Beiträge von M20

    Mein Jahr als Jäger und Sammler (Link zu m Büchershop). Ein normaler Familienvater, der in Großbrittanien 14ha Land mit einem nahezu verfallenen Bauernhaus kaufte und nach dem Einzug dort tatsächlich ein Jahr als Jäger und Sammler von seinem Land lebte. Sehr kurzweilig geschrieben, einige Ratschläge und Rezepte kann man dem Buch auch entnehmen. Die Wohnbarmachung des alten Hauses wird auch beschrieben, ebenso die finanziellen Reinfälle und Erfahrungen mit Handwerkern.

    Hallo,


    warum kippst Du in eine selbstgemachte Bolo das Fertigzeug rein, oder hab ich das falsch verstanden?

    Je nachdem was in der Fertigsoße drin ist kann das durchaus Probleme beim einkochen geben.

    Die Industrie kocht im Autoklaven ein bei ganz anderen Temperaturen, da gehen ganz andere Sachen wie im normalen Topf

    Nun ja, weil es meinem Töchterchen so am besten schmeckt. Aber ich denke, ich werde von der Fertigsoße Abstand nehmen, zumal jetzt langsam die ersten Kräuter im Garten Ertrag bringen.

    georgum: danke für den Hinweis!

    Prima, danke! Das mit den Nudeln dachte ich mir schon. Mein Keller ist trocken und tatsächlich absolut schädlingsfrei, dank der T90-Türen. Da ich nur Hartweizen ohne Ei verwende und bisher keinerlei Probleme bzgl. abgelaufener MHD hatte, klingt das praktikabel.

    Ich habe bisher noch nicht selbst eingekocht; bei uns heißt das übrigens schon immer Einwecken; kenne es aber aus der Kindheit und Jugend von meiner Mutter. Mein Job war es meist, das Thermometer im Auge zu behalten und die Gasflamme nachzuregeln. Den Einkochtopf mit allem Zubehör habe ich noch.


    Meine Frage: Einige von Euch kochen ja Bolognese-Soße ein, das hab ich auch vor, bin aber unsicher, ob meine Zubereitungsart dafür geeignet ist, die Zwiebeln scheinen ja das Problem zu sein.

    Also meine Zubereitungsart: 8 Zwiebeln in kleinen Würfeln (Gemüseschneider) in Öl anbraten, 1kg Gehacktes (Schwein/Rind) dazu und durchgaren, dann 1L passierte Tomaten, 0,75L fertige Tomatensoße "Bolognese" und etwa 50g reines Tomatenmark dazu. Das alles wird (ganz kurz) im Bräter zum Köcheln gebracht. Anschließend würde ich es gern einwecken. Spricht etwas dagegen? Kann man auch das fertige Gericht, also Nudeln mit Bolognese einwecken?


    LG und schonmal Danke!