Beiträge von Riffmint

    Ich denke, der Panzer wird sich wandeln. Man wird ihn modifizieren, möglicherweise der Reaktivpanzerung zur Drohnenabwehr verhelfen, oder in letzter Konsequenz ihn selbst zur günstigen Drohne machen. An Ideen hats bislang noch in keinem Krieg gemangelt, höchstens an Ressourcen.


    Der MDR General hat mal das Thema "Panzer der Zukunft" aufgegriffen:
    Dort sprach er von 2 Entwicklungssträngen: jetzt eine "Verbesserung" des Panzers: also der jetzige Panzer plus Dronen Abwehr plus usw.


    und eine "Neu Entwicklung". Diese Neu Entwicklung zerlegt den Panzer in seine Bestandteile und diese Teile können dann zusammenarbeiten. Also der Panzer besteht im Moment aus folgenden Komponenten:
    - eine Bewegliche Kanone

    - Personal

    - eine Sensorplattform


    plus Abwehr von Drohnen usw.


    Also könnte man einen Minimal Panzer der nur aus einer Kanone mit Autoloader und Munitionsvorrat besteht bauen. Das Personal ist in einem anderne gepanzerten "Etwas" (Bunker oder Fahrzeug) untergebracht.


    Die Sensorplattform kann unabhängig von der Waffenplattform sein.


    Denkt mal an ein ferngesteuertes https://en.wikipedia.org/wiki/Ripsaw_%28vehicle%29 mit einer 125mm Kanone. Die Sensorplattform ist eine Netz von Drohnen (unterschiedlicher Größe/Höhe) und "Sonstigen Datenquellen".

    Das Personal ist ein einem Stark gepanzerten Fahrzeug und kann 5 Kanonen steuern.

    Wenn eine Kanone zerstört wird holt man sich halt die nächste aus dem Lager. Oder wirft die Einheit mit einem Flugzeug ab. Da keine Menschen drinnen sind, sind G Kräfte wumpe.


    Das was wir im Moment sehen ist die Umwandlung zum Gläserne Gefechtsfeld (mal eine Vorführung von 2021 https://esut.de/2021/12/meldun…-glaesernen-gefechtsfeld/ )
    Die Ukrainer haben das mit einfachen Apps schon weit vorran gebracht.


    Der Panzer wird sich wieder neu entdecken. Vom Infantrie Support Werkzeug (WW1) zum Durchbruchsermöglicher WW2 usw.


    Dr Raths hat auch mal ein super Video über dieses Thema gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    cu Riff

    Prima, Eskalation. Dann kanns ja bald losgehen. Ob die wohl noch meine altes eingestaubtes G3 haben? Ich bin immerhin Ersatzreserve II (mal gewesen).

    Wenn die sich beeilen, kann ich noch schnell an die Ostfront, bevor meine Beine endgültig versagen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_halo:


    ich bin ehrlich gesagt grade am üeberlegen ein wenig Klamotten in Oliv einzulagern... also nur meine Größe ..genau für diesen Fall... bei der Jugend von heute sehe ich schwarz...


    "und nun hier meine Live Übertragung live aus dem Schützengraben in Berlin Mitte im Jahr 2083. Uns gegenüber steht die 5te russiche Waschmaschinen Division und unsere 8te Naruto Division führt gleich einen glohrreichen Gegenstoß! ... Da drüben machen sich grade unsere Sturmtruppen bereit und stellen sich auf für den Naruto Run gegen die Gegner auf! Darum sendet uns ganz schnell viele Herzen und wir schaffen das! Das 9te königlich Bayrische Batallion "Söder "hat leider einen Bierkeller gefunden und ist ausgeschaltet worden. Sie sind ja nicht in der normalen Befehlskette da Bayern sich 2056 für unabhängig erklärt hat... Die "69er WeedHeads" Division befindet sich noch immer 500 km hinter der Front... und betrachtet ihre Hände"



    cu Riff


    Sorry für so viel Offtic... aber habt ihr euch schon persönlich damit auseinander gesetzt was das für euch persönlich heißen würde? Ich habe meinen Wehrdienst in D abgeleistet.. vor langer Zeit zwar, aber ein G3 kann sich sicherlich noch nutzen :) Wenn man unterscheiden muss zwischen Personen die überhaupt keine Vorstellung vom Dienst in einer Armee haben und welchen die schon mal gedient haben würde ich die "erfahrenen" nutzen...

    Vielleicht sollte sich der Staat auch mal Gedanken machen , welche Personen für den Weiterbestand der Gesellschaft nach einem Atomschlag unbedingt erforderlich sind. Für diese Personen sollten dann auch vorrangig Schutzräume in hoher Qualität errichtet werden . Wenn es finanziell nicht für Hinz und Kunz reicht so zumindest für eine funktionale Auswahl.

