Beiträge von Panger

    was ich aber aufzeigen möchte ist, dass man es bei dem einen in Ordnung findet aber beim anderen nicht - nur darum gehts mir.

    Also zumindest meine Aussage war: Auch bei den Salomonen finde ich das nicht OK.

    nur weil es der "Westen" macht heiße ich auch nicht alles gut


    Damit wär deine Frage beantwortet. Jetzt freu ich mich wenn du meine Fragen beantwortest die so im Verlauf gestellt wurden

    Welche Fragen bin ich dir schuldig geblieben? Gerne auch per PN, will den Faden hier nicht verwässern


    Grüße

    Und wenn die USA diese Befürchtung hat ist alles erlaubt?

    hatte ich bereits beantwortet, natürlich ist das nicht OK, aber halt was ganz anderes wie:

    - die Amerikaner drohen mit Militärschlag wenn die Salomonen sich mit China verbünden


    Zitiere mich da selber:

    Ist auch nicht OK, aber vom Fakt her was ganz anderes.

    Es geht mir doch nur darum wie das hier dargestellt wird.


    Die Aussage war: Die Amerikaner bedrohen die Salomonen militärisch weil diese sich mit China verbünden.

    Und das ist nun mal nicht der Fakt.


    In deinem letzten Beitrag liest sich das schon deutlich "entschärfter"


    Das ist weder ein Kontext noch ein abstrakter Vergleich sondern ein absurder Vergleich. Wenn man einen bildlichen Vergleich zur besseren Veranschaulichung macht ist das ja gut, aber wenn er völlig unreal ist bringts nix. Oder um in deinem "Kontext" zu bleiben: was machst du wenn in deinem Nachbarschaftsstreit dein Nachbar droht er rüstet sich jetzt mit Atomwaffen auf? Ballst du dann auch die Faust in der Tasche und gehst?

    Völlig absurd.

    OK, dann anders rum: Würdest du deinem Nachbar mit Gewalt drohen und diese auch durchziehen?


    Nach wie vor bleibt die Antwort auf meine Fragen aus:


    Also wo hat die Ukraine bitte konkret gegen geltendes Recht verstoßen, gegen dass sich Russland zur Wehr setzen muss?

    Darum geht es ja hier in einem abstrakten Vergleich.

    Oder ist es nicht so, dass Russland grade gegen Völkerrecht verstößt indem es einen souveränen Staat angreift und dessen Land besetzt?!?


    Grüße

    Panger


    P.S.: Ich glaube wir sollten hier wieder zurück zum ursprünglichen Thema des Beitrags:
    NEWS zum Ukraine Krieg

    Die USA verbieten gerade den Salomonen ihr Selbstbestimmungsrecht auszuüben und sich mit China zu verbünden, sonst gibt es Krieg. Australien droht da auch gleich mit.

    Es ist wirklich spannend wie hier Nachrichten bzw. Tatsachen gedeutet werden.


    Die Amerikaner drohen nicht offen mit einem Militäreinsatz wenn die Salomonen sich mit China verbinden.


    Die Amerikaner befürchten, dass China dort eine Militärbasis errichten wird und für diesen Fall drohen sie, aber auch nicht offen mit einem Militäreinsatz.


    Ist auch nicht OK, aber vom Fakt her was ganz anderes. USA mischen sich nicht ein, mit wem die Salomonen sich verbünden oder nicht.

    Und zwischen drohen, und mit dem Panzer einmarschieren liegen Welten.


    Und genau das versuche ich seit einigen Beiträgen zu kritisieren.

    Hier werden Dinge in den Raum geworden in einer schieren Masse, Vermutungen werden als Fakten dargestellt, Meinungen als Nachrichten usw.

    Es geht mir auch nicht darum den Krieg zu rechtfertigen. Es geht darum das man nicht da stehen soll und sich fragen

    "Na wie konnte das denn passieren?"

    Sondern das man sich klar macht das wir die ganze Welt seit 30 Jahren vor den Kopf stoßen und Verarschen und Bombadieren und ausbeuten.

    kurz zusammengefasst:

    - Ich will den Krieg nicht rechtfertigen

    - tue es aber wieder, weil im Grunde ist ja doch der Westen schuld.



    Grüße

    Panger

    Das ist der Kontext, oder wo ist der Kontext wenn man bei einem privaten Nachbarschaftsstreit mit dem Panzer kommt ....

