Moin Moin Forum,
Pfefferspray Vorfälle von Forum Member +1
Einsatz: Guardian Angel 2 Schuss abgegeben
Entfernung: 1. Schuss ca 1m
Entfernung: 2. Schuss ca < 1m
Auswirkung/Reaktion auf den fremden Hund: verzögert. => Stellt euch nicht vor: Schuss Hund verschwindet sofort, das ist eher ein "Hinweis"
Alles lief innerhalb von <10 Sekunden ab
Sehr Lautes aggresives Brüllen von mir hat wohl auch geholfen
Ziel: Hütehund ohne Schafherde (ja es ist eine Super Idee einen Hütehund, der was zu tun haben will, ohne eine Herde Schafe in der Innenstadt zu halten!)
Mein Hund: 5kg Klasse, befand sich zu diesem Zeitpunkt sicher auf dem Arm => hatte den anderen Hund kurz vorher frei gesehen.
In dem Moment in dem ich den Angriff realisiert habe => Sprint über 10 M zu einem Stromkasten um dort in Notfall meinen eigenen Hund abstellen zu können
Nachgedacht? Nein
Ich hatte zum Glück den Guardian Angel immer in der rechten Beintasche => mit wenigen Fingerbewegungen griffbereit und in dem Monment in dem ich den anderen Hund frei gesehen habe war der schon in der Hand
Zeit den Guardian Angel erst noch aus einer Tasche zu holen Wenn ich ihn nicht vohrer gehabt hätte? << 5 Sekunden
Schäden: keine an mir und meinem Hund!
Vorgeschichte: vorhanden, der andere Hund hat schon mehrfach meinen Hund gejagt, zwar nie bekommen aber das nur mit Glück/Eingriff von mir.
Biss in die Hose ist auch schon gewesen (meine Hose => BW Style => den Stoff zerlegt niemand!)
Halterin: hat in der Zeit versucht ihren Hund unter Kontrolle zu bekommen.
Bestellung für den nächsten Guardian Angel ist unterwegs.
Anzeige geht raus
Info Mail an die Halterin das sie zum Tierarzt gehen soll wegen Pfeffer ist drausen.
Lehre nach 45Min Abstand:
- Ein Spray das in der Tasche ist kann auch auf dem Mond sein => Sobald man etwas sieht => raus damit!
- Situationsbewustsein => das einzige was hilft => immer alles im Blick haben, bei Kurven zu gehen das man immer in die Kurve reinschauen kann usw. "taktisches Vorgehen beim Gassi"
- Überlegt euch vorher wie ihr reagieren wollt: ich hatte mir das mit dem Stromkasten vorher ausgedacht => in dem Moment denkt ihr nicht
Edit sagt:
Ich bin jetzt am überlegen ob ein Spray mit Nebel nicht besser ist. Ein Verteidigung auf 5 m kann ich mit einem Schuss abwehren (treffe ich damit wirklich? Unwahrscheinlich)
Abwehr auf <1m mit einem gezielten Schuss ist "Blödsinn" da wäre Nebel besser gewesen.
Ein Angriff auf 5m bei dem ich Zeit habe zu zielen kommt wohl nur in Hollywood vor. Das Pfefferspray wird nur dann eingesetzt wenn alles schief gelaufen ist und bei 5m Abstand => laufe ich weg und versuche die Situation so zu entschärfen.
Was sagt ihr?
cu Riff
Edit 2 sagt:
Was lustiges: zitat von Amazon
"Anwendung – 5m Strahl-Sprühweite für sichere Anwendung. Ideal in geschlossenen Räumen. Bei Hunden direkt auf Augen, Nase, Lefzen sprühen. Nach Einsatz Klamotten im Idealfall chemisch reinigen lassen"
Okay.. also in weniger als 10 Sekunden: "Lieber Hund könntest Du bitte stehen bleiben und deinen Kopf ein wenig drehen und das Mauf aufmachen? Danke und nun stehen bleiben"