Beiträge von MasterRed

    Ich habe einen FDM Drucker ohne Gehäuse - Ender 3 Pro

    Wenn die Parameter gut eingestellt sind ist die Geruchsbelästigung bei PLA / PETG / ASA sehr überschaubar - es bleibt aber ein spezieller Geruch.

    Entsprechend muss der Raum gelüftet werden können!


    Ich persönlich finde das Theater mit Filament und Feuchtigkeit wird oft übertrieben.

    Nylon, PVA, TPU usw. sind klar - saugen sich voll wie ein Schwamm. Alles andere wie PLA, PETG usw. liegen bei mir, oft viele Monate lang, offen rum und machen ihren Job weiterhin.


    Kleine Erfahrung;

    Beim Hersteller Extrudr durfte ich eine überfüllte riesige PETG Rolle mitnehmen. Lag tagelang mitten in der Produktion bei irrsinniger Raumfeuchte rum - keine Probleme beim Druck und auch Jahre später nicht (wer braucht schon weit über 10 kg silbernes PETG...?!? :winking_face: )


    Die Filamentrollen TPU usw. kommen bei mir in Vakuumsäcke (z.B. bei Amazon [Anzeige]) und während dem Druck in eine Beheizte Box (z.B. bei Amazon [Anzeige])

    Im Realeinsatz ist z.B. die Bauteilaktivierung.


    Dabei wird Beton im Gebäude als zusätzlicher Wärmespeicher verwendet.

    Diese Anlagen bedürfen allerdings eines guten Planers um die höchst mögliche Effizienz zu erreichen - daran scheitern viele Projekte :winking_face:

    Es gibt wieder die "ist eh üblich, das setzten wir Standardmäßig ein" Fraktion und die "wir machen es ordentlich". Es gibt also riesige Unterschiede im Einsatz.


    Persönlich kenne ich zwei große Anlagen im laufenden Betrieb und die Ergebnisse sind hervorragend!

    Und wollen wir wirklich nichts aus einer Pandemie lernen?

    Wir könnten, sollten und müssen aus so vielem lernen - natürlich machen wir es trotzdem nicht.

    Das ist die Geschichte der Menschheit den bequemen Weg zu wählen und sich mit Themen nach deren Eintreffen zu beschäftigen.


    Es gab in dieser Geschichte bereits eine unzählbare Anzahl an Pandemien, Kriege, Finanzkrisen, Hungersnöte, regionale Übervölkerungen und viele Probleme mehr. Und von diesen Krisen bleibt immer ein klein wenig hängen.

    Was wird die Menschen in Zukunft also am wahrscheinlichsten mal wieder Dezimieren? Hunger? Pandemien? Klima?


    Hätten wir aus jedem Problem in vollem Umfang gelernt, die Evolution wäre ganz anders gelaufen.


    Natürlich können wir nun alle Erkenntnisse in optimale Lösungen ummünzen und komplett sachlich und nüchtern umsetzen.

    Das führt zwangsweise früher oder später zu Separieren, Masken- und Handschuhpflicht, Schutzvorrichtungen, Kontrollstellen, Ungehorsame einkassieren, ....


    In einer solchen Welt will ich definitiv nicht leben!

    Kontakt, Empathie, Nähe, Freude und Trauer, .... das macht den Menschen aus. Nicht das nackte Überleben.


    Einzelne Individuen sind ohne Frage Schützenswert, nur kann das nicht in vollem Umfang zu Lasten aller anderen gehen!

    Die unpopuläre Eigenverantwortung ist aus meiner Sicht derzeit stark unterrepräsentiert.

    Unglaublich, wie da hustende, nießende Rowdies OHNE MASKE sitzen und sich kein bisschen schämen.....

    Jetzt mal ehrlich - war das vor dem bösen C anders ??


    Nachdem das "großen Sterben" größten Teils als Abgeschlossen gilt, sind einige einfach sensibler auf dieses Thema....andere wiederum fallen einfach in das alte Schema zurück.


    Diese Personen als Rowdies zu bezeichnen empfinde ich persönlich als überheblich.
    Nicht jeder will sich mit diesem Thema weiter auseinandersetzten -> ich auch nicht!

    Meine Masken werden schlicht nur noch für Handwerkliche Zwecke verwendet.


    Will ich also vorsätzlich jemanden mit Grippe, Corona, oder was weiß ich anstecken? Nein.

    Niese ich in die Armbeuge usw.? Ja.

    Wer ernsthaft krank ist soll zuhause bleiben. In meiner Umgebung wird C nur als Ausrede fürs nicht-arbeiten verwendet. Und jeder Depp testet zufällig Sonntag abends und uuuups...positiv.


    Es gilt natürlich - bitte nicht persönlich nehmen! Jede Meinung hat eine Berechtigung!

    Ich hatte den Ender-2 nie in Händen, würde aber aus Erfahrungswerten sagen - lass die Finger davon.

    Der Ausleger ist einfach nicht ideal, das Druckbett rasch zu klein....mit dem Ender 3 V2 wirst du als Anfänger viel mehr Freude haben!