    Ich bin mit dem Panzer ja im Kontext geblieben, du stehst mit der Antwort auf meine Fragen aber noch aus:



    Also wo hat die Ukraine bitte konkret gegen geltendes Recht verstoßen, gegen dass sich Russland zur Wehr setzen muss?

    Darum geht es ja hier in einem abstrakten Vergleich.


    Oder ist es nicht so, dass Russland grade gegen Völkerrecht verstößt indem es einen souveränen Staat angreift und dessen Land besetzt?!?





    Und grob Zusammengefasst sieht es so aus, das Putin beschlossen hat sich nicht mehr vom Westen verarschen zu lassen wenn die Nato mit dem Völkerrecht kommt.

    OK, und weil er sich nicht mehr verarschen lassen will ist es OK in ein Land einzufallen, alles in Schutt und Asche zu legen und Frauen und Kinder zu töten und vergewaltigen? Das liest sich erschreckend verharmlosend, sorry.

    "Es geht um die Vormacht der Westlichen Staaten und die Profite unserer Wirtschaft und der Finanzelite! Und diese Verteidigen wir in der Ukraine bis Russland am Boden liegt"

    Also wir führen Krieg um unsere Wirtschaft zu stärken? Sehr steile These, dir ist bewusst, dass unser Land grade auch massiv geschwächt wird, sei es durch Inflation, Kaufkraftverlust der Masse an Arbeitern etc.?

    Aber so ist es nicht. Russland wird die Nato nicht Angreifen.

    Sicher? Woher weißt du das? Wenn die Nato schwach wäre und er eine Chance hätte, würde er auch das tun, oder?


    Und wenn er dann mal irgendwann vor deiner Haustüre stehst, sagst du dann:

    OK, Kumpel, kann ich verstehen. Der "Westen" hat euch jahrelang verarscht, hier ist mein Schlüssel, viel Spaß mit meinem Haus etc?


    Grüße

    Panger

    Ja aber das Gesetz erlaubt weder, dass man dir eine zu hohe Mauer direkt an die Grundstücksgrenze setzt noch, dass dein Nachbar dich mit seinem handeln in Gefahr bringt.


    Bleib im Kontext, wir kommen von Russland vs. Ukraine.


    Also wo hat die Ukraine bitte konkret gegen geltendes Recht verstoßen, gegen dass sich Russland zur Wehr setzen muss?

    Darum geht es ja hier in einem abstrakten Vergleich.


    Oder ist es nicht so, dass Russland grade gegen Völkerrecht verstößt indem es einen souveränen Staat angreift und dessen Land besetzt?!?


    Ja aber wo ist er nun wirklich nah am Volk? Unrasiert und Müde bedeutet nicht nah am Volk. Unterm Strich sind es zwei subjektive Meinungen

    korrekt, von beiden Seiten. Da sind wir uns einig.

    Ich empfinde ihn als sehr volksnah, weiß aber natürlich nicht wie das in der Ukraine wahrgenommen wird. Allerdings wenden sich teilweise sogar die pro-russischen Rebellen aktuell von Russland wieder ab und zur Ukraine hin.

    Sei es drum.


    Für mich ist wichtig, dass hier nicht der Eindruck entsteht, falls das mal jemand von außen liest, dass Russland der arme provozierte Staat ist, der sich nur rechtmäßig verteidigt und uns lange genug gewarnt hat.


    Grüße

    Panger

    Ich sehe auch nicht alle Punkte als Provokation. Aber ich greif das Beispiel mal von dir auf. Wenn dir der Nachbar an die Grundstücksgrenze eine 5 Meter hohe Mauer setzt, dann würdest du das akzeptieren? Wenn dein Nachbar an der Grundstücksgrenze mit einer Propangasflasche gefährlich hantiert, wäre das ok für dich?

    So lange mein Nachbar das innerhalb der geltenden Gesetze macht muss ich es wohl akzeptieren, oder? Ich würde dann "die Faust in der Tasche machen". Lass mich die Frage aber gerne zurückgeben:

    Würdest du mit dem Panzer durch den Vorgarten des Nachbarn poltern wenn es dir nicht passt, es aber die geltende Rechtslage wäre?


