Beiträge von niro

    Ich habe heute mein Testergebnis bekommen.

    Zum Glück negativ. Die Familie meiner Freundin ist komplett positiv. Hier hatte ich Glück, dass das zusammen Wohnen finanziell und logistisch noch ein wenig warten muss. Sonst wäre ich jetzt auch eventuell positiv.

    Heute sind folgende Dinge angekommen:


    TT Raid Pack MK 3: Da mein ziviler Essl ab 12 kg nicht mehr komfortabel ist und der Außenstoff von 3 Dorn lädiert ist. Bin vom MK 3 bis jetzt begeistert. Er wird natürlich noch ausgiebig getestet.


    TW 1000: fürs EDC


    Ein MFH Pouch: um im Daypack den ganzen Kleinkram geordnet zu haben. Für 10€ in Ordnung und für den Zweck ausreichend.


    MFH Mütze: In der Artikelbeschreibung stand, dass die Mütze auch unter einen Helm getragen werden kann. Für die Arbeit, da es Winter wird.


    Karabiner: sind aus Plastik und um kleine Ausrüstungsgegenstände zu befestigen ausreichend.


    Source Trinkblase 3l: Um beim Wandern nicht immer an zu halten, um zu trinken.


    2 Knicklichter: kann man immer gebrauchen:winking_face:

    Meine Freundin hat heute ihr positives Ergebnis bekommen. Der Test wurde vor einer Woche gemacht. Mein Arbeitgeber und die Berufsschule hat mich für 2 Wochen von allem befreit/mich nach Hause geschickt. Mal gucken wann das Gesundheitsamt sich meldet.

    Ja mit dem Rad haste schon Recht. Auch deine Denkweise finde ich sehr nachvollziehbar, danke für die Antwort. :thumbs_up:

    Ich frage mich aber, ob man mit dem Rad auffälliger ist, oder nicht. Zu Fuß kann man ja darauf viel besser achten etc. Falls man nicht erwischt/gesehen/aufgeklärt werden will.:thinking_face:

    Hallo,


    Ich weiß nicht, ob das thematisch hier her passt, wenn nicht Bescheid sagen.


    Folgendes: Ich hatte eben beim spazieren gehen ein paar Gedankenspiele/Spinnerein:


    Vor was würde ich fliehen:


    Naturkatastrophe,

    Reaktorunglück,

    soziale Unruhen,

    Oder was auch immer...


    Das Szenario bestimmt auch immer die Art der Flucht. Mich interessiert jetzt wie ihr bei welchem Szenario fliehen würdet, bzw. welche Situation euch zu einer "Flucht" veranlassen würde und wie ihr euch verhalten würdet.

    Also zum Beispiel, wegen einem Reaktorunglück, zur BO und das über Stock und Stein, zu Fuß und nur Nachts marschieren. Jetzt mal so als kurzes und nicht ausführliches Beispiel. Eure Backups interessieren mich auch, für den Fall, dass es nicht zu viel des Preisgebens wäre.


    Über ausführliche Antworten freue ich mich besonders:winking_face:

    Du hast deinen Van mit Dämmwolle gedämmt:0


    Kann gewaltig nach hinten los gehen...entweder schimmelt die Wolle durch Kondensfeuchte, dein Auto rostet dir unter der Dämmung weg, oder sogar beides...nicht umsonst nimmt man für Camper etc Armaflex ist zwar teuer aber lohnt sich.

    Ich muss sagen es ist immer schön, wenn ein Paket von A*** kommt.😀

    Darin waren:

    5 Pk Hartkekse, sind wieder preislich okay

    1 Faltmatte ähnlich TAR Z lite

    1 Biwaksack von M... Tec, hatte mit der Marke nie Probleme und die Bewertungen waren nicht schlecht.

    Zu guter letzt eine Cargojogger Hose, welche nicht zu sehen ist.

    Von Montag auf Dienstag wird dann alles getestet.😀👌🏼IMG-20200711-WA0002.jpeg

    Hallo zusammen,


    wer hat Lust auf eine kleine Simulation/ einen Austausch eurer Maßnahmen?


    Nehmen wir mal an, dass ein Blackout geschieht oder die Wirtschaft den Bach runter geht, meinetwegen durch die Folgen von Corona.


    Wie kann man sich, am besten schon vorher, schützen und wie sehen eure Maßnahmen, je nach Eskalationsstufe aus?


    Stufe 1(normalität) - Stufe X(Shtf)


    Szenario:


    Ihr wohnt mit der Familie im mittelständischen Vorort einer Stadt im Ruhrpott. Habt ein Haus mit mittelgroßem Garten.


    Der Rest ist euch frei, an eure Präferenzen anzupassen.


    Wenn es so einen Thread schon gibt, hab ich ihn wohl überlesen. Dann einfach Bescheid sagen und löschen:thumbs_up:


    Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt...

    Das mit den Bonbons ist ein interessanter Ansatz:thinking_face:


    Hab gestern erstmal eine Bestellung bei ASMC getätigt:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gekauft wurde:


    Der BW-Poncho, oliv (Multiuse, Tarp, Poncho...


    Der Esbit Spiritus Brenner, meiner Meinung nach geeigneter als der Vergaser


    Ein Mora in Oliv, muss ich da viel zu sagen?


    2 Packs Hartkekse


    1 Knicklicht


    Am Wochenende ist eine kleine Wandertour zum ausprobieren geplant.

