Beiträge von Ulalessi

    Beides kenne ich nicht aus der Schule

    Besser als heute, wo Lehrer damit drohen, die Eltern anzurufen, welche sofort das Kind abholen müssen. Egal ob diese dann von der Arbeit weg müssen oder nicht. Sollten die Eltern nicht kommen, würde das Jugendamt und die Polizei verständigt werden. So geschehen in der Grundschule meiner Kinder.

    Das klingt jetzt so schön böse, als ob de Lehrern die Erwerbstätigkeit aller Eltern einfach mal egal ist👍


    Ich kann natürlich nicht für die Schule deines Sohnes sprechen, aber aus eigener Erfahrung bin ich fest überzeugt, dass da eine Lehrkraft furchtbar überfordert war und dieses Kind einfach nicht mehr mit sich reden liess bzw. wahrscheinlich sogar sich oder andere gefährdet. Für vergessene Hausaufgabe werden nämlich weder Polizei noch Jugendamt eingeschaltet.


    Und dann sehe ich das so, wie so einige andere hier auch schon, dann sind die Eltern auch in der Pflicht und haben die Verantwortung zu übernehmen. Da kommt die Schule nämlich irgendwann an einen Punkt, an dem gar nix mehr geht, weil ja auch noch knapp 30 andere Kinder dasitzen und auf die Lehrkraft warten. Die haben schliesslich auch Rechte.

    Darius das mit den Resten seh ich auch so. Natürlich habe ich in normalen Zeiten eine Idealvorstellung, was mein Hund so fressen soll und hab davon auch einen guten Vorrat, aber wirklich verhungern würden wir dann schon gemeinsam, dann wäre nämlich absolut gar nix essbares mehr da. Mit ein bisschen Verstand kann man das Tierchen ganz wunderbar mit Resten füttern. Meine liebt übrigens zB Schokokuchen, das geht wunderbar.*


    Mein Mann schafft in dem Bereich und berichtet aktuell vor allem von extremen Preissteigerungen. Knappheit eigentlich weniger, das war zu den ersten Lockdowns tatsächlich schlimmer. Allerdings müssen natürlich auch Preissteigerungen ersteinmal bezahlt werden können, so manchen wird auch das schon zur Futterunstellung zwingen, von daher ist es in jedem Fall eine gute Idee, sich über das Thema Gedanken zu machen.


    *Achtung Ironie - Schokokuchen ist natürlich gar nicht gut für Hunde. Da meine Hündin aber ihre Handbücher nie liest, weiss sie das nicht und versucht gerne mal sich ein Stück zu klauen. Bisher war ich da schlauer als sie :grinning_squinting_face:

    Also Sippenhaft, und sowas, gibts ja in D scho einige zeitlang nicht mehr? Kurzum, die Privatinsolvenz betrifft doch in der Regel den Familienvater? Ganz sicher nicht die Kinder und auch nicht die Ehefrau? Ich bin allerdings kein Jurist.

    Ich glaube es ging weniger um Sippenhaft, sondern mehr darum, dass man als Einzelperson doch etwas leichter mal eben nach Irland wechselt wie mit einer ganzen Familie. Und die alleine in D zurücklassen und selber gehen erfüllt zwar die Anforderungen, ist aber auch nur semi schön.

    PS: wir lagern die Kartoffeln in einer Horde im Keller- auf die Idee, die Dinger einzuwecken, käme ich jetzt gar nicht. :winking_face:

    Auf die Idee zu kommen könnte mir schon passieren, dann sind sie nämlich zum Verwendungszeitpunkt schon geschält und gar. Sie nochmal zu erhitzen ist halt doch weniger Aufwand.


    Übrigens habe ich vor Jahren meine allerersten Gehversuche beim Einkochen ausgerechnet mit Kartoffeln versucht. Es hat nach einiger Zeit grün aus dem Glas geschäumt :nauseated_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: Deswegen habe ich das bis heute auch nicht wiederholt, obwohl ich sie bei Eintöpfen schon mit reinpacke. Aber nicht mehr als reines Kartoffelglas, trotz der eigentlich praktischen Anwendung.

