Beiträge von TejuJagua

    Und wenn man z.B. Informationen braucht, oder wissen muss, wo man was wie bekommt, wer wo was zu sagen hat, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht...........

    Das funktioniert nur, wenn man jemanden kennt, der einem jemanden empfehlen kann, der weiss, daß man vertrauenswürdig ist, weil sein Freund ihn kennt.

    Das funktioniert nicht über Videokonferenz.

    Die wollen einen sehen, sprechen hören, ab und zu auch berühren, wie es in vielen Kulturen üblich ist.

    Ich wäre nie irgendwo hingegangen um für uns wichtige Dinge zu erfahren, wenn ich den Kontakt nur übers Internet gekannt hätte.

    Das kann ein ANFANG sein, aber niemals der Ersatz für persönliches Kennenlernen.

    Das mag ja für Geschäftliches noch angehen.

    Vielleicht.

    Meiner Erfahrung nach ersetzt nichts das persönliche Treffen.

    Über eine Videoschaltung wird kein Vertrauen, keine Nähe aufgebaut.

    Und gerade in der Geschäftswelt läuft ja unheimlich viel über Seilschaften und Vetternwirtschaft.

    Und bei anderen Verhandlungen geht gar nichts ohne die Empfehlung eines persönlichen Bekannten für einen persönlichen Bekannten.

    Sorry muss man nicht.

    So steht es auch im Weck-Einkochbuch.

    Grüne Bohnen enthalten ein für den Menschen giftiges Eiweiß, das Phasin, das durch Hitze zerstört wird.

    Deshalb wird empfohlen, sie vor dem Einfrieren oder Einkochen zu blanchieren und ansonsten ,mindestens 10 Minuten lang kochen. Man soll das Kochwasser nicht weiterverwenden.


    Jetzt habe ich noch kurz gegoogelt, hier ein Link.

    Wer ausführlicher was darüber erfahren möchte, der kann "Grüne Bohnen Gift" googeln.


    https://www.verbraucherzentral…ruene-bohnen-giftig-17665

    Wir feierten dieses Jahr Weihnachten wie immer.

    Eine alte Freundin hat unsere Familie - bestehend aus 4 Personen - zum Grillen eingeladen, damit sie nicht alleine daheim rumsitzen muß.

    Wir verbrachten einen schönen Nachmittag auf der Veranda und fuhren wieder nach Hause.

    Grüne Bohnen muss man vor dem Einkochen ca. 3 Minuten lang blanchieren. Das Kochwasser wegschütten, die Bohnen gut abbrausen.

    Dann in Gläser einschichten und mit abgekochtem, wieder erkaltetem Wasser übergießen und 120 Minuten bei 100° einkochen.

    vor den Verzehr wirst Du die ja wahrscheinlich Bolognese sowieso erhitzen.

    Ja klar.

    Aber darum geht es ja gar nicht.

    Es geht darum, daß beim Einkochvorgang nur die Bakterien und Pilze, aber nicht deren Sporen abgetötet werden.

    Die brauchen dann ca. 48 Stunden um auszukeimen.

    Der zweite Einkochvorgang tötet sie dann ab.

    Sollten diese Sporen auskeimen, man die Konserve kein zweites Mal einkocht, werden sich nach einiger Zeit Gase bilden und der Deckel geht auf.

    Diese Konserven muss man dann wegwerfen, weil der Inhalt verdorben ist ( Das sieht und riecht ma dann normalerweise auch )

    Wer nur noch lesen möchte, was ihm selber gefällt und mit seiner Meinung übereinstimmt, wird sicherlich bald nur noch wenige Kommentare und Berichte angezeigt bekommen.

    Unsere Welt, so wie sie heute ist, entstand nicht durch Denkverbote, sondern dadurch, daß viele verschiedene Ideen, auch wenn sie verrückt und unkonventionell waren, geduldet wurden.

    Welche Zeiten sind die dunkelsten für die Menschheit?

    Diejenigen, in denen Menschen als Ketzer hingerichtet werden, wenn sie die ausgetretenen Pfade des gesellschaftlichen Konseses verlassen.

    Ich habe es schon einmal geschrieben.

    Fleischgerichte im Einkochtopf 120 Minuten einkochen.

    Dann nach 48 Stunden nochmal 30 Minuten einkochen.

    Damit tötet man eventuell ausgekeimte Sporen ab.

    Das ist ein Tipp direkt von der Firma Weck.

    Andere Alternative wäre, das Essen wird nach Hause gebracht vom THW oder der Bundeswehroder per PLZ, ORT und Termin zur abholung bereit gestellt, dazu gäbe es einen Nahrungspass für erhaltene Lebensmittel o.ä.

    Und wer soll für all das die Logistik machen?

    Der Staat?

    Gestatte, daß ich laut lache.

    Bis die in die Puschen kommen, ist die halbe Bevölkerung daheim eingesperrt verhungert.


    Die Privatwirtschaft?

    Mit welchen Mitarbeitern?

    Ich dachte, keiner soll mehr raus dürfen?

    Um all das zu leisten, müssten Hunderttausende draußen unterwegs sein.

    Mal abgesehen von denen, die all das kochen müssten.

    Eingekauft und geliefert müssten die Lebensmittel auch.

    Also weitere Menschen, die draußen rumschwirren.

    Dann diejenigen, die das Essen ausliefern.

    Wer soll das alles koordinieren?

    Normales Essen.

    Essen für Diabetiker.

    Essen für Kranke.