    Doch hat es. Die Waffenlieferungen verlängern aktuell den Krieg, erhöhen aber auch gleichzeitig die Chancen dass die Ukraine gewinnt. Nur zu sehen, das die Chancen der Ukraine erhöht werden ist eine einseitige Sichtweise. Die Waffenlieferungen haben zwei Seiten, dem muss man sich bewusst sein.

    dessen bin ich mir absolut bewusst.



    Ja es gibt Leute die wieder zurück gehen und kämpfen wollen, aber ich behaupte dass mehr raus wollten als wieder zurück zum kämpfen.

    da sind wir wieder bei Behauptungen vs. Fakten und genau bei des Pudels Kern, den ich versuche aufzuzeigen.

    Genau das ist aktuell das Thema. Ich kenne da jemanden, der sagt, dass...

    Ich weiß nicht wie viele der Ukrainer wirklich kämpfen wollen, daher stelle ich aber auch keine pauschalen Aussagen in den Raum (wie es paar Beiträge weiter oben passiert ist) die implizieren dass die meisten Ukrainer nicht kämpfen wollen, schlicht aus dem Grund, dass ich es nicht quantifizieren kann.

    Wie nah er wirklich am Volk ist, da würde ich mir keine Aussage zutrauen. Ich nehme es eher so wahr, dass er von seinem schicken Ledersessel aus sich laufend an sein Volk richtet, und gelegentlich in Ortschaften auftaucht, viel Bevölkerung kann ich da jetzt in seinem Umfeld nicht sehen. Also wo ist er dem Volk nahe, was sind die Kanäle die das Volk zu ihm hat?

    Also als unnahbar oder aus seinem "schicken Ledersessel" aus habe ich es zumindest nicht wahrgenommen. Eher im alten Pulli, auch mal unrasiert und müde statt im perfekt gebügelten Anzug in der gepanzerten A8 vorfahren und Sprit sparen predigen...


    Grüße

    Panger

    Geht es dir darum, dass der Westen nicht provoziert hat, oder mehr darum dass eine Provokation keinen Krieg rechtfertigt.

    Beides. Allerdings sehe ich viele Dinge die hier mal so in den Raum geworfen wurden auch nicht als Provokation.


    Aussagen wie:

    ja wenn die Ukraine der Krim das Wasser abgräbt

    ja, wenn die Ukraine die Krim zurück will

    ja, wenn die Nato sich immer weiter gen Osten erweitert

    ja, wenn der "Westen" Russland immer vor die Türe kac.t

    (sorry, den kann ich mir nicht verkneifen: wenn meine Tür an meiner Grundstücksgrenze ist, und danach kommt Nachbargrundstück, dann kann da so viel hingeschi..en werden wie es will, es ist trotzdem nicht mein Grundstück, auch wenn meine Tür direkt angrenzt...)

    usw.

    sehe ich mehr als kritisch an im Zusammenhang mit einer Rechtfertigung für den Krieg



    und auch die Aussage:

    Nein, die Waffenlieferungen erhöhen nicht die Chancen der Ukraine, sie verlängern nur den Krieg und erhöhen das Risiko einer weiteren Eskalation.

    Was wäre denn eure Lösung? Die Ukraine ohne Hilfe einfach absaufen lassen?

    Das hat für mich auch nichts mit "Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln" zu tun.


    Es werden Behauptungen aufgestellt wie "Ja die Ukraine muss ja die Ausreise verweigern weil die Leute nicht kämpfen wollen".

    Ich kenne Flüchtlinge persönlich wo die Frauen wieder zurück reisen um mitzukämpfen oder ihren Mann im Kampf zu unterstützen. So viel zum Thema "die wollen nicht".


    und das despektierliche in den Fokus rücken, dass Selensky vorher Komedian war. Mein Gott, der kann von mir aus professioneller Nasepopeler gewesen sein vorher. JETZT ist er halt Präsident und ich behaupte er ist aktuell näher an der Bevölkerung als es ein "westlicher" Politiker je war...


    Es ist eine Fragestellung und nein ich weiß es nicht daher stelle ich die Frage.

    Eine Fragestellung kann auch aber dazu gedacht sein, einen gewissen "Fakt" zu implizieren. Sorry wenn ich das falsch interpretiert habe.




    Grüße

    Panger

    Das die USA sehr stark in dieser Angelegenheit auftreten und als "die Nato" wahrgenommen wird ist nun mal so.

