Beiträge von Rocky

    Ich war am WE als Controllposten (die Teilnehmer mußten bei mir mittels einem Kompaß mit 60er-Teilung 278° anpeilen, war für manche in Zeiten elektronischer Navigationsgeräte schon schwierig) bei einer Roadbooktour des 4x4 Clubs in dem ich bin.



    Ich bin dazu erstmals mit dem Jimny und Wowa (Niewiadow N126NTL, ca. 750kg, zGgw 850kg, gebremmst, Antischlingerkupplung, Stoßdämpfer) etwas weiter unterwegs gewesen als nur bei uns in der Stadt zwischen Wowa-Unterstellplatz und Haustür.
    Gerade auf schlecht ausgebauten Nebenstrecken ist ein Wowa am Jimny nervig. An leichten Steigung muß man schon auf 60...70km/h runter und dann im 3. oder 4. Gang weiter.







    ...alles subversive Elemente hier!


    Nach den Reichsbürgern kommen die Prepper dran.


    Der Unterschied ist für manche ja eh nur, daß die Reichsbürger die Existenz des jetzigen Rechtsstaates anzweifeln und die Prepper dies für die Zukunft als Möglichkeit ansehen.


    Prepper lagern mehr Mengen als vom BBK empfohlen ein. Damit stellen sie ja den Rechtsstaat prinzipiell in Frage. Das Verhalten der Prepper impliziert, daß der Staat im E-Fall versagt, Recht und Ordnung dann nicht aufrechterhalten kann sowie die Versorgung der Bevölkerung nicht sichern kann.


    Fakt ist, Prepper bereiten sich auf den Untergang oder Zusammenbruch des Rechtsstaates vor.
    Zeigt mir den Staatsanwalt, der daraus keine Notwendigkeit für eine Hausdurchsuchung formulieren würde oder könnte.





    ...zum Glück bin ich ja nur Camper und Sportler!:grosses Lachen:



    :Angel:

    Zitat von dersoeflinger;310534

    ...Schmecken die denn?...


    Bei deutschen Airlines heute nicht mehr.
    Bei Aeroflot schon noch. Da würden die Passagiere sonst Küche, Bar und Cockpit stürmen. Und bei deren Passagieren kann immer einer fliegen...:psst::kichern::unschuldig:


    Iss sowie mit LKW-Fahrerlaubnis in D. In den neuen Bundesländern hatten ca. 50% der über 18jährigen Männer eine LKW-Fahrerlaubnis (MKF über die GST in der Lehre).



    :Angel:

    Naja, die Saftschubsen vollführen ja nach dem Start immer so einen Tanz auf, wie bei den Waldorfern wennse ihren Namen nennen. Guggt blos keiner wirklich hin. Es kommt aber tatsächlich die Sauerstoffmaske auch vor. In jeder Tasche auf der Rückseite der Sitze gibts auch so Anleitungen zu dem Thema. Die meisten Teilnehmer eines solchen Transports mit dem sich entwickelnden Flugwesen (https://www.youtube.com/watch?v=YYIPSkfWPX0) lesen nur die Werbung.


    Gruß

    Einfach im Herbst am Acker guggen. Der Bauer wird einem schon nicht den Kopf abreißen, wenn man da mal 1..2 mitnimmt. Geht bestimmt als Mundraub durch....
    Die weißen sind Zuckerrüben, die orangen bis roten Rantschken, also Futterrüben.

    Zucker aus einer Futter- oder Runkelrübe (Grüße zu deren von Runkel zu Rübenstein, https://de.wikipedia.org/wiki/Ritter_Runkel, http://www.mosapedia.de/wiki/i…_-_Die_Reise_nach_Venedig), bei uns in der Region Rantschke? Nee. Das macht nur sinn aus einer Zuckerrübe.


    Eine Rantschke, Runkel- bzw. Futterrübe kann man roh essen oder in Suppen sowie als Beilagen verarbeiten. Wie Kohlrabi z.B.
    In erster Linie ist sie aber als Futter für Kaninchen, Ziegen, Schafen, Schweinen, Rinder, Pferden gedacht.

    Zitat von frieder59;310300

    ...Im übrigen wird Reisen wahrscheinlich wieder teurer, wenn man ergänzend zur Bahn-/Flugreise Taxi und Mietautos nimmt oder unbequemer., wenn man auf Busse, U-bahnen etc angewiesen is...


    In den letzten Jahren hat Camping übrigens enorm zugenommen. Hersteller von Wowa und Womo feiern Verkaufsrekorde...

    Zitat von Alpenrenner;310271

    ...Denn wie will ich einem "unintelligenten" Herd denn sagen er soll seine Leistung zurücknehmen? ...

