Beiträge von Koala2020

    Wenn es um den Adapter geht? Die gibt es hier (erst diese Woche einen bestellt gehabt):

    https://www.surao.de/gaskartus…aellige-farbe_4632_11389/

    Danke, ja das ist ein Adapter, mit dem ich die Kartuschen an die transportablen Gaskocher bekomme, die Schraubgewinde haben. Aber ich suche ja etwas um Licht zu machen, also klassisch diese Gaslaternen...


    Guter Shop übrigens, kannte ich noch nicht.

    Der Titel sagt es hoffentlich schon: Ich habe noch (sehr) viele dieser länglichen Gaskartuschen mit Bajonettverschluss (für alten Campinggas-Kocher, der defekt ist). Nun suche ich nach Verwendungmöglichkeiten. Meine Idee: Für den Herbst auf der Terrasse als Treibstoff für eine Gaslaterne. Nur finde ich nur Gaslaternen, die auf Schraubkartuschen (wie die von Primus, MSR etc.) passen. Klassisch dieses Ding von Campinggaz geht wohl nur mit kleinen Stechkartuschen.


    Hat jemand eine Idee?

    Ich wollte auch kurz ergänzen: In Italien gibt es 92- oder 94-prozentigen Alkohol frei zu kaufen.


    Allerdings frage ich mich, wie ihr euch das mit Alkohol als Tauschmittel vorstellt. Hier scheiden ja von vornherein grosse Gebinde oder gar Bierkästen aus, denn ihr werdet kaum an der Haustür etwas tauschen nehme ich an. Einerseits: Wie soll das dann wegtransportiert werden? Und ausserdem wäre es nicht besonders klug, denn je öfter ihr Alkohol tauscht desto mehr verratet ihr über eure Vorratsituation und werdet ggf. zum Plünderungsziel. Und wer es nicht bei sich zuhause tauscht sondern es mitführt, dann können das ja auch nur kleine Flaschen sein. Ich frage mich ob die ganzen Tauschgeschäft-Überlegungen nicht etwas stark von Actionserien inspiriert sind.


    Also nehmt es mir nicht übel aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Krisen-Realität so laufen wird, dass viel getauscht wird und dann auch noch Alkohol.

    Liebe alle


    Danke für die wertvollen Beiträge!


    Es geht wie gesagt nicht um meinen eigenen Notvorrat, der ist deutlich komplexer und basiert v.a. auf Outdoor-Nahrung, die immer wieder verwendet und aufgestockt wird. Es geht wirklich darum, was man Menschen empfiehlt, die nicht weiter denken als "immer den Tank voll haben" und 5 Kästen Mineralwasser im Keller.


    Ich nehme mit, dass


    1) man diese Langzeit-Dosen "in der Regel" innerhalb des angegeben MHD konsumieren kann, geschmacklich aber keine Hochgenüsse erwarten sollte

    2) man auf ausreichende Kalorien achten sollte (da sehe ich bei den Supermarkt-Konserveneintöpfen das Problem, kaum ein Gericht hat mehr als 1000 kCal)

    3) der Vorteil an Dosenkost der unproblematische Verzehr ist (notfalls auch kalt), im Gegensatz zu Rohstoffen, die erst verarbeitet werden müssen

    4) ein F-Wert von 3 für MHD + X Jahre ausreicht (ist das bei allen handelsüblichen Konserven so, wo findet sich diese Angabe?)


    Habe ich etwas vergessen?


    Man könnte ja sagen: Kauf dir eine Monatsration von Anbieter X und setz dir einen Reminder nach fünf Jahren: Probe. Wenn bestanden, entsorg das Ganze nach weiteren 5 Jahren und kauf es dir neu.


    Meine eigenen Erfahrungen mit Dosenbrot sind übrigens eher negativ, es schmeckt mir einfach nicht, zu trocken und geschmacksarm :)

    Hallo zusammen


    Kann man - mal abgesehen vom hohen Preis - diese Pakete der grossen Anbieter Leuten empfehlen, die sich nicht intensiv mit dem Thema Bevorratung und Lagerung beschäftigen können oder wollen? Ich wurde gefragt und verstehe, dass viele Menschen sich einfach eine fixfertige Palette in den Keller stellen wollen um "im Notfall" darauf zurückgreifen zu können. Vermutlich geht es eher um das psychologische Gefühl von Sicherheit als sich dann tatsächlich selbst helfen zu können.


    Habt ihr Erfahrungsberichte zu den Anbietern? Gibt es ein Paket, das heraussticht?


    Danke in die Runde