Beiträge von dracaris

    Verfolgt außer mir noch jemand die vor einigen Tagen verlinkte Karte über die Radioaktivität in Europa? Es scheint mir so als wäre in der Ukraine die Farbe verändert, fällt das noch jemandem auf? Ich kann nicht verlinken, es war die Karte European Commission Joint Research Centre Radiological Maps

    Nein, sieht aus wie immer. Ich schau auch ab und zu mal in die Karte rein. Ich orientiere mich immer an der Messtation in Bragin (Belarus), das ist die einzige, die immer einen Ton dunkler ist als die anderen. Das ist wohl die Region, die bei Tschernobyl am meisten abgekriegt hat. Die liegen immer so bei 450 nSv/h.


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass Tschernobyl anscheinend keine Daten mehr liefert (Messpunkt ist weg, liegt zwischen Bragin und Kiew) und vor zwei, drei Tagen wurde für ganz Belarus nichts angezeigt.

    Gibts eigentlich in A/CH/D Eltern von schulpflichtigen Kindern , die gegen die aktuelle Schulpflicht protestieren, die ja eigentlich eine Pflicht zur potentiellen Infektion ist .

    Ich hätte keine Lust , daß die Kinder selbst erkranken oder den Virus mit nach Hause bringen und dann in der häuslichen Umgebung andere Familienangehörige anstecken .

    Als Eltern von schulpflichtigen Kindern bist Du derzeit (in Österreich - ich weiß nicht, was gerade in D gilt) ein bisschen gearscht... Die Verantwortung wurde nämlich schön ganz allein den Eltern umgehängt...


    Hier gilt: Es ist ganz normal Schule, Eltern können ihre Kinder aber mit einer einfachen Entschuldigung (ohne Attest vom Arzt oder irgendetwas) auch zu Hause lassen. Ich glaube, das war vorerst bis 14.01. so gedacht, ob das verlängert wird, sehen wir dann nächste Woche.


    Ja... Unterricht läuft in der Schule aber ganz normal weiter im Präsenzunterricht und die Kinder / Eltern sind angehalten, sich den Schulstoff selbst zu organisieren (wenn nicht ein Lehrer so nett ist und Lernpakete zusammengestellt hat) und eben daheim für sich zu lernen.


    Das heißt, man nimmt entweder in Kauf, dass man zu Hause mit dem Schulstoff vielleicht nicht vernünftig nachkommt - manche Kinder brauchen mehr Hilfe, manche Eltern können nicht oder nicht gut weiterhelfen, etc. Für die Eltern ist es eine höhere Belastung, evtl. abends nach dem Job noch Lehrer spielen zu dürfen. Kind freut sich sicher auch, wenn es abends vor dem Schlafengehen noch Schulzeug in den Kopf zwängen soll... Ganz zu schweigen von den Lehrern, die an zwei Fronten "Schule + Onlinetools" auf die Kinder eingehen sollen.


    Oder... man schickt die Kinder mit Sorge und schlechtem Gewissen in die Schule, damit alles (auch für die Kinder) etwas einfacher und stressloser ist, nimmt aber in Kauf, dass sie sich den Coronamist einfangen (denn sonst haben die (meine) Kids eh kaum noch Sozialkontakte.


    In meinem Fall: meine beiden Kids (11 + 14) gehen in die Schule. Auch wenn wir Heimunterricht in der Familie gut stemmen könnten - einen Nachteil haben die Kinder auf jeden Fall, solange in der Schule normaler Unterricht stattfindet. Der Nachteil und die weitere Isolation überwiegen in dem Fall die Sorge vor einer Ansteckung.


    Der Große ist dreifach geimpft, die Kleine hatte Ende August Covid und hat jetzt Ende der Woche ihre erste Impfung. Herr dracaris ist 2fach geimpft + genesen und ich habe wie mein Sohn auch drei Impfungen hinter mir. Gepaart mit dem Wissen, dass es bisher äußerst wenige Fälle an der Schule und in den Klassen meiner Kids gab, hoffen wir einfach, dass unsere Impfungen ausreichen / für milde Verläufe sorgen und dass bei Ansteigen der Zahlen wieder auf Distance Learning für alle (= gleiche Voraussetzungen) umgestellt wird.


    edit: und ich zähle die Tage bis zur nächsten Schul-Verschnaufspause (-> Semesterferien)...

    Das funktioniert garnicht! Und bist Du sicher, daß Eure Schulen Kaliumjodid - Tabletten eingelagert haben? Bei uns in DE ist mir sowas nicht bekannt.

    Bei uns in AT unterschreibt man zu Schuljahresanfang jedes Jahr aufs Neue, dass dem Kind im Notfall in der Schule Kaliumjodid gegeben werden darf. Soweit ich das weiß, wird auch regelmäßig das Ablaufdatum der Tabletten kontrolliert bzw. evaluiert, ob man es noch ein wenig nach hinten schieben kann.


    Da gehe ich mal ganz naiv davon aus, dass die Schulen genug Tabletten gebunkert haben. Und sollte das nicht der Fall sein, wozu ist man Prepper? :winking_face: Der Schulweg ist kurz, da sind meine Kids schnell zu Hause und ich hol halt die bevorrateten Tabletten raus. :winking_face:

    Ich drück Dir die Daumen, dass es der Richtige ist. :) Ich hab nur gegoogelt "Speck heißgeräuchert Kräutermantel", da war das eines der ersten Suchergebnisse. Wahrscheinlich spuckt Google andere Suchergebnisse aus, wenn man von Österreich aus googelt, regionaler halt bzw. es gibt andere Suchergebnisse über google.at anstatt .de :winking_face:

    Knorr-Waldpilzsuppe der Produktlinie "Natürlich lecker", MHD 9/2019, gelagert im Rucksack im Kofferraum und daher erheblichen Temparaturschwankungen ausgesetzt.


    Im Gegensatz zu anderen Tütensuppen, denen man ein paar Monate Überlagerung kaum anmerkt, war diese hier schon sehr geschmacklos. Höchstens noch ein ganz minimales Pilzaroma war zu verspüren. Ansonsten aber problemlose Andickung während des Kochens und zumindest in den letzten vier Stunden keine negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

    Also, bei DER Suppe kann ich eindeutig sagen: das liegt nicht am Abgelaufen-sein. Die Suppe schmeckt generell nach fast nix. Vor ein paar Wochen habe ich GENAU DIE Suppe mir einfach mal warm gemacht (MHD 10/20 - hab noch eine zweite Packung davon) und muss sagen, die schmeckt von Haus aus nach Spülwasser mit darübergeworfenem Schatten einen Pilzes... :nauseated_face:


    Was ich gemacht habe: nach zwei drei Löffeln den Kram wieder in den Topf zurückgekippt, nachgesalzen und einen guten Schluck Sahne eingerührt. So hat die Suppe dann tatsächlich sogar recht ordentlich geschmeckt (und sogar nach Pilz). Aber never ever esse ich die nochmal ohne "Modifikation". :winking_face_with_tongue: