Beiträge von AlienTF

    Meiner Meinung nach ist das Gewebe in dem Filter dafür da, damit die Aktivkohle nicht durch die Löcher fällt (im gehäuse bleibt), wie so ein Nespresso Pad, wenn man den nicht hat, kann man auch einen "normalen" Kaffefilter nehmen.


    In einem Nato Atemschutzfilter sind ja auch Siebe um der Aktivkohle, um diese an Platz und Stelle zu halten.

    Danke für das Bild.


    Für mich bedeutet das , es reicht, wenn man den Aktivfilter im Wasserbad Sterilisiert und dann zum trocknen auslegt, um diesen weiter benutzen zu können. Natürlich bei der richtigen Temperatur.

    Die Aktivkohle bei Wasserfiltern ist hauptsächlich zur Verbesserung des Geschmacks. Aktivkohle kann auch bedingt chemische Stoffe binden, eine antibakterielle Wirkung oder auch eine viruzide wäre mir neu. Ich stimme Tid da zu, bei einem Wasserfilter ist das lediglich eine sekundäre Aufbereitung. Für Bakterien und Viren sind z.b Keramikfilter vorhanden.

    Wo unterscheiden sich denn die Keramikfilter von der Aktivkohle, werden die Keramikfilter auch in der Aquaristik eingesetzt ?

    Hier noch mal zwei links von Tube, da ich das selbst nicht so erklären kann. (Die sind mehr vom Fach wie ich)


    Aquarium Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sawyer Wasserfilter Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kann ich dir nicht sagen. Wie hast du das bemekrt, das es keinen nennenswerten Einfuß hat.


    Bei Tube habe ich ein Video gesehen der hat sich für seinen Wasserfilter einen Aktifkohlefilter Vorbau gebastelt, ich schau mal, ob ich das Video noch finde.


    Gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aerosol

    Beschreibung

    Ein Aerosol ist ein heterogenes Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas. Die Schwebeteilchen heißen Aerosolpartikel oder Aerosolteilchen. Wikipedia


    Auszug von Wikipedia:


    Als Bioaerosol werden in der Standardisierung alle im Luftraum befindlichen Ansammlungen von Partikeln, denen Pilze, Bakterien, Viren oder Pollen sowie deren Zellwandbestandteile und Stoffwechselprodukte (z. B. Mykotoxine) anhaften, bezeichnet.[6] Im weiteren Sinne werden sämtliche Teile biologischer Herkunft, wie zum Beispiel Hautschuppen oder Faserteile, zu den Bioaerosolpartikeln gezählt.[7] Zu den größeren Schwebeteilchen zählen mit aerodynamischen Durchmessern im Bereich von 10 µm bis 100 µm Pollen, während Viren sich in der Regel in einem Größenbereich von 0,02 µm bis 0,4 µm bewegen.[7]
    Es gibt darüber hinaus zahlreiche weitere Arten von Aerosolpartikeln. Einige davon sind radioaktiv, andere stammen aus Einträgen kosmischen Staubs.


    Nachtrag:

    Der Durchmesser von Aerosolpartikeln liegt in der Größenordnung zwischen 0,1 nm und 10 μm.[3] Einzelne Aerosolpartikel sind daher mit bloßem Auge nicht sichtbar. Eine Menge von Aerosolpartikeln in Luft ist je nach Partikelgröße ab Konzentrationen von 10.000–100.000 Partikel pro Kubikzentimeter sichtbar, die bei Herkunft aus anthropogenen Quellen als Smog bezeichnet wird.


    Ae·ro·sol

    /aeroˈzoːl,Aerosól/  Aussprache lernen

    Substantiv, Neutrum [das]

    1. 1. Physik feinste Verteilung schwebender fester oder flüssiger Stoffe in Gasen, besonders in der Luft (z. B. Rauch, Nebel)
    2. 2. Medizin zur Einatmung bestimmtes, nebelförmig verteiltes Medikament

    Ich habe eine Akiv Filterpatrone noch nicht aufgemacht / durchgeschnitten, auch weiß ich nicht, wie eine Filterpatrone ohne Einlegefilter ihren Dienst ausübt oder die Haltedauer ohne Einlegefilter ist.


    Was ich mir aber Vorstellen kann, ist das die Einlagenfilter , egal ob p1, p2 oder p3 den Vorfilter darstellen, um den Huptfilter nicht zu doll in anspruch nehmen zu müssen, beziehungsweise die Poren in der Filterpatrone länger Aktiv zuhalten. Denn je höher die Filterpatrone ist und je neuer der Einlegefilter, mehr Partikel kann die eigentliche Filterpatrone ja aufnehmen.


    Beispiel Vereinfacht:

    Bei einem p1 filter der P3 Partikel durchlässt ist die Filterpatrone nach 1 Tag zu.

    Bei einem p2 filter der P3 Partikel durchlässt, ist die Filterpatrone nach 2 Tagen zu

    Bei einem P3 Filter der keine oder nur wenige P3 Partikel noch weiter durch lässt (5-0,01 %) ist die Filterpatrone nach 3 Tagen zu.

    Bei einem P6 Filter wäre die Filterpatrone erst nach 6 Tagen nicht mehr zu gebrauchen.

