Beiträge von TejuJagua

    Wenn man über der 70 ist gönnt man sich das eben.

    Ok, vor allem wenn der Oldtimer sicherlich auch sein Steckenpferdchen ist. :)

    Ich wunderte mich halt, daß jemand bei so einer winzigen Fläche einen Trecker hat.

    3 Hektar ist das, was wir ums Haus rum eingezäunt haben.

    Zusätzlich haben wir momentan ca. 5 ha unterm Pflug. Mit Ochsen.

    Der Rest ( Hügel und Schlucht und Ministeinbruch ) ist zugewachsen und für die Kühe und die Wildtiere.

    Die Wenigsten werden im und vom Wald längere Zeit leben können.

    Auch diejenigen nicht, die das einige Male im Jahr für einige Tage üben.

    Das scheitert schon an der mangelnden Jagderfahrung, die ja gerade in Deutschland so gut wie keiner hat.

    Sogar das Angeln ohne lange, teure Kurse und Mitgliedschaft in einem Verein ist bei euch verboten.

    Die Jäger unter euch werden es bestätigen können, daß es schon mit ihrer guten Ausbildung, Ausrüstung und Übung nicht einfach ist, ein Wild zu erlegen.

    Mit einer Armbrust oder Pfeil und Bogen wird es nahezu unmöglich. Denn damit muss man sich viel näher an das Tier heranschleichen - wer kann das?

    Selbst beim Abschuss mit dem Gewehr fällt das Tier nur im Idealfall sofort tot um. Oft muss es verfolgt und gesucht werden.

    Ein Pfeil oder Armbrustbolzen tötet noch weniger schnell. Die angeschossenen Tiere laufen oft noch sehr weit bis sie vor Erschöpfung oder wegen des Blutverlustes nicht mehr weiterkönnen.

    Alles in Allem ein hoher Aufwand, bei dem sehr viele Kalorien verbraucht werden.


    Am besten überlebt der Mensch dort, wo er sich auskennt.

    Zuhause, wo er Unterkunft, Wärme, Wasser, Nahrung und im Idealfall Familie und Freunde hat, mit denen er sich zum Überleben zusammentun kann.

    Das mit dem Dumm stellen kann ich leider aus Erfahrung in der Arbeit bestätigen. Es gibt da wirklich so "Spezialisten", die mehr Zeit in ihren Ausredenkalender investieren als in die produktive Arbeit. Und damit durchkommen!!!!

    Aber das Beste sind Vorgesetzte, die einem eine zusätzliche Aufgabe aufs Auge drücken und wenn man darauf hinweist, daß man schon mehr als genug Aufgaben habe, ein Kollege/eine Kollegin aber noch sehr viel Luft hätte, antworten: Ach gehen Sie mir weg mit dem/der. Sie wissen doch, daß man dem/der so eine Aufgabe nicht übertragen kann. Das kann der/die nicht.

    Einer meiner Chefs schaute dann ziemlich seltsam, als ich ihm sagte: Ja, hier stellt er/sie sich immer schön dumm an und alle fallen drauf rein. Aber um das fette Gehalt aus dem Automaten zu ziehen braucht er/sie dann keine Hilfe.


    Wer sich in einer Firma oder egal wo, erst einmal den Ruf erarbeitet hat nicht belastbar zu sein, lebt dann meist jahrelang sehr komfortabel auf Kosten der Kollegen.


    Oft so lange, bis ein neuer Vorgesetzter kommt, der dann "ausmistet".

    Quer durch das Gemüsebeet


    Meatloaf

    Manfred Manns Earthband

    Creedence Clearwater Revival

    Bonny Tyler

    Chris de Burgh

    Severija

    Queen

    Rolling Stones

    Joan Baez

    Leonard Cohen

    Faun

    Irish Folk

    Andreas Gabalier

    Deep Purple

    usw.


    Kommt immer auf die momentane Stimmung an.


    De gustibus non est disputantum. :upside_down_face:

    Dann würd ich ja zusehen, daß ich aus dem kaputten Land verschwinde :winking_face: .


    Ich meine, klar hast Du Deine guten Gründe gehabt, aber wenn jetzt alles da so in "Trümmern" liegt, wo ist dann noch der begründende Benefit?.

    Würdest du aus Deutschland weggehen, wenn es dort so käme?

    Hier ist unser Zuhause.


    Wohin sollten wir gehen? Wo ist es denn momentan besser?


    Ich gehe davon aus, daß auch euer Deutschland einen weiteren Lockdowon nicht überstehen wird.

    Wie schon erwähnt wurde: die staatlichen Wohltaten werden auch bei euch auf Dauer nicht gewährt werden können.

    Wenn dann Alg 1 und 2 und Hartz4 nicht mehr ausbezahlt werden können, wer macht dann bei euch das Licht aus?


    Wir haben immerhin Land um etwas anzubauen, momentan wird der Mais eingesät.

