Beiträge von outfreyn

    Gestern fing hier das Oktoberfest an. Läuft bis zum 5. November. Es gibt keinerlei Corona Beschränkungen. Münchner Erfahrungen werden ignoriert.


    In Märkten sind Maskenträger Einzelfälle.


    Passend dazu:


    Testpflicht für Schüler bei Coronaverdacht soll gestrichen werden
    Berlin – Corona soll wieder aus einer Liste besonders ansteckender Infektionskrankheiten im Infektionsschutzgesetz gestrichen werden, für die ein... #COVID19
    www.aerzteblatt.de


    Ich bin ein bisschen fassungslos. Das hat Auswirkungen auf alle Gesellschaftsschichten.


    Was ist hier die Agenda? Was soll damit erreicht werden? :confused_face:

    Die hat zwar auch keine Nebenstromluft ist aber zu umständlich zum schnellen Aufsetzen und die Gummi reissen gern.

    Ich kann sagen das mit Auf- und Absetzen mit Frisur "Glatze" einfach zu handhaben ist und auch selten Gummis reißen.

    Meine Freundin sieht es wie du, und erweitert um "zu hoher Atemwiderstand" :frowning_face:

    Die obigen Beiträge habe ich zum Anlass genommen und für den 14.10. den Termin zur BosterBooster Impfung vereinbart. Das neue Mittel sollte bis dahin auch in SH allgemein verfügbar sein.

    Ich hatte diese Woche meine Hausärztin kontaktiert... ich hatte erst im Mai eine Infektion und nun wird auf die SIKO Empfehlung von 180 Tagen gepocht. Bedeutet frühestmögliche Impfung dort ist für mich Ende November möglich.


    Praktisch bräuchte ich aufgrund beruflicher Änderungen erneuten Impfschutz schon nächste Woche...

    Kritische Infrastruktur gehörte spätestens mit Beginn des erneuten Angriffs auf die Ukraine auf den Prüfstand. Gleichzeitig sind all die Kilometer schwierig bis unmöglich abzusichern. Pipelines durch die nix geliefert wird außer Gefecht setzen, 'ne Art "Show of Force"?


    Saudi Arabien wollte doch ein paar U-Boote von uns kaufen? Wurden die zufällig gerade ausgeliefert? (SCNR)

    Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für den Tipp :gut: :)


    Von 39 Dosen sind 6 eingedellt.

    Ich hatte auch zweimal den Mischkarton á 12 Dosen bestellt: einer komplett in Ordnung, im anderen eine Dose gedellt.


    Die restlichen Dellen waren an den Dosen die so im Karton rumflogen.


    Es hat allein drei von insgesamt vier bestellten Dosen Hausmacher Leberwurst erwischt :tired_face:


    Jüngstes MHD Oktober 2024, denke der Großteil ist März 2025, hab noch nicht genau geschaut.


    Mal sehen ob ich ein Rezept für Leberwurst Suppe finde :winking_face_with_tongue:


    IMG_20220926_130234.jpg

    IMG_20220926_130227.jpg

    IMG_20220926_130133.jpg

    Bin großer Freund von 1. Hilfe Ausbildung, das würde ich gern sehen. Vielleicht ein aufgebohrtes "Schulsanitäter" Programm?


    Gesunde Ernährung und damit zusammenhängend planen einer Vorratshaltung finde ich auch sinnvoll.


    Überlebens- und Schiesstraining für Kinder (= jünger 14) und Jugendliche? Halte ich für einen organisatorischen und logistischen Albtraum, ich denke auch wieder an Großstädte. Bildungswesen geht jetzt schon am Stock, ist mein Eindruck.

    Also mein persönlicher Favorit ist dieses Filmchen. Ich hoffe, jeder hier hat eine Picknickdecke im Notvorrat: https://youtu.be/LxQ8YorcEDQ

    Also. Ich finde besser als nix im ersten Moment - im Sinne von "Ass to the Blast" um nicht direkt Blind zu werden und ggf. Verbrennungen zu verhindern/minimieren. Wie gut oder schlecht das gegen Sofortstrahlung hilft, bin ich überfragt. Und es gilt eh A³-Regel.