    Wie wandern denn Pilze einfach so ein, auch im Kompost müssten da doch irgendwie Sporen o.ä. sein?

    Mit der Gartenerde verstehe ich eher, dass die dann wohl irgendwo "unsauber" eingesammelt wurde. Fragt sich nur, wie sich das vermeiden lässt, die Erde vor Verwendung abkochen? :upside_down_face:


    Baerti jedes Mal wenn der Threadname mir angezeigt wird, denke ich als erstes, du willst eine Persönlichkeitsanalyse :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Faszinierend, wie viel Ideologie man in harmlose Kochrezepte packen kann! Vielen Dank UrbanTrapper , ich hatte viel Spass.


    So manche Sachen kamen mir dann doch auch heute noch sehr vertraut vor, der Kräutergarten am Küchenfenster zum Beispiel oder ganz am Anfang die Aussage, dass die Schülerinnen ihre Unterrichtsmitschriebe immer verlieren würden :grinning_face_with_smiling_eyes: Die häufige Verwendung eines Asbesttellers werde ich dann allerdings doch nicht in meinen Alltag einbauen.

    Habe gestern zum ersten Mal aus meinem ca. 7 Tage alten Hefewasser einen Teig gemacht (Milchbrötchen) und den heute gebacken.

    Das Hefewasser habe ich bei der Gelegenheit - ähnlich wie bei einem Sauerteig - wieder aufgefüllt/gefüttert.


    Fazit: deutlich längere Gehzeit und leicht feuchterer Teig als ich es gewohnt bin, aber eindeutig ein Hefeteig. Fenstertest hat super funktioniert und aufgegangen ist er auch (ein bisschen). Eigengeschmack durch das Hefewasser konnte ich keinen feststellen, das mag aber auch am Rezept liegen.

    Die Brötchen sind leider ziemlich flach geblieben, da hoffe ich, dass mein Hefewasser mit der Zeit noch stärker wird. Aber sie waren lecker und gut zu essen, ich verbuche das also trotzdem als Erfolg.


    Nächstes Mal suche ich mir kein extra Hefewasser-Rezept sondern wandele eines von meinen normalen Hefeteig-Rezepten um. Müsste ja mit ein bisschen Hirn einschalten möglich sein.

    Also die Eier als indirekte Konsequenz von diesem Krieg verstehe ich ja noch, aber dass Senf jetzt auch knapp werden soll, wirft bei mir ja doch die Frage auf, wie es so gänzlich an mir vorbeigehen konnte, dass es anscheinend - wenn man den Headlines glaubt - keine anderen Importpartner Deutschlands als die Ukraine und Russland zu geben scheint? Naiverweise bin ich da doch von einer grösseren globalen Vernetzung ausgegangen... :thinking_face:

    ... Wobei laut Bundesverordnung zur Covid-19-Impfung die Auffrischungsimpfungen mit demselben Vakzin durchzuführen sind, wie die Erstimmunisierung. ...

    Ich bin ja mal neugierig, wann das geändert wird. Immerhin bin ich bei Impfung 1 mit AstraZeneca und bei Impfung 2 mit Biontech geimpft worden. Wenn das zur Auffrischung wieder zu AZ zurückgeht, amüsiert mich das doch schwer.

    Die Erfahrungen, die hier schon berichtet wurden, decken sich mit meinen, auch wenn das bei mir schon wieder.ein bisschen her ist.


    12-jähriger Rüde, er war immer schon so zerstreut, dass er gerne gegen Möbel und Menschen gerannt ist, aber im hohen Alter wurde es doch eine Zeitlang auffällig und die Augen wurden immer trüber, der Tierarzt hat uns dann auch den Star bestätigt. Er hat sich nach einer gewissen Übergangsphase (in der Erinnerung so ein-zwei Monate) wieder in der Wohnung gut orientieren können und draussen kam er dann nicht mehr von der Leine, hatte damit auch genügend Sicherheit, um sich gut zu fühlen.


    Eingeschläfert wurde er zwei Jahre später wegen etwas anderem, er war aber immer gut gelaunt und in der Zeit auch, soweit wir das abschätzen konnten, nicht völlig erblindet.


