Beiträge von Traumgarten

    in nächster Zeit werde ich vor allem etwas für die Umzugsprepairness tun d.h. vorräte an nahrungsmitteln werden abgebaut.


    Bin mal gespannt, was ich ganz hintem im regal oder ganz unten in der gegriertruhe für schätze entdecke.


    Den keller von der neuen wohnung konnte ich noch nicht besichtigen, aber größe ist ähnlich dem aktuellen.


    Recht groß kammer in der wohnung und 3,8m deckenhöhe kommen mir da für die lagerhaktung entgegen :smiling_face_with_sunglasses:


    Vielleicht werde ich dann im flur noch oben lagermöglichkeiten schaffen. Da ist bei 10m länge die Herausforderung das gut zugänglich zu gestalten

    natürlich werde ich keine schornstein einbauen lassen. Azch verrohrung sehe ich nicht als option. Ausschleudern kannte ich noch nicht. Beim haus damals wurde der schornstein ausgebrannt. Hat auch nicht viel gekostet. Mit der zusammenarbeit mit bezirksschonsteinfegermeistern habe i h auch gut Erfahrung gemacht. Muss man natürlich auch glück haben


    Klar ist Sackware teurer, aber die kann ich unkompliziert im Flur lagern. 10m lang 3,8m hoch. Trockenes Kaminholz ggf.


    tomduly wieviel von den bayernlüftern braucht man für 4R? Geht ja auch ganz schön ins geld.


    Ja soluklima kann nervig sein, aber die könnte auch ins Kinderzimmer, wo meine mädels an zwei Wochenenden im monat sind und offene tür für den Wärmetausch.


    Ich sehr split klima auch eher für die übergabgzeit, wo die gas therme eine lausige Effizienz hat und im winter eher tagsüber als in der Nacht je nach außentemp.


    Im haus hatte ich ja zwei splutt klima , eine luftwärmepumpe und einen pelettkessel.

    Hat sich sehr gut ergänzt. Im Sommer kühlung mit sonnenstrom.


    Einmal war notbeheizung wg. Defekter pelettförderung nötig. Das wate dann.mit ölradiatoren zusamen 6kw dauerlast. Fette nachzahlung weil stromanbieter mit günstigem kontogent und saftigen aufpreis bei mehrverbrauch.


    Ja, vermieter im haus kann blöd sein, aber die haben ungefähr unser alter und die frau ist sowas von zugewand und empathisch, dass ich sowas als vermieter noch nicht.mal im ansatz erlebt habe.


    Klar kann sich das blatt wenden, aber dafür kann man bei problemen dann auch schnell nerven und muss nicht hoffen een telefonisch zu erreichen

    bzgl. Verbrennungsofen geht das natürlich nur, wenn man alte schornsteine reaktivieren kann.


    ENERGIEAUSWEiss hab ich jetzt auch.


    130 kwh/(a m²)

    Da sind dann die besseren fenster nicht drin, aber ist der schnitt fürs gebäude d,h, eg eher schlechter

    Da wir wahrscheinlich am Sa den Mietvertrag für eine 129 m² EG Altbau Wohnung unterschreiben, mmache ich mir bzg. Der Gaskosten schon etwas sorgen.


    Die Miete liegt schon ohne Heizung beim doppeltem von der aktuell warmmiete.

    Es wiederstrebt uns eigentlich so viek Geld für eine Wohnung zu zahlen, aber die Marktpreise sind leider so und große Wohnungen im EG auch eher selten.


    Im bad hängt eine alte Vaillant Gsstherme. Heizkosten der vormieter angeblich unbekannt.


    Die wohnung ist komplett ungedämmt. Das Einzige sind gerade eingebaute neue fenster. 40cm außenwand.


    Da die Vermieter selbst im haus wohnen, könnte da ja rkne Gesamtlösung rctl, von interesse sein ider zumindest für unsere wohnung.


    Mögliche ansatzpunkte wären da:

    - luftwärmepumpe (muss dann sehr leise sein) bivalent

    - pelletofen in einem raum und offene türen.

    - kaminofen im wohnzimmer (platz recht beschränkt)

    - splitt Klima ein raum

    - multispli klima


    Hirr sind ja einige vermieter im forum. Welche lösung wäre für euch am ehesten vorstellbar?

    ich habe immercwieder mal versucht mit linux zu arbeiten, aber muss sich dan halt mit der software abfi den die es dafür gibt oder ewig herum frickeln. Userfreundlichkeit ist zwar besser geworden, aber mich hat es nicht überzeugt. Für so kernsysteme für die kids o.ä. klappt linux ganz gut oder beim thema fileserver, aber da kommt man oft auch an die grenzen. Unter unraid braucht der server deutlich mehr als unter win,