    :partying_face::Rol::Gut:
    Genau!


    Man stelle sich das dann an Feiertagen vor. Vor dem Festessen werden alle Herde auf halbe Leistung runter gefahren und die bucklige Verwandschaft hockt in der Stube und wartet auf den Braten!




    Zitat von Legend;310268

    ... Da machten die örtlichen Stadtwerke dicke Backen, als die Anfrage für zwei Tesla Schnelllade-Plätze(?) kam.
    Aussage verkürzt: Wir bekommen die Leistung da nicht hin, keine ausreichend dimensionierten Leitungen. Es musste ein Trafo gebaut werden für einen dicken 5 stelligen Betrag, um das zu realisieren...

    So ist die Realität.




    Es kann und muß (!) sich jeder der von E-Autos überzeugt ist, so ein Ding zulegen. Das ist gut und richtig. Aber irgendwelche Zwänge aufzubauen macht keinen Sinn und wir sind ja nicht (oder noch nicht) in einer Diktatur.


    Wie will man das Freizeit- und Urlaubsverhalten in der EU bzgl. der Nutzung von KFZs steuern ohne diktatorischen Maßnahmen?


    Die öffentlich Hand ist ja noch nicht mal in der Lage den ÖPNV zu verbessern. Da wird seit Jahrzehnten rückgebaut. Man muß sich nur die verwaisten Bahnstrecken und Bahnhöfe ansehen.

    Wowa werden typischer weise nicht nur einmal im Jahr genutzt. Viele sind von Vermietungsfirmen und werden mehrfach im Jahr ans Mittelmeer verbracht, andere werden privat vermietet, was kaum erfaßt wird, auch viele Großfamilien nutzen gemeinsam einen Wowa übers Jahr.


    Hilft aber alles nicht darüber hinweg, daß die europäischen Stromnetze und Kraftwerke nicht für die Versorgung von Millionen E-KFZs ausgelegt und einsatzbereit sind.

    Zitat von dl1mse;310258

    Interessant ist ja die Tatsache, dass ausgerechnet der in diesem Fall wichtige Lokal-Radiosender tot war, anscheinend haben die keinen Notstrom...


    Vor einigen Jahren rief mich mal an einem Feiertag ein Freund an, er habe doch einen Wartungsvertrag für den größten Privatsender in unserem Bundesland und der Sender hat keinen Strom, denn ein Bagger hat das Kabel zum Sender zerstört. Ich habe ihm dann am Telefon erklärt, daß der Sender ja sein Netzersatzaggregat beim örtlichen Billigheimer für 3T€ billiger gekauft hat als bei uns. Heuel, heuel, schnief, schnief, bettel, bettel, ich hol Dich ab und gugg Dir das wenigstens mal an. OK, im Freundeskreis kann man sowas mal machen. Ich wurde angeholt, zum Sender gefahren, bin 3x ums Aggregat und hab dann erklärt, daß dem Agg. schlicht und einfach der elektronische Drehzahlregler inkl. Netzerfassung usw fehlt. So konnte das Aggregat nie und nimmer die Frequenz für einen Sender sicher halten. Damit erklärte sich auch der Preisvorteil bei der Ausschreibung. Und sowas kann man bei einem Notfall auch nicht einfach mal nachrüsten. Meinem Freund mußte ich dann beibringen, daß er von Aggreko, Atlas Copco usw. sofort ein Leihaggregat benötigt. In Summe kostete das deutlich mehr als die beim Invest eingesparten 3T€...


    Ich kenne auch genug KHs, welche keine echten Schwarzstarts ihrer NEAs testen. Da muß man schon Angst haben.

    Zitat von Vento;310254

    Dann bist du eben kein Durchschnittsdeutscher...

    Wieviele fahren mit eigenem KFZ ans Mittelmeer in den Urlaub, oder nach Skandinavien? Und mit Wowa?



    Zitat von Vento;310254

    ... ich verstehe nur nicht, warum du das E-Auto dann schlecht redest. ...

    Hab ich ja nicht prinzipiell. Für den innerstädischen Bereich, tgl. Post u.a., Behörden, den Zweitwagen usw. mag so ein E-KFZ völlig ok. sein.
    Beruflich habe ich viel mit EVUs , Netzersatz- und BHKW-Technik zu tun. Da kennt man dann das Theater, was es bedeutet neue Trafostationen, Kabeltrassen usw zu installieren. Sowie die Probleme die die Netzbetreiber mit Solar, Windkraft usw haben.



    Zitat von Samui;310255

    Hättest Du ihn nicht umrüsten können? Wozu musst Du in die Innenstädte mit dem WoMo? Außen abstellen und mit den Öffis rein geht doch auch...