    Wer nimmt "die Nato" denn als USA wahr? Wo kommen die Infos her?
    Oder ist das schlicht deine subjektive Auffassung?


    Ich persönlich nehme das nämlich nicht so wahr.


    Ich würde eher meinen man versucht das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und das ist sehr wichtig, sonst ist die Gefahr eines Irrtums hoch

    Ich betrachte das Thema auch aus diversen Perspektiven, daher bin ich im Detail auch nicht auf die anderen Punkte eingegangen. Da waren noch so einige Punkte die ich durchaus "spannend" finde.



    Und diese Entscheidungsfreiheit haben die Länder wirklich, oder gibt es im Hintergrund "Angebote die ein Land nicht ablehnen kann"?

    Wir sollten anhand von Fakten sprechen, nicht von irgendwelchen Vermutungen. Alleine solch ein Satz impliziert doch irgendwie schon wieder, dass Länder in die Nato "gezwungen" werden könnten. Ob das so ist, wissen weder du noch ich, oder?

    Warum stellt man das einfach mal so in den Raum? Das ist mir bei vielen der letzten Beiträge aufgefallen. Das sind für mich im ersten Moment Behauptungen und keine Fakten.


    Einige Punkte kann man sicherlich strittig sehen, aber der Kernpunkt der Aussage:


    Westen hat Russland provoziert


    Ist für mich nicht strittig. Da widerspreche ich vehement!


    Grüße

    Das mit Russland anlegen begann schon lange vor dem Krieg, mit dem von den USA unterstützten Regierungsumsturz und dem Einsetzen einer Nato-freundlichen Regierung, was Russland keine andere Wahl gelassen hat als seinen Militärstützpunkt auf der Krim zu sichern.

    Nachdem die Ukraine dann den Krim-Kanal, die Wasser-Hauptversorgung der Halbinsel zuschütteten war der Einmarsch nur noch eine Frage der Zeit.

    Ohne jetzt auf all die anderen Punkte eingehen zu wollen, hierzu eine kleine Anmerkung:


    a) Die Krim gehörte zum Gebiet der Ukraine

    b) die Ukraine kann auf Ihrem Gebiet Kanäle zuschütten oder aufbaggern wie sie das möchte...


    Die Aussage dass Russland "seinen" Stützpunkt auf der Krim sichern muss ist schon eine sehr flexible Auslegung der Wahrheit.



    Na ja, Putin hat immer gesagt, seit 14 Jahren, wenn die Ukraine in die Nato kommt, gibt es Krieg. Das haben wir ignoriert, weil für die Nato nur ihre Interessen zählen. Und wenn man ehrlich ist, heißt Nato Interesse USA Interesse.

    Auch hier: Nein, NATO ist nicht nur USA. Wenn Deutschland nicht in der NATO wäre, hätten wir definitiv ein großes Thema. Damit wird es auch zu unserem Interesse.

    Und welches Land welchem Bündnis beitritt, ist nun mal auch einzig und allein das Thema des betreffenden Landes.

    Land A hat Land B nicht zu verbieten was es zu tun oder zu lassen hat. Man kann diplomatisch verhandeln etc. Aber zwingen ist leider nicht.


    Ich bin ein sehr diskussionsoffener Mensch, aber hier sehe ich eine teilweise Opfer-Täter Umkehr, diese Meinung kann ich leider nicht teilen, sorry.


    Grüße

    Panger

    Da muss sich Deutschland halt mal ernsthaft darum bemühen, schnellstmöglich ausreichend viele Puma oder Lynx als Ersatz bekommen zu können. Wenn man nur will geht das schon, man will halt nicht.


    im übrigen wollen das die meisten EU Länder, gebremst wird primär noch von Ungarn, Österreich und Deutschland. Unser Bremsen und Zögern führt nur dazu, dass Russland immer weiter geht. Bei vergewaltigten Kleinkindern sind wir ja möglicherweise schon. Das bedauern und verurteilen wir ja immerhin schon, Sicherlich aufs allerschärfste. Das wird Putin aber sowas von beeindrucken.

    Cephatolus, das hätte von mir sein können. Es fehlt aber noch ein Punkt:

    Warum eiert unsere Regierung so herum?

