Beiträge von Axtwerfer

    Mag CL von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, so muss es im BMVg genug Leute geben, die wissen was sie tun und die dafür zur Verantwortung gezogen werden können.


    Wir sind gerade in der gefährlichsten Phase seit dem zweiten Weltkrieg. Wenn es einen Zeitpunkt gibt, Fachleute ans Ressort zu lassen, dann definitiv JETZT!


    Und selbst wenn das StGB für internationale unterlassene Hilfeleistung nicht zuständig ist - das übernehmen dann die Geschichtsbücher, und das macht die Sache definitiv nicht besser.

    Wird wohl Zeit für den nächsten Rücktritt.

    Sofern Pistorius das zum Zeitpunkt seiner Aussage in Ramstein bereits wusste, darf das für ihn nicht ohne Konsequenzen bleiben.

    Das darf für niemanden, der davon wusste und nicht reagiert hat, ohne Konsequenzen bleiben, egal auf welchem Posten.


    Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar.

    Es soll wohl für die M65 eine Maskenbrille geben, zumindest wurde die im Reibert (Ausbildungsbuch der Bw) bereits in den 60er Jahren erwähnt.

    Als ich 97/98 bei dem Laden war, wurde uns Brillenträgern keine ausgehändigt, wahrscheinlich hat sich das bei den "Zehn - Monats - Wundern" auch nicht gelohnt.

    Auch die Zeit war damals eine andere, damals war wegen der Balkankriege Serbien das Feindbild, und da war die Wahrscheinlichkeit eines ABC - Schlages auf dem Gebiet der BRD eher unwahrscheinlich.


    Bei der Grundausbildung im ABC - Schutz hielt unser Ausbilder zum Schluss den Poncho vor sich, befühlte demonstrativ das Material und meinte:

    "Dies ist die Schicht, die euch vor Giftstoffen, Viren und radioaktiver Strahlung schützen soll, dieses dünne Stück Gummi - und für Gamma - Strahlung bräuchte man eigentlich nen Bleipanzer, also denkt euch euren Teil dazu..."


    Gruß vom Axtwerfer

    Ein russischer Politiker ruft zur Ermordung der deutschen Außenministerin auf. Unglaublich.

    ...


    Angesichts des Rückfalls in Dimensionen von Zerstörung, Leid, Tod und grenzenlosem Hass wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr ist "unglaublich" mittlerweile ein sehr schwacher, inflationärer Begriff geworden, wenn man über Äußerungen russischer Hardliner spricht.


    Es ist nur bedauerlich, dass für die russische Führung kein Den Haag, kein Nürnberg 2.0 folgen wird für das, was sie in der Ukraine verbrochen hat.

    ...

    Ich finde die 20mm-Kanone unterdimensioniert (Heeresanklopfgerät)

    ...

    Im Konzert der heutzutage üblichen Kaliber um 30mm herum verständlich, aber wenn man bedenkt, dass die Ukrainer den BTRs mit Panzerbüchsen im Kaliber 14,5 mm erfolgreich zu Leibe rücken (wenn auch auf verhältnismäßig kurze Distanzen), so dürfte das "20mm - Argument" zumindest bei den leichter gepanzerten Einheiten und verschanzter Infanterie Wirkung zeigen.

    Wenn dazu noch Lenkflugkörper kommen wird das ein echtes Problem für die russischen Infanteristen und ihre Fahrzeuge...


    Gruß vom Axtwerfer

    (der den Russen auch noch unsere Raubkatzen an den Hals wünscht) :winking_face:

    Die normalen Gefechtshelme sind nicht für direkten Beschuss aus Handfeuerwaffen wie z. B. Sturmgewehre ausgelegt.

    Eine 9x19 mm aus einer Pistole könnte bei einem modernem Helm gestoppt werden, allerdings sollte man sich nicht drauf verlassen.

