Beiträge von Riffmint

    Kurze Frage: welcher Politiker hat hoch und heilig versprochen das binnen eines Jahres einen Impfschutz gibt?


    Die Aussage von Spahn die durch die Presse fliegt ist:

    Start Zitat

    Berlin – Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) ist optimistisch, dass es bei der Suche nach einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2 schnelle Erfolge geben könnte. Er sei zuversichtlich, dass es so schnell wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte einen Impfstoff geben könne, sagte der CDU-Politiker heute im „Morning Briefing“-Podcast des Journalisten Gabor Steingart. Anzeige „Wir haben sehr vielversprechende Kandidaten, sehr vielversprechende Daten. Wenn das gelänge in den nächsten Monaten, wäre das tatsächlich die schnellste Impfstoffent­wick­lung der Menschheitsgeschichte


    Ende Zitat https://www.aerzteblatt.de/nac…-bei-Impfstoffentwicklung


    Achtung Quelle wurde von mir nicht geprüft aber die Aussagen decken sich mit anderen Quellen.


    Aber die Zahlen zu Personen, die nachweislich Corona hatten, komplett gesund geworden sind und dann Drei Monate später erneut nachweislich erkrankt sind, sagen mir persönlich nur eins: der Zustand jetzt dauert laaange Zeit an und eine Mutation von Corona wird am Ende die Lösung sein. Siehe Grippe Welle: Zwei Stämme gibt's, je nachdem welcher in welchem Jahr gewinnt Sterben entweder 20k oder keiner ( Quelle rki Grippe Statistiken). Corona wird irgendwann sich so gut an die nackten Affen angepasst haben das wir nur eine laufende nase haben.


    Bleibt gesund und haltet Abstand


    Riff

    Moin Moin


    inspiriert durch einen Thread hier im Forum (Energieverbrauch beim Abkochen von Wasser) errinere ich mich an einen "Nebenbei kauf"

    Sunflair Water Pasteurization Indicator (WAPI) https://smile.amazon.de/dp/B00F7104EY?tag=httpswwwaustr-21


    Theorie ist dabei: Wasser ist bei 65Grad Pasteurisiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Pasteurisierung) und somit muss das Wasser nicht mehr von 65 bis 100 Grad (Sprudelnd) erhitzt werden. Da diese
    letzten 35Grad für viel Heizmaterial verantwortwortlich sein müsste wäre das eine gute Idee?


    Es geht dabei darum einen Wachsblock in einer Röhre in das Wasser zu hängen und wenn das Wachs geschmolzen ist sind zehn Minuten bei >65Grad erreicht.


    Kann das was gutes sein?

    Kennt sich hier jemand mit diesem Thema richtig gut aus?

    Das Tool sollte funktionieren.. Ist ja keine Rocket Science aber ist das Resultat "sauber"?


    Danke und bleibt gesund!


    Riff

    Ein Bild wird schwer.. 2TB Cloud Speicher LifeTime Lizenz erstanden. Dort pumpe ich grade meine Daten hoch.

    https://www.pcloud.com/de/eu


    Ziel: Sicherheit der Daten vor Diebstahl/Hausbrand => Daten sind nur für mich relevant und sonst für keinen anderen

    Cloud: ist böse? Jup, Aber Serverstandort Europa ist schon besser und Verschlüsseln kannn man wunderbar/kostenfrei mit Cryptomator

    Was ist wenn die Cloud das Netzwerk weg ist => Lokaler Rechner hat eine Sync. Also muss nun meine Wohnung abbrennen und Cloud implodieren. Das Risiko gehe ich ein.


    Ich finde bei diesem Dienst den <> Sync auf Lokale Dirs gut.



    Bleibt gesund!


    Riff

    Den Vorratsschrank einmal komplett durchsortiert und die Vorräte besser/für den schnellerern Zugriff sortiert. Alles was rotiert wird nach vorne geräumt und die Teile, die nur im Falle eines wirklichen Notfalls verwendet werden, nach oben (über Kopfhöhe) und nebenbei noch eine Liste für den nächsten Einkauf erstellt.


    cu Riff

    Die Wissenschaft sagt nur das was sie wissenschaftlich begründet sagen können und was wissenschaftlich betrachtet wahrscheinlich eintreten wird mit den Wahrscheinlichkeiten.