    Essen für Vegetarier.

    Essen für Veganer.

    Essen für Moslems.

    Essen für Juden.

    Essen für Hindus.

    ......................

    Ich möchte das nicht managen müssen.

    Ich glaube es war China, wo es Ausdruck von Wohlstand ist, Essen auf dem Teller zurückzulassen - weiß da jemand genaueres?

    Es ist in China üblich, wenn man Gäste hat, üppig aufzutragen. ( Aber das ist ja woanders auch so )

    Und man muß von jedem Gang mindestens einen Happen essen, sonst ist der Gastgeber beleidigt.

    Am Ende wird noch eine Schüssel weisser Reis auf den Tisch gestellt.

    Aber von dem darf man nichts nehmen, denn das würde bedeuten, der Gastgeber wäre geizig mit dem Essen gewesen und der Gast wäre noch hungrig.

    Das muß man wissen, wenn man von Chinesen zum Essen eingeladen wird.

    Und wenn jemand wochen- oder gar monatelang Speisen ohne Salz essen muss, weil es nirgendwo zu bekommen ist, der gibt für ein Beutelchen davon schon einiges her.

    Salz lässt sich einfach lagern und verdirbt nicht.

    NOCH ist es überall zu bekommen und nicht teuer.

    Das kann sich aber sehr schnell ändern.

    Da muss noch nicht mal ein Krieg kommen. Ein längerer Blackout reicht schon.

    Kein Strom - keine Salzsiedereien.

    Kein Strom - kein Nachschub - leere Lager...........

    NIcht Australien hat die Kohlelieferungen gestoppt, sondern China hat australische Kohle auf die Schwarze Liste gesetzt und läßt die Kohleschiffe nicht in die Häfen einlaufen.

    Die chinesische Führung rächt sich damit an der australischen Regierung für ihre Äußerungen über die Herkunft des Virus und über die Menschenrechte in China.

    Wenn das mal kein Eigentor wird.........

    Ich denke Salz hat beim normalen Europäer fast keinerlei Bedeutung mehr.

    Das war und ist in anderen Ländern auch so.

    Bis es keins mehr zu kaufen gibt.

    Meine Ahne sagte immer: Wenn das Essen nicht schmeckt, dann fehlt Salz.

    Ich habe mal vergessen, Salz in den Brotteig zu geben. Das Brot schmeckte absolut nicht. Auch ein salziger oder süßer Belag peppte es nicht merklich auf.

    Früher galt Salz als "weisses Gold". Das ist kaum 100 Jahre her.

    Es wurde auf langen Handelswegen durch ganz Europa gefahren und teuer gehandelt.

    Vor allem die Adligen verdienten sich durch die Salzsteuer und Zölle eine goldene Nase.

    Das Wort Salär/Sold kommt daher, daß den römischen Soldaten ein Teil ihres Solds in Salz ausbezahlt wurde, dem sogenannten Salarium.

    Nur weil es heute billig und jederzeit zu bekommen ist, wird ihm so wenig Beachtung geschenkt.

    Auch wenn man nur wenig Salz verwendet, braucht man es doch.

    Und Lebensmittel haltbar machen, Wursten, etc. Das kann doch keiner mehr.

    Glaub mir, sie werden es ganz schnell wieder lernen.

    Soll heissen das es nicht bald Bilder von Plünderungen im Fernsehen gibt

    ich denke, die würden sie nicht zeigen um Nachahmer zu vermeiden.

    Aber heutzutage können sie sowas nicht mehr unter der Decke halten.

    Nicht, wo jeder ein Smartphone hat und solche Videos in Sekundenschnelle um die ganze Welt gehen.


    Für eine Plünderung genügt ein einziges lautes Wort und schon geht es los.

    Einer geht mit dem vollen Einkaufswagen ohne zu Bezahlen zum Ausgang.

    Das Personal versucht, ihn daran zu hindern.

    Der Mann schreit: "Kapitalistenschweine! Ihr sackt die Millionen ein und wir müssenn verhungern!"

    Die anderen Einkäufer solidarisieren sich.

    Das Personal rennt um sein Leben, eine halbe Stunde später liegen in dem Supermarkt nur noch Müll und zerbrochene, zertretene Sachen rum.

    So erlebt in einem Land im Nahen Osten.

    Zum Glück nur als Zuschauer.

    Denkt an Salz.

    Dafür bekommt man in einem Krisengebiet oftmals Dinge, die man sonst nicht bekommt.

    Für kleine Beutelchen von 50 g bekam ich schon echten Schmuck angeboten. Habe ich aber nicht angenommen. Ich war an anderen Dingen interessiert.

    Heute wurde der Generator richtig angeschlossen. Es wurden neue Kabel bis zum Sicherugskasten eingezogen und ein neuer Sicherungskasten eingebaut.

    Der 2500-Liter-Wassertank steht und ist gefüllt. Jetzt muss die Tiefbrunnenpumpe nicht mehr so oft anspringen, wahrscheinlich nur noch ein Mal am Tag, wenn der Pegel um 300 Liter gesunken ist.

    Alle Wasserrohre draußen wurden erneuert und an die Hausleitungen angeschlossen.

    Morgen werden die Gräben wieder geschlossen, ein Register gemacht und rund ums neue Depósito ein schmaler Weg betoniert.

    Zukünftig werden wir auch Wasser und Strom haben, wenn Ande mal wieder abschaltet oder ewig braucht, bis sie einen Schaden repariert hat