Beiträge von TejuJagua

    Ich komme gerade von einem Spaziergang und war erstaunt wie viele andere auch diese Idee hatten. Vorwiegend Pärchen, auch Familien mit kleinen Kindern und ein paar Rentner. Bei diesen nasskalten Wetter ist in normalen Zeiten sonst keiner unterwegs gewesen.

    Das wird wohl daran liegen, daß ihr nicht so viele Möglichkeiten habt, euch die Zeit zu vertreiben.

    Die Leute wollen - und müssen, um nicht anzufangen mit den Möbeln und den Zimmerpflanzen zu sprechen - raus aus den engen vier Wänden.

    Vor allem die Kinder brauchen auch frische Luft und Bewegung um müde zu werden.

    Ich würde an den glatten Wänden hochgehen, wäre ich ohne sinnvolle Beschäftigung eingesperrt. Womöglich noch in einer kleinen Wohnung, wo man sich nicht aus dem Weg gehen kann.

    Hola Sascha

    wenn du deine Nudeln vor Feuchtigkeit und Ungezieferbefall schützt, dann hat das nicht eingeschweißt sein keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit.

    Wenn die Plastikboxen keinen Deckel mit Gummidichtung haben, sind sie aber nicht ungeziefersicher.

    Da solltest du ein Stück Frischhaltefolie über die Öffnung ziehen und erst dann den Deckel auflegen.

    Das Gleiche gilt übrigens für Gläser mit Zwist-Off-Deckel.

    @Udo

    Es sind Bitumenschweißbahnen, die mit Gasbrennern aufgebracht werden.

    Hier heissen sie halt hule de asfalto oder membrana de asfalto.

    Warum auch immer. Ist halt so.

    ( Bei solchen Sachen sollte ich wohl vorher mal herausfinden, wie das bei euch heißt um Missverständnisse zu vermeiden )

    Zuerst kommen die Tejuelones. Auf die werden die Bahnen aufgeschweißt. Darauf dann die Tejas verlegt.

    In direkten Kontakt damit kommt man nicht.


    Asbest wird auch hier nicht mehr verwendet.

    Es gibt zwar immer noch das eine oder andere alte Dach damit, aber neu kaufen kann man sie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Aber ist ja so eh nicht vergleichbar, wenn ich grob nach Durchschnittseinkommen rechne

    Der gesetzliche Mindestlohn, den allerdings lange nicht alle bekommen, liegt bei rund 2,4 Millionen im Monat. Das sind ca. 290.- €.

    Da sind 20 Millionen sehr viel Geld.

    Das jetzige Dach ist etwas mehr als 20 Jahre alt.

    Es hätte sicherlich auch noch etliche Jahre gehalten, hätte es damals schon diese Asfaltmembranen gegeben.

    So wurde es halt undicht, weil einige Ziegel zerbrochen sind.

    Da wir es nicht sinnvoll finden, die alten Ziegel wieder zu verwenden und nur für die kaputten neue zu kaufen, wird das Dach bei der Gelegenheit komplett mit neuen Ziegeln gedeckt.

    Für die alten, die so heruntergenommen werden, daß möglichst viele ganz bleiben, haben schon verschiedene Nachbarn Interesse angemeldet.

    Was kostet ein "Dach" bei Euch, und was bekommt man dafür?

    Heute habe ich den Kostenvoranschlag bekommen.

    Für 190 qm Dachfläche kostet der "Spaß" knapp 20 Millionen Gs.

    Das sind beim jetzigen Umrechnungskurs von 8 300.-Gs/1€ ca. 2400.- €.

    Davon sind 11,5 Millionen Arbeitslohn.

    und ca. 8,5 Millionen Materialkosten.

    Die Arbeit umfasst das Abdecken, säubern der Tejuelones, das heiß aufbringen der Asfaltmembran und das Befestigen der neuen Ziegel.

    Material: 19 Rollen Membran, 4 750 Dachziegel, 20 Sack Zement und 40 Sack Kalk.

    Zusätzlich rechne ich mit 2 weiteren Millionen für Kleinzeug und die Metallschürzen der Kamine. Also noch etwa 240.-€ dazu.


    Um zu sehen, wie Tejas und Tejuelones aussehen, könnt ihr diesen Link anklicken.

    Auf der Startseite seht ihr einen Tejuelón.

    Dann auf Tejas klicken, um zu schauen, wie die aussehen.


    https://ceramicairene.com.py/?cirene_productos=tejuelones


    Auf der Startseite sind unten zwei Bilder.

