Beiträge von AlienTF

    Mit Papier kann man nicht heizen. Der Brennwert wäre ähnlich wie der von Holz, aber es macht viel Asche, weil im Papier Kreidepulver enthalten ist. Vor allem aber brennt Papier wegen der blätterigen Struktur sehr schlecht, jedenfalls in Holzöfen, die man aus ähnlichem Grund auch nicht mit Sägemehl betreiben kann.

    Was hat es dann mit den Papier/ Zeitungsbriketts auf sich? In Videos wird gesagt, das soll gut sein vom Brennwert her, dort wird es pürriert, geformt, gepresst und dann getrocknet.

    Ich habe mir mal Kekse gedörrt aus einer Obstpampe und Haferflocken ca. 80:20, die konnte man so gut essen, , wenn ich Milchpulver zugefügt, die länger getrocknet und vakuumiert hätte, wäre es eine gute Frühstücksalternative gewesen mit einem Schuss heißem Wasser und etwas Zeit.


    Bei der Zugabe durch Nahrungsergänzung ist/wäre man sogar mit Aminosäuren und anderem versorgt, davon finde ich gibt es in den BW EPA's zu wenig, nicht gesund genug.


    Beim Dörren von Fleisch, Geflügel und Hack, sind mir diese leider nach ein paar tagen weggeschimmelt, war zuviel Fett dran und noch zu feucht, muss dazu sagen , ich habe das vorgegart/gekocht.


    Ansonsten bisher erstmal nur probe der Haltbarmachung. Wenn man sich Tütensuppen selbst herstellt, ist es natürlich auch möglich zich Zutaten für einen Obstbrei herzustellen.

    Auch ohne Hund eine Motivation zu finden, wenn es draussen eher kalt und nass ist, finde ich prima!

    Ich werde mir nach meinem Hund wahrscheinlich auch keinen jungen Hund aus dem (spanischen) Tierheim direkt vor Ort holen, aber vielleicht einen , der ins Tierheim gekommen ist weil sein Herrchen/Frauchen ins Altersheim musste und auch der Hund entsprechend älter ist. Mal sehen.....

    Das finde ich gut von Dir.


    Ich habe mich für kein weiteres Haustier entschieden, der Grund dafür ist , das ich einem Tier keine vernünftige Lebensweise bieten kann, ausser ich lasse es frei, alles um das Tier herum Planen muss, Tierärzte auch nicht alles können usw. usf.


    Sollte in freier Wildbahn ein Tier auf mich zukommen, ist es was anderes , das Tier kann entscheiden, kommen und gehen. Und ich bin eigentlich recht gerne draussen.

    Ich hatte über 14 Jahre einen Hund, der mich in Bewegung gehalten hat, einen neuen Hund möchte ich nicht. Seid dem bin ich auch Bewegungsarm geworden und gesundheitliche Beschwerden sind hinzugekommen.


    Ich habe keine Ahnung wie ich mich alleine Motivieren soll, alleine Spazieren gehen ohne Ziel sehe ich als Sinnlos an. Bis vor ein Paar tagen, da habe ich mir einen Thermoanzug gekauft, und wollte den natürlich testen, Zack 2 Stunden war ich unterwegs, was recht viel war für meine Verhältnisse.


    Jetzt habe ich zumindest für den Winter eine angenehme Bekleidung und keine Ausrede mehr um nicht rauszugehen bei Tempereaturen bis ca 5 Grad plus.


    Der Plan ist jetzt langsam alle 2 Tage äußerliche Fremdatmosphäre zu atmen :-).

    Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, bin auch noch weit am Anfang, allerdings schon einiges zusammen gerafft.

    Es Stimmt aber, wer günstig kauft , kauft 2 mal ...

    wenn du magst, kannst du ja mal hier schauen >> Hängematte, Zelt oder Plane: Vor-/nachteile für die Nacht << die Liste ist nicht vollständig.


    Ich habe mir z.B. einen Winterschlafsack gekauft bis minus 20 Grad Thermounterwäsche und Co.


    Was die Kleidung angeht, bin ich auch noch am Überlegen. Youtube hat mir viel geholfen, was erfahrungswerte angeht.


    NACHTRAG: Ich bin aufs Wandern umgestiegen, denn alles was man da braucht, kann man auch im Notfall nutzen, je nach Wanderung. Ich habe mir deswegen ein Ziel gesetzt, zumindest versucht :grinning_face_with_smiling_eyes: Rucksack Gewicht 12-18 Kilo bei einem Volumen von ca 100 Liter, um damit alles abzudecken.

    Warum eigentlich Solarzellen auf das Dach und keinen Elektrogenerator in den Keller ?


    >>>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <<<

    Kann natürlich auch die "normale" restfeuchte sein, glaube nicht, das die zu 102 Prozent getrocknet werden können.


    Oder es ist eine Oh Oh "Erpressertüte" in der Chemikalie oder so eingegeben und dannach verklebt wurde.


