Beiträge von AlienTF

    Ich habe ein Vakuumierer mit Doppelschweißnaht, mein Vakuumierer ist SousVide geeignet. Sind zum Glück ja nicht übermäßig teuer.


    Nachtrag::thinking_face:

    Blauer Beutel für Wasser

    Silber Beutel für warme Mahlzeiten

    Papiebeutel für Kekse und Knabberei

    Nach farbigen Beuteln schauen , sonst silber nehmen.

    Mir erschließt sich der Sinn nicht so recht. Wenn sich aus den PET-Flaschen bei Temperaturschwankungen Stoffe lösen, dann doch aus den Beuteln vermutlich ebenfalls.

    @Asdurbal ...


    aber das kann doch nicht :smiling_face_with_halo:,

    die Armeen dieser Welt werden doch nicht Ihre besten, teuersten ausgebildeten leute vergiften,

    indem innerhalb der EPA's Kunstoff klebt,

    das sich auf Grund von Temperaturschwankungen in die Nahrung oder ins Trinkwasser löst.

    Wird schon nicht gefährlich sein.:smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo, heute habe ich es mal ausprobiert, wieviel Wasser brauche ich mindestens um eine 3/4 Liter Tütensuppe und 500 Gramm Spirellis in einem Topf zu kochen, und es noch einigermaßen geniesbar ist. es waren / Sind ca 1200ml Wasser


    Der Kochvorgang lief folgendermaßen ab:

    1000 ml Wasser in einen Topf gegeben

    500 Gramm Nudeln in den Topf

    3/4 Liter Tütensuppe zu den Nudeln in den Topf gegeben.


    Den Herd / Topfinhalt bei 140 Grad mit umrühren zum köcheln gebracht, dannach bei 60 Grad für 30 minuten ziehen lassen und gelegentlich umgerührt... etwas später nochmals 200 ml Wasser zugegeben... besser war das :-).

    Ich habe bei Amazon Alubeschichtete Beutel gefunden und erstmal auf die Wunschliste geparkt.


    Weiß jemand, welche Beutel für welchen Zweck genau geeignet sind, es gibt ja auch welche aus Papier zum Beispiel.

    Denn wie man es aus der Küche her kennt, ist etwas falsch verpackt, wird es entweder Steinhart, oder schimmelt.


    Wann ist das umschichten; Kosten/Nutzen/Arbeitsaufwand vom Großbehälter zum Kleintütchen ( Glas Marmelade auf 10 kleine Tütchen nicht mehr optimal?


    Kuchen/Brot Backen direkt im SousVideBeutel und Kochtopf?!


    AluBeutel hier.


    Vielleicht kann man ja doch so weit gehen, das man alles Vakuumiert, wie in den Epa's und dann bei 100 Grad 120 Minuten einkocht. Es geht in die richtige Richtung :thumbs_up::)

    Mein Haus wäre ein Kreislaufhaus ähnlich dem Centerpark überwiegend gegossen aus Beton mit einem hauch von Ästhetik.


    Die Stockwerke nach oben oder unten Keller) sind reine Formsache und lassen sich theoretisch in das Konstrukt einbinden.



    Wenn ich das Haus hinter mir sehe (ich also im Wintergarten sitze und nach draußen auf den Garten schaue),

    läuft innen for dem Flutdicht verriegelverriegelbarem Fenster ein kleiner "Bach" von Links nach rechts (andere Richtung ist natürlich auch möglich:rolleyes:).

    Weiter links neben dem Bach ist ein kleiner Swimmingpool, der sein Wasser an den Bach abgibt und rechts in einen etwas tiefer ligenden "Teich" innerhalb des hauses endet. Dazwischen liegt die interne Wasseraufbereitung /Stromrückgewinnung und die Schmutzwassertrennung / Indoor Growinganlage.


    Wenn ich mich in den Keller begebe laufe ich an dem Internen SolarWind Kreislaufsystem vorbei, was den Strombedarf meines Hauses voll abdeckt und ggf, etwas überschußigern Strom abgiebt im Kellerbereich und im Erdgeschoss sind die Türen Manuell und Digital Bedienbar und können wie auf einem Schiff die einzelnen Sektionen verriegeln und trocken halten.


    Eine KellerTür weiter, befindet sich in einem extra Raum ein ein SeeNotRettungsschiffchen, wie es diese auf Bohrinseln gibt, mit einem Darüber liegenden Schornstein zum aufgleiten des Schiffes nach Flutung des Tunnels.


    Fenster lassen sich an diesem Haus nicht öffen, denn es läuft alles über ein Luftsystem, was auch Wasser aus der Luft zieht, um den Wasserpegel im Haus Konstant zu halten. Energiegewinnung läuft teils über Physikalische Berechnungen.

    Drumherum wird das haus gebaut, mit den Zimmern, dem MännerRaum:winking_face_with_tongue: und was sonst so fehlt, Planung nicht abgeschlossen.


    Nachtrag: Die Fenster sind Bruch und Schußsicher, halten enige Zeit einer Zombieapokalypse aus, und können über "MetallJalousinen" verstärt werden

    Ist das jetzt gedacht unter realer Annahme oder eher unter Wunschdenken?

    wie hoch soll das Budget sein, wie ist das Umland beschaffen oder egal usw.

    Ist im übrigen jetzt die ideale Situation , um seine Erfahrungen mit den eigenen Vorräten zu machen und sich zu überlegen , wie man das ganze optimieren kann , wenn man mal - wenns richtig "kracht" - ein paar Monate lang gar nicht raus kann oder es draußen einfach nix gibt.