    Wir hatten un unserer Einheit einen mit der P8 beschossenen Helm, die Geschosse blieben in der Vorderseite stecken. Durch den Einschlagimpuls dürfte der Träger im Ernstfall aber auch erstmal raus sein.


    Der im Video gezeigte Helm hat sich einem Geschoss vom Sturmgewehr an aufwärts in den Weg gestellt, da glatter Durchschuss.

    Hoffen wir mal dass da zwischen Ein- und Ausschussloch im Augenblick des Schusses nichts wichtiges war...

    Vor allem so bescheuert zu sein mit "Klarnamen" in einem

    30.000 Einwohnerkaff im TV aufzutreten, vor seiner Wohnung

    rumzuturnen und auch noch auf dem Sofa die SSW zu zücken... :person_facepalming:

    Der ist doch jetzt schon bekannt wie ein bunter Hund - und

    das im ganzen Landkreis.

    Sollte er in der Straße wohnen, in der er in den verschiedenen Dokus die Leute in Empfang nimmt, dann wissen das nicht nur die Einheimischen vor Ort, sondern auch genug Auswärtige, da diese Straße eine beliebte Abkürzung darstellt um eine in Sichtweite befindliche Kreuzung zu umfahren.


    Da kann er sich gleich nen leuchtenden Pfeil aufs Dach montieren... :rolleyes:

    ...

    Die zivilen Feuerwehren haben dagegen heute Tetra-Digitalfunk

    ...

    Davon ist man bei (unserem) Militär halt noch ein Stück weg.

    Wir hatten vor ein paar Monaten als Reservisten eine Einweisung auf die Tetra - Digitalfunkgeräte von Motorola, dieselben Geräte wie bei uns bei der Feuerwehr, bekommen.

    Uns wurde dabei gesagt, dass die Bundeswehr momentan einen Mangel an Tetra - Funkern hat da sie noch großflächig mit analogen Funkgeräten ausgerüstet sei und Tetra - Funkgeräte wie - Funker Mangelware seien, und dass die momentan noch wenigen Tetra - Funker der Bw die Kommunikation zwischen der Bundeswehr und den bereits mit Tetra - Funk ausgestatteten BOS - Kräften sicherstellen sollen wenn die Lage es erfordert.


    Die machten auf uns den Eindruck dass die Tetra - Funkausbildung eine sogenannte Mangel - ATN darstellen soll - und eine ATN (Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis) entspricht der Allgemeinen Grundausbildung (AGA), einer Spezialgrundausbildung (SGA) oder einer LKW - Führerscheinausbildung. Und die Reservisten machen diese Ausbildung innerhalb eines Tages.

    Die müssen echt verzweifelt sein...


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

    Dann sollten wir diesen Kalender als hervorragende Leistung eines Landesverbandes würdigen und die geringfügigen uns zu Verfügung stehenden Mittel nutzen, diesen Kalender bekannt zu machen und unserem Umfeld zukommen zu lassen.

    Vielleicht werden so andere Verbände und Ortsvereine darauf aufmerksam und übernehmen das mit oder tragen wenigstens mit zur Verbreitung bei.


    In Zeiten, in denen das BBK zur besten Sendezeit Werbung zur privaten Krisenvorsorge senden kann, sollte daran auch nichts anrüchiges mehr sein.


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

    Runtergeladen und gleich an meine "üblichen Verdächtigen" weitergeleitet.

    Ich glaube auch, dass es von Vorteil ist, dass dieser Kalender vom DRK und nicht vom BBK herausgegeben wurde. Das BBK wurde lange Zeit als einsamer Rufer in der Wüste gesehen und ist auf einen Aufgabenbereich spezialisiert, der jahrzehntelang außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung war, während das DRK durch sein breit gefächertes Aufgabenspektrum wesentlich mehr in der öffentlichen Wahrnehmung vertreten ist.