    Wir weisen 40 Diplomaten aus und feiern das als große Etappe, 160 sind aber noch hier.

    Warum brauchen wir 160 Diplomaten von einem Land, mit dem aktuell jeder Dialog sinnlos ist?


    Wir wollten Waffen liefern, bis da wirklich effektiv was geliefert wurde, war Kiew schon eingekreist.


    Selbst im Rahmen der indirekten Möglichkeiten sind wir:

    a) untentschlossen

    b) träge


    Grüße

    Panger

    Ohne der Ukraine etwas unterstellen zu wollen, aber wem nützen diese Kriegsverbrechen mehr? Russland oder der Ukraine?

    Selbst Stalin hat damals seine Soldaten in deutsche Uniformen gesteckt und eigene Dörfer abbrennen lassen und lies immer einen überlebenden zurück der von den Greultaten der "Deutschen" berichten konnte....


    Ich möchte die Russen nicht in Schutz nehmen aber ich versuche das ganze differenziert zu sehen.

    Es gibt mit Sicherheit auf beiden Seiten ähnliche Themen aber lese ich da zwischen den Zeilen heraus die Ukraine könnte hier was gefaked haben um einen Vorteil zu erlangen? Alleine beim Gedanken daran, dass das hier behauptet werden könnte, bekomme ich das kalte Kot..en.


    Ich hab den Twitter Beitrag gesehen und das ist für mich der absolute Gipfel an Unfassbarkeit den ich mir vorstellen kann.


    Ein 3-jähriges Kind mit Zeichen von Vergewaltigung, gehts noch?

    - Wer bitte sollte das faken um im Vorteil zu sein?
    - wer bitte kann sowas überhaupt tun?


    Ich verstehe nicht, dass der Westen hier nicht anders reagiert. Ja, Konsequenz ist klar, aber können wir im "Westen" mit unserer moralischen Wertvorstellung ignorieren was sich für alle sichtbar vor unseren Augen ereignet?


    Grüße

    Panger

    Moin


    hab grad mal lokal auf der Steuerung für Warmwasser nachgeschaut.


    Wärmemengen bisher:


    1300kWh für Warmwasser

    2200kWh für Zirkulation


    Da geht also schon einiges an Wärmemenge für Warmwasser weg, das ist ja auch im Sommer so.



    Als Verbrauch kommen typischerweise pro Tag noch rund 2kWh Energiebedarf fürs Warmwassser pro Person dazu.

    Am Verhältnis oben ausgerichtet, wären das pro Person 2kWh für Warmwasser aber auch 2-3kWh für Zirkulation dann. Sprich 5kWh, mal 5 Personen, dann sind 25kWh am Tag schon weg für Warmwasser.


    Puffer sind alle isoliert, aber natürlich gibt es dennoch Verluste an den Raum, diese auch recht deutlich.


    Grüße

    Panger

    Ich will stattdessen die Photovoltaik verteidigen. auf 15m² würde man alternativ bis zu 3kWp Photovoltaik montieren, die rund 3000kWh im Jahr liefern würden. aber eben universal nutzbare und verkaufbare kWh an Elektrizität. Das ist idR kein Nachteil.

    WIe gesagt, für mich gibt es da kein entweder oder, bei mir ist es ein UND.


    Ich habe 15m² Solarthermie und seit Samstag 24x400Wp Photovoltaik. Also Dach, Flachdach und Garage so voll wie sinnvoll möglich :winking_face:


    welche Kollektoren du hast ?

    Paradigma Aqua Plasma 19/50



    980kWh kamen im letzten Jahr von der Anlage im Juni runter

    Bis 3000 Liter Puffer von sagen wir mal 60 auf 90 Grad aufgeheizt sind, geht einiges an Energie rein. Wir sind mit 5 Personen im Haus, da geht auch bisschen Wärme für Brauchwasser und noch mal ein guter Teil für die Brauchwasser Zirkulation drauf.

    Das unterschätzt man sehr arg. Meine Zirkulation wertet den kWh Verbrauch für reines Warmwasser, aber auch den Verlust der Zirkulation aus. Der Verlust der Zirkulation ist höher als der reine Verbrauch für Warmwasser.

    Und ja, die Zeiten der Zirkulation sind schon sehr eingeschränkt!