    Chuck Noland Szenario ist bei mir nicht genau definiert. Ist für halt für den Fall, dass ich schnell und vielleicht kurz oder lang von zuhause weg muss. In einer Großstadt ist es in einer Krise, fast egal welcher Art, meiner Meinung nach ungünstig.


    @T I D

    Mein Schlafsack ist ein "ultralight" Schlafsack von Lidl, ist getestet bis zu 7 Grad Nachts und hat funktioniert.


    epwin

    Die Nahrung ist eh wasserdicht verpackt, da ist das Netz nur zum ordnen/zusammen halten im Rucksack.

    Taktisch bin ich militärisch null ausgebildet. Jedoch bin ich durch den Kampfsport im unauffälligen verhalten im Urbanen Raum trainiert.


    Der Rucksack kann unter einem schwarzen Regencover verschwinden.


    LedLenser T7M ist im EDC, genau wie:

    ein Multitool (über 10 Jahre alt, von Aldi, aber funktioniert),

    ein kleines Nähset aus einem Hotel,

    eine Rettungsdecke,

    ein kleiner Spiegel,

    ein Teelicht (eingeschweißt),

    1 Bic Feuerzeug,

    Kaugummis,

    0,5l Wasser

    eine 100g Tüte Salamis,

    und mein Erste-Hilfe Kit mit Verbandszeug, Schmerzmitteln etc.

    Das alles ist ein einer doch kleinen schwarzen Bauchtasche verpackt und nicht weiter als ein paar Meter von mir weg. Am Mann sind dann noch Handy, Schlüsselbund mit Kubotan und mein Portmonee mit wichtigen Karten und Geld in verschiedenen Stückelungen.




    Ein Sawyer Wasserfilter, sowie ein Trangia sind die nächsten Anschaffungen. Momentan waren mir Wanderschuhe wichtiger.

    Dokumente sollen noch auf einem USB-Stick gespeichert und verschlüsselt werden. Zange und Cutter fliegen wegen mangelndem Nutzen dann raus.

    Mein letztes Pfefferspray ist ausgelaufen und ich bin auch nicht so der Fan davon, Stichwort: eigengefährdung


    Ich hoffe, dass alle offenen Fragen erstmal beantwortet sind. Übrigens danke für die vielen und schnellen Antworten, ist alles sehr hilfreich. :thumbs_up:

    Ja der Schraubendreher war als Hebel gedacht.

    Meinen Tatonkabecher, passend zur Nalgene, hatte ich vergessen aufzulisten.:face_with_open_mouth:

    Die Gabel durch einen Löffel zu ersetzen klingt sinnvoll.

    Die Zahnpasta ist in Reisegröße.

    Das Rasierzeug und Deo ist für "zivilere" Dinge, da der Rucksack auch immer im Auto ist, wenn es weiter als 15-20 km von zu Hause weg geht.

    Hallo zusammen,


    nachfolgend Stelle ich einfach mal meinen Notfallrucksack vor.

    Die Idee dahinter ist, leicht und schnell zu sein. Um im Fall X viel und vorallem schnell Strecke machen zu können.

    Anmerkungen und Verbesserungen sind gerne gesehen. Dies ist meine aktuelle Konfiguration für die aktuelle Jahreszeit.

    Es sind auch keine High-End Produkte, da mein Budget begrenzt ist. Getestet ist aber (fast) alles, auch wenn ich ein Anfänger bin.


    Rucksack: Miltec Assault Pack 2, 36l in oliv


    Im Außenfach oben: Regenhülle und Sturmhaube( vielseitig einsetzbar)


    Außenfach unten: kleine Zange, mittlerer Schraubenzieher (Schlitz), Gasfeuerzeug, Cuttermesser, 2 Ahornsirup/Müsliriegel und eine Gabel.


    Im mittleren Fach befinden sich Ersatzschnürsenkel und eine Tasche mit Seife, Latexhandschuhe, Rasierzeug, Zahnbürste und Zahnpasta in riesengroße, Pflaster und Med. Tape, kleine Dose Deo und einem Brillenputztuch und kleinem Handtuch.


    im Hauptfach ist: eine Warnweste, Regenzeug, ein Beutel mit 2 Sätzen Ersatzunterwäsche (wasserdicht),

    Ein Netz mit: 1 mal Studentenfutter, 10 Müsliriegel, 1 Dose Schokakola, 2 mal Tee,

    3 mal Salz und Zucker Tütchen.

    Außerdem sind im Hauptfach 2 Buss Freizeitmacher, 1 Liter Wasser in Nalgene Flasche, 1 Stange Leibnitzkekse und ein Holzvergaser.


    Ein kleiner 3-Jahreszeitenschlafsack befindet sich unter dem Rucksack, zusätzlich eingewickelt in eine Plane.


    Alles weitere, wie Messer und IFAK etc befindet sich, durch mein EDC eh am Mann.

    Um einfach mal meine 2 Cents/Erfahrungen zu teilen:


    mein Vater und ich haben beide ein Nitecore i2 new Generation.

    Wir benutzen diese für unsere e-Zigaretten 18650er Akkus und sind hoch zufrieden, entweder 1 Akku pro Gerät bei 1ma oder 2 Akkus pro Gerät bei 0,5ma.

    Wir verbrauchen jeder 2 Akkus für ca. 1,5 Tage und haben insgesamt 6 Akkus in Rotation und sind nie unterversorgt.

    Zur Not Laden wir aber auch über USB auf der Arbeit, da wir verschiedene Arbeitszeiten haben.