    Mechanische Einspritzanlagen lassen sich nicht umrüsten.
    Ich wohne in einer grünen Umweltzone. Klar, dann stell ich das Womo außerhalb der Stadt an den Straßenrand und bringe mein Gepäck, Nahrung, Urlaubsausrüstung mit dem Handwagen oder dem ÖPNV dort hin? Und nach dem Urlaub wieder zurück? Da muß ich jetzt lachen...

    Zitat von Vento;310251

    Ich weis ja nicht was du für Hobbys hast...

    U.a. Offroad, Fernreisen, Camping.


    Ich war mit Geländewagen, 4x4-Womo und Wowa mehrfach in Gegenden wie Sahara, Atlas, RUS, UA, Baltikum. Das wird mir und anderen Reisenden dann wohl verboten? Zwangsweise muß jeder dann mit Dhuhi und Näggermoan nach Malle? Oder wie? Oder gleich zu Hause bleiben...


    Es reicht schon, daß das Umweltschmutzgesetz mich mit seinen Umweltzonen von meinem 4x4-Iveco-Womo zwangsenteignet hat.


    Was macht man dann mit den mehr als 0,5Mio Wohnwagen in D? Verschrotten? Oder als Dauercamper mit Geranien max. 70km von zu Hause entfernt per Dekret?


    Urlaubsreisen sind sowieso ökologisch und energetisch höchst fragwürdig!


    Steuert wohl eh alles Richtung "1984" von G. Orwell... Da kann man es ja gleich wie in "Jahr 2022" mach und sich zu grünen Keksen verarbeiten lassen.



    Fakt ist doch, daß die steuerliche Begünstigung des DK zu Marktverzerrungen führt. Es wird immer mehr von Schiene und Wasserstraße auf die Autobahn verlagert. Durch "Just in time" werden Läger auf die Straße verlegt. Bahnanschlüsse werden zurückgebaut, neue Gewerbegebiete verfügen über gar keinen Gleisanschluß. Selbst die DB verlagert von der Schiene auf die Straße (Schenker).
    Es gäbe wesentlich weniger kritische Luftverschmutzung, wenn der DK nicht gegenüber VK begünstigt wäre, wenn wieder mehr Güterverkehr auf Wasser und Schiene verlagert würde und wenn z.B. Wassersprengwagen durch Großstädte in D fahren würden (wie in ausländischen Großstädten üblich).
    Dann gäbe es die leidliche Diskussion über Dieselfahrzeuge und E-KFZ gar nicht.

    Zitat von Vento;310242

    Tesla hats vorgemacht. Mit Supercharger in ganz Europa (und USA) kann man quasi durch ganz Europa mit einem Tesla fahren. Du gibst ins Navi dein Ziel ein und er Navigiert dich von Ladestation zu Ladestation bis an dein Ziel. Es gibt davon mehr als man denkt. ...


    Das ist doch derzeit und in den nächsten 5 oder 10 Jahren unrealistisch.
    Ich möchte den sehen, der mit einem E-KFZ in Berlin losfährt und mit 4 Personen inkl. Gepäck in 24h in Rimini, Dubrovnik, Edinburgh, Dublin oder Barcelona ist. Geschweige mit Wohnwagen und Klimaanlage. Oder in 48h nach Gibraltar, St. Petersburg usw. Auch Murmansk, Perm (am Ural), Nordkap, der westliche Teil von Istanbul gehören zu Europa.


    Für Kurzstrecken, Stadtfahrten usw ist doch so ein E-KFZ ganz ok. Aber die Umstellung von 1/3 oder 100% des Fahrzeugbestandes ist einfach unrealistisch. Wer soll denn jeden Stellplatz der über 60Mio KFZs in D mit jeweils einer Ladestation versehen? Wer soll die bauen, gerade in Großstädten?


    Zitat von Vento;310242

    ...Wasserstoff wird aus Strom gewonnen...

    Das ist eigentlich unmöglich.
    Man kann mit Hilfe von Strom Wasserstoff z.B. aus Wasser produzieren.



    Die Fa. in der meine Frau seit 36a arbeitet, hat sich einen niegelnagelneuen E-Golf zugelegt. Der kommt gerade mal von Leipzig nach Dresden und zurück, und da darf nicht mal die Klima angemacht werden (im Winter dann wahrscheinlich nicht die Heizung...).



    Das mit dem E-KFZs ist doch alles nur politische Polemik im Wahlkampf um von anderen Dingen, wie der VW-Diesel-Problematik, Asyl usw, abzulenken.
    Unsere Obermuddi ist promovierte Physikerin und sollte eigentlich die technischen und energetischen Probleme bei der massenhaften Einführung von E-KFZs verstehen.