    So wie auf dem linken sieht unsere Dachkonstruktion aus ( also nicht das Dach, das wir jetzt richten lassen. Meine Sis hat ein einfaches Satteldach, wir haben ein Walmdach )

    Heute für alle Hunde Pipeta - das sind Tropfen, die in den Nacken gegeben werden und gegen Flöhe, Läuse, Zecken helfen - und Mittel zum Entwurmen gekauft.

    Morgen gebe ich die Tropfen, die Wurmtabletten dann nächste Woche.

    Antiparasitario interno für uns gekauft. Das machen wir immer Anfang des Jahres.

    Asthmaspray und T4 100 nachgekauft.

    Eine größere Käsebestellung aufgegeben, die kommt nächste Woche.

    Apfelbaum

    in diesem Leben werde ich Deutschland sicherlich nicht mehr besuchen.

    Sonst würde ich mit dir zusammen die Orte aufsuchen, bei denen du Probleme hast und dir zeigen, wie du dich bewegen musst, wie du auftreten und sprechen musst, damit jeder, der auf Stunk aus ist, gar nicht auf die Idee käme, du wärest ein potenzielles Opfer.

    Solche Schulungen haben wir noch einige Jahre nach meinem Abschied gemacht.

    Schwerpunkt Mädchen und Frauen.

    Du sollst ja gar nicht auf körperliche Konfrontation gehen.

    Genau das muss vermieden werden.

    Nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr, sondern allein schon wegen der körperlichen Unversehrtheit.

    Bei entsprechendem Auftreten kommt gar keiner auf die Idee, dich wegen irgendetwas anzupampen.

    Wenn du schon ausstrahlst, daß mit dir nicht gut Kirschen essen ist, dann überlegt sich so ein A.....loch dreimal, ob er das wagt.

    Probier es einfach aus.

    Übe ein wenig vor dem Spiegel.

    Das kriegst du hin.

    Mittlere 3-stellige Summe da gelassen, Standard+ Einkauf gemacht....

    so sieht der Laderaum unseres Wagens ( GrandHiace, die zweite Sitzbank ausgebaut ) auch jeden Monat aus.

    Und wir sind nicht so viele Personen.

    Letztes Mal fuhren wir 3 Einkaufswagen an die Kasse.

    Da guckt noch nicht mal jemand.

    Ich habe es noch nie erlebt, daß wir oder jemand anderes von anderen Kunden blöd angemacht wurden, weil wir groß einkaufen.

    Warum das bei euch so ist, verstehe ich nicht.

    Was geht es die anderen an, was und wieviel ich einkaufe?

    Undenkbar, daß jemand meinen Wagen oder mich rammt, weil ich viel einkaufe, oder mich deswegen blöd anmacht.

    Was geht in solchen Leuten vor?

    Heute nochmal den Bauschutt sortiert.

    Den Sand und den Schotter schön getrennt in große Eimer abgefüllt.

    Das nächste Bauprojekt kommt bestimmt.


    Mal mit dem Nachbarn übern Zaun unterhalten, was er für Kühe verlangt. Er handelt damit. Hab ihm gesagt, was ich gerne hätte und er wird in den nächsten Tagen mal ein paar zusammenstellen, damit wir sie anschauen können.


    Ich habe Angst bekommen und da ich heulen musste (Schutzbrille!), musste ich den ALDI verlassen und den Einkaufswagen stehen lassen.

    Seitdem gehe ich jedes mal mit einer negativen Erwartungshaltung Einkaufen.

    Dann übe mal vor dem Spiegel:

    - aufrecht hinstellen, mach dich so groß wie möglich

    - Kopf hoch

    - Schultern zurücknehmen, mach dich so breit wie möglich

    - übe, ein entschlossenes Gesicht zu machen

    - gehe mit ruhigen, sicheren Schritten durch die Gänge, nicht huschen wie eine verängstigte Maus

    - nicht weinen

    Mit etwas Übung kriegst du das hin und die Angst wird schwinden.


    Und sag jetzt nicht, ich bin nur eine kleine Frau.

    Ich bin auch nur 1,70 m groß, aber keiner würde mich ungestraft so behandeln.

    Den Mann hätte ich zusammengefaltet, der wäre in Habachtstellung unter der Tür durchgerobbt.

    Das bezieht sich meines Wissens nach nicht auf tatsächlich stattgefundene Untersuchungen, sondern rein auf eine Empfehlung zum Schutz von Arbeitnehmern. Die empfahlen, dass alles ab FFP2 nicht länger als 75 Minuten am Stück mit anschließend 30 Minuten Maskenpause getragen werden soll.

    Wenn ich den Link wiederfinde, reiche ich ihn selbstverständlich in diesem Post nach.

    Hier der Text in voller Länge:


    Heute wurden eine große Menge roter und grüner Paprika, Zwiebeln, Tomaten und Speck zu einem Eintopf verarbeitet und eingekocht.

