisch.

    Es war über vierzig Jahre Doktrin dass D das Schlachtfeld des 3. Weltkrieges sein würde.


    Falls Dich das beruhigt:

    Dieser Staffelstab ist was NATO - Gebiet angeht jetzt an Polen, die baltischen Staaten und bald auch Finnland übergeben worden, und diese Länder nehmen die nötigen Verteidigungsanstrengungen ernst und haben auch ganz undeutsch einen vernünftigen Ar*** in der Hose was Wehrwillen gegenüber Russland angeht.


    Und wenn wir dann sehen wie die Ukrainer mit einer auf NATO - Basis gesehenen relativ kleinen Unterstützung die russischen Angreifer in Schach hält, dürften auf konventioneller Basis eher die Länder der NATO - Ostgrenze der Ort sein, an den der Großteil der russischen Soldaten zum Sterben hingehen wird.

    Wir hier werden wohl eher mit Luftschlägen, hybrider Kriegsführung und Sabotageakten rechnen müssen, aber die große Panzerschlacht in der norddeutschen Tiefebene bzw. in der Fulda Gap sehe ich eher nicht.


    Mach Dir also keine Sorgen, es werden so gesehen vorwiegend andere für uns kämpfen und unsere Fehler und mangelnden Wehrwillen ausbaden lassen (müssen)...


    Was die persönlichen Maßnahmen für den Fall einer Eskalation angeht, so besteht das im zurecht packen des "Grünzeugs" (wobei ich nicht glaube, dass ich als "Zehn - Monats - Wunder" nach nunmehr 25 Jahren aus der Truppe raus noch eingezogen werde, so viel Material hat die eingedampfte Truppe nicht mehr um alle auszurüsten) und verstärktem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr.


    Ansonsten wie gehabt.

    Hat Israel solche Bewaffnungen.

    Die von der Bw beschafften bzw. zu beschaffenden bewaffneten Drohnen sind israelische Heron TP - Drohnen, die bereits bei der Bw eingesetzte Heron 1 ist eine reine Aufklärungsdrohne.

    Insofern kein Neuland was die Technik angeht, Israel hat bisher aber wie schon bereits erwähnt eher bemannte Missionen durchgeführt.


    Ist über die abgeschossenen Drohnen-Typen was bekannt?

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Jemandem der gerade dabei ist mit einem Messer in Tötungsabsicht auf andere Menschen einzustechen kannst du auch in den Kopf schießen um den Angriff zu stoppen. Du hast halt zufällig den Kopf getroffen.


    Eine Nothilfeüberschreitung wird hier kein Gericht sinnvoll argumentieren können.

    Ohne allzu politisch werden zu wollen:


    Die deutsche Rechtsprechung ist in Sachen bewaffneter Notwehr sehr pienzig.

    Das kann als Nothilfeüberschreitung gewertet werden, inwieweit es dann straffrei bleibt oder nicht, hängt von den genauen Begleitumständen und leider auch im Endeffekt vom Richter selbst ab.

    Dies hat weder was mit Logik noch mit Recht oder gar Gerechtigkeit zu tun, sondern mit der innenpolitischen Ausrichtung in D.


    Es würde mich nicht wundern, wenn der ÖPNV als nächstes ihre Fahrzeuge und Liegenschaften zu Waffenverbotszonen erklären werden um ein "Zeichen" zu setzen.

    Ist einfacher und "politisch korrekter" das potentielle Tatmittel zu sanktionieren als sich den gesellschaftlichen Ursachen zu stellen.


    Wie schon gesagt, ich hoffe es war nicht zu politisch, aber mit Logik ist das nicht erklärbar.


    Gruß vom Axtwerfer

    (bekennender Verfechter eines zugriffsbereit führbaren EDC - Messers)

    Etzwiesel:


    Meines Wissens besteht z. Zt. keine gemeinsame Diskussionsgrundlage für derartige Verhandlungen:


    Die Ukraine fordert zumindest den kompletten Abzug der russischen Streitkräfte ( inkl. Wagner) aus den Gebieten der Ukraine von vor 2014, was Russland nicht zulassen kann nachdem es die Krim und die besetzten Gebiete als Teil der Russischen Föderation anerkannt hat.