    Die Politik muss auch noch die Menschen führen. Was glaubt ihr was wäre los wenn die folgende Info morgen in der Bild stehen würde: Corona bleibt auf ewig und wird alle Drei Monate mutieren und alle drei Monate jeweils ca. X % der Bevölkerung töten? Alles was wir machen dient nur dem Zweck das die richtig üblen spitzen rausgenommen werden. .


    Führen ist hier der falsche Begriff... sorgen? Mir fällt kein richtiger Begriff ein... Hier Fehler potenzieren die Problematik durch den Virus.


    Oder was ist mit dem Klima? Große Teile von Deutschland sind seit Drei Jahre in einer kontinuierlichen Dürre?! Kann die Bevölkerung daß wirklich in der Fläche begreifen? Wir reden ja immer noch über das ob... Die Werte sind offiziell und nachprüfbar.. siehe Google "Dürre Monitor"... Oder einen Spaten nitnehmen zum Gassi gehen...


    aber wir streiten in der Zwischenzeit ob man mitten in einer Pandemie in den Urlaub fliegen muss und das dann doch der Staat die Tests bezahlen soll ...


    Sorry ... Bin wieder normal aber manchmal bin ich komplett knurd.


    Im Spiegel ist ein guter Artikel darüber daß die Dunkelziffer von Corona Infektionen wohl doch nicht bei Faktor Zehn liegt, sondern eher bei Faktor 3,7 also ist die tödlichkeit von Corona höher als gedacht/gehofft.



    Bleibt gesund!


    Riff

    Ich glaube, das wenn ein Land sich in dem Bereich "Zusammenbruch des Krankenhaussystems" befindet, sind die Tests nicht mehr relevant. Die Krankenhäuser werden sich nicht mehr mit Tests aufhalten, sondern nur versuchen zu retten. So dass Zahlen "automatisch" falsch werden.


    Aber die Statistik, so brutal einfach wie sie ist, zeigt was wirklich passiert ist.

    Nur leider immer erst als Rückschau.


    Bleibt Gesund!


    Riff

    Hallo


    hier mal ein Artikel aus dem Spiegel: Übersterblichkeit


    Zur Bestimmung der wirklich durch Corona gestorbenen Menschen helfen im Nachhinein die offiziellen Todeszahlen der letzten Jahre.


    https://www.spiegel.de/wissens…3b-4bbc-a776-50384285969a


    Wobei ich davon ausgehe, das die Zahlen nicht ganz korrekt sind: eher mehr an Corona gestorben als angegeben: durch den Lockdown, desinfect und Masken wurde auch die "normale Grippe" und viele andere Infektionskrankheiten als Beifang mit verhindert.


    Aber diese Zahlen zeigen mal wieder schön: Statistik hilft bei sehr vielen Issues.




    Bleibt Gesund!


    Riff

    Moin Moin


    DasThema Corona ist halt ein Thema das wir alle (im Sinne von Menschheit) zum ersten Mal erleben (die anderen Generationen vor uns sind tot und wir haben nichts gelernt z.b. Spiegel.de im Moment der Artikel über Stoff Masken und die spanische Grippe) und Grade wir in Europa sind "verweichlicht" (ja auch ich!). Darum sehe ich einen sehr wichtigen prepper Punkt beim Aufbau einer stärkeren widerstandsfähigkeit: jeder Bürger muss sich widerstandsfähiger machen. Gegen Strom Ausfälle helfen Kerzen, aber gegen Zeiten in denen sehr schnell kommuniziert wird hilft nur: Ruhe bewahren, Schritt zurück gehen, wissen suchen und bewerten. Hier z.b. gibt es alle Gesetze im Netz frei verfügbar und viele gute Artikel die genau beschreiben wann ein Kind aus einer Familie geholt wird. Der erste Artikel (op- Zeitung) Ist bullshit... Ich will nicht wissen welcher Praktikant da was Gemurmelt hat... der wurde aber jetzt mit der Stellenanzeige der Diakonie verbunden... zwei komplett getrennte Firmen ( Ich glaube auch von der Lage) und ist deswegen explosiv geworden


    Am Ende steht: Bewertung von Quellen und Informationen Verarbeitung.



    Mann kann nicht alles so schreiben ,das es nicht falsch verstanden werden kann. Nicht wegen Boshaftigkeit, sondern nur wegen der absoluten Ausnahmesituation in der wir auf Sicht fahren. Achja die Eisberge sind verdammt schnell!


    Ich möchte Garnicht wissen wie viele Stunden das alles bei der Diakonie gekostet hat.



    Darum freue ich mich über den Buchvorschlag von vor ein paar Tagen factfullness der bald bei mir sein sollte.


