Beiträge von Traumgarten

    nach dem fiasko mit der gartenimmobilie schiele ich in richtung wechselbrücke. Das kann mann mit vertretbaren kosten umziehen, brauch kein kran, fahrgestelle mit reifen, die altern etc.

    jp10686 lademöglichkeit am zielort und reku würden helfen. Reku ist halt selten.


    Kleine inselanlage reicht da ja.


    Ich hatte ha schon nal dir idee aus 2x 8 Ah (320 Wh) parksideakkus mit 36v Motor ein fahrrad auf pedekec umzubauen. Unterstützung brauche ich nur an starken steigungen.

    Aufwand und kosten sind halt enorm. Evtl. Baue ich mein altes "Aldilec" mal um, wenn der akku platt ust, aber der hält immer noch. Nutze das teil aber auch wenig und nicht im winter

    ich hab mir das jetzt mal für 2 monate gebucht. So richtig lohnen tut sich das aber nicht, da man dann mit kostenloser kindermitnahme, brandenburg ticket, kleingruppen ticket nicht mehr so gut spart. Für mega lange reisen im nahverkehr bin ich nicht masochistisch genug. Ich hätte ja für die kids je eins geholt, aber das lostet das gleiche wie für Erwachsene. Kein Familien rabatt und nur Kalendermonate. Sie sind zwar 4 wochen in den ferien da, aber auf zwei monate verteilt d.h. fast 200 eur für 4 wochen mobilität.


    Zudem sind beliebte buslinien so überfüllt, dass nicht sicher ist, dass man mifahren kann. Mit Kinderwagen/rehabuggy erst recht nicht.


    Wnen dann ein bus wg. Technischen defekt aus fällt bekommt man die 16 eur für das tagesticket nicht zurück, weil höhere gewalt.


    Bei carsharing zahlt man die parkzeit am see mit. D.h. man ist schnell bei 40-50 eur für einmal an den see zum baden.


    Umweltfreundliche mobilität ohne eigenes auto wird einem echt schwer gemacht

    Hat der Händler den Hintern nicht gescannt und den passenden Sattel dazu empfohlen? Unser Radhändler hat sowas und das lohnt sich...

    Welcher händler? Mein letztes bei einem lokalen händler gekaufte war in der Abizeit.


    Könnte ich mit meinem fahrrad da hin und die empfehlen mir dann den paasenden sattel?

    hier ist es recht hügelig und ich suche nach nem bezahlbaren ebike (25er reicht) was sich ohne unterstützung gut fahren lässt und <20 kg wiegt


    Was ist von sdiesem zu hakten 13,xkg mit gepäckträger und so ist man bei 14-15

    Ist das Bosch grün oder Bosch blau?

    das "neu erfundene" ist bosch blau 18v. Den versuch gab es ja schon mal bei 18v bosch grün, waw aber im prinzip gescheitert ist.


    Bzgl. Akkuschrauberleistung braucht man keine teuren profigeräte, sondern dann njur ein größeres Modell ggf schlagschrauber.


    Da ist der Abtrieb/schraubenkopf dann eher die Schwachstelle

    in diese kategorie passt der Warmwasser speicher vielleicht gut:

    Es ist ein 45l warmwasserspeicher der liegend montiert in einem bauwagen (keller) sein platz gefunden hat.

    1200w e Heizstab und wärmetauscher für holzbefeuerten küchenherd.


    Isolierung nach thermoskannen prinzip aus glas.


    Feines stück Technik aus dem yachtbereich mit entsprechend 440 eur


    Zusätzlich wird der noch mit steico flex gedämmt. Hoffe das die nutzer dann auch mal 2 tage ohne großartig sonne puffern können.


    PV Anlage auf dem bauwagen bekommt 10 module d,h. So richtung 4,3 bis 4,4 kWp.


    Bei so graue wetter wie gerade , kommen dann nur 100-300W


    IMG_20230703_074323_262.jpg

    wenn das geld nicht reicht für die optimale lösung, dann eben gute luftwärmepumpe und gor3isgünstiger pelletkessel oder pelletofen.


    Dann muss man im kern winter zwar ggf. Etwas zeit für säcke nachschütten verwenden, aber spart sehr viel geld.


    Ich hatte diesen einfachen Kessel an dem man eigentlich alles selbst machen kann d.h. keinen teuren werkskundendienst. Die steuerung ist eine uvr 1611, wo man allerdings nicht vollen zugriff hat. Pelltech rsp 20. Ich hatte mir den kessel dann so programmiert , das er in den kalten wochen dann komplett durch lief. Takten ist nicht so die stärke von dem gerät, aber man kann durch die parameter für die taktung der förderschnecke sich das passend einstellen, dass das feuer nicht aus geht d,h. Eher etwas weniger max. Leistungprogrammieren. Lief bei mir direkt ohne pufferspeicher. 10-20 kw heizleistung kann man gut fahren.


    Macht imho nur bivalent mit ner luftwärmepumpe sinn, da der in der übergangszeit nicht optimal läuft und zu oft neu anzünden muss.


    https://www.ebay.de/itm/321949673620?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=LTD6KN1rJ6zqhmz91Aji5A


    Durch die Bafa Förderung waren die Investitionskosten überschaubar


    Einen heizungsbauer dafür zu finden ist aber eher schwierig, wenn man nicht grad in der nähe wohnt vom anbieter.


    Anderer absatz ist ein wasserführender p3lletofen. Dieser von extraflame hat 50kg vorrrat d.h. je nach verbrauch reicht dann alles 1-3 tage säcke nachschütten. Staubt halt etwas

    Wasserführender Pelletofen von Extraflame | ofenseite.com
    Wasserführender Pelletofen Extraflame Diadema Idro Evo - modern, leistungsstark und effizient | jetzt bestellen auf ✓ ofenseite.com
    www.ofenseite.com

    ich hatte ja für neine garten tiny eine grau wasser pflanzenkläanlage geplant.


    Zumi dest die filterstufen vor dem schilfbeet würde ich fpr so eine nutzubg einplanen. Ich hatte da 3x 60l tonnen mit klemmdeckel geplant.


    Dann sollte wc spülung kein problem sein.


    Für den garten nur mit dem schilfbeet, aber dann müte man das wasser auffangen und nicht nur versickern lassen