Beiträge von Traumgarten

    Sooo teuer sind 400 TB auch wieder nicht. Mit 20TB Laufwerken braucht man mit unraid,2x Parity und ein paar spare Drives rund 8k EUR für die Laufwerke.

    Wenn man das noch gespiegelt im Safe haben möchte entsprechend das doppelte.

    Mit Hardware landet man da vielleicht bei 20k EUR und laufen muss das system in normalfall ja nur für updates.


    Kann man die Medien auch schon besser komprimieren lassen? JPEG ist das ja total platzfressend. Modernere Apple und Samsung geräte komprimeiren die Fotos ja im HEIF-Format

    Mit meinem Weihnachtsgeschenk hab ich heute die ersten keto waffeln produziert.

    Das Rezept war mir etwas zu eilastig.


    Werde heue nachmittag eins ohne Ei probieren.


    Die erst waren etwas dunkel und ich habe zuviel Teig genommen.


    Die Anleitung ist da echt mist, aber ich wollte auch kein 200 eur gescjenk, aber recht "dicke" waffeln. Die kamnern sind nicht ganz so groß, wie bei meinem lieblingscafe, aber für ein home gerät ganz ordentlich.

    1600w sorgen für schnell aufheizzeot und einstellbare Programme sorgen für gleichbleibende Ergebnisse.


    Das gerät piept, wenn die waffeln fertig sind.


    Waffeleisen 1600 W, Doppelwaffeleisen für Belgische Waffeln, 5 Programme, 7 Bräunungsstufen, LCD Display, Countdown Timer, Überlaufrille, Extra Tiefe Heizplatten

    https://amzn.eu/d/h8gDSrI?tag=httpswwwaustr-21


    Aktuell sogar ein 20 eur coupon aktivierbar d.h. 89 eur



    IMG_20231225_113016_093.jpgIMG_20231225_113014_758.jpgIMG_20231225_113011_885.jpg

    Den meisten ist das eh egal und machen wie sie denken.


    für die ganz genauen gibt es wechselrichter, die man erstmal auf 600w drosseln und später auf 800w freischalten kann

    interessantes Projekt.


    Ist dann aber schon ein größes Tiny house.


    Ich betreue ja aktuell ein Bauwagenprojekt.


    Dort haben wir den Ansatz heißen mit Küchenhexe (Holzherd mit backofen) und Abgaswärmetauscher gewählt. Ein sehr gut gedämmter 45l speicher aus dem yachtbereich speichert das Warmwasser.


    Trockentrenn Toilette. Gaskochfeld.

    PV auf basis victron multiplus, 2x smartsolar laderegler und ei solax 2kw wechselrichter, der in interne Netz speist.


    Bei 60-100 m² sollte auf jeden Fall ene Wärmepumpe dabei sein. Dämmung 240 als 160. Das Dach muss vollflächig mit Ov belegt werden. Puldach nach Süden.


    Südfassade sollte auch mit genutzt werden.

    ich habe damals auch einiges zugenommen. War mir aber (fast) egal. Aufhören war die Priorität.

    Ich bin zu sehr Genussmensch, um zu kalorienzähler zu werden.


    Aktuell habe ich ganz gute Erfolge durch die Ketogene Ernährung ohne das ich die Kalorien zähle oder mich irgendwie quäle.

    Wenn ich im april 13 kg weniger habe, ist mein ziel erreicht.

    Geht bei mir auch Null. Einzig kein Problem hatte ich bei selbst gedrehten mit Kräutern garniert. Aber den Tabakrauch finde ich einfach nur noch ekelig und Vaporizer machen es ja problemlos möglich Kräuter pur zu verwenden.


    in der neuen FIrma sind es 2 Raucher also ca.10%


    Als ich noch als Trainer /Schulungen gearbeitet habe, war so gefühlt bei jeden 5-10 schulung überhaupt mal ein raucher dabei.

    Gestern habe ich in einem Buch über ADHS gelesen, warum die Nikotinsucht bei mir so fest verankert war.

    Nikotin hilft dabei den Dopinspiegel oben zu halten.

    Ich rauche mittlerweile über 16 Jahre nicht mehr und finde den Geruch wiederlich. Ich muss dann immer aufpassen, dass meine Agressionen nicht zu sehr hoch kochen.


    Diese Arroganz, die einige Raucher an den Tag legen, als wenn es ihr Grundrecht wäre alle voll zu stinken, hatte ich nicht als Raucher. Aus heutiger Sicht war ich nicht rücksichtsvoll genug, aber stinkenden Räume em8fabd ich schon immer als unangenehm und habe eigentlich nur bei Partys zu Hause drinnen geraucht

    kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich schlage mich gerade erstmalig mit diversen problemen herum: gerstenkorn Augen, starke halsschnerzen etc.


    Ist ja meine erste covid Infektion. Seit beginn der pandemie war ich kaum nennenswert krank und n6n fällt mir der körper gefühlt auseiander.

    ...

    Zumal, der Schutz nach 6 Monate ziemlich abflacht. Daher hatte man sich auf 12 Monate geeinigt, damit man den Leuten das wie die Grippeimpfung verkaufen kann. Wer erzählen würde zweimal pro Jahr, dann wäre die Akzeptanz noch geringer.

    meine hausärztin hätte mich erst geimpft, wenn 12 monate seit letzte impfung oder Infektion.

    Hätte sie, wenn sie denn mal termine für die arbeitende Bevölkerung grhabt hätte und nicht nur zeiten, wo rentner und bürgergeldempfänger zeit haben.


    Mir wurde bisher n6r ein termin angeboten. Meine hausärtin weiß nix von meiner covid Infektion d,h. Sie müsste davon ausgehen, dass ich noch geimpft werden möchte

    im öpnv bin ich fast wie ein Alien. Masken sieht man immer noch sehr wenige. Man wird aber zumindest nicht mehr direkt blöd angeschaut oder gar frech angesprochen.


    Covid hat mein immunsystem echt platt gemacht.


    Bin immer noch ziemlich erschöpft bei kleinen sachen wie fahrrad fahren oder einkaufen gehen