    Cu Riff

    Nur das ich das richtig verstehe: generator hat zwei Ausgänge 230v Wechselstrom und 12v Gleichstrom.

    Und du willst jetzt den 12v Gleichstrom Ausgang als Eingang nutzen um 230v Wechselstrom zu bekommen?


    Abhängig von der schaltung was der generator erzeugt. Kann wenn der 12v Gleichstrom erzeugt und das im Produktion Betrieb auf 230v Wechselstrom wandelt evtl. Sonst glaube ich nicht das die elektronic Eingang zu Ausgang mitmachen. Hast du Schaltpläne zu den generator?


    Kann aber nur allgemein aus der Elektronik Lehre antworten evtl ist hier ein Spezialisten für solche generator


    Cu Riff

    ...Wenn die Kinder aus den Familien geholt werden sollen dann bitte nicht in Verbindung mit Corona bringen...


    Das will ja auch niemand!!!


    Siehe Zitat von Ben oben Antwort der Diakonie


    "es handelt sich hierbei um ein Angebot für Kinder, bei denen entweder eine akute Kindeswohlgefährdung vorliegt oder die bereits in einer Jugendhilfeeinrichtung leben und bei denen zusätzlich noch der Verdacht auf eine Infizierung mit dem Corona-Virus besteht.


    Diese Kinder sind nur vorübergehend durch das Jugendamt, auf gesetzlicher Grundlage, in der Gruppe untergebracht, bis geklärt ist, ob eine Infizierung vorliegt, damit sie im Falle einer Infektion Kinder und Jugendliche in anderen Einrichtungen/Wohngruppen nicht anstecken. Wir haben dieses spezielle Angebot auf Wunsch des Jugendamts auch deshalb geschaffen, weil gefährdete Kinder und Jugendliche während der vergangenen Monate aufgrund der Corona-Pandemie oft keine adäquaten Hilfen erhalten haben.

    "


    Es geht also darum das das Jugendamt die Kinder, die sie in Obut haben, in Wohngruppen untergebracht haben in den sie betreut werden. Vor der Verteilung in diesen Gruppen wollen sie nun eine "gesonderte Quarantäne" Gruppe vorschalten. Also alle neuen Zugänge dort rein und dann erst später weiterverteilen.


    Es redet NIEMAND davon Kinder aus Familien raus zu holen nur weil sie Corona haben. Dieser Artitekl in der Op- zeitung oben .. ich möchte nicht wissen was dort wirklich gesagt worden ist irgendein Fuzzi alles falsch verstanden hat.



    Wann werden Kinder aus Familien entnommen?

    Als Anfang vieleicht mit https://www.hr-inforadio.de/pr…ohl-inobhutnahme-102.html anfangen. Oder auch einfach Google anwerfen.


    cu Riff und bitte denkt nach und sucht euch Fakten!!

    Es geht hier um den Punkt: Kinder werden aus Familien geholt, weil dort eine starke kindeswohl Gefährdung vorliegt.Punkt


    Ein Teil dieser Kinder sind zusätzlich noch mit einem Corona Verdacht.


    Diese Kinder, die Sowieso aus den Familien gezogen worden wären, werden jetzt noch zusätzlich überwacht.


    Aber der Punkt weswegen die Kinder aus den Familien gezogen werden ist NICHT Corona! Ich kenne mich leider ein wenig aus mit solchen Fällen und werde hier keine Potential Gründe für eine solche Trennung Kinder zu Eltern schreiben, aber seid versichert da gibt's viele Anwälte, Richter Mitarbeiter der Stadt bis sowas wirklich gemacht wird. Das ist das letzte Mittel um DAS KIND zu schützen.


    Cu Riff

    Anscheindend doch keine Sommerloch-Ente.

    Wäre das ein "Mißverständnis" oder ein "Kommunikationsfehler", wozu werden dann diese Fachkräfte gesucht?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich glaube das es in vielennicht intakten Familien grade richtig ab geht also im negativen sinn: keiner kann sich mehr aus dem Weg gehen und das die Diakonie deswegen einfach "normal " Leute sucht. Bis in diesem Land ein Kind von den Eltern genommen wird muss verdammt viel passieren. Und das worüber hier geredet wird ist nichts. Außerdem sind sämtliche Plätze für Kinder dicht mit den "ublichen" vernachlässigten (hier belasse ich das bei solchen Umschreibung) kindern.