    Grüße

    Panger

    Wie werden denn die 9000kWh/Jahr gemessen? Vor dem vor sich hinköchelnden 3m³ Speicher oder danach? Wird ggf. ein Teil der die Holzheizung mitgezählt?

    Hi


    das ist die Messung aus der Steuerung nur für die Solarthermie. Muss mich allerdings entschuldigen, ich hab mich etwas in den Zahlen vertan. Die 9000kWh pro Jahr war der Ertrag laut Datenblatt der Module.

    Laut Auswertung der Anlage waren es in 2021 6700 kWh (2021 war kein gutes solares Jahr)

    Im Vergleich März 2021 zu 2022 ist dieses Jahr deutlich besser mit 795kWh zu 685kWh, also über 100 kWh mehr


    2021 Zahlen im Detail:

    Im Januar und Dezember de facto kein Ertrag, ansonsten normaler Jahresverlauf

    Januar
    7,5
    Februar
    302
    März
    685,2
    April
    983
    Mai
    925,5
    Juni
    986,7
    Juli
    865,1
    August
    805,2
    September
    761,3
    Oktober
    323,2
    November
    47,1
    Dezember
    4,3


    Der Punkt mit dem Stromausfall im Winter ist korrekt, da muss man manuell die Schwerkraftbremse aufmachen, dann geht das auch bei Frost mit Stromausfall.

    Das ist die einzige Krücke die ich bei der Anlage auch sehe.



    Aktuell fehlen mir die Daten weil ich ein Netzwerkproblem mit der Steuerung habe, bin aber noch nicht dahinter gestiegen warum und weshalb. Seit 28.03. ist die Verbindung der Anlage weg, sowohl lokal im LAN als auch zur Paradigma Cloud.

    Jetzt im März unter absolut perfekten Bedingungen für Heizungsunterstützende Solarthermie schafft die Anlage 800kWh/Monat, das ist plausibel. Dass der Ertrag eines perfekten Monats aber weniger als 1/11tel des Jahresertrags ist, ist für mich nicht nachvollziehbar

    Wie gesagt, der März dieses Jahr war sehr gut, im Sommer sind die Erträge aber noch mal ein Stück höher.


    Die Wärmemenge wird direkt von der Solarsteuerung gemessen, das ist das, was vom Dach in den Speicher geht.

    Kein Holzvergaser, kein Pelletkessel wird da mit reingezählt.


    Klar, im Sommer wo die größte Wärmemenge kommt, hab ich den geringsten Bedarf. Da hilft mir dann nur der 3000 Liter Pufferspeicher. Das wird dann für Warmwasser vorgehalten.

    Geheizt wird natürlich ab 20 Grad aufwärts garnicht... Da geht keine Wärme in den Heizkreis.


    Die Verluste des Systems sind natürlich nicht berücksichtigt, sind aber natürlich da.

    Wobei der Wärmeverlust des Puffers immerhin in der Gebäudehülle bleibt, da der Puffer zentral im Keller steht


    Grüße

    Panger

    Bitte können wir jetzt einen eigenen PV/Wärmepumpe Thread haben?

    Oder noch besser den hier umbenennen in den PV/Wärmepumpe Thread und einen Gasmangel Thrad eröffnen?

    Habe meinen eigenen Beitrag gemeldet mit der Bitte den Faden aufzuteilen.


    Sorry, wollte hier nicht Off




    Soviel zum Thema Endverbraucher aka Privathaushalte würden bei der höchsten Alarmstufe des Notfallplan Gas in Deutschland verschont bleiben. Ich frage mich nur, wie man das dann überwachen will, wenn die Haushalte zwischen, sagen wir spontan, täglich zwischen 1400 und 0200 den Gasverbrauch einzustellen haben?

    Mir ist keine technische Möglichkeit bekannt das auf den einzelnen Verbraucher runter zu überwachen, wenn dann nur bei Verteilstationen.

    Allerdings ist und bleibt die Frage wie ernst die "Endverbraucher" das dann nehmen und vor allem auch mittragen würden...


    Grüße

    Hast Du ne Idee, wieviel Wärme (und Pumpstrom) im Winter als Frostschutz benötigt wird ?


    Bei den 9000kWh Ertrag auf 15m² Fläche funktionieren ja dann, wenn Du ganzjärig, also auch im Hochsommer sämtliche Wärme sinnvoll wegbekommst. Wie und womit schaffst Du das und wie hoch ist Dein ganzjähriger Wärmebedarf?


