Beiträge von occam

    Da ich jetzt mit "Newtopia- Folge" überhaupt nichts anfangen konnte, hab ich gesucht und das gefunden:
    http://www.spiegel.de/kultur/t…er-kommune-a-1020038.html


    Könnte jemandem noch hilfreich sein, der auch nicht weiß, worums geht.
    :grosses Lachen:


    Wegen Kiste:
    Mir sind die Rahmenbedingungen jetzt zu wenig bekannt.
    Also, was ich dort überhaupt bräuchte und was "erlaubt" ist, was nicht.


    Auch jetzt mit dem Geld und dem Freischalten von Anschlüssen.


    Wie funktioniert das?
    Heißt: wie sind die näheren Rahmenbedingungen?


    Soweit ich das verstehe gehts darum in einem abgegrenzten Areal (Häuser? Äcker? Brachliegend? Und wie war das nochmal mit dem Strom?
    Gibts Wasser?) ein Jahr lang zu verbringen?


    Oder solls jetzt einfach darum gehen...irgendwo ein Jahr lang auszuharren?
    Und was man da so am liebsten dabei hätte?


    Ciao,
    Occam

    Ja, erhol Dich mal..und dann schaue einfach weiter.
    Du mußt gar nix...und auch "dem Forum" hier nichts beweisen.
    Mach das für Dich und schau dabei auf Deine Gesundheit.
    Wenn die nächste Trainingseinheit "nur" 15 km sind und mit weniger Gepäck ists auch gut.
    Sogar sehr gut.


    Viel Erfolg!


    Ciao,
    Occam

    Ich trage am liebsten Fleece- und Softshelljacken, Farbe steingrau, bzw. dunkles Grün.


    Momentan aber auch eine Jacke steingrau, angelehnt an die M65,
    allerdings mit zivilerer Erscheinungsform.
    Oder Daunenjacke in dunkelrot. :grosses Lachen:


    Zu bestimmten Labels kann ich so nicht raten, da ich Brandings in der Regel vermeide
    und eher kostengünstig meine Kleidung wähle.


    Ciao,
    Occam

    Zitat von theAnti2007;212553


    Dann müsste ja JEDER , der z.b auf Ebay irgendwelche MREs verkauft oder anbieted ein Dieb sein .. Nach deinem Rechtsverständnis


    Nun, ja...es kommt darauf an, woher das MRE kommt.
    Wenn es ins Eigentum übergegangen ist, durch Erhalt einer Ausgabe zb. für den konkreten Fall es zu verzehren,
    dann "darf" es auch veräußert werden
    .


    Hingegen solange es im staatlichen Eigentum der US ist...NICHT.
    Deswegen sind die Lagerbestände oft auch extra gekennzeichnet, daß sie NICHT veräußert werden dürfen zb so:
    U.S GOVERNMENT PROPERTY COMMERCIAL RESALE IS UNLAWFUL


    Es gibt auch etliche gerichtliche Vorgehen.
    Und nach einer offiziellen Stellungnahme der DEFENSE LOGISTICS AGENCY
    ist auch der Verkauf auf Ebay eklatant zurückgegangen.
    Weil es nämlich nicht erlaubt war/ist (generell und am Zivilmarkt) dies zu veräußern.


    Es wird bei Kleinmengen aber in der Regel davon abgesehen dies näher zu verfolgen.


    Der, der es verkauft ist aber deswegen nicht zwangsweise ein Dieb, außer er hat sich selbst das MRE illegal angeeignet.
    Aber es können andere Straftatbestände greifen: Hehlerei zb. (Verschaffungshehlerei)


    Ciao,
    Occam

    Eine Platzwunde, glatt und begrenzt, kann natürlich ebenso gut mit Kleber versorgt werden.


    Aber wenn die Ränder der Wunde ungleichmässig sind und nicht gut angenähert werden können...
    ...dann kann man einfach nicht kleben.
    :face_with_rolling_eyes:

    Hi, Boxer!


    "Sekundenkleber", soweit ich mich erinnern kann...
    ...wurde eigentlich genutzt um als Kunststoff für Linsen bei Panzerfahrzeugen zu dienen.
    Erst später wurde seine Verwendung als "Wundkleber" in Form von Wundspray wiederentdeckt.
    Wiederum später hat man ihn als reinen Wundkleber (bis heute) verwendet und eben auch in der Industrie.


    Ja, man kann wirklich gut Wunden damit verkleben.
    Allerdings ist auch wichtig, daß keine Zusatzstoffe im Kleber sind...Sekundenkleber ist nicht gleich Sekundenkleber.
    Weiters ist es nur für glatte Schnitte geeignet, wie zb. durch Messer verursacht.


    Edit: Bei Deinem Posting, Matthias, ist wohl was falsch gelaufen...


    Ciao,
    Occam

    Hi!


    Klingt gut und wohlüberlegt!
    Sag, möchtest Du vielleicht ein paar Bilder dazu machen?
    Also ich hab dann immer eine bessere Übersicht und kann mir im wahrsten Sinne des Wortes
    dann ein Bild des gesamten Materials machen!
    :)


    Was ich so rasch vermisse ist eine simple Taschenlampe abseits der Pupillenleuchte.
    Quickclot finde ich gut, daß Du mit hast..in welcher Variante?