    Mandioka haben wir in rauen Mengen.

    Die Bohnen- und Erdnussernte ist eingebracht. Die Bohnen werden wir verkaufen, die Maní essen wir selber.

    Habe heute erst wieder welche geröstet.

    Und ein paar Kühe haben wir ja auch noch.


    Vamos a ver.

    Hier in D können wir noch froh sein, dass wir noch ein solches soziales Netz haben

    Das es so in kaum einem anderen Land der Welt gibt.

    Denn dann sähe es wahrscheinlich auch bei euch jetzt schon SO aus:


    Seit letzter Woche Mittwoch gibt es auch bei uns Lockerungen.

    Die meisten Geschäfte durften wieder öffen.

    Mit Betonung auf DURFTEN.

    Eine Fahrt durch die Stadt ist absolut trostlos.

    3/4 aller Läden haben nicht wieder aufgemacht. Sie sind pleite, ruiniert, aus und vorbei.

    Auch 60% der Firmen werden geschlossen bleiben.

    Da die Inhaber trotz 0,00 Gs Einkommen ihre Angestellten nicht entlassen durften und ihnen weiterhin den Lohn bezahlen mussten, bis die letzte Reserve aufgezehrt war, ohne irgendeine Unterstützung zu bekommen, sind auch diese Firmen ruiniert, pleite, für immer geschlossen, die Angestellten auf Dauer arbeitslos.


    Durch das Einbrechen der Steuereinnahmen um satte 64% allgemein und gut 80% im kommunalen Bereich, haben auch die Kommunen die meisten ihrer Angestellten entlassen müssen, weil sie pleite sind und sie nicht mehr bezahlen können.


    Die Lebensmittelhändler, die bisher ganz ordentlich von der Krise profitierten, bekommen es jetzt auch zu spüren.

    Die Läden sind leer, die Regale voll.

    Es ist kein Geld mehr da zum Einkaufen. Und das wird sich in nächster Zeit sicherlich nicht ändern.


    Es wird davon geredet, daß sie im August darüber NACHDENKEN wollen, ob und wann und wie im Restaurant-, Hotel- und Tourismusbereich gelockert werden könnte.

    Das können sie sich dann getrost schenken.

    Denn bis dahin hat in dieser Branche keiner mehr überlebt.


    Das Land wurde wirtschaftlich völlig ruiniert.

    Bei immer noch nur 10 Toten, die mit, aber nicht an Covid-19 gestorben sind, ( wie gesagt, einer der Toten war 103 Jahre alt ) und aktuell etwa 500 Infizierten, die samt und sonders aus dem Ausland zurückgekehrte Einheimische sind, die in Sammellagern in Quarantäne sind.


    Der Gesundheitsminister und der Präsident schwadronieren auch schon von einem zweiten Lockdown wegen der 2. Welle.

    Danach wird hier nichts mehr übrig sein, was sie regieren können.

    aber es sind bestimmt noch genug Reserven vorhanden. Bei Euch und bei uns.

    wahrscheinlich und möglicherweise.

    Aber so wird es kommuniziert.

    Es ist nichts mehr da und es kann nichts mehr verteilt werden.


    Daß unsere Politiker ihre Schäflein im Trockenen haben, bezweifelt keiner.

    Aber was hilft es, das zu wissen?

    Deswegen hat keiner von uns auch nur einen Guarani mehr in der Tasche.


    Von Polizei und Militär ist, jedenfalls in unserer Gegend, nichts zu sehen.

    Militär überhaupt nicht und in den 2 Monaten seit dem Lockdown habe ich vielleicht 2 Mal einen Streifenwagen gesehen.

    Einmal fuhr einer hinter uns her und ich dachte schon, die würden uns überholen und anhalten, weil wir am "falschen Tag" unterwegs waren ( Nummernschild ).

    Aber die bogen dann irgendwann mal ab und scherten sich nicht drum.

    Die haben wahrscheinlich Bescheid von unserem Gouverneur, daß sie die Leute nicht schurigeln sollen.

    Der ist ganz in Ordnung, hat schon 2 Mal Essenspakete und ein Mal Milch an Familien mit Kindern austeilen lassen. Und zwar gar nicht wenig.

    - in dem Essenspaket waren 10 kg Nudeln, 5 kg Reis, 10 kg Mehl, 3 Liter Öl, 2 kg Locrillo, und noch ein paar Sachen -

    Haltbare Essencials. So ein Paket gab es PRO KIND. Stellt euch mal vor, was eine Familie mit 5 oder mehr Kindern bekam.

    Und dann pro Kind 8 Liter H-Milch.

    Anscheinend soll noch so eine Ausgabe stattfinden.


    Die Regierung stellt wie gesagt die bisher geleisteten Hilfen ein.


    Warten wir mal ab, ob sie es sich nicht noch anders überlegen.