    Im Hamburg Bunker am Hautpbahnhof war es so geplant:
    Wenn ein Atomschlag kurz bevor steht machen die beiden Bunkerwarte die Türen auf: gehen raus und rufen, dass die Leute alle in den Bunker kommen sollen. Unten war dann eine Schleuse mit einem Benutzerzähler und wenn der Zähler 5000 angezeigt hat wurde die Tür automatisch geschlossen und versiegelt. Die ging auch nicht noch "mal kurz" auf. 1 Wart pro Bunker, sonst niemand. Kein weiteres Personal. Niemand der davon wusste, niemand der auf Listen stand. Wenn der Mann hinter einem läuft und man selber Nummer 5000, hat er Pech. Nur der Zufall, wenn der Zug grade 20 Minuten Verspätung hatte und man sich noch eine Brezel holen will überlebt man, wenn er pünktlich kommt stirbt man.

    Naja: 2 Wochen später gingen die Türen wieder auf :)

    Informationen: aus einer Besichtigung des Bunkers mit den Hamburger Unterwelten.


    cu Riff

    ... lassen wir uns einfach auf der Nase rumtanzen...

    Oder die Nato analysiert die Fähigkeiten der russischen Armee und macht sich Notizen (und Zielmarkierungen für die Raketen) und testet die eigene Aufklärung wie die mit dem Jammer klar kommt. Wenn ich eine Armee wäre, würde ich meinem Gegner nie zeigen was ich kann :) Aber dann kann man natürlich nicht auf MantaProll machen :winking_face:


    cu Riff


    ...


    Scholz kann ich kein einziges Wort mehr glauben, der Typ ist bei mir unten durch. Ich finde sein offen devotes Duckmäusertum gegenüber Putin und das Opfern eines 40 Millionen Volkes mit einem "weil ich es so will" einfach nur noch erbärmlich und menschlich allerunterste Schublade. Außer Lügen hat er ja auch keinen einzigen Grund genannt.


    Okay...



    D ist im Moment Nr. 3 bei den Unterstützern der Ukraine.

    Infografik: Die Top 10 Unterstützer der Ukraine
    Die Grafik zeigt die militärische Unterstützung der Ukraine nach Ländern.
    de.statista.com


    und wenn man die Gelder der EU auf die Länder aufteilt wird noch heftiger.


    Achja: für eine richtige Aufrüstung von D brauchen wir Geld viel viel Geld..


    Schuldenbremse? Richtig dann müssen wir halt Sparen bzw. Steuern massiv erhöhen.... Was wollen wir einsparen? Bzw welche Steuern wollen wir anheben?


    Die Bauernproteste die teilweise von rechten Hampelmänner unterwandert worden sind und dann gegen die demonstieren, die sie immer noch massiv subventionieren. Und wenn man sich mal anschaut wer mit der Milch sehr viel Geld verdient und trotzdem Subventionen bekommt => wird gegen den nicht demonstiert (Ahja ist ein großer Spender der rechten Gruppen)


    Um die Bundeswehr und unsere Rüstungsindustrie richtig auf Vordermann zu bringen brauchen wir weitaus mehr als die jährlichen 30Mrd..auch die 100Mrd sind "nett"



    Versteht mich nicht falsch... wenn nach mir ginge hätten wir 3000 Leo2 gekauft und 3000 Panzerhaubitze 2000 und so weiter... aber wer bezahlt es? Was sparen wir ein? Was sagen die anderen Parteien zu massiven Einsparungen in allen Bereichen? Ja genau die Parteien die 20 Jahre lang das Geld der Bundeswehr ausgegeben haben :)

    Achja wir haben im Moment 20% der Bevölkerung die sehr "Russlandfreundlich" eingestellt sind und grade richtig viel Werbung macht. Wenn die SPD jetzt die Steuern massiv erhöht und die Subventionen massiv abbaut und Reinmetall mit einer "D Kreditkarte ohne Limit" ausstattet, was glaubst Du wie die Stimmen von den anderen Parteien in 3 Monaten aussehen? Oder auch die Gelben.. die beste Oposition die wir haben... Die anderen Oppositionsparteien haben ja klar gemacht: keine Schulden ...



    cu Riff

    ...

    Die Luftwaffe hat auch bereits vor über 10 Jahren Tageversuche mit dem Euroofighter durchgeführt. Bilder davon schwirren noch durchs Netz. Eine Integration hat bis jetzt aber nicht stattgefunden. ...

