Beiträge von TejuJagua

    Es ist schon seltsam, daß bei euch gleich alle ausflippen und in Panik verfallen, wenn mal der Strom ausfällt.

    Letzte Woche, nach einem recht heftigen Hurrican, fiel bei uns - zum Glück jetzt nicht direkt in unserer Gegend - in einigen Departamentos der Strom aus.

    Überlandleitungsmasten waren abgeknickt worden wie Strohhalme, viele Transformatoren waren durchgebrannt, Leitungen lagen auf dem Boden, Bäume lagen über den Straßen, über Mauern und auf Häusern.

    Die Ande begann, ausgehend von den Städten, die Versorgung wieder herzustellen.

    In der Zwischenzeit wurde aufgeräumt, damit die Fahrzeuge wieder durchkamen, die die umgefallenen Strommasten wieder aufstellten, die abgerissenen Kabel wieder anschlossen und die Trafos ersetzten.

    Je nach Gegend dauerte es zwischen 10 Stunden und 2 Tagen, bis alle wieder Strom hatten.

    Es gab weder ein Chaos auf den Straßen, noch gab es anderweitig Probleme.

    Niemand verfiel in Panik, alle warteten ruhig und gesittet darauf, daß sie wieder Strom hatten.

    Wer draußen nichts zu tun hatte, blieb daheim um die Straßen nicht unnötig zu verstopfen.

    Egal ob in der Stadt oder auf dem Land, keiner rastete aus.

    Ich denke, da liegen wir mit unseren 750 Kw/h pro Monat gar nicht so schlecht.


    Wir haben 3 Kühl- und 3 Gefrierschränke, alle um die 380 Liter, 4 Klimaanlagen, 2 Boiler ( 30 l für die Küche, 80 l fürs Bad ), einen kleinen Backofen und einen sehr oft benutzten Wasserkocher.

    Ab und zu arbeiten 2 Weck Einkochautomaten.

    Eine Waschmaschine haben wir natürlich auch. Die fasst 12 kg und läuft höchstens 4 x pro Woche.

    Einen Wäschetrockner haben wir nicht, dafür einen großen Garten und Wäscheleinen.

    Auch eine Spülmaschine besitzen wir nicht. Ebensowenig einen Einbaubackofen oder elektrische Kochplatten.

    Und natürlich die Tiefbrunnenpumpe mit ihren 3 HP. Die läuft aber deutlich seltener, nachdem wir uns einen 2 500 - Liter Wassertank zugelegt haben.

    Dann läuft noch eine kleine Wasserpumpe mit 1 HP, die wir brauchen, damit wir in der Werkstatt und zum Gießen genügend Wasserdruck haben.

    Fürs Haus bräuchten wir sie nicht unbedingt, da es 150 m tiefer liegt als der Wassertank. Der höhere Wasserdruck ist aber beim Duschen schon angenehmer.

    Und dann kommen natürlich noch die Maschinen der Werkstatt dazu, die auch fast täglich laufen.


    Letztes Jahr haben wir sämtliche Beleuchtung auf LED umgestellt. Auch in der Werkstatt.

    Die geben viel mehr Licht als die Leuchtstoffröhren.


    Gekocht wird mit Gas aus 10 - kg - Flaschen, von denen wir immer zwei volle in Reserve haben. Wir denken darüber nach, uns eine 3. Reserveflasche zuzulegen.


    Zum Glück müssen wir nicht mit Gas oder Öl heizen. Uns tuts unser Holzofen. Der übrigens gerade wieder an ist, weil wir nur noch 14° Aussentemperatur bei saukaltem Sturm aus Süd haben.

    Ich hab mal gelesen, dass man bei H-Milch sensorisch nicht feststellen könne, ob sie schlecht sei.

    Wenn H-Milch schlecht geworden ist schmeckt man das sehr wohl. Die wird ekelhalft bitter und/ oder sauer.

    Und man sieht es auch. Wenn man sie in ein Glas gießt, ist sie nicht mehr homogen weiss. Sie hat Schlieren.

    Schon bei Öffnen der Packung kommt sie dick und grisselig heraus, unten ist dann fast nur noch Wasser.

    Mach dir gleich Mal Gedanken über die Schalldämmung die meisten Diesel Aggregate sind selbst wenn Super Silent draufsteht noch irre Laut.

    Oh ja!

    Wenn unser Generator läuft, denkt man, ein großer LKW lässt neben dem Haus den Motor laufen.

    Wir sind noch am Übelegen für eine Schallschutzwand.

    Weisst du was du für einen Baum hast? Rubra/Alba Hybride? Oder Nigra?

    Keine Ahnung.

    Sie tragen jedenfalls bis zu 4 cm lange und fingerdicke schwarze Beeren.

    Ich habe die beiden, damals sehr kleinen, Stecklinge meiner chinesischen Akupunkteurin abgekauft.

    Da waren sie kaum 30 cm hoch.

    Binnen 3 Jahren wuchsen sie auf über 2 Meter und würde ich sie nicht schneiden, wären sie heuer um einiges höher als die 3 Meter, die sie jetzt haben.