    Es wurden 12 Einlitergläser und ein 1,5 Literglas.

    Einige Kilo grüne Bohnen geputzt, blanchiert und eingefroren.


    Würdest du in der Schweiz Bauschutt in eine Strasse einbauen, hättest du ganz schnell ein Bussgeld wegen Umweltverschmutzung zu zahlen und dürftest die Strasse rückbauen, um sie anschliessend mit zugelassenem Material wieder herzustellen.


    Unsere Straße, unser Bauschutt.

    Geht niemanden was an und interessiert auch keinen.

    Der Bauschutt besteht aus Erde, Ziegelsteinstücken, Sand- und Kiesresten.

    Die gebrauchten Dach- und Wandziegel, die noch ganz waren, ebenso das Holz des Dachstuhls, die alte Holztür und den Fensterrahmen nimmt mein Angestellter mit. Es hätten auch noch zwei Nachbarn Interesse daran gehabt. Davon kann man noch prima was bauen oder ausbessern.

    Alles, was noch verwendbar ist, wird bei uns noch weiterverwendet. Da kommt nichts um.

    Selbst die alten Kunsstoffwasserrohre fanden noch einen Liebhaber.

    Geblieben sind uns nur einige kleine Abschnitte vom Blechdach.

    Die werden wir demnächst in der Stadt neben einen Müllcontainer legen.

    Irgendjemand wird sie sicherlich noch haben wollen.

    Ich war auf der Seite des RKI.

    Dort wird etwas über das Tragen der FFP2 geschrieben.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird dort das Tragen dieser Masken für den Alltag nicht empfohlen.

    Das Tragen dieser Masken für medizinisches Personal, das es tragen muss, ist an strenge Bedingungen geknüpft.

    Wie kommt es, daß sie jetzt für Alle zur Pflicht wird?


    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html


    runterscrollen und diesen Link anklicken:


    Welche Funktion bzw. Einsatzbereiche haben FFP2-Masken außerhalb der Indikationen des Arbeitsschutzes?


    Das hört sich für mich nicht danach an, daß sie "einfach so" getragen werden sollten.

    Oder verstehe ich das falsch?

    In einer Geschwindigkeit, da können wir hier in Europa nur von träumen.

    Oh ja!

    Auch wenn es kein angenehmer Traum ist.

    Man kann Humus in die Erde einarbeiten, soviel man will, schon wenige Tage später findet man davon Nullkommanichts mehr wieder.

    Selbst aus den Hochbeeten verschwindet er.

    Ich habe mir vor einigen Jahren zwei Hochbeete gemacht. Und sie nach Anleitung befüllt.

    Bei dem einen haben die Ameisen die Ebene mit dem Strauchabfall gekapert, im anderen die Termiten.

    Den organischen Abfall haben sich alle möglichen Viecher geholt und das, was ich angepflanzt habe, holten die Vögel, die Raupen, die Ysaú und die wilden Kaninchen. :frowning_face:

    Fazit: wir kaufen das Gemüse, das macht 1. weniger Arbeit und 2. ist es billiger

    Heute war es wieder sehr warm und schwül. 35° und fast 90% Luftfeuchtigkeit.

    Nach dem stressigen Einkauf gingen wir noch in den Park.

    Ich wollte 2 Runden á ca. 1 km gehen.

    Dort joggen auch Leute.

    Als ich da gemütlich einen Fuss vor den anderen setzte, kam mir ein Mann mittleren Altern entgegengejoggt.

    Die Maske bis unter die Augen gezogen, hochroter Kopf, pumpte wie ein Blasebalg.

    Als er mir das zweite Mal entgegenkam, dachte ich schon, der macht das nicht mehr lange. Und schon fiel er mir fast vor die Füsse und rührte sich nicht mehr.

    Meine Standesamtliche Zuteilung und ich trugen ihn unter den nächsten Baum, wo ich ihm erstmal die Maske abnahm. Das Herz schlug Salti, der Puls raste und er schnappte nach Luft wie ein Fisch auf dem Trockenen.

    Jemand kam mit seinem Termo und wir liessen Eiswasser auf seine Stirn und die Handgelenke laufen und fächelten ihm Luft zu.

    Er erholte sich ziemlich schnell und wir halfen ihm in sitzende Stellung.

    Dann habe ich ihn gefragt, ob er noch ganz richtig im Kopf sei.

    Bei der Hitze in der prallen Sonne ist es ja schon grenzwertig auch nur zu joggen ( meine Meinung ).

    Aber das auch noch mit einer Maske vor Mund und Nase, das grenzt m.E. an Suizidversuch.

    Wie kann man nur so bescheuert sein?