Beiträge von M20

    Der Kompressor erzeugt erstmal eine warme Seite (die man getrost zu einem Teil als direkte Umwandlung von Strom in Wärme betrachten kann, da der Menschheit bisher keine isentrope Verdichtung gelungen ist), erst der nachgeschaltete Entspanner (oft auch Verdampfer oder chiller genannt) führt zur Abkühlung des Kältemittels, an diesem kondenisert das Wasser aus der Umgebungsfeuchte. Haben wir einen sehr guten Kreisprozess (Carnot), können wir bei den hier vorhandenen Temperaturdifferenzen von etwa 60% Wirkungsgrad ausgehen. Mit der Verdampfungsenthalpie des kondensierten Wassers hast Du recht, die heizt den Raum.


    Mich würde tatsächlich mal eine detaillierte Rechnung dazu interessieren, ob der Luftentfeuchter energetisch besser ist als Stoßlüften. Hab leider momentan keine Zeit dazu. Bei den üblicherweise verbauten, relativ einfach gestalteten Verdichtern sollte mich das aber wundern.

    Ja. Kommt mir so vor, als hätte Follet sein Praktikantenteam darangesetzt unter der Maßgabe: im gewohnten Stil mit bissl Spannung möglichst schnell und mit geringem Aufwand "produzieren". Lese bisher gerne Follet, Never fand ich aber lieblos gemacht.

    Fachbuch sowie Kapitel in Standardnachschlagewerken hab ich bisher veröffentlicht, alles bei Springer. Alles in word, dafür gibt es von sehr vielen Verlagen *.dot Dokumentenvorlagen, die schlank und effizient sind. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt. Man sollte nicht vergessen, dass z.B. im Hochschulbereich die meisten Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diss.) eben in word verfasst werden.


    Zum Geld: die Tantiemen sind oft bei 10% des Nettogewinns des Verlags, das bedeutet dann etwa1...10% des Handelspreises. Sobald man eine ISBN/ISSN auf seine Veröffentlichung bekommen hat oder als Mitautor an einer beteiligt ist, kann man sich bei der vgwort seinen Anteil an den Lizenzgebühren holen. Für ein Buch macht das im Erscheinungsjahr zwischen 1.000 und 2.000€.

    Die DJIs haben ja alle eine Hinderniserkennung. Und die funktioniert von oben, unten und allen Seiten. Das habe ich selbst getestet. Aber selber landen wie ein echter Kapitän macht eh mehr Spaß. :winking_face:

    Das stimmt nicht ganz, meine Mini aus 2020 erkennt nur unter ihr liegende Hindernisse. Zu den Seiten und nach oben dagegen nicht.

    Ja, ist auch rechtlich zulässig, da man außerhalb der Öffnungszeiten nicht von Publikumsverkehr ausgehen muss.


    Aber das bedingt oft, dass jemand manuell aufsperren muss und wo Menschen arbeiten passieren eben Fehler.

    Unsere Fluchtwegtüren haben Panikschlösser. Abgesperrt von innen zu öffnen, von außen nicht.


    Sorry, hab grad gesehen, dass das schon erwähnt wurde.

    Da kommt die Auslegungsphilosophie ins Spiel. Sportwagen sind tatsächlich an der Grenze der Fahrphysik appliziert, Systeme in normalen PKW greifen deutlich eher ein. Was außerdem eine Rolle spielt: 95% der Autofahrer bewegen sich gern im linearen Bereich der Reifenkennlinien, dass entspricht etwa 0,3...0,4g Querbeschleunigung. Höhere Querbeschleunigungen werden nur von wenigen Fahrern aufgesucht. Der Normalfahrer kann aber idR nicht abschätzen, wieviel Kraftschlusspotential er hat, insbesondere in überraschenden, kritischen Situationen. Da hilft ihm die Fahrdynamikregelung.


