Beiträge von AlienTF

    Das Mehl war ohne Zusatzverpackung o.ä. bei Raumtemperatur in ungezieferfreien Innenräumen gelagert. Also im Prinzip ohne jegliche Vorkehrungen , allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung und auch nicht in der Küche (wo ja schon mal Kochdämpfe auftreten können). Inzwischen benutzen wir vermehrt einen kühlen, dunklen, trockenen Kellerraum, was noch besser sein sollte.

    Hmm, ich habe mein Mehl in Folie eingeschweißt, jetzt überlege ich grad, ob die restfeuchte ggf Schimmel verurachen könnte.

    getrocknete Linsen oder die aus der Dose?

    Ich persönlich lagere nur getrocknete Linsen, die nehmen weniger Plat weg und müssen nicht eingeweicht werden wie Bohnen oder Soja, 15 Minuten mitkochen und die sind gar.


    Bei einem Kerzenherd oder anderweitigem Kocher bei einem Stromausfall gleich zu anfang mit in den Topf geben.

    Noch so eine Sache,


    gestern gab es bei mir eine "wasDerKühlschrankhergibt" Pizza, diese habe ich aus einem selbst gemachten eingefrorenen Brotteig gemacht, der seit ca 8 Monaten im Tiefkühlfach lag:grinning_squinting_face:, ausgerollt etwas vorgebacken belegt, fertig gebacken und Fertig, kann ich nur empfehlen:)

    Hallo, ich habe gestern hier einen Thread gelesen in dem das Theme angeschnitten wurde, doch leider finde ich den nicht, deswegen möchte ich hier meinen Fall schildern, sollte ich in der flaschen tranche sein, bitte verschieben.


    Ich möchte meine Wohnung gerne über Solar betreiben so weit es möglich ist, ohne Anschluss an das Hausnetz, quasi ein IntraStromNetz.


    Nach meiner letzten Abrechnung verbrauche ich rund 2000 kwh im im Jahr, vorsichtshalber gehe ich aber lieber von 2500kwh im Jahr aus.


    Bekannt ist

    Steckdose gibt 16 AH darüber geht die Sicherung

    und 230 Volt = 230V*16AH = 3680 Watt


    -Verbrauch 2500kwh = 2.500.000 Watt im Jahr

    Wechselrichter 2000Watt 13 AH Ausgang 230Volt


    -Ausgehend von

    100 Ah Akku mit 12 Volt = 100AH*12V= 1200 Watt


    -Meine Berechnung:
    2.500.000 Watt : 365 Tage = ~ 6850 Watt/Tag

    6850Watt/Tag : 24 Stunden=~ 286 Watt/Stunde

    286Watt/Stunde : 3600 Sekunden =~ 0,080 Watt/Sekunde


    Wenn der Akku 1200 Watt die Stunde ausgeben kann,

    warum ist es dann nicht möglich mit einem 100 Ah Akku der 1200 Watt geben kann die Wohnung zu speisen (Dieses Szenario geht von voller Auslastung der PV aus.)


    Ist der Nenner nicht die Ampere , da der Wechselrichter ja die 12V 100AH in 230V 13AH wechselt 100/13= ~7,7 Stunden


    Vielen Dank für eure Antwort

    Ich habe mir vor kurzem Aktivkohle Granualt bestellt (als Viren-/Luftfilter), dies wurde auch geliefert.


    Beim auspacken ist mir der feine Kohlestaub aufgefallen. Da ich diesen nicht wirklich in der Lunge haben möchte, kann man Aktivkohle in Wasser auswaschen und diese nach dem Trocknen bei rund 70 Grad dann benutzen, oder sollte die eher feucht/nass benutzt werden.


    Ich will die Aktivkohle auch benutzen um bei meiner bestellten noch nicht vorhandenen 3M Halbmaske den Einlegefilter zu ersetzten oder zu unterstüzen oder mir ein eigenes Filtersystem für die Aktivkohle im 3D Drucker drucken.


    Auch habe ich für meine BW Atemschutzvollmaske "gebrauchte" Filter gekauft, kann man diese aufbereiten, sprich durch auswaschen und nachfolgendem trocknen wieder verwenden.


    Danke für eure Antwort

    Ich bin auf Grund von Corona dabei meine Nahrungsmittel in der Kücher erstmal zu verwerten, bevor ich einkaufen gehe (war erst einmal beim Bäcker bin seit ca 3 Wochen nun zuhause wegen Stillegung des Betriebs.


    bei der Suche nach Nahrung habe ich Semmelknödel gefunden, die seit ca 5 Jahren abgelaufen waren:grinning_squinting_face:, haben geschmeckt wie eben erst gekauft, also alles kein Problem:)