    Bei dem meisten Kollektoren mit Heizungsunterstützung ist es ja so, dass da im Jahr nur 200-300kWh/m² runter kommen, weil man den Hauptteil im Sommer einfach nicht sinnvoll verwerten kann. Das bissl Brauchwasser macht im Sommer den Kohl nicht fett. Einen im Sommer auf 37°C geheizten Mega-Swimmungpool haben die meisten auch nicht.


    Was man auch nicht vergessen darf: PV produziert aus Licht reine Exergie, Solarkollektoren hingegen sehr "minderwertige" Energie, nämlich Niedertempetarurwärme, das was in nahezu allen Prozessen asl "Abfall" anfällt)

    Also der Hersteller selbst gibt dazu an, dass nur ein Bruchteil (1%) der gewonnen Energie dafür benötigt wird. Durch den Verzicht auf eine Glykol Mischung ist aber der Ertrag um 10-15% höher als bei Anlagen mit Glykol weil der spezifische Wärmeinhalt von reinem Wasser höher ist.

    Das geht aber nur bei Röhrenkollektoren, weil da wie gesagt nur der "Sammler" mit Wasser gefüllt ist, nicht die Kollektorfläche (Röhren)


    Auf dieser Seite gibt es eine Grafik, da ist in blau (und das musste ich in der Grafik erst mal suchen) der Wärmebedarf aufgeführt:


    https://blog.paradigma.de/wass…efstand-am-beispiel-wels/


    Unser Haus hat ca. 180m² Wohnfläche, Altbau. Wir brauchen in Summe ca. 5,5t Pellets, 2 Raummeter Holz (Kaminofen) und eben die Solarthermiewärme. Der Puffer ist bei mir mit 3000 Liter extrem groß, da wir schon 2000 Liter wegen einem Holzvergaser hatten. Der ist noch da (als Backup) aktuell aber nicht mehr wirklich in Betrieb.

    Also im Somme hatte ich genau einmal den Zustand nach 2 Wochen bestem Wetter, dass die 3000 Liter komplett auf über 80° waren. Letztes Jahr wars aber wirklich nur einmal der Fall.

    Im März hatte ich jetzt teilweise pro Tag etwa 45 kWh Ertrag aus der Solarthermie und der Pelletkessel musste etwa 2 Stunden am Tag noch laufen.

    In Summe im März waren es etwa 800kWh


    Niedertemperaturwärme ist es bei den Röhrenkollektoren zwar nicht, das schreibst du ja auch selbst, aber das mischt sich im Puffer trotz Schichtspeicher doch etwas durch. Bei bestem Sonnenschein letzte Woche war der Puffer 1 (1000 Liter) dann auf 67 Grad durchgeheizt und hat bis in die Morgenstunden komplett für die Heizung gereicht.

    Warmwasser geht über eine Frischwasserstation, also im Gegenstrom-Wärmetauscher nach Bedarf. Keine Legionellenprobleme und kein Bereitstellungsverlust.

    Das System der Solarthermie ist so geschaltet, dass es wartet bis der Kollektor 80-90 Grad hat und dann wird gepumpt, bis es auf 50-55 Grad abgefallen ist, dann wird wieder gewartet usw.

    Dadurch hat man schon höher temperiertes Wasser aus der ST


    Und man kann die Überschüsse im Sommer abgeben. (und wer glaubt, dass 6,5ct/kWh wenig Vergütung wäre, der kann ja mal versuchen, Solarwärme im Hochsommer für 6,5ct/kWh zu verkaufen)

    6,5 Cent sind nicht wenig, aber im Vergleich zu dem was man zahlt natürlich schon. Das liegt aber daran, dass im Strompreis pro kWh der wirkliche "Strompreis" nur einen gewissen Teil ausmacht.

    Da sind natürlich noch mehr Faktoren drin, wie Netz, Mwst, Stromsteuer etc.

    Aber ich vergleiche natürlich beim Laden des E-Autos den "Verlust" meiner Einspeisevergütung als "Kosten"


    Ich bin aber totaler Fan von PV, angefangen mit einem Balkonkraftwerk musste jetzt was größeres her. Und ich freue mich wie Bolle, dass selbst bei einem Wetter wie heute die PV richtig was bringt, da versagt die Solarthermie dafür aber dann...