    Ja, das stimmt, nur die Logistik dahinter ist nicht so einfach, wenn man zur Miete wohnt:) Es muß alles durchdacht sein, darf / sollte auch nicht zu teuer werden, und muss in jeder Situation /Szenario funktionieren


    Nachtrag: Zudem soll es der "normalen" Rotation/Einkaufen zuspielen.

    Ja, nen Standardisierten Backround sollte man schon habe, sei es gegen Durchfall usw.

    Ich habe da mehr Öle und Schüsslersalze im Regal


    Ansonsten meine Regel :

    Kopfschmerzen mehr trinken

    Verstopfung weniger Salz oder mehr trinken usw.

    Sehe ich auch so und bin gerade dabei es auszuprobieren. Selber einkaufen ja sowieso nicht, aber statt jede Woche den Rewe-Abholservice zu nutzen möchte ich das nur noch alle 2 Wochen tun.

    :grinning_face_with_smiling_eyes: :thinking_face: Es gibt einen REWE AbholService, hmmm Aldi hat sowas nicht, zumindest habe ich das noch nicht gesehen.


    Während der Ersten Quarantäne war ich auf grund meiner Bevoratung im Stande gute 4 Monate nicht das haus verlassen zu müssen. Nachdem alles bissl "legerer " wurde" :loudly_crying_face: mit Arbeiten und so wurde auch wieder das wöchentliche Einkaufen fortgesetzt und die Speicher aufgefüllt.


    Nun bin ich leider wieder zuhause (persönliche Gründe) und kann auch nicht raus (nein, habe kein Corona), werde aber noch, so lange es Wasser aus der Leitung gibt überleben für ca 2 Monate :winking_face:.

    Was die Nahrung angeht, was da ist wird gegessen, was aussen nicht gut aussieiet wird geschält , sollte was von selbst laufen, wird es weggeschmissen, Biogasanlage ist leider noch nicht vorhanden, auch keine Kleintierzucht.


    Bei Amazon habe ich mich mittlerweite schon mit einem KellerGewächshaus angefreundet, dort wäre es zumindest möglich Karteoffeln , Möhren usw. zu pflanzen, wer sich mit dem Thema Homegrwowing beschäftigt, wird feststllen, das man das ganze Jahr über eine Ernte einfahren kann, bis zum verzweifelten Überschuss an Nahrungsmitteln, auf kleinem Raum.


    GEWUSST WIE

    Einen Verbandskasten aus dem PKW, sollte alles wichtige drinnen sein. Medikamente habe ich nur, die ich wirklich brauche, also keine kopfschmerztabletten oder ähnliches zuhause, .... dafür aber Ätherische Öle aus der Aroma Therapie und dazu ein passendes Buch

    Habe ich auch schon einmal überlegt, würde das im SousVide sogar noch bei 80 Grad für 120 Minuten im Wasserbad liegen lassen, wenns möglich ist und der Beutel nicht platzt.


    Ist das dieser tee, den mal kalt und heiß anrühren kann?

    Früher hab ich den viel getrunken

    Ja, genau das TrockenTee Präparat von Aldi und Co. in verschiedenen geschmacksrichtungen, sind nach Angaben 4 Liter , bei 400 Gramm füllmenge zu 0,70 Euro glaube ich.

    Das einzige was momentan nicht rotiert sondern auf halde steht, ist Wasser in PET zu 1,5 Liter.


    Das bleibt stehen, bis es sich von selbst trinkt, dann wird irgendwann mal nachgekauft. Was für mich wirchtig ist auf lager zu haben,

    ist Zitronentee in Pulverform, sprich was mit Zucker/was süßes.


    Nach 1-2 Wochen werde ich sonst kirre und ess den ganzen Vorrat leer.

    :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:


    Nicht mit aufs Foto geschafft (weil separat eingeschweisst) haben es die 6 Beutel Trinkwasser zu je 100 ml, die kommen als absoluter Notnagel auch mit ins Auto und ergänzen die normalen PET-Flaschen :)

    Wie hast du die verarbeitet / steril gemacht, wie sollen die rotieren.

    Vor einiger Zeit habe ich die glutenfreie Version NRG5 ausprobiert. Schmeckt gar nicht so übel (ich bin wegen meiner Allergieprobleme verzogen und mag eigentlich kein Fertigzeug), erinnert mich an Vanillekipferln, auch von der bröseligen Konsistenz her.

    Für den Fall, dass ich jemals zu Fuß in die BOL muss (ca. 6 Tage, je nach Kondi, werde ja leider älter :winking_face:), kommen 6 Packungen zu je 2325 kcal in den Fluchtrucksack.

    Der Rest ist der Start eines kleinen "Kauf es und vergiss es"- Lagers, das ich als allerletzte Notreserve am Grundstück verstecken werde. Kompakt, hochkalorisch und bis mindestens 2035 haltbar ist es für den Zweck perfekt!

    20210107_161530.jpg

    Ich habe 2 x 1 Kilo Müsli stehen, kcal 350 ca. je 100 Gramm bei einem Preis von ca 1,80 Euro das Kilo

    Packsäcke oder auch Drybags sind eine gute Alternative / Unterstützung, bekommst Du teilweise in guter Verarbeitung z.B. bei Amazon hinterher geworfen.

    Und koche ich auch immernoch mehrmals im Jahr, nicht nur um Reste zu verwerten. Ein besonderes Rezept ist nicht notwendig, man kann fast alles reinschnibbln und anschließend mit passierten Tomaten abschmecken.

    Sind 500 ml passierte Tomaten günstiger wie 500 ml Trinkwasser :grinning_squinting_face: :winking_face: :thinking_face: .... passierte Tomaten im Tetrapack halten sich doch sicher auch ewig, oder.