    Ich gebe jetzt hier wieder was der General Bühler sagte:
    Ja die Bundeswehr hat diese Versuche mit dem Tarus gemacht. Es kam raus, das die Struktur des Eurofighters durch das Gewicht des Taurus zu stark belastet wird und er hat sich auch explizit auf dieses Interview bezogen und das in seine Aussagen auch angesprochen.

    Ich glaube irgendwas in den Folgen 185 aufwärts..

    Disclaimer: ich hab von Flugzeugen absolut keine Ahnung :)

    Cu Riff
    Edit sagt: es soll die Folge Quelle: „Was tun, Herr General? – Der Podcast zum Ukraine Krieg“ Folge 186 (die aktuellste) Stand heute, den 02.02.2024
    geweisen sein (ich hab nicht explizit mir das noch mal angehört, aber das gefunden im Netz)

    Dann sollten sie sich aber bitteschön die Mühe machen einen neuen Begriff zu erfinden, statt einen bereits vorhandenen zweckentfremden und damit die Prepper in Misskredit zu bringen.

    ich weiß was ich bin und da ist mir der Name eigendlich egal. Aber ich finde Krisenvorsorger klingt besser :) Niemand denkt bei Krisenvorsorger an jemanden der aktiv eine Krise versucht zu erschaffen. Das klingt so niedlich :) Aber in der Unterhaltung mit nicht "Vorsorgern" merken die anderen dann ganz schnell was eine Krise alles sein kann :)



    Aber das umdeuten von bestehenden Namen wurde immer schon gemacht :)

    https://www.southpark.de/folge…wuchteln-staffel-13-ep-12

    Hier haben Sie das Wort Schwuchtel für "laute Motorradfahrer" versucht einzuführen :)


    cu Riff


    _duck und weg_


    Der Begriff "Prepper" ist halt einfach durch "US Dokus" und den Vorkommnissen in der letzten Zeit auch in D eher auf Personen ausgerichtet, die sich für eine Katastrope vorbereiten UND diese Katastrophe herbeisehnen. Daher finde ich nichts verwerfliches daran diesen Begriff für das was wir hier machen nicht mehr zu nutzen.
    Da aber von "Selbstzensur" zu reden finde ich grenzwertig

    Es war halt notwendig einen Begriff zu finden der Leute umfasst: die Katastrophen herbeisehnen.

    Zu diesen Bildern:
    Kein Wunder das die Polizei zugegriffen hat: Ich weiß nicht wie Ihr es machen würdet: aber das Wasser in die Badewanne mache ich am Tag vor der Katastrophe (wenn ich davon weiß) bzw. wenn der Strom ausfällt. Genausso wie 200Eier.. das kauft man nur wenn man weiß das die Katastrophe morgen passieren wird und dann ist es keine Katastrope, sondern eine Reaktion auf das was ich getan habe.

    Genauer kann man nicht sagen, dass es morgen los geht.

    cu Riff

    Nicht klassisch Preparednes aber habe gestern aufeghört zu rauchen.

    Glückwunsch! Du schaffst es!


    Ich selber bin seit Oktober 2020 ein "trockener Raucher". Von einem Tag auf den anderen aufgehört und seit dem keine Kippen oder irgendwas anders angefasst. Meinen Kumpels damals in der Disco Zeit habe ich das Versprechen abgenommen das die mich schlagen wenn ich mir wieder Kippen kaufen will :) Ich weiß das wenn ich jemals wieder eine kippe auch nur anfasse ich wieder komplett süchtig sein werde.



    Warum habe ich aufgehört?
    Mathe 1 in der Uni.. 3 Stunden.. das wäre mit Nikotion entzug unmöglich gewesen.

    Gelbe Nikotin Finger.. immer an der Stelle an der ich die Kippen hielt war der Finger schon richtig gelb grünlich...

    Aber auch die Lüfter der PCs.. komplett mit Staub zu (was ja normal ist) und dieser Staub war mit einem ekelhaften gelb grünlichen Schleim überzogen... lecker...


    Freu dich aber auch folgende Features (so war es jedenfalls bei mir):

    Geschmackssinn + Geruchssinn => ich war überrascht wie toll vieles überhaupt schmeckt..

    Kondition => wesentlich besser als vorher

    und viel mehr Geld in den Taschen :)


    Aber pass auf das Du weiterhin Pausen machst. Bei mir war das so "Stress => Entspannung => Pausen => Rauchen"... und wenn keine "Entschuldigung rauchen fürs die Pausen" mehr da ist.. muss man sich was anders überlegen.