    Die russische Führung verlangt die Anerkennung der besetzten Gebiete als Teil der Russischen Föderation durch den Westen als Mindestvoraussetzung für den Beginn von Verhandlungen. Das wiederum können weder die Ukraine noch die restliche westliche Welt akzeptieren, denn es wäre ein Teilsieg für Russland und ein internationales Beispiel dass sich gewaltsame Grenzziehungen lohnen können.


    So gesehen ist der Konflikt noch weit von einer Verhandlungslösung entfernt, und eine Verhandlung zu russischen Bedingungen kann sich die westliche Werteordnung nicht erlauben, da sie ihrer Glaubwürdigkeit irreparablen Schaden zufügen würde.


    Und wir können uns hier zwei Meinungen erlauben, weil wir uns innerhalb des Einflussbereichs des westlichen Wertesystems befinden.


    Gruß vom Axtwerfer

    Stell dir einen beliebigen schlechten Hollywood-Schinken vor: du bist mit deiner Familie zuhause, als jemand ziemlich unwirsch die Tür eintritt. Ein paar Kerle dringen ein, fangen an zu randalieren, tragen Sachen aus dem Haus. Ein paar andere vergehen sich an deiner Frau und deiner Tochter, brechen ihnen zuvor die Hände. Dieser Film läuft gerade in der Ukraine live.

    Wendest du dich dann an ihren Anführer und bittest ihn "Lass uns doch mal an den Tisch setzen und verhandeln."? Was würdest du ihm anbieten, was wäre eine Verhandlungslösung? Der Anführer würde vermutlich nur verächtlich lachen und dich ins "Entnazifizierungscamp" bringen lassen. Wenn überhaupt.

    ...

    tomduly :

    Ich finde, bei dem Beitrag reicht ein Emoji als Reaktion nicht aus, da passt einfach alles.


    Danke, Mann.

    ...

    Man möge mir bitte erklären, wie Waffen "Leben retten können", wenn sie in das Kriegsgebiet geliefert werden. Mal egal, von wem an wen.

    ...

    Indem z. B. durch den Einsatz einer Luftabwehr der Beschuss von "weichen" Zielen wie zivile Gebäude und kritischer Infrastruktur wie Umspann-, Fern- und Wasserwerke weitestgehend verhindert bzw. vermindert werden kann.

    Indem einem angegriffenen Land, dessen einziges "Verbrechen" darin besteht, dass seine Bewohner sich nach westlichen Werten orientieren wollen, gegen einen Diktator geholfen wird, der diese Werte und alles, was diese Werte bedeutet, schlichtweg verachtet und keinerlei Skrupel hat, Krieg gegen die Zivilbevölkerung zu führen und zigtausende Opfer mehr als billigend in Kauf nimmt.

    Indem dem angegriffenen Land so die Möglichkeit gegeben wird, das Land und seine Bewohner vor den Angreifern zu verteidigen und vielleicht auch die Chance besteht, das vom Angreifer besetzte Gebiet zurück zu erobern und die dortige Bevölkerung aus den Händen ihrer Peiniger zu befreien.


    Die Bilder der getöteten Zivilisten in Butscha, die mit Folter- bzw. Exekutionsspuren gefundenen Leichen in den Massengräbern und die Folterräume in den besetzten bzw. mittlerweile befreiten Gebieten von Cherson, Charkiw usw. zeigen was die Invasoren wehrlosen Opfern anzutun bereit sind.


    Solange das ukrainische Volk bereit ist, den Kampf gegen die russischen Invasoren fortzusetzen, muss es mit allem versorgt werden, was es für den Kampf und das Überleben braucht bzw. was wir dafür organisieren können.


    Zeitgleich müssen die Angehörigen des westlichen Wertesystems Russland zeigen, dass sie sich nicht von dieser Unterstützung anbringen und sich nicht einschüchtern lassen.

    Putin sagte selbst einmal, dass man die Schwachen nicht fürchtet - jedwedes Einknicken vor seinen Forderungen bedeutet Schwäche, also muss man ihm mit Stärke und Entschlossenheit begegnen.


