Beiträge von Koala2020

    An dem Zeug gibt es doch keinen Mangel. Auch die Ukrainer können bei Aliexpress bestellen.

    Meinst du das ernst oder bist du einfach Zyniker?


    Hast du mitbekommen, dass ukrainische Frauen in unseren Ländern Nachtsichtgeräte, Helme und Westen kaufen und dann jeweils einige das alles mit dem Flixbus an die Front bringen?


    Kannst du dir vorstellen, dass du und ich über deutlich grössere finanzielle Spielräume verfügen als die von dir genannten „Ukrainer“ mit Median-Einkommen von 350 USD pro Monat?


    Verstehe deine (aggressive) Antwort nicht…

    Das ist vielleicht ein etwas verwegener Gedanke, aber wären die ganzen Powerbanks, Generatoren und Solarkraftwerke etc., die in Deutschland, Schweiz und Österreich privat angeschafft wurden und auch von den Foren-Usern hier vorgestellt wurden in der Ukraine nicht besser aufgehoben? Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort in den nächsten Wochen wirklich gebraucht würden. Nur eine Idee, ich wüsste nicht einmal, wie man diese en gros dorthin bringen könnte.

    Ok, das mit dem Farmer tönt wild... Man hat ihm die Kühe erschossen, weil sie zu gut mit der Vegetation "blended" waren? Weil Jäger das verwechselt haben? Man könnte schon fast meinen, das wäre mutwillig, aber ich will mich nicht über US-amerikanische Jäger äussern...


    Ich weiss nicht wo du lebst, aber in der Dämmerung im Wald erschossen werden, damit rechne ich eher nicht. Sind in Deutschland Jagdgebiete nicht markiert?


    Zum Thema zurück: In deinem Beitrag auf dem anderen Forum bugikraxn sieht man ja gut auf Bild 16 oder 17 die Wirkung des Tarn, also ich würde schon sagen, dass es einen Unterschied macht zum unifarbenen Braun oder Grün.


    Ich habe ein temporäres Lager im Wald, das ist bisher mit Tarn-Tarp verdeckt und wurde von Wanderern nicht aufgespürt bisher, zumindest fehlt nichts und ist nichts zerstört.

    Hab meine Camotarps inzwischen verkauft, da ich das Tarngedöns mittlerweile etwas albern finde. Obwohl sie zwar nicht auf den ersten Blick entdeckt werden fallen sie erst recht auf wenn sie denn doch jemand sieht ...

    Recht herzlichen Dank für diesen ausführlichen Produktvergleich!


    Ich halte eine Wald-Tarnung einfach für das Unauffälligste, es geht mir nicht um Unsichtbarkeit, aber der durchschnittliche Wanderer dürfe das übersehen...

    Dieser "Anschlag" sah aufgrund des lodernden Treibstofffeuers nach mehr aus als tatsächlich zerstört wurde. Die Gleise an der Bahnstrecke wurden wohl kaum beschädigt. Nehme an, deshalb reklamiert auch Kiew das nicht für sich...

    Gibt es Neues im Süden? Ganz so ganz durchmarschiert sind die ukrainischen Truppen wohl doch nicht, wie es gestern Abend noch danach ausschaute. Es ist vielleicht auch schwerer als in Lyman, weil in Cherson "richtige" russische Soldaten stehen.

    Woher weisst du dass der militärische Führer das alles gemacht hat? Wurde ihm das nachgewiesen und wurde er verurteilt? Du meinst nicht den Bürgermeister von Kherson, oder? Den zu beurteilen fällt seriösen Experten ja recht schwer, weil es - besonders im Krieg - schwer ist, schwarz/weiss abzugrenzen.

    Russland stellt freundlicherweise laufend Panzer, Haubitzen und andere Waffen auf ihrem Rückzug kostenlos und in großer Zahl zur Verfügung.


    Die weiteren zusätzlichen 16 HIMARS Einheiten helfen natürlich auch. Plus was sonst noch aus den USA offiziell und inoffiziell kommt mit den am Freitag angekündigten weiteren Militärhilfen in der Höhe von mehr als 1 Mrd. USD.

    Und das reicht für eine breite Offensive.? Na dann können wir in Cherson ja bald damit rechnen...

    Die Russen haben deutlich mehr Erfahrung damit, Städte anzugreifen als damit Städte zu verteidigen.


    Nachschub über Eisenbahn ist halt immer vulnerabel gegen Präzisionsschläge. Züge stoppen nun mal an Bahnhöfen und man weiß, wo die sind. Züge stehen da dann so lange rum, dass da ggf. sogar die Satellitenaufklärung hilfreich sein kann oder halt ein "Spion" vor Ort mit einem Telefon.