    Je mehr und je mehr unterschiedliche Organisationen auf die private Krisenvorsorge hinweisen, desto größer ist die Chance, dass davon auch was positives hängen bleibt.


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

    Kann unter Umständen aber strafrechtlich als "gefährlicher Gegenstand" gewertet werden, wenn man ihn übermäßig einsetzt. Aber da ich kein Jurist bin, kann ich das nicht abschließend beurteilen.

    EIne missbräuchliche bzw. übermäßige Anwendung macht auch andere Dinge des täglichen Gebrauchs zu einem "gefährlichen Gegenstand", wie z. B. eine Glasflasche.

    Insofern kann natürlich auch eine Taschenlampe schweren Schaden anrichten.


    Solange die Abwehr eines Angriffs gem. geltendem Notwehrrecht erfolgt, dürfte dem Führen einer handlichen Taschenlampe, sofern sie keine versteckten Waffen wie z. B. Elektroschocker, Klingen usw. beinhaltet, nichts entgegen sprechen.


    preppapapa:

    Bevor ich einen Messerstecher so nah an mich ran lassen würde, würde ich auch das Werfen in Erwägung ziehen.

    Eine Wurfaxt wäre mir da definitiv lieber, ich bezweifle nur dass ich die genauso in der Öffentlichkeit führen dürfte wie eine Taschenlampe... :winking_face:


    Gruß vom Axtwerfer

    Ich kann mich den Aussagen von Arwed51 und rand00m nur anschließen, der Markt ist bei bestimmten Komponenten schlichtweg leergefegt. Bei Zündhütchen sind mehrere Hersteller nicht lieferbar, und diejenigen die lieferbar sind, haben bei den Preisen wohl Blattgold mit verarbeitet.

    Des weiteren ist es ein Problem, dass die Rüstungsindustrie in D über die Jahre soweit zurückgestutzt wurde, dass sie ihre Kapazitäten für eine massive Aufrüstung erstmal wieder aufbauen müssen.

    Mit einem Mal ist aus dem langjährigen Schmuddelkind ein (temporärer) Publikumsliebling geworden, der jetzt "mal eben" zaubern soll.

    Der für die Nitrozellulose (Treibladungspulver) benötigte Grundstoff Linters kommt aus der Baumwolle-Herstellung und dessen Hauptlieferant China kann entweder nicht liefern wegen Corona -Problemen oder weil es kein Interesse daran hat, die NATO bzw. die USA erstarken zu lassen.


    Hinzu kommt, dass andere Länder bereits schneller auf den Bestellzug aufgesprungen sind als das ewig zaudernde Deutschland, und nun können sie schauen wo sie bleiben.

    Wer zuerst bestellt, bekommt auch zuerst geliefert, ganz einfache Regel, oder um unseren Baerti zu zitieren: "It's the economy, stupid!"

    Oder um Putins Vor-Vorgänger frei zu zitieren:

    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...!"



    Gruß vom Axtwerfer

    Nicht zu vergessen Hausecken:

    Wenn irgend möglich mit einigem Abstand umrunden für den Fall, dass Dich da jemand hinter abfangen will.

    Ansonsten wie von UrbanTrapper beschrieben das Augenmerk auf alles richten, was einen helfen könnte, aus einer brenzligen Situation raus zu kommen und natürlich auch auf alles, was eine Bedrohung darstellen könnte bzw. irgendwie ungewöhnlich ist.

    Cooper's "condition yellow" halt.


    Gruß vom Axtwerfer

    Offenbar sind viele der eingezogenen russischen Reservisten bereits gefallen:

    ..


    Gefallen für Großrussland...

    Klingt hart, aber hoffentlich wurde ihre Ausrüstung stark genug zerlegt oder von den Ukrainern erbeutet, sonst bekommt sie der nächste russische Reservist ausgehändigt.

    Arme Schweine, die sich zur Schlachtbank treiben lassen, und ihre Führung macht einfach weiter und verspielt jedweden moralischen Kredit...