    Blick- und Lichtdicht ist z.B. Bühnenmolton ab 300g/m², und dazu noch flammhemmend nach DIN 4102 B1. Auch manche Polsterstoffe sind bereits bei niedrigen Flächengewichten Lichtdicht, aber da muss man sich vorher ein Muster zusenden lassen und selbst prüfen.

    Ja, denke auch Richtung Molton. Gibt in der kleinen Bucht hier von einer Bühne die Molton auf Paletten haben, weiss, schwarz, grau. Zugeschnitten auf Bühnenmaße, das stört nicht.


    Und klar auch für Wärmeerhalt: wie früher auch ein Vorhang hinter/vor der Tür. Sichtschutz ist da Bonus :)

    Im Haus unserer Nachbarin befand sich früher die "Lichtstub", das war ein Raum von der Größe eines Wohnzimmers, beheizt mit einem Holzofen und beleuchtet mit Petroleum-Laternen. Dort trafen sich die Frauen im Winter am frühen Abend zum Stricken, Sticken, Nähen und zum tratschen. So teilte man einen Raum, der beleuchtet und beheizt war.

    Was spricht dagegen, das in einer Nachbarschaft auch ähnlich zu handhaben. Mitmachen darf, wer sich mit irgendwas nützlichem einbringt. Oder man trifft sich reihum jeden Tag bei einem anderen. In der Not rücken die Menschen zusammen, auch wenn wir uns das aus der "heilen Wohlstandswelt" heraus kaum vorstellen können.

    Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass - entgegen des allgemeinen Lebensgefühls und mit allem Verdrängen, das ich so beobachte - die Pandemie nicht vorüber ist. Gerade das "zusammenrücken" wird mit dem Aspekt dann schwierig.


    Ist immer in meinen Augen die Frage des Szenarios. Die Tür nicht öffnen und darauf achten nicht die einzigen Fenster zu haben die beleuchtet sind, reicht mir am Anfang. Alles was über ein paar Wochen hinaus geht, da verlegen wir soundso weg aus der Großstadt - das wird dann in meinen Augen nämlich bitter.


    Was bei den ganzen Dorf-/Land-Szenarien hier geradezu idyllisch klingt, mag ich mir in Großstädten nicht vorstellen.


    VG

    out

    Kokosmilch aus dem Tetrapack, Mhd 01/2022, gestern mit dem Kürbis verarbeitet. Alles top und lecker


    Negativbeispiel: trockene Tortellini, Mhd 09/2022… seht selbst, ich vermute eine undichte Verpackung, hab’s mir jetzt aber auch nicht mehr so genau angesehen :frowning_face:

    Muss beschädigte Verpackung sein. Habe schon Tortelloni 6 Monate + überlagert gegessen, geschmacklich nicht mehr super, Optisch waren die allerdings einwandfrei.

    Besorg dir ein paar Eurokisten im Format 30x40cm mit Deckel. Gibts in jedem Baumarkt. Dann füllst du sie nach eigenen Vorlieben mit den haltbaren Lebensmitteln für eine Woche (3-4 Personen) bzw. zwei Wochen (1-2 Personen). Wir nennen sie "Wochenkiste". Voll gepackt sind sie zwar etwas schwer, aber sehr kompakt und gut transportabel, ideal für einen Umzug oder wenn man im Notfall sein Zuhause aufgeben muss (Merke: wenn die braune Dreckbrühe nach einem Extremregen in den Keller schwappt, bleibt keine Zeit, hunderte schön einsortierte Marmeladen und Weckgläser aus den Lagerregalen zu sammel. Eine fertig gepackte Kiste mit kompletter Zusammenstellung ist in Sekunden mitgenommen oder auch nur vom Keller ins höher gelegene Schlafzimmer umgezogen.