    Also fass Mut, mit dem grauen Star kann man gut umgehen. Ist natürlich keine Freudenbotschaft, aber ich persönlich finde die Grasallergie beim aktuellen Hund meiner Eltern deutlich anstrengender und im Alltag einschränkender.

    Nur falls ihr Treppen habt, würde ich da vielleicht Hundegitter empfehlen, damit die Dame nicht plötzlich Purzelbäume übt. Zumindest mal in dieser "Übungsphase", damit sie da einfach sicher ist.

    Also. Die Schulbücher und die Übungsbaukästen sind tolle Tipps, da werd ich definitiv mal reinschauen. Ich lerne auf die Weise einfach besser als beim jemanden über die Schulter schauen, das habe ich im Katschutz seit vielen Jahren gemacht. Aber mit Texten liegt mir mehr.


    Was die ganzen Sicherheitswarnungen angeht, genauso wie die Info, dass das Zeit braucht... ist schon klar. Soo wenig Ahnung hab ich nun auch wieder nicht :grinning_squinting_face:

    Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. Und hauptsächlich geht es mir ja ums Verstehen, bei den vom Schü so heftig kritisierten Lampen stand schliesslich auch dabei "wäre nett". Vom Texte lesen ist noch keiner gestorben :)

    Was ist Dein Ziel? Hobyelektriker oder nur Neugier?

    So irgendwo dazwischen. Zu den Beispielen von UrbanTrapper: Den Herd muss ich nicht selber anschliessen (Starkstrom ist dann doch eine Stufe zu hoch für mich), Lampen wären ganz cool.


    Hauptsächlich geht es mir um ein gewisses Grundwissen:

    - Damit ich potenzielle Probleme identifizieren kann, bevor sie gefährlich werden.

    - Wir träumen von einem Camper und wenn ich mir dann auf yt Videos dazu anschaue, werden so nette Sachen erwähnt wie Kühlschränke, die automatisch erkennen, wie viel Volt (?) sie verbrauchen dürfen und ich will die Hintergründe verstehen.

    - Ich will wissen, wie viele Geräte ich an eine Steckdose anschliessen kann und zwar ohne trial and error bis die Sicherung rausfliegt. Ich weiss, dass das theoretisch nicht schwer ist, aber traue es mir nicht zu. Stichwort Hintergründe verstehen...

    - Kleine Arbeiten wären ganz nett - die Lampen wurden schon erwähnt.

    - Wenn ich ein bisschen mehr Ahnung habe, könnten wir über Mini-SolarStrom-Lösung nachdenken. PVC-Anlage auf dem Dach ist keine Option, aber Handys mit Solarstrom laden wäre nett und beim Camper ist Solarstrom wohl auch ganz praktisch.


    Ist also eine ziemlich bunte Mischung. Hauptsächlich tatsächlich erstmal die absoluten Grundlagen, weil mir ja selbst die fehlen. Alles weitere kann dann Schritt für Schritt kommen.


    Gib mal auf youtube "ProofWood" ein. Das ist der Kanal von Helmut Klarl. Da werden Sie geholfen. Ist zwar mit viel Amazon-Affilate-Werbung, aber sonst recht informativ und auch witzig.

    Vielen Dank, ich schau mal rein!

    Moin,


    ich geh zwar jeden Tag in die Schule, aber meine eigene Schulzeit ist doch schon ein paar Tage her. Damals war ich an Strom und den ganzen Informationen darüber nicht so richtig interessiert und habe dementsprechend "gut" aufgepasst.


    Mit der Folge, dass ich heute zwar weiss, dass Watt, Volt und Ampere da irgendetwas mit zu tun haben und dass ein Nullleiter eine feine Sache ist. Und dass es in jedem Sicherungskasten und anderen Stromkreisläufen einen FI-Schalter haben sollte, hab ich auch schon gehört.


    Meine Frage ist, wie ich in übersichtlicher/gebündelter Form an mein fehlendes Wissen herankomme? Natürlich kann ich Wikipedia und Dr Google bemühen, das ist aber sehr umständlich und wenn ich nicht weiss, wonach ich fragen muss, sind die Ergebnisse auch nicht so toll.