    Andererseits hat die Ukraine die schweren Waffen aus dem Westen auch übers Eisenbahnnetz an die Front transportiert scheinbar ohne größere Verluste, was ich mir so auch nicht vorstellen konnte.


    Punkt 1: Zustimmung. Auch zu dem von dir oben gesagten, wir wissen kaum was wirklich passiert auf dem Schlachtfeld. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass syrische Kämpfer angeworben wurden extra für den Kampf in Städten.


    Punkt 2: Richtig, aber wer traut sich, Eisenbahnlinien auf russischem Staatsgebiet anzugreifen? Damit liefert man Putin ja die (vielleicht sogar ersehnte) Bestätigung, dass die Ukraine und die NATO ja Russland angreifen und nicht umgekehrt.

    Du kennst dich bestimmt deutlich besser aus als ich, aber sind nicht Freitag schon russische Truppen abgezogen worden aus Lyman, wieso gehst du davon aus, es gäbe viele PoW?


    Grössere Städte einzunehmen dürfte schwieriger werden, das wird ein Häuserkampf und da kann die russische Armee ihre Syrien-Erfahrung ausspielen. Aber vor allem: Mit welchem Gerät soll die Ukraine das schaffen?


    Zum Nachschub: Kann die russische Armee doch auf auf eigenem Schienennetz via Rostov und Mariupol. Sicher eine Beeinträchtigung aber mehr als das?

    Meint ihr nicht auch, dass es nicht so entscheidend ist, ob die Ukraine sich Dorf um Dorf im Norden vorankämpft solange es im Süden keinen cm vorangeht? Lyman und was noch kommt sind doch eher psychologische Siege, eine grosse Stadt werden sie kaum einnehmen können. Putins Kalkül dürfte doch vor allem sein, die Front an der "Landbrücke" zur Krim zu verstärken und ansonsten weiterzumachen mit Terror gegen Zivilisten und Gas-Politik.

    Ja das ist schwierig mit dem Wählen. Immerhin scheint es hier unter euch noch Personen zu geben, die wählen wollen, das erscheint mir auch nicht mehr selbstverständlich. Aber wenn du 2x Unterlagen bekommst dann vernichte eins davon, alles andere ist strafbar. Übrigens muss man als Auslandsdeutscher nachweisen, dass einen die Wahl in Deutschland etwa angeht, nach gewisser Zeit verfällt das (aktive) Wahlrecht:


    "Die „Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen“ in der Bundesrepublik Deutschland müssen Sie persönlich aufgrund eigener Erfahrung und unmittelbar erworben haben. Eine passive Kommunikationsteilnahme, etwa durch den Konsum deutschsprachiger Medien im Ausland, genügt nicht."

    Ich weiß nicht wie das gehen soll, aber wenn ich als Flüchtling nach Deutschland komme, mit einem syrischen Pass. Hier nach Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantrage und bekomme, den syrischen Pass nicht mehr erneuer, ihn quasie todlaufen lasse. Was soll mir dann passieren. Auch wenn ich noch formal die syrische Staatsbürgerschaft habe, was juckt es mich. Ich zerreiße den syrischen Pass und ende im Gelände. Dann kann mich der syrische Staat kreuzweise, denn ich habe den deutschen Pass und bin Bürger dieses Landes.

    Mag sein das ich dann nicht mehr nach Syrien fahren kann, oder in Länder die ein Auslieferungsabkommen mit Syrien haben, na gut damit muss ich dann leben, oder nach Syrien zurückkehren.

    So funktioniert(e) das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht aber nicht. Sie können 10x den Pass zerreißen, ohne förmliche Entlassung aus der vorliegenden Staatsbürgerschaft keine Einbürgerung in die deutsche. Darum ja doppelte Staatsbürgerschaft, weil das in vielen Fällen nicht möglich oder zumutbar war.

    Und dazwischen gibt es hundert Abstufungen. Alle davon sind legitime.

    Ich kann nicht beurteilen ob alle legitim sind oder nicht. Du aber auch nicht. Bei diesem Forum bin ich davon ausgegangen, dass es hier auch um Survival geht, tendenziell kommt es mir jedoch so vor als dreht es sich v.a. um die Illusion, jede Krise könnte einfach in der Komfortzone der eigenen vier Wände ausgesessen werden, solange man sich ausreichend mit Elektrogeräten aus China eingedeckt hat. Davon bin ich nicht überzeugt.