    So meine Vorstellung.


    Sicher bin ich mir dabei aber nicht, wer sich das anders Vorstellen kann, möchte sein Wort erheben.


    Deswegen ja auch meine Frage zu Aktivkohle, wegen der Flächen-/ Porengröße.

    Was heißt das genau???

    Prepp möchte nur eine Seite seiner Maske mit Filter nutzen, und auf der anderen Seite soll ein Blindstopfen.


    Wenn Prepp jetzt nur den Filter auf der einen Seite hat, damit einkaufen geht, nach hause kommt, dann kann Prepp den "benutzen" Filter aufarbeiten und ggf. 2 Tage trocknen lassen, während Prepp den anderen Filter benutzt und das ganze dann in Rotation.


    Sehe ich das so ungefähr richtig ?

    Ich habe mir mal über das Thema Vakuumieren und Sterilisieren so ein paar Gedanken gemacht, auch in Sicht auf Volleipulver, Wasser oder Milchpulver usw. zum Beispiel für den Bug-out.


    Es wäre natürlich unüblich für 2 Tage zum Beispiel 1 KG Vollei in einem BO Pack zu verlegen, deswegen suche ich nach alternativen , um geringere Mengen zu verfüllen und Steril zu machen. Schweißfolien die ich bisher gefunden haben halten max. 121 Grad für 250 minuten aus. Da ich aber gerne um die 160 Grad Sterilisieren würde habe ich bei der Zone kleine Aludosen gefunden zum verfüllen, um die dann im Dampf oder Wasserbad zu Sterilisieren.


    Da 5 El wohl für eine Tagesration an Vollei ausreichen würden suche ich nach einem Behälter in dem das möglich ist.


    Hat da jemand eine Idee?


    Aludosen Link:

    https://www.amazon.de/Aluminiu…8-84&tag=httpswwwaustr-21


    Bei der Aludose, weiß ich noch nicht, ob das Leak- proof -pad den Temperaturen stand halten würde

    Hmm, wenn man die Infos jetzt zusammen fügt:


    Schwebstofffilter besteht aus Glasfaser (siehe Wiki oder oben den Link) und ABS (als Hülle eines Partikelfilters), um das Glasfasergewebe zu halten, kann man einen Partikelfilter doch bei 50-70 Grad Sterilisieren. Ob ABS jetzt Alkohol stabil ist, kann ich nicht sagen, aber wenn ja, kann man den Filter auch in Alkohol einlegen und bei der vorhandenen Stabilität von siehe Wiki oder unten sogar ausklopfen und wiederverwenden.


    Weitere Eigenschaften von ABS sind:

    • Reißdehnung (DIN 53455): 15 bis 30 %
    • linearer Ausdehnungskoeffizient: 60–110 K−1 · 10−6
    • spez. Wärmekapazität: 1,3 kJ · kg−1 · K−1
    • Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 °C
    • elektrische Durchschlagsfestigkeit bis zu 120 kV · mm−1
    • Beständigkeit gegen Öle und Fette
    • temperaturbeständig
    • Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und Alterung[10]

    Ich habe bei Zone Vollmilchpulfer gefunden in je 250 gramm Packungen.


    Laut Hersteller haben 100 gramm Pulver

    Portionsgröße100 Gramm
    Energie (kJ)2033.00 kJ
    Energie (kcal)485.887 kcal
    Fett26.00 Gramm
    Kohlenhydrate35.8 Gramm
    Eiweiß26.2 Gramm


    Wenn ich jetzt von normaler Milch ausgehe mit einem Fettgehalt von 3,5%, muss man dann soviel wasser zugeben, das die Menge von 100 gramm 3,5 % hat oder wäre das zuviel. Habe noch nie Milchpulver in dieser Form gehabt, deswegen meine Frage. Das wären dann rund 740 ml Frischmilch, wenn ich richtig gerechnet habe.


    Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 3 El auf 250 ml soll man nehmen:rolleyes:


    Milchpulver:

    https://www.amazon.de/Saliter-…8-18&tag=httpswwwaustr-21


    Ich habe hier was von Dosenbrot gelesen, das wollte ich mir mal kaufen, war mir aber unsicher, also habe ich es liegen lassen. Kann man auch frisches Brot einlaminieren und dann im Wasserbad steril machen. Wenn ich ein Folienschweißgerät hätte würde ich es selber probieren.


    Danke für Antwort.

    Ich habe bestimmt 2 Wochen Intensiv zu dem Thema Aktivkohle und Atemschutz recherchiert, viel finden tut man darüber nicht viel. Habe mir dennoch 2 Liter Aktivkohle Granualt gekauft, sicher ist sicher, selbst, sollte es nur ne Stunde halten.


    Leider weiß ich nicht, wie groß die Oberfläche einer p3 Maske ist.


    1 Mikrometer = 1000 Nanometer

    0,0001 Mikrometer = 0,1 Nanometer


    Hepa Filter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebstofffilter


    Aktivkohle Aktivieren:

    https://www.schnapsbrennen.at/…ag/aktivkohle-aktivieren/


    Vielleicht kann damit jemand was anfangen:

    https://www.berner-safety.de/f…_bls_zero_31_de_1524.html