    Also:

    Ich drücke Dir (und allen anderen Ex Rauchern hier) die Daumen!


    cu Riff

    Mal eine Rückmeldung meine Beva und ich sind zum größten Teil durch mit Corona.

    Verlauf:

    Sa schon so ein "irgendwas hat man sich eingefangen"

    So: "so richtig krank ist man nicht aber irgendwas hat man"

    MO/DI/MI: Fieberschübe, Gelenkschmerzen, Kopf wie Watte.. richtig übel..

    Ab DO wurde es besser aber bis MO/DI noch immer mal wieder einen Fieberschub und das Gefühl das man von einem LKW erwischt wurde.


    Im Vergleich zu einer Grippe: Länger aber dafür weniger Fieber aber mehr Muskel/Gelenkschmerzen.


    Jetzt nach 2 Wochen.. teilweise immer noch starken Husten und ein Gefühl als ob es jetzt nur noch ein PKW war.


    Vorher waren wir vollgeimpft, zuletzt mit dem angepassten Impfstoff letztes Jahr im Herbt.

    Wir waren 1 Woche vor der nächsten Impfung :)



    Für uns ist nun klar: wir holen uns jede Impfung gegen dieses Zeuch die wir bekommen können!



    cu Riff

    sooo :) nun haben auch meine BEVA und ich zwei Streifen gesehen :)

    Nach 5 Impfungen und 3 Jahren ohne Corona hats uns nun erwischt.


    Vor 10 Jahren hatten wir beide eine richtig heftige Grippe und ich kann sagen:

    (NUR FÜR MICH/KEINE BEWERTUNG FÜR ANDERE!!)

    Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, => bei Corona heftiger

    Fieber eher weniger, aber dafür viele kleine Schübe.

    Kopf wie Watte


    Geschmack ist immer vorhanden, zwar ein wenig eingeschränkt, aber nicht so das ich sagen würde kein Geschmack.




    Cu Riff

    Wir haben in der Firma schon jetzt einen Krankenstand, wie ich ihn die letzten 10 Jahre selbst zum Hochpunkt der Grippewelle nicht erlebt habe, geschweige denn im Spätsommer. Und ein paar Unverbesserliche haben es immer noch nicht gelernt und kommen an den Präsenztagen hustend und mit offensichtlich heftigen Erkältungssymptomen ins Büro, anstatt die Möglichkeit zum Homeoffice zu wählen.

    sorry ich musste hier einfach auf den Smily klicken.. ein paar Jahr vor Corona.. ein Kollege hat sich komplett krank zur Arbeit geschleppt.. ich hab ihn angeschnauzt das er doch zu Hause bleiben sollte.. naja.. er war am nächnsten Tag krank und 3 Tage später die Hälfte der Abteilung!

    die Leute lernen es nicht mehr!


    cu Riff

    Info vom General Bühler mit dem MDR über die Wagner Truppe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut einem Wagner Führer:

    Wagner hat insgesammt 78K Truppen in der Urkaine gehabt (über die Zeit)

    davon 50K Ex Sträflinge

    22K tot

    40K verletzt

    ~80% Verluste


    25K leben jetzt noch und sind noch bei Wagner aktiv

    10K davon sind in Belarus

    15k sind noch in Russland und werden oder sind in die russische Armee übernommen.

    Meine Interpretation:

    von den 10K die jetzt noch aktiv sind, düften in der Hautsache ex Straftäter sein. Wenn ich ein ex Straftäter wäre und mir über Wagner die Freiheit verdienen wollen würde und Straftäter im russischen Militär "nicht sehr angesehen sind" würde ich mit Wagner nach Belarus gehen um nicht wieder in den Einzugsbereich der russischen Justiz zu kommen. Das sind ja Personen die rechtmäßig verurteilt worden sind und nun wieder frei sind. Dann sollte man sich von der russischen Justiz fernhalten.

    Also für mich sieht das aus wie eine Truppe die zwar im Häuserkampf sehr brutal und menschenverarchtend vorgehen, die aber im "richtigen Krieg" keine Chance haben. Aber auch in diesem Fall ist eine Einheit die einfach nur Gewalt kann sinnvoll: Angst beim Gegner erzeugen und nicht die "guten" Truppen opfern zu müssen


    cu Riff

    Du vergisst, dass Evolution nicht zielgerichtet ist. Weder hilft sie jemandem aktiv, noch schadet sie aktiv jemandem. Sie passiert einfach.


    Meine These: dumme Menschen haben in der heutigen Zeit grundsätzlich bessere Möglichkeiten nicht zu sterben oder "irgendwie" am Leben zu bleiben und sich zu vermehren. Und daran wird die Menschheit, in wesentlichen Teilen jedenfalls, auch zugrunde gehen.