    Ich persönlich würde eine modulierende Wärmepumpe einsetzen. Sprich Drehzahlgeregelt, möglichst stufenlos.

    Viessmann hat z.B. solche Geräte.


    Bei kleineren Anlagen wird bei PV Überschuss ab ca. 1 kW die WP freigeschalten und darf mit der Leistung des Überschusses laufen.

    Ist der Wasser-Pufferspeicher voll aber noch Strom übrig, kommt das Stufenlose PV-Heizelement zum Einsatz und erhöht die Puffertemperatur elektrisch.


    Das ganze klappt gut, ist aber natürlich von vielen Faktoren abhängig. Heizlast, Heizsystem (Fußbodenheizung, Radiatoren), PV Leistung, ....


    Mein üblicher Tipp: nutze einen möglichst großen Pufferspeicher der speziell für Wärmepumpen gebaut ist!

    Sonst wirst du nur Probleme bzgl. Mischtemperaturen bekommen und die WP taktet (miese Effizienz und schnelle Abnutzung).

    Wer dort einige Hunderter einspart zahlt diese mit Strom und Material ein vielfaches nach.

    Man kann den Russen nicht trauen!

    Immer auf die Russen ist auch nicht das Wahre - siehe Nordstream Pipeline.

    Da gibt es ja gerade interne BKA Ermittlungen weil die Verbindung zur Ukraine an die Medien kam. So ganz Schwarz/Weiß ist leider nicht immer alles.


    Und nein, ich möchte damit keine Russen oder andere Nationalitäten verteidigen oder in Schutz nehmen.

    Mir geht´s nur kräftig auf die E*** wie in unserem Medienbild bei wirklich jedem Thema (Inflation, Misswirtschaft, Politische Perspektivlosigkeit, ...) der Russe schuld ist.


    Sorry für diesen Ausfall, ist auch nicht persönlich gemeint :winking_face:

    Um die Organisation, sprich Hamas in einer Gewissen Größe zu retten, werden mit Sicherheit auch viele deren Kämpfer fliehen.

    Dabei bietet sich natürlich der bekannte Masseneffekt an um unauffällig mitzuschwimmen. Eine Organisation kann dir danach Unterschlupf usw. gewährleisten!

    Der Selbsterhaltungstrieb funktioniert auch bei Überzeugungstätern in Bezug auf das "große Ganze" :winking_face:


    Wo sollen die ganzen Leute auf der kleinen Fläche ausweichen? Die Israelis nehmen garantiert niemanden auf und alle nach Süd-Gaza funktioniert auch nicht bei der derzeitigen Minderversorgung.

    Folglich: Die Grenzen zu Ägypten werden früher oder später gestürmt wenn sich kein anderer Weg ergibt....

    Es ist eigentlich egal wer zuerst da war oder die "bessere Begründung" meint zu haben - die Konflikte um Israel sind bereits im Generationengedächtnis.

    Es wachsen alle damit auf - das ist dann einfach so, war schon immer so und wird immer so sein...


    Eine Lösung mit der alle Leben können wird es hier, nach meiner persönlichen Meinung, bei den derzeitigen Aufteilung nie geben.


    Wie da_fips bereits meinte, eine Flucht nach Ägypten ist nur im Rahmen einer Organisation (z.B. Hamas) wirklich durchführbar. Ansonsten endest du sicher irgendwo in einem Flüchtlingslager, wenn überhaupt...

    Mein Ender 3 Pro läuft daheim im Büro, da stört er nicht.
    Immer Sommer ist das Fenster gekippt oder offen, im Winter aufgrund der Kalten Zugluft nicht.


    Wenn es ein Drucker nach dem "Werkzeugprinzip" geben soll, bist du mit Prusa sicher sehr gut beraten.

    Es gibt natürlich noch andere Hersteller, eh klar. Allen gemeinsam ist allerdings - solche Drucker kosten ordentlich Geld.


    Bei meinem günstigen Modell kann alles perfekt laufen, einige Tage später klappt einfach gar nichts mehr. Egal was du probierst.

    Das raubt auch mir als Bastler oftmals den letzten Nerv.... :pouting_face:


    Also: Überlegt investieren :winking_face:

    ... großen Satz Sauna Steine habe. Könnte man die nicht draussen auf offenen Feuer, wenn man sich eh was zu essen macht, einfach mit erwärmen und dann damit ein kleines Zimmer wärmen? Die sollten ja eigentlich kein Kohlenmonoxid abgegeben,sondern einfach nur Wärme oder liege ich da falsch?

    Klar funktioniert das - nur brauchst du für ein ganzes Zimmer wahrscheinlich doch einige Steine.

    Bei kaltem Zimmer ohne zusätzliche Wärmequelle wird das wohl schwierig, ist aber allemal gemütlicher als nix.


    Warme Steine gehen am besten einfach mit unter die Bettdecke :winking_face:

    Emaillierte Speicher sind niemals durchgehend beschichtet - sprich das Trinkwasser kommt IMMER an den Schwarzstahl ran.