    In Deiner Branche hätte ich auf jeden Fall zumindest eine faltbare FFP3 mit.
    Kann ja Situationen geben, in der man gesundheitsgefährdendem Klientel gegenübersteht.


    Einmalponcho....hm...also ich kann mich mit den Dingern einfach nicht anfreunden,
    klar sind klein und verbrauchen kaum Platz, aber auch verdammt schnell hin.


    Keine Rettungsdecke/Silberfolie?
    Ich finde die Dinger einfach zu gut und zu klein...würde ich statt dem Einwegponcho noch eher mitnehmen.
    :face_with_rolling_eyes:
    Edit: ist innerhalb von ACDs EH- Kit!


    Ciao,
    Occam

    Hi!


    Sieht gut durchdacht aus.
    :face_with_rolling_eyes:


    Zwei Sachen sind mir nur aufgefallen:
    - die rechte Seitentasche ist mutmaßlich schwerer (?) als die linke...
    ich nehme an die Wasserblase ist noch unbefüllt?


    - Licht, also die Stirnlampe entweder in eine Tasche, die rasch zu öffnen ist,
    oder gleich direkt am Rucksack, zb. an einer Halterung festmachen
    (Damits auch wenns dunkel ist, man nicht im Dunklen nach der Lampe suchen muß.)
    Wie stelle ich mir eine Positionsleuchte vor? Vielleicht ist das eh, was ich meine
    und ausreichend für Licht?


    Was mir gerade noch auffällt: 20 AAA- Batterien für einen Bob finde ich schon viel.
    Nimm doch vielleicht einen Satz Reservebatterien stattdessen mit und gut ists.


    Ciao,
    Occam

    Hab mir jetzt auch die Bilder angeschaut...
    ...also da würdest Du noch soooo viel Kohle reinstecken,
    ich seh das als Faß ohne Boden.
    Mag auf den ersten Eindruck gut aussehen mit ein bißchen Bäumen
    rundherum und weit ab vom Schuß...aber damit bist Du die nächsten
    Jahre handwerklich ausgelastet und finanziell auch.


    Nein, sorry, mein Eindruck ist...also ich würde die Finger davon lassen.


    Da kauf Dir lieber um das Geld einen supertollen Wohnwagen mit Anhänger
    und zusätzlichen Goodies und fahr mit der Familie in den Süden/Norden (je nach klimatischer Präferenz).
    Da wird die Frau auch eher mitmachen...und es geht sich dann noch immer ein hübsches Candle- Light- Dinner aus.
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    Ja, also ich verstehe diese ganzen Debatten hier nicht...


    Es dürften ja ein paar Leute hier einen Kontakt zu Hr. Konarek haben,
    da kann es doch nicht sooo schwer sein, diesen mal hierher einzuladen,
    damit er sich doch bitte selbst dazu äußern möge.
    Ich mag es irgendwie nicht, da (auch wenns öffentlich ist, aber vermutlich weiß Hr. Konarek nichts über diesen Thread) über jemanden zu sprechen,
    vor allem, wenn dieser doch sicher die Möglichkeit hat selbst darüber zu reden!
    Und wenn er (nur eine Annahme) Foren als Ausdrucksmittel nicht schätzt (was ich mehr als legitim finde, nicht jedem liegt es auf diese Art zu "sprechen")
    dann gibt es noch immer mehrere Möglichkeiten Fragen zb. hier zu sammeln und ihm in welcher Form auch immer zukommen zu lassen.


    Ciao,
    Occam

    Kommt ja darauf an,
    ob ich es (ich gehe mal von mir aus) dort auch schön/gemütlich/entspannend/aufregend/wasauchimmer finde,
    also, ob mir überhaupt die Gegend und die Leute :face_with_rolling_eyes: dort gefallen...


    "Nur" als Wertanlage oder SO finde ich ists zu wenig.


    Also Mehrwert/Nutzen wäre halt toll...
    ...so in Richtung Wochenendhäuschen/Entspannungsplatz/Rückzugsort vom Stress oder so.


    UND: derlei Anschaffungen sollten auch einen Nutzen für die Partnerin haben.


    Hat keinen Sinn, wenn man wegen so einem Projekt die Partnerschaft riskiert...oder auch
    sich selbst/und eventuell andere in finanzielle Risken begibt.


    Ciao,
    Occam

    Waldschrat, Du bist wirklich sehr offtopic.


    Es geht, vielleicht hast Du das gar nicht gelesen,
    um ein Biwak von ehemaligen Armeeangehörigen
    und die Organisation dieses betreffend.


    Da ist es weder notwendig kochen und backen zu können,
    noch 5 Sternemenüs zuzubereiten,
    noch irgendwelche Rindfleischgerichte und schon gar nicht gehts um Deine Frau/Freundin oder um Segeln.
    Auch nicht um Kaliumpermanganat oder Deine Zwiebelschaltechniken und Erlebnisse in Afrika oder sonstwo.


    Danke, bitte bleib beim Thema.


    Ciao,
    Occam