    Da kamen heute von der ST nur 2kWh vom Dach gegenüber PV heute 10kWh


    Hat beides seine Vorteile. Für mich ist keines der Systeme/Techniken besser oder schlechter. Es kommt halt auf den Anwendungszweck drauf an.

    Für die Heizung ist es bei mir halt die Solarthermie und für Komfortstrom und Auto dann die Photovoltaik.

    Ein Speicher für den Strom wäre toll, ist aber aktuell Kosten/Nutzen noch nicht interessant genug für mich.



    Grüße

    Panger

    Ich nehme an das "Aqua System" von Paradigma?


    Ohne Frostschutz läuft dann aber auch bei Frost die Dauerzirkulation, um die Kollektoren im Winter frostfrei zu halten, d.h. im kalten Winter gibt die Anlage Wärme ab, statt welche zu erzeugen.

    Punkt 1 korrekt, ist von Paradigma


    Punkt 2 nicht ganz korrekt. Im Winter wird keine Dauerzirkulation gemacht und vor allem läuft die Pumpe dann rückwärts, sprich die zieht unten im Puffer das kältere Wasser und drückt es in den Kollektor. Das aber nicht dauerhaft, sondern nur wenn die Temperatur im Kollektor unter einen gewissen Wert fällt.

    Da aber der Kollektor nur oben mit Wasser gefüllt ist, 3,79 Liter pro Kollektor, hält sich das schwer in Grenzen. Die Röhren selbst sind ja nicht wasserdurchströmt...

    Die Anlage bringt bei mir auf 15 m² ca. 9000kWh Energie pro Jahr für Heizung und Warmwasser, da kommt PV von der Flächenleistung nicht ran.


    Dennoch habe ich mein Dach zusätzlich mit PV jetzt so voll wie möglich gemacht.


    Um die 70% Abregelung nicht hart zu machen sondern weich, habe ich auch ein Energy Smart Meter und dazu auch wieder dann die Steuerung per Software auf einem Raspberry, dass die Wallbox so gesteuert werden kann, dass nur die KW Leistung geladen wird (inkl. Phasenumschaltung falls nötig von/zwischen 1 und 3 Phasen), die aktuell als PV Überschuss vorhanden ist. Ziel ist möglichst viel PV Strom ins Auto zu bekommen. Wie viel Prozent das nachher werden kann ich noch nicht sagen.


    Wenn man aber die Einspeisevergütung von aktuell 6,5 Cent bedenkt, dann "kosten" mich 100km fahren bei 18kWh Verbrauch/100km ca. 1,17€ mit Solarstrom.

    Bei aktuellen Preisen also etwa 0,6 Liter Diesel :winking_face:

    Bei normalem Strombezug sind es dann 18kWh x 29,3 Cent/kWh (hab noch einen guten Tarif) 5,27€, also etwa 2,6 Liter Diesel


    Ich bin, wenn dann beide Autos gegen E-Autos getauscht sind, fast komplett von fossiler Energie weg.

    Einzig:

    - Traktor

    - Rasenmäher

    - Kettensäge

    - Bagger


    laufen noch auf fossilen Treibstoffen


    Grüße

    Panger

    Moin


    wir haben auch Vakuum Röhrenkollektoren seit 2 Jahren auf dem Dach und ja, ich kenne die Diskussion PV gegen Solarthermie.

    Ich möchte die Solarthermie aber nicht mehr hergeben :winking_face:


    Ich hatte letztes Jahr genau 1x den Zustand, dass der Puffer voll war im Sommer (3000 Liter Pufferspeicher), die Anlage geht dann in Dampf, heißt, das Wasser im Kollektor verkocht, wird zu Dampf und drückt die Leitungen in den Keller leer. Da ich keine Frostschutzmischung in der Leitung habe (normales Heizungswasser) ist das auch absolut unproblematisch.

    Jahresernte ca. 9000kWh Energie.

    Etwa genau soviel wie meine neue PV Anlage auch im Jahr ernten soll, aber auf einem vielfachen der Fläche.


    Von etwa Ostern bis Oktober heizen wir nur über die Solarthermie (inkl. Warmwasser), der Pelletkessel ist in der Zeit quasi schon im Urlaub.


    Grüße

    Panger