    Seit dem 4. Jahr tragen sie mehr als wir verarbeiten und essen können.

    Letztes Jahr ernteten wir gut 80 kg Beeren.

    Also dürfen sich die Vögel holen soviel sie wollen. Allerdings kommen da kaum welche.

    Ab und zu mal einige Choguí oder Anó.

    Maulbeeren tragen sowohl am alten als am neuen Holz.

    Von 5,5 kg Maulbeeren 4,5 Liter Saft eingekocht.

    Wenn alle Beeren reif werden, die jetzt noch weiss oder rot an den Ästen hängen und schwarz werden wollen, dann muss ich den Einkochtopf samt Entsafteraufsatz die nächsten 4 Wochen nicht wegräumen.

    Und dabei habe ich die beiden Bäumchen vor 6 Wochen noch radikal ausgeschnitten.

    Unglaublich, wie schnell die Äste nachgewachsen sind.


    Hab dann nochmal Zucker und Zitronensäure auf den Einkaufszettel geschrieben.

    Kann man immer brauchen.

    Nicht unbedingt.

    Die nächste Einkaufsquelle, in der wir normalerweise einkaufen, weil bei uns vor Ort nur teure und qualitativ minderwertige Ware in den Super angeboten wird, würden wir uns sicherlich 3 x überlegen, ob wir uns die Fahrt von 45 km ein Weg antun.

    Wir würden wahrscheinlich noch schnell in die nächste Stadt fahren um dort in den kleinen Geschäften Obst und Gemüse in großen Mengen einzukaufen.

    Dann würden meine beiden Einkochautomaten einige Tage lang viel Arbeit bekommen.

    Alles was lange haltbar ist, haben wir in ausreichender Menge daheim.

    Und sicherlich würden wir uns noch einige 25-kg-Säcke Hundetrockenfutter holen.

    Mein Gedanke ging in Richtung Zitronensäurepulver, bin mir allerdings nicht sicher, ob das Zeug lediglich zum entkalken taugt.

    Bei selbst eingekochten Säften - auch bei den sauren - gebe ich immer etwas Zitronensäure dazu. Die rundet den Geschmack ab.

    Ebenso in Marmeladen und Konfitüren und für die Herstellung von Fruchtleder, etc.


    Was du auch wissen solltest ist, daß in De auch die Zitronensäure, die nicht ausdrücklich für den menschlichen Verzehr ausgewiesen wird, lebensmitteltauglich ist.

    Da gibt es z.B. diese 1-kg-Eimerchen von Heitmann ( oder gab es zu meiner Aufenthaltszeit dort ), die eigentlich für Reinigungszwecke sein soll, aber trotzdem für den Gebrauch im Lebensmittelbereich geeignet ist. Diesen Tip bekam ich damals von einem Lebensmittelkontrolleur.

    Dieses Eimerchen war natürlich um vieles billiger als diese 10-g-Tütchen vom Doktor Ö.

    Heute haben wir mal wieder Seelenprepping betrieben.

    Wir besuchten einen neu entstandenen kleinen Markt, auf dem auch einige Deutsche/Deutschsprachige/Mennoniten verkaufen.

    Wir bekamen - alles aus eigener Produktion - Rollmops, Heringssalat, Roggenbrot, Hirsebrot, SCHWÄBISCHE BREZELN und selbstgemachte Seifen.

    ( bis meine Schwester und wir mit dem Brezelkaufen fertig waren, insgesamt 30 Stück, waren keine mehr da :smiling_face_with_sunglasses: )

    Anschließend setzten wir uns zum Kaffeetrinken in die Sonne.

    Ausnahmsweise.

    Denn morgens hatten wir 4° bei eisigem Sturm aus Süd, gegen Mittag dann kuschelige 12° bei nur mehr leichtem Wind.

    Auch das gehört für uns zum Prepping dazu.

    Zwischendurch die Seele baumeln lassen und sich eine Auszeit vom Alltagstrott gönnen.

    Gestern den monatlichen Großeinkauf getätigt.

    Überrascht durften wir feststellen, daß die Preise für Obst und Gemüse und auch einige andere Dinge wieder auf "Vorkriegsniveau" zurückgegangen sind.

    Die Leute haben in den letzten Wochen nur noch das Allernötigste eingekauft und die Supermarktbesitzer jammerten in den Medien über einen Rückgang der Verkäufe um bis zu 80% rum.

    Gestern waren die Läden wieder etwas voller.

    Kurz und gut, wir marschierten mit zwei vollen Einkaufswägen voller Obst und Gemüse aus dem Laden. Meine Schwester ebenso.

    Auch einige andere Dinge, deren Preise jetzt wieder "normal" sind, wanderten mit nach Hause.

    Und wieder mal "Glück" gehabt.

    Beim Eintrag ins Ausgabenbuch stellten wir fest, daß der 10-kg-Sack Waschpulver nicht auf dem Kassenzettel war. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Über den Scanner wurde er aber gezogen.


