Beiträge von Rocky

    ...mmhhhhhh.


    Also ich bin glaube Ausrüstungsfetischist. Bremsen tut mich Frau, Kontostand und Lagerraum...


    Seit meiner Kindheit campe ich, später Trekking in BG und RO, dann 4x4 in Afrika, RUS, UA usw. usf.


    Da fällt über die Jahrzehnte so einiges an Ausrüstung an.


    Wenn ich neue, tollere, bessere Ausrüstung mir zulege, dann entsorge ich die alte nicht, solange die noch einsatzfähig ist. Man weiß ja nie... Und als Backup und zur Versorgung von Nichtpreppern in der Verwandschaft, zum Tausch usw. taugt die ältere Ausrüstung im E-Fall immernoch.

    Zitat von Miesegrau;224342

    ...Verdammt, was koche ich das nächste mal bloß?:lechts:...


    Da kann ich helfen, ich habe 2 neue Rezepte, die ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe:



    VerDOpfter Kokowann

    (frei nach Coq au vin oder franz. Hahn in Rotwein)
    1 gerupfter hohler roher Hahn, notfalls evtl. auch ein normales Suppenhuhn
    300g kleinere Zwiebeln
    300g Möhren
    Pfefferkörner
    Petersilie
    1 Fl. Rotwein
    Fond oder gekörnte Brühe
    300g Kirschtomaten
    150g Schinkenspeck
    300g Kartoffeln
    Porree
    Knoblauch
    Rosmarin
    Thymian
    Lorbeer
    Tomatenmark
    100ml Öl
    150g Champignons
    Fond

    Den Hahn zerlegen.
    Das Gemüse (außer den Zwiebeln, Champignons und Kartoffeln) schälen und in ca. 1cm Würfel schneiden.
    Das Fleisch mit dem Gemüsewürfeln und Rotwein 1d marinieren und ziehen lassen.
    Anschließend das Fleisch entnehmen und trocknen.
    Im DO den Schinkenspeck im Öl anbraten und dann das Fleisch zugeben. Das Fleisch allseitig anbraten. Alles Gemüse inkl. Marinade sowie Fond und Gewürzen zugeben und Alles 1…1,5h köcheln lassen.




    VerDOpfter Schweinenacken auf Sauerkraut
    Nach einem Rezept von meinem Freund Andreas R.
    2…3kg Schweinenacken
    Pflanzenöl
    Thymian
    Rosmarin
    Majoran
    Lorbeerblatt
    500…1000g Sauerkraut
    1 Fl. Riesling Wein
    Senf
    Knoblauch
    Salz
    Pfeffer
    evtl. Fond und weitere Gewürze nach eigenem Geschmack

    Zuerst das Pflanzenöl erwärmen und mit den Gewürzen zu einer Marinade mischen. Den Nacken mit der Marinade für 1…2d einvakuumiert, im Zipbeutel o.ä. im Kühlschrank ziehen lassen.
    Die Marinade mit einem Löffel o.ä. vom Nacken entfernen und aufheben. Den Nacken allseitig im DO anbraten. Den Nacken aus dem DO nehmen und ruhen lassen.
    Das Sauerkraut mehrfach abspülen, in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend im Abtrockenhandtuch die Flüssigkeit auspressen.
    Die Marinade in den DO geben, daß Sauerkraut darin anschwitzen evtl. sogar anrösten. Das Sauerkraut mit Weißwein ablöschen. Den Nacken mit einer Paste aus Senf, Knoblauch, Salz, Pfeffer einstreichen und dann oben auf das Sauerkraut legen.
    Das Ganze bei wenig Wärme, aber deutlich mehr Oberhitze ca. 2…2,5h köcheln lassen.
    Läßt man Alles im DO anschließend 3…4h ziehen und erhitzt es vor dem Servieren nochmals im DO, ist der Geschmack noch besser durchgezogen.


    Gruß


    Rocky

    Ideal sind US-Pionierschaufeln. Wers preiswerter will, nimmt ein Frankfurter Schaufelblatt (also die vorn spitz sind) und stielt einen Spatengriff ein.
    Da US-Pionierschaufel/Frankfurter mit Spatengriff ja nicht gerade klein sind, kommen die während der Fahrt auf den Dachträger, ans Heck oder auf die Motorhaube; in den Kofferraum geht auch.
    Zusätzlich haben wir in allen unseren 4x4 einen klassischen Feldspaten im Beifahrerfußraum (längs hochkant am Mitteltunnel, gehalten bzw eingeklemmt von der Fußmatte).

    Also dann behandeln wie ein Römertopf.


    Und Gerichte sind ja einfach. Couscous, Gemüse, Fleisch, aufschichten, simmern lassen...

    Zitat von survival;224220

    ... letztes Jahr eine Tajiine geschenkt bekommen...
    Direkt aus Marokko mitgebracht und noch nie benutzt...


    Hey, toll!!!


    Essen wir auch gerne!


    Naturbelassen, glasiert?

    Zitat von Miesegrau;224215

    ...Wie war das eigentlich mit dem Outdoorkochkurs bei Rocky?:face_with_rolling_eyes:...

    ...wer? Hehh?


    Ach ich? Ich bin grad aus der Anstalt ... ehmm Reha raus.
    Bin froh, das ich schon Dosenfutter aufmachen kann, ohne nen gelben Hubschrauber zu brauchen...
    Machmer aber noch!

    ..ohhrrrr. Nöööö!!! Nöööööööööö!!!
    Ich überlege den "Beitrag melden"-Button zu drücken. Das ist psychische Folter. Und die iss verboten!!!


    Und ich muß hier im Tagebau sitzen, Atombrot und Atomwurst futtern.

    ...so, ich grab mal nen alten Fred aus.



    :wheelchair::devil::popcorn:





    Ich empfehle alte Kochbücher aus der Zeit vor 1914. Das Beste ist von Davidis/Zäch!!!
    Ich hab eins von meiner Uroma geerbt, von 1911...


    Da wird erklärt, wie man eine Küche damals führte, organisierte, schlachtete, Krebse fängt, wie der Einkauf auf dem Wochenmarkt erfolgt, wie man Personal behandelt, wie man in den Schutzgebieten Alles organisierte usw.


    Die Bücher gibts teilweise online, besser ist Papier gebunden. Das funktioniert auch ohne Strom.



    Gruß