    Danke für den Tipp. Ich hab mich sogar erst kürzlich mit Euroboxen mit Deckel in mehreren Formaten eingedeckt.


    Nur meine vorhandenen Boxen... da hab ich, aus Gewohnheit, Klarsicht-Plastik-Boxen gewählt, um auf Draufsicht erkennen zu können was drin ist. Nun, beim Umzug passt mir eben nicht das alle Welt sehen kann, was drin ist :-/


    Entweder umpacken oder unauffällig Sichtschutz improvisieren. Mal sehen.

    Mich beschäftigen seit einigen Tagen der in ca. 2 Wochen bevorstehende Umzug in eine andere Wohnung, der - wie es sich gehört - zur Unzeit kommt. Vorräte aufstocken, schön und gut - vor einem Umzug?


    Ansonsten: einen neuen Kocher bestellt und recherchiert wo's gerade sinnvoll ist 11 Kg Gasflaschen einzukaufen/aufzufüllen. und Entscheidung zu Kauf eines weiteren Kochers zurückgestellt. Vielleicht nach dem Umzug :grinning_squinting_face:

    Moin,


    mittelfristig lässt sich meiner Meinung nach auch jetzt noch ein Lebensmittelvorrat mit Budget 143 EUR / Monat und gesunder Ernährung anlegen.


    Mit der Prämisse gelten 4,76 EUR am Tag für Verpflegung. In meinen Augen schaffbar, wenn der Aspekt "Zeit" passt. Die Frage ist, wie weit möchte man gehen und wie schnell soll ein Vorrat für welche Zeiträume angelegt werden. Und vor allem ist es wichtig, zu wissen was man tut, um Mangelernährung zu vermeiden.


    Aktuelle Discounter-Preise: 1 Kilogramm Mehl mit (3485 kcal) 0,45 EUR, eine Flasche Rapsöl 500 ml 1,99 EUR (4420 Kalorien), 500 g Kichererbsen 1,19 EUR (1820 kcal). In Summe 3,63 EUR für 9725 kcal. Bei 2 Cents für 10 Liter Leitungswasser sind es 3,65 Euro, Strom bzw. Energie betrachte ich nicht. Wenn ich damit wirklich zwei Tage komme, kann ich in der Situation 2,20 EUR in ein langhaltendes Vorratsmittel investieren.


    Beispielsweise 1 x Kichererbsen und 2x Mehl zusätzlich. Oder statt Mehl eine Packung Sauerkraut für 0,59 EUR / 520 Gramm, damit man kein Skorbut bekommt :winking_face:


    Und sobald die Tage 1 und 2 verplant sind, schaut man sich für Tage 3 und 4 um.


    Mit Glück hat man keine Vollzeitausbildung und den 450 EUR Job von dem man lebt, und genug Zeit um zu schauen, wo es welche Angebote gibt, mit denen man entsprechend dem obigen Beispiel planen kann. Vielleicht mit Haferflocken, imo ernährungsphysiologisch Gold wert.


    Mit einem Rad und einem Rucksack ist man auch in einer Großstadt relativ flexibel, so das es sich lohnen kann mehrere Geschäfte anzufahren, immer dort wo das günstigste Angebot ist. Es kostet definitiv Recherche Zeit. Und es kostet mehr Zeit mehrere Geschäfte aufzusuchen.


    Interessant sind auch Initiativen wie https://mundraub.org/ - naturgemäß sieht es im Winter schlechter aus. Als kurzes Off-Topic habe ich über eine ganze Zeit meine Wäsche mit Kastanien gewaschen. Das geht gut, solange nicht die ganze Großstand loszieht.


    Noch nicht genannt worden sind, glaube ich, auch Großmärkte, oder große Wochenmärkte. Dort werden gegen Ende der Märkte auch gern mal ganze Kisten voller Gemüse gegen Kosten, falls überhaupt, vergeben. Immer gut wenn die aktuellen Preise zu den jeweiligen Lebensmitteln (erwähnte Recherche) bekannt sind, um auch hier sagen zu können, ob es sich lohnt.