    Einfach mal die Firma Antexten, ggf bekommst du ja 10 neue Packungen als ersatz und erleichterung des Firmengewissens *grins*

    Ich hatte das gleiche Problem beim Schuhkauf.


    Nach längerem recherchieren im Internet und youtube kann ich dazu folgendes mitteilen.


    es ist besser größere Schuhe zu kaufen, zum einen kannst du mehr Socken anziehen und zum anderen kann es beim Wandern passieren,


    das der Schuh nicht richtig gebunden wird und so vorne an den Zeh-/Nagel anstoßen kann,

    das kann zu Schmerzen und aber auch zu Blutergüssen (musste ich selbst erfahren) unter dem Zehennagel bis zum abfallen,

    Verlust oder falsches neu wachsen des Zehennagels führen,

    deswegen das recherchieren:).

    Vielleicht ist das auch eine "schnell -NACH-produktion" wegen Corona. Es haben sich ja viele Leute mit Nudeln eingedeckt, und vielleicht musste die Produktion schneller gemacht werden, um das eigene Depot zu füllen Vorratsnachschub.

    Nahrungsvorrat - für welchen Zeitraum?


    Ich habe mittlerweite die selbe Sicht.


    Auf Flaschenöle werde ich versuchen zu verzichten, und stattdessen die Samen mit in die Nahrung einarbeiten. Mit einem Döörautomaten, Vakuumierer und dem Einwecken hat man schier unendliche möglichkeiten der Haltbarmachung und sich dabei noch gesund zu ernähren, mit dem Mank des einkaufens, soweit man keinen Garten hat.


    Auf Youtube habe ich viel Inspiration gefunden, was alles möglich ist an Konsovierung und Haltbarmachung bei / mit weitestgehend gesunden Lebensmitteln.

    Die Glasgröße würde ich auf die vorhandene Einkochmöglichkeit optimieren. Lieber mehr kleine Gläser, als wenige große. Schon allein, wenn mal eins Luft zieht, dann ist der Verlust nicht so groß. Kleine Gläser kann man auch mal zwischendurch in einem großen Kochtopf einkochen und muss nicht den großen Einkochautomat nehmen.


    Grüsse

    Tom

    Hi, sorry habe mich falsch ausgedrückt, die großen Gläser (3L) sollen nur für Dörrnahrung sein, danke für den Tipp, stimmt die Glasgröße ist variabel.

    Ich finde 500 ml ist eine gute Portionsgröße.


    Was ich noch wichtig finde ist, dass es Sturzgläser sind, sprich glatter Rand.

    Hi, ich habe vor mir nächsten Monat ein Dörrgerät und einen Vakuumierer zu kaufen,


    damit möchte ich versuchen günstig bei Angeboten einzukaufen , Nahrungsmittel zu Dörren, Einzuwecken und auf Vorrat zu halten, geplant wird ein Vorrat der nach und nach angelegt werden soll von ca 12-24 Monate,


    auch weil es günstiger ist, größere Mengen auf Vorrat einzukochen und ich eh meistens irgendwie das selbe esse/koche.


    Dabei will ich jedoch mehr auf das Dörren von Nahrung setzten (Rohkost-Chips, Fruchtleder, Salat-Gemüse-Chips, Dörr-Gemüse-Brot usw.), das ganze soll in etwa der Ernährungspyramide ähneln bei ca 2500 kcal pro Tag, sprich 500-800 Gramm Obst Gemüse am Tag, X Gramm Proteine usw..


    Angedacht ist zum Beispiel, das ich für 1 Monat je ein Weckglas pro Produkt haben möchte, wobei ich wohl ca auf 3-4 Weckgläser mit einem Volumen von ca 3 Liter pro Glas / Monat kommen sollte (Schätzung).


    Eingekocht soll natürlich auch werden, zum Beispiel ganze Gerichte pro Glas auf je 500 ml oder Wurst im Glas in kleineren Gläsern z.b. 250 ml, bei einem Kochgut von rund 8 Liter wären das ca. 16 Gerichte oder 32 mal Wurst im Glas, wenn ich rrichtig gerechnet habe, da bekommt man den Vorrat für 1 Jahr für eine Person schnell zusammen.


    Allerdings müsste ich "normal" einkaufen, da ich kein Indoor Gewächshaus in den Keller stellen kann/möchte und die Pflanzen nicht selbst bestäuben möchte, im moment zumindest :)


    Dann braucht man das Dörrgut nur in die Küche stellen und kann sich daraus bedienen, so der plan. hat dafür evtuelle jemand anregungen oder Verbesserungsvorschläge.


    Sollte mein Betrag hier Falsch sein oder unerwünscht, bitte verschieben.

    kann mir mal bitte jemand erklären, warum feuchtes in einer Dose gelagertes Brot 10 Jahre halten kann?


    Ich würde das gerne selber machen, nur möchte ich nicht das es schimmilt, Dörren und bei gebrauch anfeuchten halte ich auch nicht für eine so gute Idee und jeden Tag Knäckebrot oder Brotchips, ich weiß nicht.