    Heute habe ich als erstes Paprikagemüse (ein)gekocht.

    7 Einlitergläser davon wanderten in den Einkochtopf, ein Mal haben wir heute davon gegessen und für Montag steht ein 1,5 Literglas im Kühlschrank.


    Naturjoghurt habe ich auch 3 Liter hergestellt.

    Aus Erfahrung würde ich euch raten, eure elektronischen Geräte vom Netz zu nehmen, wenn ihr wisst, daß der Strom abgeschaltet wird.

    Beim Wiederzuschalten könnten sie beschädigt werden.

    Wir nehmen unsere elektronischen Geräte sofort vom Netz wenn der Strom ausfällt und stecken sie erst wieder ein, wenn er wieder da ist.

    ( Jetzt ist das nicht mehr notwendig, weil wir ja einen Generator haben )

    Fernseher und PC werden immer ausgesteckt, wenn sie nicht in Gebrauch sind, ebenso die Mikrowelle usw.

    Im Sommer haben wir öfter Stromausfälle.

    Anschließend schalten wir die Kühlgeräte für eine Weile höher.

    Wichtig ist, die Kühlgeräte während des Stromausfalls nicht unnötig zu öffnen.

    Wenn ihr nach einen Zeitplan abgeschaltet werdet, dann holt euch alles aus der Gfriere, was ihr verarbeiten wollt und lasst sie zu.

    Wir haben auch immer sofort alle Akkus wieder aufgeladen, auch die der Taschen- und Tischlampen.

    Wir wussten ja nie, ob der Strom nicht bald wieder weg ist.

    Passfotos werden bei uns grundsätzlich ohne Brille gemacht.

    Ggf. muss man sie bei der Kontrolle halt kurz absetzen.

    Ist mir aber noch nie passiert.

    Bei uns werden alle 10 Fingerabdrücke genommen und abgespeichert.

    Wir finden das auch nicht toll, aber es ist Gesetz. Und was das soll, nur den Daumen und den Zeigefinger abzuspeichern, erschließt sich mir nicht.

    Sollte ich mal die Verbrecherlaufbahn einschlagen, werde ich eh immer Handschuhe tragen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Die Ausweise müssen - wie in De - alle 10 Jahre erneuert werden.

    Es wäre schon interessant zu erfahren, ob man nach einer "Schönheitsoperation" einen neuen Pass mit aktuellem Foto benötigt.

    Aber dann hätten einige Menschen gut zu tun, damit sie immer auf dem Laufenden bleiben. :zipper_mouth_face:

    Ich denke, daß das nicht der Fall ist.

    Was würden denn Menschen machen, die z.B. auf dem Passfoto blonde Haare haben, sich die aber inzwischen rot gefärbt haben?

    Das interessiert doch beim Grenzübergang auch keinen.

    Bei Reis habe ich das Problem, dass der ja recht viel Energie zum Kochen braucht.

    Wieso denn das?

    Ich röste den rohen Reis erst kurz in wenig Öl an.

    Sobald er etwas Farbe hat, giesse ich ihn mit doppelt so viel Wasser auf, wie der Reis Volumen hat.

    Also eine Tasse Reis, zwei Tassen Wasser + etwas Salz.

    Den Reis dann 5 Minuten leicht köcheln, Energie abschalten, Deckel auf den Topf und ausquellen lassen.

    Da brauchst du nicht viel Gas oder Strom.

    *Eine anlass­lose Über­wachung (also ohne konkrete Vorfälle) ist nicht erlaubt*


    Echt unglaublich!

    Bei uns werden Videoaufzeichnungen - ob mit oder ohne Anlass aufgenommen - die das eigene Grundstück und Haus, egal ob innen oder außen, zeigen, vor Gericht ohne wenn und aber zugelassen.

    Wer ohne Erlaubnis ein Grundstück oder ein Haus betritt, und dort Straftaten begeht, begeht Land- und Hausfriedensbruch und das ist strafbar.

    Ob der Täter damit einverstanden ist, daß er bei seiner Tat gefilmt wurde, oder es nicht wusste, daß Kameras installiert sind, interessiert den Richter nicht.


    So wurde z.B. gestern ein Autofahrer von der Polizei festgenommen, dessen Fahrzeug auf 2 Überwachungskameras festgehalten wurde.

    Der Mann fuhr ein 2-jähriges Kind tot und beging Fahrerflucht.

    Die Videoaufnahmen werden ihn ins Gefängnis bringen.

    Es interessiert keinen, daß er nicht wusste, daß sein Wagen gefilmt wurde.


    Wenn ich z.B. einen Angestellten in Verdacht habe, daß er mich bestiehlt, darf ich ohne Weiteres eine Kamera installieren, um ihn womöglich dabei zu erwischen. Sagen muss ich ihm das nicht.

    Filmt ihn die Kamera beim Griff in die Kasse, oder beim Abtransport meines Eigentums, dann ist das Video vor Gericht ein zugelassener Beweis.

    Hier geht eben nicht Täter- vor Opferschutz.