    Auf "Containern" gehe ich aufgrund des rechtlichen Status nicht ein.


    Schwer fallen hier definitiv rabattierte Großeinkäufe, Bulk-Ware, die manchmal im Internet winken. Die Investitionskosten sind zu hoch für's Budget. Sinnvoll könnte eine Art Splitting sein (das habe ich noch nie versucht), also konkret vom gesparten 1 EUR/Tag die Hälfte zeitnah zu nutzen und die andere Hälfte zurücklegen. Sind im Vierteljahr 45 Euro. Davon kann man sich vll. zwei Faltkanister á 20 L und Micropur holen. Und eine Jahreskarte bei der örtlichen Bibliothek. Dort gibt's Bücher, ggf. sogar digitale Lernangebote zum Thema Verpflegung, Bevorratung und Kochen.


    Immens sinnvoll sind in meinen Augen Einkaufslisten und Wochenplanungen (anhand der Recherchen was gerade günstig / im Angebot erworben werden kann).


    Alles was in Richtung Technik geht (Vakuumieren, Dörrautomaten, Einwecken, Energieversorgung), wird deutlich schwieriger und erfordert Fokus. Hier denke ich ist es sinnvoll bestimmte Szenarien und Situationen zu betrachten. Allgemeingültige Aussagen halte ich für begrenzt möglich, ggf. sind sie nicht optimal oder sinnvoll.


    Nach meinem Verständnis reden wir hier von "Not-Vorrat". Das bedeutet für mich "überleben, bestenfalls ohne Mangelernährung".


    Falls ich in eine falsche Richtung abgebogen bin, möge man mir verzeihen.


    Viele Grüße

    out


    PS: Ein Vorteil den ALG2 Bezieher in meinen Augen potentiell gegenüber Vollzeitbeschäftigten haben, ist der Anteil an Stunden pro Tag die in eigene Projekte, wie beispielsweise Bevorratung / Verpflegung gesteckt werden können.

    PPS: in der Situation würde ich definitiv auch alle Rabattpunkte Programme Payb**, Deutschland Ca** und wie sie nicht alle heißen nutzen. Es summiert sich, und zweistellige Beträge sind im Jahr möglich. DSGVO und Daten-Albtraum außen vor.

    Und an den "unwichtigen" werden die Schranken geschlossen und der gesamte Straßenverkehr lahmgelegt? Oder bleiben sie offen und folgenden Geschehnisse werden als Kollateralschaden verbucht?

    Ich sehe da ein ernsthaftes Problem.

    Wie früher auch: Andreas Kreuz und die Züge kündigen Durchfahrt mit Signal an. Wird nicht bei jedem ankommen und doch denke ich nicht es wird Show-Stopper für Bahn- und Strassenverkehr. Die berühmt-berüchtigte Eigenverantwortung.

    Bezüglich Energieversorgung der Bahn:


    Vor vielen, vielen Jahren als ich noch zur Schule ging besuchten wir auch mal eine Staustufe. Ich erinnere mich dunkel daran das damals erwähnt wurde, das diese Strom für die Deutsche Bahn produzieren würden. Ob das ganze rein mit Wasserkraft funktioniert ist mir allerdings nicht bekannt.

    Ich erinnere mich dunkel an Kohlekraftwerke, die betrieben werden.


    Aktuell: In Rastatt ist gerade großflächig Stromausfall durch einen "Trafobrand" der Stadtwerle, betroffen war dann auch ein Stellwerk der Deutschen Bahn.


    Zitat

    Wegen des Stromausfalls fiel bei der Bahn zudem ein Stellwerk in Rastatt aus. Es kam zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr, wie ein Sprecher der Bahn mitteilte. Die Störung sei aber mittlerweile behoben.

    https://www.spiegel.de/panoram…24-415a-8189-3ac193b84210