    Wunderbar fände ich so etwas wie Duolingo für Sprachen, nur eben für Elektrik. Ein Ort, an dem das relevanteste Wissen gebündelt ist und mir in irgendeiner strukturierten Form präsentiert wird.


    Gibt es da Vorschläge? :)

    Ist ja aber auch wie überall, es hängt nicht nur vom System, sondern auch von den beteiligten Menschen ab. An meiner Schule (BW, ländlicher Raum) findet Unterricht nach Plan statt, halt online. Geht schon, wenn alle(!) Beteiligten mitziehen.

    Momentan gehen Meldungen über Fleischverarbeitungsberiebe durch die Medien deren Personal recht zahlreich mit dem Virus infiziert ist.


    Ich mach mir da grad ein wenig Gedanken ob es evtl. die Spitze eines Eisberges sein kann,denn es wird ja in der gesamten Lebensmittelindustrie viel Personal eingesetzt das auch mit den zu verkaufenden Produkten in Berührung kommt.


    Weiss jemand von Euch wie das mit der "Haltbarkeit" des Virus aussieht wenn er z.B. auf einem Schnitzel landet oder beim Abpacken von Brot ? Oder wie ist es mit Molkereiprodukten ? Wenn der Typ der z.B. die Joghurtbecher in die Abfüllung einlegt da mal kräftig Viren reinhustet ?

    Tja, theoretisch kriegen diese Mitarbeiter ja eine regelmässige Hygieneeinweisung, in der ihnen auch vor Corona schon gesagt wurde, sie sollen da doch bitte nicht draufhusten. Praktisch... habe ich dieselben Nachrichten gesehen und mir dieselbe Frage gestellt.


    Ich vermute, selbst wenn wir da jetzt irgendwelche Zahlen bekommen, werd ich die nicht unbedingt glauben, dazu ändern sich die Erkenntnisse aktuell noch zu oft. Dass es extrem hartnäckig ist, scheint ja doch der Fall zu sein und dann wird es sich im Joghurt wahrscheinlich auch wohlfühlen.

    Also, alles abkochen.... naja, geht ja auch schlecht. Und den Vorrat komplett leerzuessen erscheint mir auch wenig sinnvoll. Also hoffen, dass man nicht zur Statistik wird.

    Ich bin der Meinung, dass die Kurve dringend etwas steiler verlaufen muss. Die Kapazitäten der Krankenhäuser waren in der Summe zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd ausgeschöpft. Da ist viel Potential für eine verbreitete Immunisierung verschenkt worden.

    Das halte ich zwar für ein durchaus nachvollziehbares Argument, aber es ist halt nun einmal nicht so schön mathematisch genau planbar. Da finde ich die Übervorsicht dann doch etwas besser. Und selbst jetzt habe ich genügend Freunde, die im KH arbeiten und echt ganz schön am Limit sind kräftemäßig. Da sind dann zwar rechnerisch gesehen noch Kapazitäten, aber beim aktuellen Personalmangel lassen die sich nicht immer 1:1 in die Wirklichkeit übertragen...

    @Ulaalessi "Fenster ist gegenüber der Tür über dem Wasseranschluss für die Spüle."

    Ist der Beginn meiner o.g. Geschichte, wo sich das Küchenfenster wegen dem Wasserhahn nicht mehr öffnen läßt. Fertighaushersteller machen deshalb seit einigen Jahren horizontal geteilte Küchenfenster. Das untere Fensterelement ist fest, genau deswegen.

    Tatsächlich hab ich bei dem Beitrag auch schon sehr grinsen müssen - ohne Warnung hätte uns das schon auch passieren können... :grinning_squinting_face:

    Bisschen OT, aber ergänzend dazu: habe einige Monate in einem schottischen Hotel gejobbt und da die Kissenbezüge der abgereisten Besucher zum Reinigen für alles überhaupt verwendet, inklusive der Zahnputzbecher im Bad. Hygienisch ist auch anders, aber wenn ich halt keine Putzlappen gestellt bekomme, mache ich da dann auch irgendwann mit. Ich kann dir da also nur zustimmen!