    Verhandlungen zu Russlands Bedingungen käme zumindest einem russischen Teilsieg gleich, und würde in den Augen der Diktaturen dieser Welt zeigen, dass Verbrechen sich lohnen können, man muss nur stur und grausam genug sein.


    Russland hat Atomwaffen - hat "der Westen" auch. Und auch die Russen lieben ihre Kinder, ich denke sogar dass das für Putin, Medwedew, Schoigu usw. gilt.


    Eine Nichtbelieferung der Ukraine mit Waffen käme einer unterlassenen Hilfeleistung im 46000000 - fachen Fall gleich.


    gez. Axtwerfer

    Erinnert sich doch sowieso kein Mensch mehr dran in ein paar Jahren wie die Ministernamen mal waren. Probier mal den Namen eines Verkehrsministers Ende der 80er Anfang der 90er zu rekapitulieren ohne im Netz nachzuschauen…..


    Das Ganze ist in der historischen Gesamtentwicklung eine Randnotiz die im Laufe der Jahre verblasst. Da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

    ...

    Straßenbaumaschinen, Abgase, Verkehrsunfallstatistiken und Autobahnprojekte sind keine Projekte der nationalen bzw. internationalen Sicherheit, daher hinkt der Vergleich mit den Verkehrsministern.


    Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und bleiben bei den Verteidigungsministern, Mal sehen, wer mir da ohne zu spicken so einfällt:


    - Theodor Blank, erster Verteidigungsminister der BRD. Hat die Wiederbewaffnung Westdeutschlands vorbereitet.


    - Franz Josef Strauß, Verteidigungsminister um ca. 1960, bekannt wegen der versuchten atomaren Bewaffnung der Bw und der Spiegel - Affäre.


    - Kai - Uwe von Hassel, Verteidigungsminister während der Starfighter - Krise, verlor seinen Sohn beim Absturz eines Starfighters.


    - Helmut Schmidt, Verteidigungsminister im Kabinett Brandt. Hat einen guten Job gemacht und Kante bewiesen (Helmut Schmidt halt :smiling_face_with_sunglasses: )


    - Manfred Wörner, Verteidigungsminister in den 80ern, späterer NATO - Generalsekretär. Harter Hund, dem die Kießling - Affäre anlastete, ihm aber karrieretechnisch nicht geschadet hatte.


    - Volker Rühe und Rudolf Scharping in den 90ern und Anfang der 2000er, da fällt mir gerade nichts bedeutendes zu ein was die erreicht bzw. verbrochen haben.


    - Karl - Theodor Freiherr von und zu Guttenberg, hat sich mit der Aussetzung der Wehrpflicht und dem Abschreiben bei seiner Doktorarbeit unsterblich gemacht.

    Kam wohl zumindest im direkten Kontakt zur Truppe gut an, verwendete als erster deutscher Verteidigungsminister die Worte "Krieg" und "Gefallene" im Zusammenhang mit den AFG - Einsatz.


    - Ursula von der Leyen mit ihrem Versuch, aus der Bw einen Arbeitgeber wie jeden anderen in D zu machen, da hängt ihr die Berater - Affäre an..


    Das sind jetzt ein paar Namen aus dem Stegreif, ohne dafür nachschlagen zu müssen.

    Ich könnte noch mehr Namen nennen, ich möchte aber eher wieder BTT gehen.


    Davon ab:

    Vielleicht wird der Name Christine Lambrecht sehr schnell vergessen sein, der Schaden an der Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit Deutschlands wird nicht vergessen werden und diesem Land lange nachhängen. Und wenn nicht im Bewusstsein der Deutschen (Weltmeister im Verdrängen), dann im Bewusstsein unserer Verbündeten.

    Ist so.

    Was lernen wir daraus:

    Es gibt Menschen, und es gibt Politiker.


    Und da wundern sich die Leute, wenn wir angesichts solcher "Fachleute" an den Schalthebeln viel Wert auf eine ausgeprägte private Krisenvorsorge legen...


    Gehen wir lieber BTT, bevor ich mir noch eine "Deligitimierung des Staates" einfange :rolleyes: