Beiträge von Traumgarten

    In Lithiumtechnik kostet eine Batterie-kWh momentan zwischen 1.000 und 1.800 Euro. Also dürfte der 4-Tagesspeicher durchschnittlich 30.000 Euro kosten.

    Rein der Akku inkl BMS ist schon für weniger zu haben. Über den Daumen kosten 2 Schränke US3000 mit je 5 Modulen 14000 EUR Brutto


    Wechselrichter je nach Anforderungen dann noch mal 1000-3000 EUR zzgl. Zubehör etc. landet man knapp bei 20000 EUR

    Manchmal sind da nicht mehr Akkus drin, sondern einfach Akkus mit höherer Kapazität...

    Manchmal, aber nicht imemr. Heir sieht man sehr gut, das der 4Ah dicker ist. Wird ja kein leeres gröeßres Gehäuse sein...


    Hatte den aber noch nicht ind er Hand. Im Lidl gab es nur die 2 Ah.


    @ Matteo habe nur den Bosch blau mit 2,6 Ah und sonst noch ein paar ältere Modelle mit anderen Akkus..

    Andere Akkuwerkzeuge habe ich nicht.


    akkuvergleich.jpg

    @udo wieviel kostet diese 24V kühlschrank?


    Meiner ist aktuell einer im 125 er Einbaumaß ohne gefrierteil. Normverbrauch etwas über 100 kWh/a


    Bin kein Camper wäre also kein Dual use. Hab nicht mal einen eigenen PKW.


    Dank küchenplissee war das Modul heute noch nicht Thema beim WAF...

    Überlege halt, ob das nicht sogar günstiger ist als 18650 einzeln und dann so eine China leere powerbank.


    In 2Ah sollen 5x 18650 stecken. Wenn analog dazu im 4ah dann 10 Stück sind, wäre da ein preis pro 2Ah 18650er von 3 EUR (30 EUR / 10)

    So, erstes Modul ist Montiert. Leerlaufspannung für beide Zusammen liegt bei 41V


    fenster_pv01.jpg


    Überlege jetzt, ob ich das zweite im gleichen Winkel am Schlafzimmerfenster montiere oder entsprechend versetzt weiter oben in die Küche.

    Dann bleibe allerdings nur 1/4 der Fensterfläche zum freien Blick nach draußen . WAF evtl. in Gefahr.

    Im Sommer wäre das aber gar nicht so verkehrt, da ich eh meist das Rollo zur verdunkelung runter machen musste.

    Och, dass mit dem Kühl- oder Gefrierschrank ist eine Option und wenn die Sonne nicht scheint ist der Kühlbedarf auch geringer. Das wäre nur eine option, wenn das Chaos ausbricht, weil der Stromausfall meherere Wochen anhält.

    Den Kühlschrank habe ich bereits im Garten auch mit Standbyverbauch mit 2x 180Wp Modulen problemlos versorgt.

    Das läßt sich auch noch durch eine Zeitschaltuhr optimieren.


    Der Aj 1300-24 hat 1,2W Standby und 13W Verbrauch im Leerlauf.

    VErfügbare Modulleistung: 4x50Wp +2x50Wp (sind bestellt) +2x 270 Wp

    Wenn ich den Wechselrichter holen solle wäre dort noch 2x50Wp + 2x180Wp +4x110Wp

    D.h. das Potential wäre 1740 Wp


    Bin dabei haltestangen aus Holz zu montieren, wo ich die module dann fest schraube. Glücklicher Weise sind es holzfenster

    Als ich dort war, waren vielleicht 20-30 Leute im Markt. Security gab es keine.


    Gehe ja extra so früh, um das Risiko von Menshcneansammlungen zu minimieren.


    Ich bin noch nicth so weit, aber ich denke beim nächsten oder üebrnächsten Einkauf werd ich mit Maske und Brille dort einkaufen. Beim Sonnigen wetter ist eine Sonnebrille ja auch nicht ganz so merkwürdig.

    Ich hatte die Kassiererin drauf angesprochen und man merkte gleich,d ass sie das auch für sinnfrei erachtet. Sie meinte, dass sie hier nur ihren Job macht.

    Ein gewisse Verunsicherung und Gereiztheit war deutlich zu spüren. Vor einer Woche war das noch ganz anders.

    Ich war am Mo morgen im Lidl und habe das erste mal so eine Plexiglasscheibe Live gesehen. Welchen Nutzwert / Schutzfunktion hat diese?


    Man steht ja weiterhin daneben und räumt seine Einkäufe in den Wagen d.h. niemand steht direkt hinter der Scheibe


    Bei Edeka o.ä., wo man einen großen "Lagerplatz" zum gemütlichen Einräumen hat, mag das ja funktionieren, aber bei Aldi, Lidl etc. imho nicht.


    Wie seh ihr das und wie müsste das gebaut sein, damit es auch etwas bringt?


    photo_2020-03-24_09-49-13.jpg

    Moin Udo,


    danke, für Deine ausführliche Antwort. Am tablet bin ich wg. der gruseligen Toucheingabe etwas wortkarg. Sorry, dass ich Dich unnötig zu Grundlagenerklärungen animiert habe, aber es ist sicher für andere Mitleser interessant dun wichtig.


    Aktueller Zustand ist, dass es bis auf den Testaufbau noch nichts gibt. Die Technische realisierung ist weniger das Problen, sondern eher WAF und die rechtliche Seite, da ich als Mieter ja nur in sehr engen Grenzen legal agieren kann. Auf dem Dach wäre mehr als genug Platz, aber das würde ich nur im

    Falle eines Stromausfalls in Betracht ziehenund mit der Notsituation gebründen.


    Deine Annahmen oben sind soweit richtig. Module habe ich genug da, aber eben der Anbauplatzbereitet mir Kopfzerbrechen.


    Für die Kammer habe ich mir 2x50Wp folienmodule bestellt, die noch auf sich warten lassen. Die sind so kompakt, dass ich diese in der Fensterlaibung außen installieren kann. Die öffnung vom kamemrfenster ist nur ca. 40x100.


    Für das Schlafzimmerfenster könnte ich mir eine Somemrliche beschattunmg vorstellen d.h. 2x 50Wp minimal angeschrägt außen davor. Fällt dann schon mehr auf als die Folienmodule.


    Schlafzimemr dann der GTI (VWC 300) und in der Kammer die Miniinsel mkt den 2x25Ah Akkus.

    Mir ist bewusst, dass ich da keine Hohen Leistungen abrufen kann, aber das ist auch nicht nötig. Im normalfall würde es primär um die Erhaltungsladung der Akkus gehen und hin und wieder mal ein paar Akkus aufladen o.ä. also kleine DC-Verbraucher
    .


    Im Falle des Stromaufalls ginge es primär darum powerbank, handies etc dort aufzuladen, da es sehr aufwändig wäre DC-Kabel von der Kammer durch das Bad irgendwo in die Wohnung zu legen. Hin und wieder köntne ich dann auch am billig 300W Inselwechselrichter kleingeräte betreiben z.B. Akkuladegrät Akkuschrauber. Bevorzug natürllich nur bei Sonnenschein.

    Kühl- oder Gefrierschrank ist nicht vorgesehen. Dafür wäre der Ertrag auch zu gering,


    Solchen Luxus, wie Licht aus den Akkus brauche ich nicht unbedingt, da es genug Taschenlampen, Kerzen, Teelichter gibt. Hat auch den Vorteil, dass es kein problem mit aus versehen Tiefentladung über Nacht gibt. Es gibt ja hier noch 3 weitere Nutzer außer mir.


    Im Falle eines längeren Stromausfall könnte ich in den 100 km entfernt liegenden Garten fahren und dort den Studer AJ 1300-24 abbauen.

    Der macht 1KVA Dauerleistung und anlaufleistung bis 3500VA. Der schafft dann auch Kühlschrank + Gefrierschrank. Dort läuft dieser seit mehreren Jahren problemlo mit 2x 80Ah Zyklenfesten akkus. Grundregel ist immer nur ein größeres Gerät gleichzeitig. 600W Handkreuissäge geht problemlos.

    Zudem werden die Gerät dort nur tagsüber verwendet d.h. da kommen zusätzlich zum Strom aus dem Akku noch 150-250W direkt vom Dach hinzu.


    Zu den 2x 50Ah: das sidn Starterbatterien d.h. die werden eh nur ein halbes Jahr Nutzung überleben, weil sie dafür nicht gemacht sind. Aber das ist ja für die geplante nutzung ausreichend. Wichtig war für mich,d ass diese nicht schon vorher altern oder ständig mit LAdestrom bei Laune gehalten werden müssen. Die kann ich auch noch 10 jahre Lagern ohne das da etwas passiert.


    "Ich möchte annehmen, dass Du an Deinem Fenster hinter der Scheibe kaum mehr als 500 mA ( @24 V - so hast Du die 2 Panelen anscheinend verdrahtet?) raus bekommst, was in etwa 12 Watt sind. Die Panelen sind nicht zur Sonne ausgerichtet und hinter der Scheibe, was nochmals weniger Ausbeute bringt..."

    Der GTI hat 22V Startspannung daher die Riehenschaltung. mit einem Modul passiert nichts.

    War egstern nicht die optimale Uhrzeit, aber mit dem Aufbau werden es wohl icht merh als 30W werden können. Gestern hatte ich auch mal 26W.

    Ohne direkte Sonnenstrahlung schaltet der sich ab. Da wird der Eigenverbrauch vom GTI wohl zu hoch sein. Ein Effizienzwunder wird der nich grad sein.


    Der Schreenshot im Zweiten Beitrag stamm vom meinem Discoergy Smart meter. Der zeigt in dieser Ansicht der Verbrauch pro Phase an bzw. in diesem Fall die Einspeisung.

    Den AC-Ertrag kann ich über ein Energiekostenmessgerät direkt hinter Wechselrichter ablesen. Kalr wäre es auch mal inetressant den bruttoertrag zu mesen, um zu sehen, wieviel der WR verbrät, aber da müsste ich mir dann erstmal etwas mit dem Multimeter basteln. hab dafür nix fertiges, was ich per MC4 dazwischen stecken könnte.


    P.S. Baue übrigens gerade bei einem Bekannten eine Halbinsel mit großem Studer XTM 4000-48 und 2x 2,4 kWh LI-Akkus.

    Für den Fall, dass es länger einen Stromausfall gibt, möchte ich mich im gewissen kleinen Rahmen trotz Mietswohnung autark mit Strom versorgen.


    Normalzustand:


    Netzwechselrichter mit 2x50wp, um Grundlast tagsüber abzusenken. Gefrierschrank soll bevorzug dann laufen und wird auf 5°C weniger als normal eingestellt.


    2x 50 Wp folienmodule mir Laderegler an 2 12v 25Ah zyklengmfeste Bleiakkus. Primär Erhaltungsladung und kleine DC Verbraucher ( Problem ist da die Verkabelung)


    Stromausfall mehrere Stunden bis wenige Tage:


    4x50Wp Modul mit Rahmen um schornstein durchdringungsfrei auf dem Dach befestigt.


    Längerer Stromausfall:


    2x270Wp auf Schuppendach

    an 2x 50Ah bleisäure (aktuell trocken und mit Säure zum befüllen)


    300Wp Inselwechselrichter