    Update: habe gerade in der Zeitung gelesen, daß das Militär, das für die Armen in der Hauptstadt Essen kocht und verteilt, sich weigert, diesen Dienst einzustellen und weiterhin die Zuteilung von Geld für die Lebensmittel einfordert. :)

    Da wurden bisher 5000 Essen täglich verteilt.

    Ob das die Viren abtötet weiss ich nicht, aber es fühlt sich besser an als nur mit Wasser abzuwaschen.

    Essig tötet Bakterien, Pilze und wahrscheinlich auch viele Viren ab.

    H1N1 wird nachweislich durch Essig abgetötet.


    Ich bade auch Obst und Gemüse in Essigwasser. Einige Minuten einweichen und dann auf einem Tuch ausbreiten und - ganz wichtig - nicht abtrocknen, sondern einfach so trocknen lassen.

    Dann halten sich Obst und Gemüse im Gemüsefach des Kühlschranks um einiges länger als normal.


    Das funktioniert sehr gut mit Äpfeln, Birnen, Erdbeeren, Pflaumen und Trauben.

    Auch bei Tomaten, Auberginen, Blumenkohl und Broccoli.

    Weniger gut bei Salatgurken, Zucchini, Radieschen und Rettichen.

    Gar nicht gut bei Karotten. Die werden außen braun, sind aber nach dem Schälen innen einwandfrei.

    Das sind meine Erfahrungen damit.


    Anscheinend wurde auch festgestellt, daß durch das Baden in Essigwasser einiges an Spritzmitteln abgewaschen wird. Dazu kann ich natürlich nicht sagen, bin ja kein Wissenschaftler.

    Aber es ist erstaunlich, wieviel Dreck im Essigwasserbad zurückbleibt, obwohl das Obst und Gemüse sauber aussieht.


    Auch wir fühlen uns wohler mit dieser Methode, aber nicht erst seit Covid-19.

    unser H4 ist vielleicht nicht viel, aber es ist uns sicher.

    Entschuldige wenn ich frage, denn ich weiss eigentlich nur, daß es Hartz4 gibt, bei uns jedenfalls gibt es sowas nicht.

    Aber wenn diese Krise noch länger andauert, noch mehr Unternehmer pleite gehen, noch mehr Menschen arbeitslos werden und auf staatliche Unterstütung angewiesen sein werden............

    Wie lange können all diese Menschen dann noch "vom Staat" alimentiert werden?

    Denn "der Staat", das seid ja IHR, und alles was ausbezahlt wird, muß ja von den Steuern der Arbeitnehmer und Unternehmen finanziert werden.

    Und wenn die immer weniger werden?

    Wie sicher sind dann diese Zuwendungen noch?

    Meine Erfahrung diesbezüglich während dieser Krise sind folgende:

    Der Finanzminister jammert, daß die Steuereinnahmen um mehr als 60% eingebrochen seien ( Wer hätte DAS ahnen können? )

    Die Unterstützung für die ganz Armen kann ab nächsten Monat nicht mehr geleistet werden, wegen zu wenig Steuereinnahmen.

    Auch Lebensmittelpakete für Familien können keine mehr ausgegeben werden. Gleiche Ursache.

    Zuschüsse für Unternehmen gibt es auch keine mehr. Gleiche Ursache.

    Deshalb meine Frage.

    Das habt ihr nicht gerochen?

    Nein, denn wie gesagt, die Gasflasche steht draußen in einem kleinen Häuschen.

    Unser Haus ist am Hang gebaut und hier oben "auf dem Berg" ist es fast immer windig. ( momentan heult der Sturm ums Haus, die Palmwedel stehen waagerecht und die Büsche und die dünnen Bäume biegt es fast bis zum Boden )

    Wegen der Hanglage steht die Gasflasche ziemlich tiefer, es sind ca. 2,5 m bis zum Fensterbrett der Küche. Das Gas ist ja schwerer als Luft und fließt in Bodennähe hangabwärts.

    Außerdem ist die Außenwand der Küche gut 18 m entfernt genau gegenüber dem Schlafzimmerfenster. Da kommt kein Geruch rüber.

    Ich habe den Artikel gelesen.

    Echt? Die armen Familien bekommen 150 Euro für ein Smartphone oder ein anderes Medium um am digitalen Unterricht teilnehmen zu können?

    150 € sind umgerechnet 1 Million Guaranies.

    Dafür bekommt man bei uns gerade mal das billigste Smartphone mit einem sehr kleinen Bildschirm, aber weder ein Tablet noch einen Laptop.

    Der kleine Schullaptop kostet schon fast das Doppelte ( wenn man ihn selber kaufen müsste ) und ein "richtiger" ist unter 3,2 Millionen nicht zu bekommen.

    Diese 150 € können doch nur einen Teil der Kosten abdecken oder sind diese Geräte bei euch so billig?