    Mal ein kurioses Beispiel: die erste Übung bei uns ist immer eine Vollbremsung. Etwa 75% schaffen es auf trockenem Asphalt nicht, das Fahrzeug in den ABS-Regelbereich zu bremsen, sie drücken das Pedal einfach nicht stark genug, weil ja auch schon vor Beginn der ABS-Regelung eine starke Verzögerung aufgebaut wird. Und verschenken dadurch wertvolle Meter Bremsweg. Zweite Übung ist übrigens die korrekte Sitzhaltung und -lenkradeinstellung.

    Bitte nicht als Angriff missverstehen, aber: Wenn die Fahrdynamikregelung (ESP ist ein Bosch-Markenname) die Leistung "wegnimmt" (sie wird zuerst durch Einspritzung/Zündung ausblenden zylinderselektiv reduziert, in der nächsten Stufe soweit soweit eingeschränkt, dass der Motor weder treibt noch geschleppt wird, anschließend erfolgt Bremseingriff), bist Du definitiv an der Stabilitätsgrenze des Fahrzeugs angelangt. Wieviel Kraftschlussreserven noch übrig bleiben, die evtl. ohne Fahrdynamikregelung noch genutzt werden könnten, ist der jeweiligen Applikationsphilosophie des Fahrzeugherstellers überlassen.

    Merke: die Fahrdynamikregelung stabilisiert das Fahrzeug über radindividuellen Bremseingriff mit einer Frequenz >25Hz. Als Mensch bräuchte man also vier Bremspedale (und Füße), die man 25 mal in der Sekunde so betätigt, dass das Fahrzeug "in die richtige Spur gelenkt wird". "" deshalb, weil das System anhand Lenkwinkel den Sollkurs ermittelt und anhand Querbeschleunigung, Gierwinkelgeschwindigkeit, Raddrehzahlen die Stellung des Fahrzeugs mit dem Sollkurs vergleicht und bei zu großer Abweichung korrigierend eingreift.

    Was die Fahrdynamikregelung spielend erledigt, schafft kein Mensch. Natürlich gibt es Situationen, in der der Mensch wie bei Deinem Beispiel mit dem Anfahren im Schnee besser sein kann. Dann hat der Autohersteller sein System halt schlecht programmiert. Moderne Fahrdynamikregelungen (ab etwa 2010) erkennen solche Bedingungen und lassen kurzzeitig soviel Schlupf (Raddurchdrehen) zu, dass sich das Fahrzeug freigraben kann.


    Zum Thema Sicherheitstrainings: Das sollte der Gesetzgeber zumindest zum Bestandteil der Führerscheinprüfung machen und danach weiter turnusmäßig vorschreiben. Mein letztes Training war eines für einen sog. Prüfgeländeführerschein (auch als Testfahrerqualifikation bekannt), das nochmal etwas mehr als ein Fahrsicherheitstraining bietet. Neben dem riesigen Spaß, den so etwas macht, lernt man doch immer noch etwas dazu bzw. bemerkt, wie eingerostet manche Reflexe mit der Zeit sind.

    Ja finde ich auch sehr erstaunlich. Ich habe bisher einmal in einer Berichterstattung Vater und Sohn gesehen die sich klar dagegen ausgesprochen haben. Ansonsten habe ich vor ner Woche etwas von einer Pro Putin Demo gelesen :pouting_face:

    Ich finde das nicht erstaunlich. Wer von Euch hat denn bisher öffentlich (nicht hier im Forum, sondern auf der Straße, so dass es auch von diversen Medien wahrgenommen wird) demonstriert?

    Wir haben in der Klasse meiner Tochter eine russische Mutter, Vater ist Deutscher. Die Meinung der Mutter zu Putin ist eindeutig ablehnend und wird auch persönlich kommuniziert. Warum sollte diese Frau, die teilweise seit dem Kriegsbeginn ob ihrer Herkunft gemobbt wird, auch noch auf die Straße gehen?