    Beim Transport usw. entstehen feine Risse und sogar abplatzungen (gibt auch ne Norm dazu wieviel das sein darf) - darum hat jeder dieser Behälter eine Magnesiumanode (alternativ Fremdstomanode) verbaut.

    Diese sollte lt. Herstellervorschrift mind. ein mal Jährlich überprüft und ggf. ausgetauscht werden.


    Der Magnesiumstab wird auch als Opferanode bezeichnet und zuerst "aufgelöst", der Stahl also vor Korrosion geschützt.

    Diesen mal zu ersetzten (wenn er aufgebraucht ist) verlängert also die Lebensdauer erheblich :winking_face:

    Ich hab in der Regel eine kleine billig-Powerbank dran hängen, die für eine Handyladung reicht. Und da ich eine Stadtwohnung habe, hängt das Panel wenn hinter einem Fenster..... Allerdings wird die hinter dem Glas knalleheiß. Kann die das ab oder ist das ne blöde Idee?

    Zur Powerbank empfehle ich dir eine bessere zu kaufen - Anker bietet sich hier richtig gut an! Gesehen auf die Leistung kenne ich keine besseren. Der Unterschied ist in der Praxis spürbar :winking_face:


    Das schwarze Panel hinter der Scheibe ist nicht so schlau, es bildet sich ein Hitzepunkt und knack - ist die Scheibe dahin.

    Ist mir mal mit einem schwarzen Sofa 10 cm vor der 2,3 m hohen Scheibe passiert.

    Besser wäre die Befestigung vor der Scheibe (Querbrettchen anklemmen und alles bleibt an seinem Platz) - erhöht auch die Effizienz!

    Stückgut hat einige Vorteile - der große Nachteil ist jedoch der Platzbedarf für das Brennmaterial und die Heizungsanlage.


    In meiner Verwandschaft haben wir vor Jahren einen solchen Kessel installiert und mit einigen Pufferspeichern ergänzt. Leere Kübel, so groß wie möglich und gut isoliert.

    An dieser Anlage hängen nun 2 Häuser / 3 Familien mit Kindern (sprich hoher Heizbedarf). Bei absoluten Tiefsttemperaturen (kam diesen Winter gar nicht vor) muss einmal am Tag geheizt werden, ansonsten alle 2-3 Tage.


    Im Sommer speist die Thermische Solaranlage direkt in die Puffer und somit ist für das Warmwasser mehr als gesorgt.


    Notfallmäßig habe ich auf E-Heizelemente bestanden, die sind aber noch keine Minute gelaufen...

    Wenn auch Lwiw angegriffen wird bedeutet das den Anspruch, 100% des ukrainischen Staatsgebiets kontrollieren zu wollen. Unfassbar!

    Würde ich nicht zwangsläufig sagen - dort sind die Zentralen der Heeresführung.

    Wird diese Handlungsunfähig gemacht kann die Verteidigung nicht, nur teilweise bzw. ineffizienter aufgebaut und koordiniert werden!

    Als Amateur-Gemüsegärtner kann unser Land vielleicht 10 Millionen Leute ernähren, das heißt also, man akzeptiert, dass 7 von 8 sterben werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man selber zum Opfer wird, ist natürlich entsprechend hoch.

    Woaw...

    Mal ne andere Frage: Warum beschäftigst du dich mit dem Thema Vorbereitung??


    Laut deinen Analysen sind wir eh dem Untergang geweiht...warum würdest du also das unvermeidliche im Ernstfall noch einige Tage hinauszögern? :confused_face:

    Fritz meinte mal er hat versucht Frauen zu gewinnen - einer ging es Zeitlich nicht aus, zwei andere haben sich das Format schlussendlich nicht zugetraut.

    Dieser erste Versuch, oder auch Staffel, wollte er mit Freunden und ihm gut bekannten Personen veranstalten. Da fällt z.B. Lilly und Vanessa (ist körperlich sowieso derzeit nicht in der Lage dazu) raus.


    Aus meiner Sicht auch verständlich - kein Mensch weiß wie die Teilnehmer sich verhalten, ob die Videos ein Erfolg werden, ....


    Bezüglich Packsack noch meinen Senf dazu;

    Wer diese Erfahrungen noch nicht gesammelt hat steht da im Boot bei Wind und Kälte, ist aufgeregt ohne Ende und soll sich überraschend ausziehen und an Land schwimmen...!

    Mal ehrlich, wem passieren da nicht Fehler? Sack nicht ordentlich verschlossen, Öffung unter Wasser gedrückt, ....

    Kleiner Tipp: Die Anoden sind in jedem Emaillierten Boiler verbaut, die gilt es jährlich zu prüfen und bei Bedarf zu ersetzen!

    Eine Emaillierung ist bei größeren Objekten, sprich Speicher usw., niemals komplett geschlossen. Durch die feinen Risse kommt also der schwarze Stahl durch und dieser reagiert mit Sauerstoff und Wasser (Oxidation).


    Alternativ sind wie schon erwähnt Fremdstomanoden verfügbar - diese hängen natürlich permanent am Strom. Das steht bei Privathaushalten durch die hohen Anschaffungskosten meist nicht dafür.