    Die Diakonie schwimmt nicht in Geld und dafür eine Struktur aufzubauen ist utopisch.... da läuft sehr viel mit sehr wenig geld.


    Cu Riff



    Achja damit ein Kind aus einer Familie rasgeholt werden kann muss eine Gefährdung des kindes vorliegen. Da die Quarantäne nur zwei Wochen geht reden wir hier von einem sehr starken Fall der notwendig ist. Wegen eil Bedürfnis. Was heißt hier Gefährdung? Das Kind wird emotional von seinen bezugspersonen getrennt. Wegen der Quarantäne ist das Kind eher eine Gefährdung für die Eltern also sollte jeder Jurist hiermit seine Spaß haben. Das ist Bull*****

    Moin Moin


    >> Hoffentlich hält der was er verspricht...


    Jup und das war auch der Grund den zu nehmen und keinen "kleineren" grade so was für den Zigarettenanzünder.


    Techn Daten sahen für mich ganz brauchbar aus:


    Eingangsspannung: 12 V / 24 V DC

    Eingangsspannungsbereich: 8-40V DC

    Konversionseffizienz:> 94%

    Ausgangsspannung: 5V

    Ausgangsstrom: 10A

    Nennausgangsleistung: 50W

    Spitzenausgangsleistung: 130%

    Spannungsregulierung: <1%

    Lastregelung: <2%

    Leerlaufstrom: <20mA

    Welligkeit: <40 mV

    Betriebstemperatur: -30 + ~ + 80

    Schutzart: IP68

    Überstromschutz: JA

    Überspannungsschutz: JA

    Übertemperaturschutz: JA

    Kurzschlussschutz: JA

    Größe: 65 * 57 * 23mm / 2,55 * 2,24 * 0,9 Zoll


    Warum eine so "große Lösung mit Kabeln":

    Bei kleineren Lösungen hängt immer das Auto bei der Benutzung mit drinnen. Wenn ich an dem Konverter die Klemmen ranbaue bin ich wesentlich universeller unterwegs. Mir ist leider auch schon ein kleiner Adapter fürs Auto nach kürzester Zeit kaputt gegangen und ich habe kaum vertauen in solche "sehr günstigen Teile", daher => hoffentlich ein "semi Profi " Gerät. Das dann auch funkt wenn gebraucht wird.


    Fahrt Ihr was diese Funktionalität angeht andere Ansätze? Ich finde es eigendlich sehr schön: 5V gibts verdammt viel (Lampen, HAndy wegen GPS) und viele Autos :)



    Cu Markus oder auch Riff

    moin Concideratus


    Die Konverter für weniger last waren nur wenig günstiger und hattenin den Bewertungen stehen das die aufgeraucht sind daher denke ich mir "Sicherheit puffer" ist gut. Die 10a werden sicherlich nur unter ideal Bedingungen sein. Auch von der Baugröße war da nicht viel unterschied.


    Cu riff

    Moin Forum


    Viele Leute sind aber auch ganz genaue Zahlen gewohnt. Da wird sich über die letze Ziffer der Infektionszahlen unterhalten und versucht was rauszurechnen. Bei einer Dunkelziffer von Faktor 10 geht's sowieso nur um Richtungen.


    Es geht uns hier einfach zu gut. Infektionen sind scheinbar einfach beherrschbar geworden. Krisen? Gibt's nicht.

    Außerhalb des Forums wird man schief angeschaut wenn man Mal vorsichtig erzählt was man im Keller hat oder daß man sich Gedanken Macht was passieren kann. Es ist doch immer alles Just in Time da.


    Und dann treffen Leute, die nicht verstehen was passiert, die eine Regierung erleben, die scheinbar nicht weiß was sie tun soll und Aussagen immer wieder ändert (weil sie nur auf Sicht fahren können. . und in einem großen Eimer Erbsensuppe fahren) auf andere Leute, die ganz einfache Lösungen haben. Ganz einfach das ****** Ist schuld! Da kommen die coolsten Sachen zustande.



    Es wird aber auch oft der kleine Unterschied zwischen Meinung und Fakten vergessen. Ich kann der Meinung sein dass die Wolken aus Zucker bestehen aber das ist noch lange kein Fakt. Und das gepaart mit dem"nur eine Meinung ist richtig! Meine!!!!!"


    Ich dachte früher immer: die Menschen rücken näher zusammen in einer Krise. Nope... Muss dann erst ein Raumschiff auf dem White House landen?


    So genug aus**** danke fürs lesen

    Und immer eine Rolle Klopapier im Regal!

    Riff