    Vielen Dank! Wir haben eine Apfelbaum, der regelmäßig sehr gut trägt und wissen vor lauter Äpfeln nicht, wohin damit. Die örtl. Mosterei hat nicht gerade lukrative Konditionen, so dass wir selbst entsaften wollen.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Dampfentsaftereinsatz von Weck? Mich interessiert, wieviel kg Äpfel man mit einem Durchgang entsaften kann und wieviel Liter Saft die Ausbeute dabei ist.


    Ich danke schonmal.

    Danke, auch an Chucknoland und Mekki.

    Im Weckbuch steht z.B. für Gulasch (durchgegart) 60min bei 100°C, das hab ich für meine Bolognese so übernommen.

    Mit dem Würzen kann ich mich nicht vertun: wir würzen nicht...

    Ich habe mal meine Mutter gefragt, sie hat früher Fleisch auch 60min bei 100°C eingeweckt.

    Habe ich auch so festgestellt und daher geb ich von allen Gewürzen (außer Salz) bei Bolognese und Chilli ein viertel

    mehr hinzu.


    Fleischgerichte immer 120 Minuten bei 100° einkochen, wegen Botulismus oder im Dampfdrucktopf bei 120°

    Danke für den Hinweis, das steht für durchgegartes Fleisch im Weck-Einkochbuch aber deutlich anders...

    Danke.

    Ich bereite das in der Paella-Pfanne zu, insbesondere wegen der Zwiebeln und des Hackleisches. Ist also durchgegart bzw. -gebraten. Anschließend noch heiß in die Gläser gefüllt und 60min bei 100°C eingeweckt. Das hat nach dem Gläserherausnehmen noch etwa 10min in den Gläsern weitergeköchelt (Blasenaufstieg). Bin ja gespannt; und meine Tochter, die Nudeln-Bolognese-Vernichtungsmaschine, auch; wie das Zeug schmeckt. Ich vermute wegen des Einweckens einen etwas faderen Geschmack des Hacks gegenüber dem frisch Zubereiteten.

    Ich habe 3 Dampfkochtöpfe Bolognaise gekocht und eingeweckt.

    Das ergab 15 oder 16 grosse Weckgläser.

    Sollte wieder für eine Weile reichen.

    Hab Sa. 3 Gläser eingekocht, war mein erstes selbständiges Einkochen. Wie lange bei welcher Temperatur hast Du die Bolognese eingekocht?

    Zu den Diskussionen, die manche Politiker bzgl. gesichtswahrender Zugeständnisse an den irren in Moskau führen: Wenn man am Rande persönl. involviert ist, kann man nur fordern, dass die ukrainische Staatsgrenze bedingungslos zu akzeptieren ist. Haben ein urkrainisches, 14j. Mädchen in der 7. Klasse unserer Tochter. Vater an der Front, Mutter im Sanitätsdienst, Heimatstadt ist Kramatorsk. Verwandschaft bis zum Grenzgebiet zu Russland. Das Mädchen kam mit ihren Großeltern, die kein Wort deutsch sprechen, nach Deutschland (Sachsen) und ist seit Schuljahresbeginn am Gymnasium, vorher 6 Wochen Crashkurs in Deutsch. Lernt fleißig, um ihren Eltern und ihrem Land zu helfen (das ist ihre Antwort auf meine Frage, wie sie es in so kurzer Zeit geschafft hat, in der Schule mitzuhalten). Hat seit Anfang August keinen Kontakt mehr zu den Eltern und weiß auch nicht, ob sie noch leben. Ist wissbegierig und wurde voll in die Klasse integriert, Fröhlichkeit oder Entspannung sucht man bei ihr allerdings vergebens. Mir blutet das Herz, wenn ich sie zusammen mit meiner Tochter und deren Freundinnen sehe und mir vorstelle, was in ihrem Kopf so vor sich geht.