    Ich sag ja nicht das wir dumme Menschen umbringen sollten... aber wir könnten damit anfangen Warnhinweise von z.B. Schusswaffen ("Achtung es kann was rauskommen") zu entfernen, wir könnten Massenhaft sehr leise E Autos zulassen und dabei eine sehr alte Bevölkerung und dazu noch viele Mitbürger mit Noice Cancel Kopfhörer auf haben oder auch immer größere Straßenpanzer mit alten Senilen Leute besetzen oder auch ganz einfach: die Straßenschilder abschrauben und schauen ob wir alle noch Rechts und Links verstehen



    Aber mal ehrlich: Es gibt Pandas und Hasen.. die Pandas sterben aus und die Hasen vermehren sich wie die Hasen halt... Wenn mann sich die verteilung der Bevölkerung im Moment anschaut: die Hasen haben schon lange die Macht übernommen.. und das ist ja auch das was die Menschheit schützt...


    Damit die Menschheit wirklich ausgerotten wird: müsen alle Menschen sterben... also alle >7Mrd... da reicht kein Atom krieg.. das überleben immer irgendwo eine kleine Gruppe die dann auf einem sehr niedrigen Level weitermacht... da muss schon der Erdball geknackt werden, B/C Waffen bringen auch nichts.. selbst bei Corona/Pest/HIV/Whatever/ gab/gibts es immer welche die Imun sind...


    Selbst wenn in den entwickelten Ländern die Menschen sterben: Die AKWs/Chemische Industrie wird zwar Stück für Stück in die Luft fliegen und giftige Gase ausstoßen, aber das sollte nicht irgendwelche Insel Völker im Pazif erreichen. Also braucht man etwas das die Menschen infiziert, zuerst nicht gefährlich ist und dann innerhalb sehr kurzer Zeit absolut letal wird. (Spielt hier jemand https://www.ndemiccreations.com/en/22-plague-inc ?)



    Alienangriff:

    Warum sollten Aliens das tun/bzw. was wollen Alien von uns? (nur negative Punkte!)

    1) Rohstoffe

    2) Arbeitskräfte

    3) Rassismus


    1) Rohstoffe: Also ist etwas auf der Erde, das die Alien selbst mit nahezu unendlicher Energie nicht billiger erzeugen können (wer Raumschiffe bauen kann, die Entfernungen im All überwinden können: hat eigendlich genug billige Energie). Um diesen Rohstoff abzubauen: haben die Aliens entweder eine "Sklaven Struktur" entwickelt dann siehe Punkt 2 oder eine "Mega Abbaumethode" => dann wird die Erde einfach abgebaggert :frowning_face: Ende Der Menschheit, außer wir sind noch nützlich oder niedlich.

    2) Arbeitskräfte: sie brauchen Arbeiter für irgendwas: die Menscheit lebt weiter, aber unfrei


    3) Tja in dem Fall töten uns die Aliens einfach nur weil wir da sind. Das ist das Ende :)


    Also seit niedlich und flauschig und immer schön große Augen machen :)


    cu Riff

    mann muss nicht der schnellste sein.. es reicht wenn man nicht der langsamste ist :) notfalls kann man dem vor einem ein Bein stellen/schubsen.


    Großkaliberwaffen: okay.. ja klar aber wenn ich nicht mit einem Angriff eines Löwen (unabhängig vom Geschlecht, Löwe Divers ist genauso tödlich) rechne, habe ich das Gewehr nicht kontinuierlich im Anschlag beim Gassi und daher ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das ich erst mit weniger als 5m Abstand auf den Löwen aufmerksamm werde... also eher die Susi von https://de.wikipedia.org/wiki/Sledge_Hammer! nehme. Also ist Pfefferspray eine dem DACH Raum angepasste Möglichkeit sich vor Predatoren aller Art zu verteidigen bzw. notfalls das Pfefferspray auf den Nachbarn feuern.. der fällt hin und der Löwe futtert lecker das Pfeffersteak und ich komme weg :)


    cu Riff der sich nun wieder seinen https://de.wikipedia.org/wiki/Tropenhelm aufsetzt und mit Susi Gassi geht

    Auf was tippt Ihr? golden retriever oder labradoodle?


    Wenn die Zoos und Zirkuse in der Gegend sagen: nope wir haben alle unsere Großkatzen... dann ist ein Goldie der wahrscheinliche Treffer :-).. ich mein ja nur .. inventur im Löwengehege ist ja einfacher als bei Ameisen :)


    Ansonsten:Pfeffer Spray ist sowieso immer griff bereit wird jetzt wieder griffbereit sein :frowning_face:



    cu Riff