Beiträge von Corvus1

    Bei uns gab es letzte Woche pro Person kostenlos 5 Einweg-MNS-Masken in den Briefkasten :thumbs_up:. In anderen Gemeinden mussten sich die Leute an Ausgabestellen anstellen, daneben gab es auch Drive-In-Ausgabestellen. Bemängelt wurde, dass die kostenlosen Masken zum Teil ohne Handschuhe und Maske eingetütet bzw. verteilt wurden.

    Probier es besser mit einem Zunderschwamm, den Du meist an Buchen und Birken findest.

    Zunderschwamm.jpg

    Erbildet an den Stämmen dicke, invers konsolenförmige Fruchtkörper. Die mehrjährigen Gebilde können im Durchmesser bis zu 30 cm erreichen. Die krustige Oberseite ist hellgrau oder blass bräunlich gefärbt und fein zoniert. Die Röhren auf der Unterseite haben eine braune Farbe und sind oft mehrfach geschichtet (Wikipedia).

    Wenn Du googlest, findest Du auch einigeYoutube-Anleitungen, wie Du aus dem Zunderschwamm Zunder herstellen kannst.

    Auch im Saarland gilt ab Montag eine Maskenpflicht. Sie wird im Nahverkehr und in Geschäften gelten.

    Das Saarland hat sich gemeinsam mit Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen entschieden, ab dem 27. April die bisherige dringende Empfehlung zur Mund-Nasen-Bedeckung im ÖPNV und beim Einkaufen zur Pflicht zu machen.

    Für die Maskenpflicht genügen so genannte Alltagsmasken, die Mund und Nase bedecken. Auch einfache Mundschutze, selbst genähte Stoffmasken oder übergangsweise Schals sind ausreichend.


    https://www.sr.de/sr/home/nach…t_saarland_kommt_100.html

    Hallo zusammen,

    bei uns im Saarland ist die Zahl der "Corona-Toten" über Ostern deutlich gestiegen, während zeitgleich deutlich weniger Neu-Infektionen gemeldet wurden. Das erkläre sich über Zeitverzögerung: Experten rechnen derzeit im Schnitt mit etwa zehn Tagen zwischen Infektionsmeldung und Todeszeitpunkt. Die niedrige Zahl an neuen Corona-Fällen über Ostern muss mit Vorsicht betrachtet werden. Weniger als 30 Neu-Infektionen täglich meldete das Gesundheitsministerium von Ostersamstag bis Ostermontag - so wenige wie seit vier Wochen nicht mehr. Dies habe aber auch damit zu tun, dass in dieser Zeit weniger getestet wurde. Also müssen wir wohl bis Ende der Woche abwarten, bis alle Zahlen von den unterschiedlichen Stellen eingelaufen sind und wieder "normale" Testreihen laufen.

    Bei uns wird laut Umfrage bei den Revierförstern immer mehr Müll im Wald bzw. am Waldrand "entsorgt", insbesondere Sperrmüll und Grünschnitt, da die Wertstoffhöfe - zumindest für privat - geschlossen sind :angry_face:.

    81322076-muell-wald-illegal-dpa-bildfunk-patrick-pleul100~_v-sr__169__900.jpg


    Allerdings gibt es auch Leute, die die blauen Papiertonnen bis oben hin voll machen und dann immer noch Zeugs drauf legen, aber nicht in der Lage sind, ihre Pappe bzw. ihr Papier in den 500 m entfernten Container zubringen :pouting_face:.

    Inzwischen hat man festgestellt, dass Homeoffice dick macht :grinning_squinting_face::


    "Die Coronakrise macht dick

    8.30 Uhr: Es ist etwas, was viele Menschen im Homeoffice schon immer geahnt haben dürften, nun haben es französische Experten ausgesprochen: Die Coronakrise macht dick. "Das wird uns allen so gehen, selbst wenn wir versuchen, Sport zu machen", sagt der französische Gesundheitscoach Julian Mercier. Mehr als ein Viertel der Menschheit ist derzeit gezwungen, zu Hause zu bleiben. Viele machen sich Sorgen über die Gefahr einer Infektion und um ihre Arbeit. Die Versuchung, sich mit Essen zu trösten, ist groß. Wegen der fehlenden Bewegung verbrenne ein Erwachsener derzeit im Durchschnitt bis zu 400 Kilokalorien weniger am Tag, ergänzt die Ernährungswissenschaftlerin Jennifer Aubert. Deshalb sollten die Portionen auf dem Teller derzeit kleiner ausfallen und jeder sich so viel wie möglich bewegen - und zwar nicht nur zwischen Sofa und Kühlschrank."

    https://www.spiegel.de/wissens…1c-4c2f-ad91-207583a112e3

    Laut ntv-Liveticker hilft Kanadas Regierung den Ureinwohnern des Landes dabei, sich in der arktischen Wildnis zu verteilen. Dafür sollen umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro zu Verfügung gestellt werden, teilt die Regierung in Ottawa mit. Viele Ureinwohner in dem Gebiet Nordwest-Territorien im Norden Kanadas lebten eng zusammen in großen Familienverbünden, weil es zu wenig Häuser und Wohnungen gebe, sagt Kami Kandola, Gesundheitsbeauftragter der Region. Viele von ihnen wollen nun in Jagd- oder Fischerhütten in der Wildnis des Gebiets ziehen, wo sie besser voneinander Abstand halten können, um sich und andere so vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus zu schützen.

    Hier mein "altes" Pfadfinder-Rezept mit Corned Beef:

    Man benötigt (für 2 Personen):

    - Spirelli - Nudeln (250g)

    - 1 Dose Corned Beef (200g)

    - 1/2 Zwiebel

    - je nach Belieben 1 Knoblauchzehe (kann man auch weglassen)

    - ein bisschen Butter

    - ein bisschen schwarzer Pfeffer

    Zubereitung: Nudeln wie gewohnt kochen und abschütten und erstmal im Sieb lassen. Währenddessen das Corned Beef in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und - wenn man Knobi mag - den Knobi kleinwürfeln. Nun ein wenig Butter in den Topf geben und die Zwiebel und den Knoblauch darin leicht anbraten. Anschließend das Corned Beef hinzugeben. Alles schön umrühren, die Nudeln dazu geben und wieder gut umrühren.

    Und für den Saarländer darf natürlich Maggi nicht fehlen :winking_face_with_tongue:.

    Ein Kollege hat am vorletzten Wochenende gerade noch den Übergang von einer polnischen Pflegehelferin zur anderen für seine demente Mutter geschafft, bevor die Grenze nach Polen dicht gemacht wurde. Die Damen dürfen jeweils nur sechs Wochen hier arbeiten. Wenn die Lage so bleibt, dann kommt zu dem Problem der Kinderbetreuung auch noch das der Seniorenbetreuung zu hause dazu.


    Man merkt halt erst jetzt, wie viele kleine Rädchen ineinander greifen müssen, damit alles funktioniert.

    Und da die ambulanten Pflegedienste bislang bei der "staatlichen" Notversorgung mit Atemschutzmasken bzw. Mundschutz, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhen hinten anstehen, wird es in dem Bereich bald auch nicht mehr rosig aussehen....

    lord_helmchen: ich werde jetzt mal am WE die Fiskars-Klappsäge ausprobieren und ggfs. kann ich mir immer noch eine andere schicken lassen. Wenn ich dann noch ein Morakniv dazubekomme, kann ich bald Messerwerfen üben - dann habe ich schon das 4. Morakniv :winking_face_with_tongue: - oder ich nutzte sie als Tauschobjekt.